Laute Geräusche vom Verteilergetriebe/Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Selm
Hallo Leute, ich bin neu hier (Vorgestellt habe ich mich Ordnungsgemäß) und habe ein Problem. Ich habe mir vor circa 4 Wochen einen 2014er dodge RAM 1500 mit 5.7 Motor und Allrad gekauft. Er hat jetzt 90tkm gelaufen und eine prins vsi Gasanlage. So, nun zum Problem: seit gestern habe ich ein knackendes/knarzendes Geräusch von vorne bemerkt. Es kahm immer öfter und wurde auch lauter. Heute wollte ich zu einer Werkstatt fahren, aber bin nur circa 20 Meter weit gekommen. Die Geräusche sind jetzt dauerhaft und sehr laut. Zudem bremst bzw blockiert irgendwas sodass ich schon Probleme hatte den Wagen zurück in die Einfahrt zu bekommen. So wie ich es sehen/hören konnte kommt es von vorne rechts bis Mitte in fahrtrichtung. Kennt jemand vielleicht diese Symptome und kann mir was dazu sagen? Kann mir auch jemand sagen wie ich den Wagen bewegen kann ohne weiter was zu zerstören? Vielen Dank an euch vorab!!!

MfG.Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzen die beiden innen Gelenke der vorderne Antriebswellen noch auf dem Diff? (passiert eigentlich nut bei Höherlegungen)
 
Als Zusatz: der Wagen hat die 8Gang Automatik und ein 6zoll rough country fahrwerk verbaut.
 
Hi monstertruck, ja die sitzen noch drauf lassen sich aber leicht nach oben und unten bewegen. Wackeln also etwas
 
Mir ist die rechte Seite schon 2x von der Welle gerutscht, das macht dann auch Geräusche :mrgreen:
 
Ist der Allrad eingeschaltet? Bei mir hat es die vordere Kardanwelle zerrissen. Bei den 6" Fahrwerken wird ja das vordere Differential abgesenkt und dadurch wird der Winkel am Verteilergetriebeausgang etwas steiler. Da gibt es auch Erfahrungsberichte in US-Foren dazu.
 
Antriebswelle ist auf jeden Fall noch an seinem Platz zumindest so wie auf der anderen Seite. Kardanwelle Sitz auch und sieht heile aus, nicht verdreht oder gebrochen. Problem ist wenn ich auch Allrad oder Heckantrieb fahre.
 
Hab ganz vergessen zu erwähnen das er seit ein paar Tagen sporadisch und immer nur für kurze Zeit ein Abs Fehler angezeigt hat der aber nach ein paar Metern wieder weg war. Zeigt jetzt auch nichts an.
 
Moin,

hast Du den Wagen mal vorn rechts aufgebockt und an allen Teilen gewackelt? Rad, Aufhängungsteile, Welle? Ich hatte die ABS Kontrollleuchte, weil das Radlager hinüber war.
 
Hallo Leute, hab nochmal mit einem Mechaniker kollegen geguckt. Wir denken nun auch das das Radlager gebrochen ist und es sich dann verkantet. Zum Glück ist das direkt an meiner Einfahrt passiert... Das könnte auch mit dem vorher sporadisch auftretenden Abs Fehler passen. Hat jemand einen Tip wo man gut Teile bestellen kann. Ich hatte cars and stripes gefunden als Händler und welche bei eBay von 70-200 Euro. Ebay wäre jetzt nicht so meine lieblings Lösung. Ich hoffe das Lager hat die Steckachse nicht auch kaputt gemacht.
 
Bei Rico US Parts in Nürnberg wirst du auch fündig. Der berät auch am Telefon sehr kompetent. Ich rate dir nicht die "preiswerten" zu kaufen. Da habe ich bei meinem alten schon mal ordentlich ins Klo gegriffen. Da lieber ein paar Euronen mehr ausgeben.

Ach übrigens gibt es vorne keine Steckachse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestelle bei Rockauto, und nehm eine Antriebswelle gleich mit, Dir kostet um die 100€, und früher oder später wirst die eh brauchen.

Und wie schon gesagt, nicht das billigste nehmen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin, hab nun alles auseinander gebaut. Das Radlager ist völlig im Ars... über Rockauto habe ich die Teile nicht bestellen können weil das Baujahr nicht angegeben war. Weiß jemand Wieviel NM die Antrierbswelle an der dicken Schraube bekommt? Danke für eure Hilfe!
 
Jo, jetzt habe ich es auch gefunden... hätte ich mal früher wissen müssen. Hab jetzt für die Krümmerdichtung und Schrauben mehr als das doppelte bezahlt ☹
Weiß jemand zufällig ob es ein bekanntes Problem ist das als Fehlermeldung angezeigt wird das hinten Blinker und rücklicht nicht funktionieren obwohl sie es tuen? Einzige unnormale ist, dass die Blinker in den spiegeln doppelt so schnell blinken.
 

Neueste Beiträge

Oben