Latein am Ende. Kauf jetzt nen Leo2. :-D

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C43amg:

Auflasten wäre bei mir ja nicht das Problem nur als
PKW zugelassen bekomme
ich meinen nicht! Angeblich
gibt's für den 2016 PW mit 6.4L noch kein Abgasgutachten, laut Pauli !
Wie/wo kann man das machen lassen bzw. kannst du da Tips geben?
Für nen Gen4 Power Wagon war das wohl nicht möglich, ich hatte mit Herrn Hix (Autec) damals über einen Nachfolger für meinen ersten PW gesprochen und bei den neueren so vor 1-2 Jahren war das möglich bei Neuwagen. Ist ja aber dann doch erstmal ein TRX geworden da es den Power Wagon auch mit V8 noch eine Weile geben wird.
 
Also erstmal warum willst du deinen Limited verkaufen wenn alles passt?

Hallo,

verschiedene Gründe.

Hauptsaechlich aber, dass ich gerne eine Sperre am Heck und ein paar PS _zusaetzlich_ hätte, ohne auf etwas zu verzichten, das “meinen“ 1500er heute schon ausmacht. Ich moechte mich moeglichst an der einen Stelle verbessern und dabei vermeiden, mich an anderer Stelle zu verschlechtern. Zuladung ist genau so ein saurer Apfel.

Außerdem gefallen mir die “modernen“ Offroadprogramme ganz gut. Der 2017 Limited hat an der Stelle leider nicht einmal eine Bergabfahrhilfe. Und gegen einen Abstandstempomaten hätte ich auch nichts einzuwenden.

Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt:

Option1 Power Wagon (3400kg leer) mit PKW Zulassung (720€ Steuern) damit du mit Gewicht auch schneller als 80 fahren darfst. Du brauchst auch auf nassem Asphalt kein 4H oder 4 Auto beim Power Wagon, vernünftige 35x13,50 Reifen (KO2) und gut ist. Habe 5 Jahre 3,7t Bootstrailer mit dem PW gezogen auch Langstrecken, offroad aber nur ohne Trailer. Meiner hatte noch ein Thuren-Fahrwerk mit 2,5Zoll King Dämpfern, Zusatzluftfedern an der Hinterachse und die meiste Zeit 37x13,50 BFG KM3 Reifen drauf.
Da muss ich leider widersprechen.

Ich fahre oft auch mit zwei Pferden im Anhänger. Ich glaube, ich hatte hierzu vor ein paar Jahren schon einmal gepostet.

Szenario:

A7, kasseler Berge in Richtung Süd, nasskaltes Wetter. Wer die Strecke kennt, weiss Bescheid. :)
RAM in 2H, Tempomat 100, 2,5to an der AHK

Ergebnis: Schlupf an der Hinterachse am Hang in der Kurve (da kommt dann naemlich alles an physikalischen Kraeften zusammen, die man nicht haben moechte), Heck des Fahrzeugs wird vom Gewicht des Hänger „in die Kurve gezogen“, ESP kommt, Tempomat geht in „standby“. Von „Bergauf-Zug-Leistung“ fällt der Motor in einer Sekunde zurück auf Motorbremse, der Hang bremst zusätzlich, die Pferde hinten im Haenger knallen in die Bruststange. Scheiss Ergebnis. Reifen waren gut. an denen (und den Bremsen) spare ich nicht. :)

Ist mit mit permanent-4H (egal on RAM, BMW, Audi oder Benz) nie passiert. Und Sperren an den kasseler Bergen zuzuschalten is irgendwie auch aeh … ungluecklich. :) Da hab ich’s lieber “automatisch“ mit einem deutlich erweiterten Grenzbereich in Situationen, die mit „Offroaden“ nix zu tun haben.

Ja, ich weiss, das passiert nicht jeden Tag. Andere Gründe fuer permanent-4H hatte ich ja schon genannt.

Außerdem, wie schon geschrieben, möchte ich eigentlich keinen 2500er. Der müsste dann nämlich aufgrund seines langen Randstandes (neben anderen Nachteilen) noch höher bauen, als bisher, um z.B. den gleichen Rampenwinkel (Der Rampenwinkel ist umso geringer, je groesser der Radstand und desto niedriger die Bodenfreiheit ist.) zu erhalten.

Option2 wenn es mehr Leistung und ein nicht ganz so rustikales Fahrverhalten sein soll, TRX, mit Zusatzluftfedern wenn dich das Absacken an der Hinterachse stört. TRX wiegt knapp 3t ab Werk, könnte also knapp werden wenn ich sehe was du alles einbauen willst, Winde 60kg, OnBoardAir 30kg, Mehr Rad/Reifen 30kg, Topper 50-100kg.
https://www.dodge-forum.eu/threads/trx-airlift-oder-höherlegen.69068/post-1790575Option2 Fahre ich seit Frühjahr mit leichten Änderungen mit 3,7t Bootstrailer.

Also frag ruhig...
Da is ja genau mein Problem. :)

Am Ende bleibt eigentlich nur der TRX oder der 392. Dann aber eben ohne grosse Umbauten oder Zusatzausstattung, weil beide keine Lademeister sind. Dem 392 traue ich den Anhänger nicht zu. Mag zwar technisch möglich sein, ist aber sicher keine Freude.

Wird also auf einen TRX rauslaufen. TruckShop meinte, es gaebe VIELLEICHT eine _eintragbare_ Niveauregulierung fuer den TRX. Dazu noch ne Winde und ich wäre erstmal zufrieden. Die _aus meiner Sicht_ optimale Loesung ist das zwar nicht, aber besser gehts dann eben nicht. :)

Was genau hast Du geändert? Gibt’s Fotos/Videos? :)

LG,
 
Vielleicht wäre ja auch ein neuer Limited Gen 5 was für dich, hätte Luftfederung und die und Sperren kannst dazu bestellen.
Allrad kannst auch während der Fahrt zuschalten oder immer damit fahren. Wenn dir natürlich die PS nicht reichen dann ist das nix. Beim TRX stört mich (unter anderem) der Träger am Heck, die meisten bauen den zwar ab aber das ist ja nicht der Weg, das ist so häßlich 🤮
 
Welcher 392er? Es gibt im 1500er keinen 6,4L nur im 2500er oder mischen wir noch nen Grand Cherokee dazu, dann habe ich das überlesen. Deine Traktionsprobleme im 2500er in 2WD ziehe ich nicht in Zweifel kann ich aber von meinem PW überhaupt nicht nachvollziehen, nur bei gewalttätigem Gaseinsatz der den Straßenverhältnissen nicht angemessen ist.
Ich kenne die Kasseler Berge, auch mit Bootstrailer, und wenn du sagst noch dazu mit voller Ladefläche kann ich die Traktionsprobleme überhaupt nicht nachvollziehen. Digitalgas? Bei den von dir beschriebenen außergewöhnlichen Straßenverhältnissen würde ich wohl aus fahrharmonischen und sicherheitstechnischen Gründen auf den Tempomat verzichten und mich auf meinen Gasfuß und mein Popometer verlassen.

Was für Reifen und wie alt bei der von dir beschriebenen Situation auf dem 1500er?
 
Allrad während der Fahrt einschaltbar, Sperre vorne während der Fahrt, Sperre hinten während der Fahrt und Mittelsperre während der Fahrt einschaltbar. Zudem Automatikgetriebe, Luftfedersitze vorne, Klimaanlage, Platz ohne Ende, entsprechende Zuladung auf der Ladefläche, auf Wunsch Kugelkupplung für PKW-Anhänger, Druckluftbremsenanschlüsse falls gewollt.
Handgenähte Ledersitze und Armaturenbrett, beheizte und belüftete Sitze vorne und hinten.
Heizbare Außenspiegel und Frontscheibe.
Tempomat, Abstandhalter, Klimaanlage.
Und auf Wunsch: Sternenhimmelsimulation an der Deckenverkleidung.
Bei einem Pferdeanhänger mit zwei Pferden muss man ihm das grinsen aus dem Gesicht schlagen.
So what?
 
:ROFLMAO:
Jetzt versteht das doch. Er WILL einen TRX :love:.
Der TRX ist schon geil. Für seinen Anwendungszweck - oft Pferdeanhänger u. schweren Wohnwagen zwar nicht optimal, aber er hat ja gar keine andere Wahl.
Die Traktionsprobleme in den Kasseler Bergen, also - ... nein ich lass es...:LOL:
Gegen verliebt sein helfen keine Erklärungen u. Argumente.
 
:ROFLMAO:
Jetzt versteht das doch. Er WILL einen TRX :love:.
Der TRX ist schon geil. Für seinen Anwendungszweck - oft Pferdeanhänger u. schweren Wohnwagen zwar nicht optimal, aber er hat ja gar keine andere Wahl.
Die Traktionsprobleme in den Kasseler Bergen, also - ... nein ich lass es...:LOL:
Gegen verliebt sein helfen keine Erklärungen u. Argumente.
So hab ich den Beitrag hier auch verstanden.

Eigentlich will ich nen TRX weil alles andere ist doof, passt zwar nicht zu meinem eigenen Ansprüchen aber egal.
Schlag mal alternativ vor, die hab ich mir zwar schon alle angeguckt und achja es muss Dodge/ Jeep/ Ram sein. Macht mal Vorschläge.

Vorschlag 1 nö ist doof
Vorschlag 2 nö ist doof
Vorschlag 3 nö ist doof
…….

Ich hab mich entschieden, ich will nen TRX.

😂😂😂
 
:ROFLMAO:
Jetzt versteht das doch. Er WILL einen TRX :love:.
Der TRX ist schon geil. Für seinen Anwendungszweck - oft Pferdeanhänger u. schweren Wohnwagen zwar nicht optimal, aber er hat ja gar keine andere Wahl.
Die Traktionsprobleme in den Kasseler Bergen, also - ... nein ich lass es...:LOL:
Gegen verliebt sein helfen keine Erklärungen u. Argumente.
Hallo,

Mit Verliebtheit hat das leider nichts zu tun. Wäre es Verliebtheit, dann würde ich einfach zuschlagen und den Kopf ausschalten.

Verliebt bin ich in meinen GR Yaris.😂 Und in meine Freundin. Sollte sie hier mitlesen. :)

Nein, hier geht es tatsächlich um die Abwägung von vielen Anforderungen, die in Summe dann ein Profil ergeben. Unimog habe ich mir schon angesehen. Die Kommunalversion mit 300 Pferdestärken in schwarz mit ein paar LEDs schaut gar nicht so verkehrt aus. Und ist auch deutlich komfortabler, als ein U5000. Wir saßen auch schon in einem MAN TGS Fahrgestell. Nur dann bist du irgendwann mit über 10 t unterwegs. Deutlich. Ohne die Möglichkeit, aus 7 t zweimal 3,5 t zu machen.

Klar kommst du mit einem LKW grundsätzlich überall hin, wo die Fuhre entweder um die Ecke oder durch eine (ggf. natürliche) Unterführung oder Überhang passt. Was auf der einen oder anderen kroatischen Insel schon zur Herausforderung wird.

Ich möchte gar nicht damit anfangen, welche Vor- und Nachteile ein LKW in Summe meiner Meinung nach zu haben scheint. Der größte Nachteil aber ist: je größer und je schwerer dein Auto ist, desto schwerer wird es, ihn wieder frei zu bekommen, wenn du dich festgefahren hast. Mit meiner bisherigen Kombination kann mich jeder Kleinbauer mit seinem Traktor oder auch jedes in etwa gleich große Geländefahrzeug aus dem Loch ziehen. Oder mir zumindest eine Möglichkeit geben, die Winde anzuschlagen, wenn in 100 m Entfernung weder ein Felsbrocken noch ein Baumstamm zu finden ist. Finde aber erst einmal Bergegerät, das 10-15 oder noch mehr Tonnen aus dem Schmodder ziehen kann. YouTube ist voll von Menschen, die sich irgendwo festgefahren haben und dann wahlweise ihr Auto zerstört oder erst mit einem grossen Frontlader oder Bagger wieder frei gekommen sind.

Hier mal ein Beispiel von einer missglückten Wasserdurchfahrt. Da ich ab und zu dazu tendiere, mich gegen den expliziten Rat von Menschen, die es besser wissen (liebe Grüße an der Stelle… :) ) in Grenzregionen meine vorwagen zu wollen, würde mir das wahrscheinlich auch mit einem Unimog oder einem MAN GL 4Achser passieren. :p
Anhang anzeigen IMG_0465.mov
IMG_0455.jpeg

Wir mussten damals ganz schön weit laufen, um jemanden zu finden, der uns helfen konnte. ;)

:ROFLMAO:
Jetzt versteht das doch. Er WILL einen TRX :love:.
Der TRX ist schon geil. Für seinen Anwendungszweck - oft Pferdeanhänger u. schweren Wohnwagen zwar nicht optimal, aber er hat ja gar keine andere Wahl.
Die Traktionsprobleme in den Kasseler Bergen, also - ... nein ich lass es...:LOL:
Gegen verliebt sein helfen keine Erklärungen u. Argumente.
Wie gesagt, ich bestehe nicht darauf, dass ein permanent-4H der Weisheit letzter Schluss ist. Ich versuche nur, meine bisherigen Erfahrungen in zukünftige Entscheidungen einfließen zu lassen. ::)

Danke und lG,
 
"Schatz, du weisst doch: mir würde sogar ein Skoda reichen. Aber ich hab die Experten im Forum gefragt, und die sagen alle, nur mit einem TRX können wir sicher unsere Pferde ziehen"
Grüß Dich,

ich hab mal gesagt bekommen, dass nur weil ich mir eine Herausforderung nicht vorstellen kann und sie in meinem Augen eigentlich gar keine ist, es nicht bedeutet, dass es sie gibt.

Ja, mag ein Luxusproblem mit einem schmalen Loesungskorridor sein, aber wo sollte ich meine Fragen geklärt bekommen, wenn nicht hier? Ich verweise auf einen anderen Thread, den ich vor Jahren gestartet und in “jugendlichem Ungestüm” mal meine Meinung zu reflexhaften Reaktionen auf ungewöhnliche Fragen kundgetan habe. ;)

(Thema 'Deaktivierung PDC / Parkpieper'
Deaktivierung PDC / Parkpieper)

Und wieso Du jetzt auf “Skoda” kommst, weiss ich nicht. Auser Du meinst die Skoda Nutzfahrzeugsparte
IMG_0096.jpeg

Nein, ein LIAZ kommt nicht in Frage. Und um noch nicht noch mehr Posts wie den Deinen zu provozieren, erkläre ich erst gar nicht, wieso. :)

lG,
 
Wurde die Möglichkeit eines 1500er Kompressorumbaus erwähnt, inkl LPG Betrieb und TÜV ?
Der Gen5 kann 4WD Auto, HA Sperre, 4WD High & Low. Ob es gg Aufpreis eine Bergabfahrhilfe gibt, kann ich nicht sagen.


GME

 
Wurde die Möglichkeit eines 1500er Kompressorumbaus erwähnt, inkl LPG Betrieb und TÜV ?
Der Gen5 kann 4WD Auto, HA Sperre, 4WD High & Low. Ob es gg Aufpreis eine Bergabfahrhilfe gibt, kann ich nicht sagen.


GME


Hallo,

Danke fuer Deine Antwort. :)

Ja, auch darüber hatten wir nachgedacht, es dann aber aus den eingangs erwähnten Gründen verworfen.

Wir wollen diesmal so nah an der Serie bleiben, wie moeglich. Dass uns das nicht zu 100% gelingen wird, war aber klar.

Ein Kompressor und ein 4 Zoll Fahrwerk ist fuer ca. EUR 20k schnell montiert. Jedoch sieht die Ersatzteilsituation in (Kontinental-)Europa eher mies aus und ich möchte bei vier Wochen Urlaub nicht zwei Wochen auf irgendein Spezialteil warten müssen, das im unguenstigsten Falle (nicht-EU-Staaten) sogar noch durch den Zoll muss.

lG,
 
Hallo,

Danke fuer Deine Antwort. :)

Ja, auch darüber hatten wir nachgedacht, es dann aber aus den eingangs erwähnten Gründen verworfen.

Wir wollen diesmal so nah an der Serie bleiben, wie moeglich. Dass uns das nicht zu 100% gelingen wird, war aber klar.

Ein Kompressor und ein 4 Zoll Fahrwerk ist fuer ca. EUR 20k schnell montiert. Jedoch sieht die Ersatzteilsituation in (Kontinental-)Europa eher mies aus und ich möchte bei vier Wochen Urlaub nicht zwei Wochen auf irgendein Spezialteil warten müssen, das im unguenstigsten Falle (nicht-EU-Staaten) sogar noch durch den Zoll muss.

lG,
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch.
Ich find das Thema grundsätzlich Interessant, jedoch denke ich auch das Du dich gedanklich schon sehr auf dem TRX eingeschossen hast. Was ja auch völlig legitim ist, ist ja schließlich auch dein Geld und dein „Traum“.

Jedoch ist hier das Argument der Ersatzteil Versorgung (bezogen auf Spezialteile für Fahrwerk und Motor) nicht so das passende.

Ich bezweifle sehr stark das ein Händler in (Kontinental-) Europa, Motor oder Fahrwerksteile für nen TRX auf Lager hat.

Selbst hier in DE wartet man auf Fahrwerksteile manchmal ewig weil sie nicht im Zentrallager in Europa vorrätig sind und Europa nicht vorrangig bedient wird.
Die Ersatzteil Situation für spezielle Teile für den TRX, wird gemessen an der Stückzahl also eher schlechter als besser sein.
 
Also ich habe mir nochmal die Beiträge durchgelesen und entweder hast du keinen Plan von KFZ-Technik und Grenzen der Physik oder weißt es in Wirklichkeit besser und möchtest hier nur mal eine Denkaufgabe dalassen :)

Nach Durchsicht der Fotos, nur das ich das richtig verstehe: Du fährst mit 20 Zoll, originalen Limited Steps und ohne Rear Locker ins Gelände?

Das Kies/Sand Flussbett das du nicht ohne Hilfe bewältigt hast ist eine sehr schwierige Herausforderung die ich auch mit einem poteterem Truck versucht hätte eher zu umfahren. Diese Trucks sind bei passender Ausstattung und fahrerischem Können enorm mächtige Fahrzeuge im Gelände wenn man mit den Nachteilen wie Gewicht und Größe umgehen kann. Aber mir scheint das der Glaube existiert das man mit dem Druck auf den Knopf einer weiteren Differentialsperre sich aus jeder noch so desolaten Lage 'rausfahren' kann. 🤣

Ich empfehle einen Leo mit Büffel, im allermindesten aber einen Unimog mit Scania V8 damit er mit 8t Wohnanhänger am Haken in den Kasseler Bergen nicht von Tempomat 120 abfällt.
Alternativ ein 3500er Cummins mit fifth wheel toy hauler und SxS
 
Und ich glaube jemand sucht hier eine eierlegende Wollmilchsau…

Einen Tod muss man sterben und die meisten Dinge sind eh nicht vorhersehbar.

Für mich persönlich jedenfalls wäre ein Dodge in der Wildnis wegen seiner Anfälligkeit raus.
Und ein Diesel wäre - bis auf den Polarkreis - ebenfalls sinnvoll.
 
Also ich habe mir nochmal die Beiträge durchgelesen und entweder hast du keinen Plan von KFZ-Technik und Grenzen der Physik oder weißt es in Wirklichkeit besser und möchtest hier nur mal eine Denkaufgabe dalassen :)

Nach Durchsicht der Fotos, nur das ich das richtig verstehe: Du fährst mit 20 Zoll, originalen Limited Steps und ohne Rear Locker ins Gelände?

Das Kies/Sand Flussbett das du nicht ohne Hilfe bewältigt hast ist eine sehr schwierige Herausforderung die ich auch mit einem poteterem Truck versucht hätte eher zu umfahren. Diese Trucks sind bei passender Ausstattung und fahrerischem Können enorm mächtige Fahrzeuge im Gelände wenn man mit den Nachteilen wie Gewicht und Größe umgehen kann. Aber mir scheint das der Glaube existiert das man mit dem Druck auf den Knopf einer weiteren Differentialsperre sich aus jeder noch so desolaten Lage 'rausfahren' kann. 🤣

Ich empfehle einen Leo mit Büffel, im allermindesten aber einen Unimog mit Scania V8 damit er mit 8t Wohnanhänger am Haken in den Kasseler Bergen nicht von Tempomat 120 abfällt.
Alternativ ein 3500er Cummins mit fifth wheel toy hauler und SxS
Wahrheit und Realität.
Pfui Bah, geh weg, wie kannst Du nur. 🤪

Zu ergänzen wäre noch die AHK,
Um die AHK Kugelkopfaufnahme würde ich bei dem Fahrprofil und den Belastung nen großen Bogen machen. 😉

Sonst heißt es irgendwann: Ey Mann, wo is mein Trailer. 😉
 
Oben