Lautes Zischen im Motorraum / GEN2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleines Update zum Fehler...

Da mein Big Foot immer noch in der Werkstatt ist, weil er keinen TÜV bekommen hat, hatte die Werkstatt auch einiges an Zeit hier zu suchen.

Die Zündkabel/Zündkerzen wurden von mir noch getauscht, aber auch das ergab keine Besserung. Die Werkstatt hat nun die komplette Gasanlage entfernt, mit allen Komponenten die dazugehörten, aber auch das führte nicht zum Erfolg. Alle Leitungen wurden überprüft und alles ist in Ordnung. Mit anderen Worten hat die Werkstatt nach Ausbau der Gasanlage den Fehler immer noch nicht beheben können.

Um meine Kosten so langsam im Rahmen zu halten, habe ich vor ein paar Wochen die Werkstatt gebeten, mit den Suchen aufzuhören und den Wagen durch den TÜV zu bringen (leider warte ich hier immer noch vergebens, weil meine Prüfer anscheinend meinen Dodge nicht mögen, aber das ist ein anderes Thema, wo ich in meinem anderen Thread berichte).

Ich bin durch Zufall auf ein Video bei Youtube gestoßen, da ich die Einspritzdüsen erneuern/upgraden wollte und dann sehe/höre ich, wie der Motor des Jeep 5,2 V8 sich GENAUSO anhört, nachdem er die Benzinpumpe abgeklemmt hat und der Motor kein Benzin mehr bekommt. Genau zu sehen bei 0:45 Sekunden

https://www.youtube.com/watch?v=xVq8uEdnMsg

Die Düsen sind relativ schnell gekauft/geliefert/gewechselt, aber bei der Benzinpumpe stehe mir die Harre zu Berge
||
||
||


Das könnte der Fehler auch bei meinem sein, aber jetzt ist die große Frage, ob es die Einspritzdüsen sind oder die Benzinpumpe, was meint ihr?
 
Also SO laut zischt es in meinem Motorraum nicht ...
Der kausale Zusammenhang "Zischen - Spritversorgung" erschließt sich mir nicht wirklich ...

Allerdings! Das klingt für mich sehr nach Ansauggeräuschen. Ich dachte bei einem Zischen jetzt tatsächlich eher an etwas ser Hochfrequentes. Das im Video hätte ich ein Rauschen genannt. Nicht so laut, aber ähnlich klingt meiner bei geschlossener Drosselklappe. Mal kurz von Hand daran Gas geben und das Geräusch ändert sich am Drosselklappengehäuse merklich.

Das ist aber immer das Problem mit Ferndiagnose
:/
 
Also SO laut zischt es in meinem Motorraum nicht ...
Der kausale Zusammenhang "Zischen - Spritversorgung" erschließt sich mir nicht wirklich ...

Allerdings! Das klingt für mich sehr nach Ansauggeräuschen. Ich dachte bei einem Zischen jetzt tatsächlich eher an etwas ser Hochfrequentes. Das im Video hätte ich ein Rauschen genannt. Nicht so laut, aber ähnlich klingt meiner bei geschlossener Drosselklappe. Mal kurz von Hand daran Gas geben und das Geräusch ändert sich am Drosselklappengehäuse merklich.

Das ist aber immer das Problem mit Ferndiagnose
:/
Ja sobald ich Vollgas gebe, ist das Geräusch auch weg, kommt aber wieder, wie bereits beim Eröffnungsthread geschrieben (ist schon etwas her, ich weiß, aber ich komm zu nix, wenn mein Dodge nicht da ist
8o
8o
8o
)....

Hier noch mal mein Geräusch zum Vergleich und das ist eher ein echt lautes Zischen
:S


Mein Zischen oder Ansauggeräusch ab Sek 30

Ich würde fast tippen, dass das identisch ist und ja ich gib dir Recht, Zischen und Ansauggeräusch, könnten ebenfalls identisch sein
8o
 
Die Frage ist jetzt eher, sind es die Einspritzdüsen oder die Benzinpumpe oder Beides oder gar nichts davon
;(
;(
;(
 
Ich habe eben das erste Mal dein Zischen gehört.

Für mich klingt das über den Lautsprecher vom Laptop als hättest du ein Ausatmen über einen Bypass der Drosselklappe.
Das ist keinesfalls ein Problem der Benzinpumpe. Diese tut Ihren Dienst im Benzintank integriert und das hat unter der Haube keine dahin gehende Auswirkung.

Die Einspritzdüsen machen auch nicht solche Geräusche. Wenn sie defekt sind läuft dein Motor nur noch auf 7 Zylinder oder bei zwei defekten Düsen auf 6 usw...
Wären sie undicht, was ich schon hatte , würdest es sofort bemerken, da er dann nach Sprit riecht. Außerdem tröpfelt er dir den Boden voll.

Ich bin ziemlich sicher , dass dein Problem bei der Drosselklappe zu finden ist.
 
Ich denke auch, dass das Problem irgendwo im Bereich der Ansaugung zu finden ist.
Ist das Geräusch bei dir denn immer vorhanden oder setzt es auch später ein, wie im Video?

Hast Du mal geschaut, ob das Zischen unabhängig von der arbeitenden Klimaanlage auftritt?
 
Ich habe eben das erste Mal dein Zischen gehört.

Für mich klingt das über den Lautsprecher vom Laptop als hättest du ein Ausatmen über einen Bypass der Drosselklappe.
Das ist keinesfalls ein Problem der Benzinpumpe. Diese tut Ihren Dienst im Benzintank integriert und das hat unter der Haube keine dahin gehende Auswirkung.

Die Einspritzdüsen machen auch nicht solche Geräusche. Wenn sie defekt sind läuft dein Motor nur noch auf 7 Zylinder oder bei zwei defekten Düsen auf 6 usw...
Wären sie undicht, was ich schon hatte , würdest es sofort bemerken, da er dann nach Sprit riecht. Außerdem tröpfelt er dir den Boden voll.

Ich bin ziemlich sicher , dass dein Problem bei der Drosselklappe zu finden ist.
Ok das mit den Zylindern würde natürlich sind machen, wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein, obwohl ich das nach jedem Start des Motors habe, wenn er ein paar Minuten läuft, dann gehts wieder los. Ich bekomme es auch nur weg, wenn ich bei Fahrt voll durchtrete ein paar Mal und dann merke ich auch beim Beschleunigen, dass er aus gehen will bzw. nix ankommt, weil ihm "anscheinend" der Sprit fehlt, daher meine Vermutung der Düsen bzw. Benzinpumpe. Nach ein paar Mal durchtreten gehts dann wieder, bis zum nächsten Start des Motors oder wie letztens auch passiert, einfach an der roten Ampel aus gegangen.
Ich denke auch, dass das Problem irgendwo im Bereich der Ansaugung zu finden ist.
Ist das Geräusch bei dir denn immer vorhanden oder setzt es auch später ein, wie im Video?

Hast Du mal geschaut, ob das Zischen unabhängig von der arbeitenden Klimaanlage auftritt?
Der Fehler passiert auch unabhängig, ob Klima an oder aus ist, einfach nach jedem Start des Motors nach ein paar Minuten.

Schaut Euch bitte einmal beide Videos an, also meins und das des Youtubers nachdem er die Benzinpumpe abgeklemmt hat und den Motor startet zum entlüften, das ist meiner Meinung nach, das identische Geräusch.

An der Drosselklappe habe ich bereits alles untersucht, neue Sensoren verbaut, neue Dichtung, gereinigt, ich wüsste dort ehrlich gesagt gar nicht, wo noch ein Fehler sein könnte
;(
 
Wird getan!
:)

Falls du da noch irgendwas an den Pritleitungen diagnostizieren möchtest: Langer Schraubendreher an die Leitung und das Griffende unterhalb der Schläfe an den Schädelknochen vor's Ohr halt
;)


Der Vollständigkeit halber:
Hattest du um die Ansaugbrücke herum, zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke und vorne/hinten mal leicht Bremsenreiniger eingesprüht? Nicht dass deine Ansaugbrücke undicht ist und das Geräusch erzeugt.
 
Wird getan!
:)

Falls du da noch irgendwas an den Pritleitungen diagnostizieren möchtest: Langer Schraubendreher an die Leitung und das Griffende unterhalb der Schläfe an den Schädelknochen vor's Ohr halt
;)


Der Vollständigkeit halber:
Hattest du um die Ansaugbrücke herum, zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke und vorne/hinten mal leicht Bremsenreiniger eingesprüht? Nicht dass deine Ansaugbrücke undicht ist und das Geräusch erzeugt.
Also mit Bremsenreiniger habe ich dort nichts eingesprüht, aber die Werkstatt hatte mir mitgeteilt, dass alles dicht sei. Ich selber habs noch nichts getestet, brauche dafür meinen Big Foot erst einmal wieder, wenn der TÜV Prüfer einen guten Tag hat
:evil:


Hör bloß auf, wenn die Ansaugbrücke undicht wäre, dann würde ich im Strahl kotzen, aber dieser Tipp wird definitiv notiert für später
;)
 
Das mit der Undichtigkeit der Ansaugbrücke glaube ich nicht, denn dann wäre das Zischen permanent. Nicht nur ab und zu.

Dennoch absprühen würde ich das Ganze einmal. Das Geräusch ist in der Tat irgendwo in dem Bereich zu finden.
Was man auch mal tun könnte ist:
Mit Druckluft, bei Motor aus ,in die Drosselklappe Luft einströmen, wenn möglich mit ca. 0,5-1 bar. Auf diesem Wege den Austritt zu finden. Entsprechendes Pneumatik-Werkzeug ist da nötig , um da Luft hinein zu bekommen. Da müsste man eben mit Klebeband und einem runden Rohr improvisieren. Irgendetwas über die Drosselklappe stülpen.
:/

Ich habe das schon einmal gemacht. Allerdings nicht am Ram. Ich fand damals den Mangel.
 
Hatte ich auch mal in den Raum geworfen. Ich habe hier so ein Nebelgerät, um Leckagen zu finden.
;)
 
Mit Ruhe, strukturiert und sorgfältig, dann lässt sich das auch finden
:)
 
Ich verstehe nur nicht, warum das Geräusch von beiden Videos identisch ist, wenn der Typ "nur" die Benzinpumpe abgeklemmt hat zum entlüften. Oh man, ich seh schon ordentlich Arbeit auf mich zukommen, wenn der Dodge wieder bei mir ist, um diesen verdammten Fehler zu finden.

Mit Ruhe, strukturiert und sorgfältig, dann lässt sich das auch finden
:)
Noch ruhiger wie seit Wochen, kann es in meiner Garage gar nicht sein, denn der ist nicht da
8o
8o
8o

Ich weiß, dass du es schon mal angeboten hast mit dem Nebelgerät, aber bis jetzt hab ich noch keine Zeit gefunden mit dir auch mal einen Termin abzustimmen, zu viele Baustellen auf einmal und die werden leider nur "mäßig" weniger.

Und ihr seid echt der Meinung, dass es von der Drosselklappe kommt, trotz neuer Dichtung/Sensoren/Luftfilterkasten/etc.? Der hatte ja vorher nur diesen Venturi Luftfilter der Gasanlage, dieser ist vom Originalen abgelöst worden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus der Ecke kommt. Schon mal drüber nachgedacht einfach mal die gesamte Drosselklappe zu tauschen? Die neuen Sensoren können ja übernommen werden.
Gebrauchtes Material findet sich mit Sicherheit im www.
 
Mal kurz zur Gasanlage...

diese wurde ja, so hast du berichtet, komplett ausgebaut.
Im Ansauggehäuse befinden sich 8 Bohrungen für die Gasschläuche.
Sind diese alle korrekt verschlossen? Da du auch geschrieben hast, dass er dir auch ab und zu ausgeht und die Drehzahlen schwanken, so denke ich mir , dass er definitiv falsch Luft zieht.
Wurde überhaupt schon mal an der Dichtung unterhalb des Ansaugtraktes etwas gemacht?
Erneuert?

Frage noch zur Leistung...
Wie war es denn damit? Wie gewohnt oder eher schwächlicher?

Die Benzinpumpe kann nur das fördern was ihre Kraft zulässt. Gibt es inmitten der Leitung bei dir einen Kraftstofffilter, der eventuell in Vergessenheit geraten ist und sich zugesetzt hat?
 
Ich meinte eher die Ansaugbrücke selbst bzgl Undichtigkeit, nicht die Drosselklappe. Das findest du schnell, wenn wie oben beschrieben die Bereiche bei laufendem Motor vorsichtig abgesprüht oder eingenebelt werden.

suzimichel
Er hatte eine Venturi-Anlage verbaut. Dabei wird das Gas über den glechnamigen Effekt direkt im Luftfilter angesaugt. Im Prinzip wie ein Vergaser
;)

Da wird kein Loch irgendwo in die Ansaugung gebohrt, um die Eingasung so nah wie möglich vor das Ventil zu bekommen.
 
Oben