Lautes Zischen im Motorraum / GEN2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Vermutung zum Zischen beim Video nach dem Abklemmen der Benzinpumpe:
Mit der geringer werden Spritmenge regelt der Leerlaufsteller nach und das Loch wird kleiner, wo die Luft durchgeht und es zischt eben.
So ähnlich ist es meiner Meinung auch bei dir ist. Wenn du das Auto startest ist er noch in der Kaltlaufphase. Der Leerlaufregler steht etwas weiter auf (minimal höhere Drehzahl). Man hört ja auch das Regeln in deinem Video immer wenn er kurz etwas weiter zu macht am Anfang (kurzes zischen). Ist der Motor wärmer regelt er auch die Drehzahl runter, wodurch der Leerlaufregler weiter dicht macht. Es entsteht dann das dauerhaft saugende Geräusch.
Ich würde mir mal den Leerlaufregelport in der Drosselklappe anschauen, wenn das Luftfiltergehäuse ab ist. Da sollte man dann sehen wie der Leerlaufregler das Loch entsprechend verschließt.
 
Ok ich habe mir zwar gerade neue Einspritzdüsen bestellt, weil die für ca. 60$ im Angebot waren, aber ich werde alle Eure Ratschläge hier bevorzugen und Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke auf Undichtigkeit überprüfen, da ich eh das Rail und Co. abschrauben muss, um die neuen Düsen einzusetzen. Vorher werde ich aber alles überprüfen und wenn ich wirklich Glück habe, kann es ja auch eine undichte Einspritzdüse sein oder mehrere, wer weiß, ob die jemals getauscht wurden
:D
:D
:D


Meine Vermutung zum Zischen beim Video nach dem Abklemmen der Benzinpumpe:
Mit der geringer werden Spritmenge regelt der Leerlaufsteller nach und das Loch wird kleiner, wo die Luft durchgeht und es zischt eben.
So ähnlich ist es meiner Meinung auch bei dir ist. Wenn du das Auto startest ist er noch in der Kaltlaufphase. Der Leerlaufregler steht etwas weiter auf (minimal höhere Drehzahl). Man hört ja auch das Regeln in deinem Video immer wenn er kurz etwas weiter zu macht am Anfang (kurzes zischen). Ist der Motor wärmer regelt er auch die Drehzahl runter, wodurch der Leerlaufregler weiter dicht macht. Es entsteht dann das dauerhaft saugende Geräusch.
Ich würde mir mal den Leerlaufregelport in der Drosselklappe anschauen, wenn das Luftfiltergehäuse ab ist. Da sollte man dann sehen wie der Leerlaufregler das Loch entsprechend verschließt.
Gut zu wissen, dass der so arbeitet. Der Drosselklappensensor wurde von mir bereits getauscht, aber ich werde bei der Überprüfung mir auch die Stellung der Drosselklappe genauer anschauen. Ich hoffe, dass du den rechts neben der Drosselklappe auch meinst oder meinst du das IAC Ventil hinten, was auch neu ausgetauscht wurde?
 
Ich meine den IAC (Idle Air Control). Das ist der Leerlaufregler.
Und ich glaube auch nicht, dass er defekt ist, sondern das der Port, den der Leerlaufregler mehr oder weniger schließt, die Luft schlecht durchlässt und er deswegen so pfeift.
 
Ich meine den IAC (Idle Air Control). Das ist der Leerlaufregler.
Und ich glaube auch nicht, dass er defekt ist, sondern das der Port, den der Leerlaufregler mehr oder weniger schließt, die Luft schlecht durchlässt und er deswegen so pfeift.
Ah verstehe, dann werde ich dies auf die ToDo Liste setzen, um das zu reinigen, dabei werde ich denke ich mal die gesamte Drosselklappe reinigen. Hoffe, dass ich den Fehler finden kann, sobald mein RAM wieder Zuhause ist
;(
 
Frage noch zur Leistung...
Wie war es denn damit? Wie gewohnt oder eher schwächlicher?
Bzgl. der Leistung kann ich dir ehrlich gesagt keine richtige Auskunft geben, da der Fehler seit dem Kauf vorhanden war und ich nicht weiß, ob die Leistung sich signifikant ändert, wenn er endlich mal richtig läuft, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass er mehr Leistung als aktuell haben wird.
 
So ein kleines aber feines Update.

Heute wollte ich dem Zischen auf den Zahn fühlen und habe als aller erstes die Einspritzdüsen von Einpunkt auf neue Vierpunkt Einspritzdüsen getauscht, Dabei das Rail noch lackiert und einen neuen Verbindungsschlauch eingesetzt. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war kam der große Testlauf und was soll ich sagen....nach 10min Lauf kam zwar ne Menge, wirklich ne Menge Rauch aus dem Auspuff, aber mein Big Foot ist nicht mehr ausgegangen und das Zischen war auch nicht mehr da.

Werde Morgen mal eine längere oder kleinere Tour machen und mal schauen, ob der Fehler weg ist. Wenn nicht, dann ist die Drosselklappe mit Sensoren und Dichtungen dran, aber nach dem Test Heute bin ich hier guter Dinge, dass der Fehler weg ist.
 
welche Einspritzdüsen hast du verbaut? Von 1-Punkt auf 4-punkt klingt für mich Nach einer Verbesserung... ?
 
In der Theorie:
Bessere Kraftstoffzersteubung, dadurch bessere Gemischbildung was ggf zu mehr Leistung und oder weniger Verbrauch führen kann.

In erster Linie wurde aber das Zischen beseitigt. Und wenn ich mir anschaue, dass der Satz knapp 100$ all incl. kostet und die Düsen die ich in DE fand 20-30€/Stk kosteten ... warum dann nicht die nehmen.
 
In der Theorie:
Bessere Kraftstoffzersteubung, dadurch bessere Gemischbildung was ggf zu mehr Leistung und oder weniger Verbrauch führen kann.

In erster Linie wurde aber das Zischen beseitigt. Und wenn ich mir anschaue, dass der Satz knapp 100$ all incl. kostet und die Düsen die ich in DE fand 20-30€/Stk kosteten ... warum dann nicht die nehmen.
Genau das war der Grund warum ich die genommen habe, kurz und knapp auf den Punkt gebracht
8o

Ob die was bringen, keine Ahnung, aber die waren günstiger und "sollten" besser sein als OEM.
 
Dann mal eine kurze Frage, bevor alle nervös auif "Kaufen" klicken
:D


In der Beschreibung steht, dass die Düsen für Baujahre 1996 bis 1999 passen.
Aufgrund der Bauform der abgebildeten Stecker-Adapter vermute ich, dass sich dabei auf die zugehörigen Adapter bezogen wird. Wenn ich es richtig sehe und mit meinen Steckern vergleiche, passen die Jahre 2000 und 2001 ohne Adapter.

Das ist aber nur eine Vermutung (meine Düsen müssten auch irgendwann mal neu
:D
köme mir also zu Gute)

Weiß Clasarte hier mehr?
 
Dann mal eine kurze Frage, bevor alle nervös auif "Kaufen" klicken
:D


In der Beschreibung steht, dass die Düsen für Baujahre 1996 bis 1999 passen.
Aufgrund der Bauform der abgebildeten Stecker-Adapter vermute ich, dass sich dabei auf die zugehörigen Adapter bezogen wird. Wenn ich es richtig sehe und mit meinen Steckern vergleiche, passen die Jahre 2000 und 2001 ohne Adapter.

Das ist aber nur eine Vermutung (meine Düsen müssten auch irgendwann mal neu
:D
köme mir also zu Gute)

Weiß Clasarte hier mehr?
Meine alten Einspritzdüsen hatten den "Verschluss" unten mittig und der Stecker war rechteckig. Die Neuen haben den Verschluss seitlich und somit baugleich für Modell 2000/2001.

Hier mal das lackierte Rail mit den alten Düsen, da kann man den Stecker sehr gut erkennen.

20211016_132233_autoscaled.jpg

Und hier wären die für das Modell 2000/2001 bei eBay zu haben, ebenfalls mit 4 Punkt Einspritzung (ob der nach DE liefert, weiß ich aber nicht). Meiner Meinung nach unterscheiden die sich überhaupt nicht zu meinen, außer dem Adapter.

Fuel Injector Dodge Ram 1500 Bj 2000
 
Dann hab' ich das ja erstmal richtig gesehen
^^


Blau im Motorraum ist bei dir auch ein echtes Thema oder?
:D
 
Dann hab' ich das ja erstmal richtig gesehen
^^


Blau im Motorraum ist bei dir auch ein echtes Thema oder?
:D
Irgendwie schon, keine Ahnung warum ich mich für blau und rot entschieden habe, denke der ausschlaggebende Punkt waren die roten Kühlerschläuche
:D
:D
:D


Leider habe ich nicht lange genug für den Einbau der Rail gewartet und naja, das Ergebnis ist suboptimal, aber man siehts ja eher selten
8o
 
Und keine Ursache gefunden ?
Wie sahen die Dichtungen der ESD aus ?
Hast du die ESD mal getestet ?
Wenn er da Luft gesaugt hätte, dann wäre der Motor zu mager gelaufen, was eine Anfettung verursacht hätte.
Dadurch sollte eigentlich die MKL angehen….aber der Teufel steckt im Detail.
Durch den Ansaugtrakt hört sich das Nebenluftgerausch sehr Voluminös an.
 
Oben