Klimakompressor abgeraucht, Wat nu????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Ort
Mülheim / Ruhr
Hallo,

da hab ich erst vor kurzem Probleme mit meinem Klimalüftermotor, Fehlerquelle gefunden, neuen Lüftermotor bestellt/unterwegs und jetzt das....

Mein Klimakompressor hat wohl Probleme mit der Hitze gehabt, klar keine Lüfterunterstützung. Jetzt hatte ich eine starke Geruchsentwicklung (nach verbranntem Gummi) und auch während der Fahrt (was vorher noch funktionierte) keine Klima mehr! Nach dem ahnungslosem Blick in den Motorraum, wo für mich verbranntes Gummi wohl vom Riemen (der Riemen ist aber noch einwandfrei) rumgespritzt wurde und kurzem Testen sind wir der Meinung das die Kupplung vom Klimakompressor wohl abgeraucht ist.

Jetzt meine Frage kann man so eine Kupplung separat bekommen und austauschen und hat das Sinn oder muss der komplette Kompressor gewechselt werden?
Kann man überhaupt testen ob nur die Kupplung defekt ist oder der Kompressor?

Ansonsten muss wohl ein Neuer her, ein gebrauchter hat wohl nicht soviel Sinn und ist auch nicht so einfach zu bekommen.
Für den Einbau muss man die Anlage ja entleeren, Ding einbauen und dann wieder befüllen lassen, richtig?

Über jede Info würde ich mich freuen.


Grüße aus dem Ruhrpott
Frank
 
Wenn die klima ohne lüfter läuft kann ich mir vorstellen das flüssiges kältemittel in den kompressor gelangt ist.
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren-also ist die kupplung durchgerutscht.

Die kupplung kriegst einzeln aber ich denke nicht das es mit nem kupplungswechsel getan ist.

Gebrauchte kompressoren würd ich nicht einbauen-du weisst nicht warum er ausgebaut wurde.
Wenn die kompressoren offen rumliegen gelangt luftfeuchtigkeit ins innere und es fängt da drin bald zu gammeln an.
Das pag öl begünstigt rost.

Wenn du jetzt nen neuen kompressor einbaust dann musst vorher die anlage absaugen.
Wenn das system länger offen bleibt dann unbedingt die anschlüsse verschließen(luftfeuchte)
Es sollte dann auch auf jeden fall die trocknerpatrone erneuert werden.

Wenn es möglich ist dann schließt du die trocknerpatrone erst kurz vor dem füllvorgang an.
Eine trocknerpatrone die länger als 5min geöffnet an der luft war kannst grad wegwerfen weil sie gesättigt ist.


Wenn die anlage länger offen war unbedingt vorher mit stickstoff spülen und trocknen.
 
Na dann werde ich das wohl lieber bei einem machen lassen der auch Ahnung von der Klima hat und diese direkt neu befüllen kann.
Werde mal schauen das ich den Kompressor dann bei Rockauto o. ä. bestelle und einbauen lasse.

Auf jeden Fall danke für die Info!!!!

Gruß

Frank
 
Oben