Klappern an der Vorderachse Durango SRT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2020
Beiträge
91
Reaktionspunkte
28
Servus,

ich war vor 2 Wochen mit meinen 2019er
Durango SRT in England. Da die Straßen dort wirklich unterirdisch sind, musste ich häufig ein leichtes Klappern an der Vorderachse feststellen. Gefühlt ist es als wenn irgendwo ein leichtes Spiel ist. Kurioser Weise bemerke ich das nur bei sehr leichten Unebenheiten bzw. wenn man an Ampeln ranfährt wo der Bitumen etwas wellig ist.

Fahre ich durch sehr schlechte Straßen mit tiefen Schlaglöchern, höre ich nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee oder hat das auch schon mal gehabt?

Mein SRT hat 50k gelaufen. Davon sind bestimmt 35k nur Autobahn. Als ich in der Werkstatt war, wurde nichts festgestellt. Alles war bombenfest. Aber ich glaube sowas was eventuell im Anfangsstadium ist, kann man mit einem Eisen nicht unbedingt bei einen Dodge testen.

Viele Grüße
David
 
Moin!

der Werkstatt-Klassiker. 🙂 Blöderweise kann das alles sein, von einem kaum wahrnehmbaren Spiel in einem Lager bis zu einer fehlenden Plastikniete im Unterbodenschutz.

Möglichkeit 1) Auf die Hebebühne und mit einem Gummihammer mal vorsichtig die Plastikverkleidungen abklopfen. Alle sichtbaren Nieten/Schrauben mal auf Vorhandensein checken. Damit kann man die Ursache Verkleidungen klären. Auch mal im Motorraum und im Kofferraum prüfen, manchmal ist es ganz banal ein loses Werkzeug oder ein ausgeclipstes Plastikteil im Motorraum.

Möglichkeit 2) Beim TÜV/DEKRA gibt es Hebebühnen mit Rüttelfunktion. Damit kann man die Achsteile gut in Bewegung prüfen. Mit Stemmeisen oder per Hand während das ganze Autogewicht draufdrückt ist Unsinn! Wenn ein Querlenker so ausgeschlagen ist dass man es damit feststellen kann, dann hört man das im Innenraum so penetrant dass Angst haben muss das Ding fliegt auseinander.

Wenn an allen Verkleidungen und Gelenken/Lagern nichts festzustellen ist, hat die Automobilindustrie einen Begriff dafür parat: Komfortproblem. Mit einem solchen bin ich fast 100k km mit einem BMW gefahren, selbst bei TÜV danach: keine Feststellung am Fahrwerk. Für Kunden zum Kotzen wenn ein 80.000 Euro Auto auf Bodenwellen lauter klappert als ein 20.000 Euro Polo.
 
Koppelstangen würde ich als Erstes mal in Betracht ziehen. Hatte ich auch schon...verursacht eben genau solche Klappergeräusche bei den normalerweise glatten Untergründen.🤷‍♂️
 
Moin!

der Werkstatt-Klassiker. 🙂 Blöderweise kann das alles sein, von einem kaum wahrnehmbaren Spiel in einem Lager bis zu einer fehlenden Plastikniete im Unterbodenschutz.

Möglichkeit 1) Auf die Hebebühne und mit einem Gummihammer mal vorsichtig die Plastikverkleidungen abklopfen. Alle sichtbaren Nieten/Schrauben mal auf Vorhandensein checken. Damit kann man die Ursache Verkleidungen klären. Auch mal im Motorraum und im Kofferraum prüfen, manchmal ist es ganz banal ein loses Werkzeug oder ein ausgeclipstes Plastikteil im Motorraum.

Möglichkeit 2) Beim TÜV/DEKRA gibt es Hebebühnen mit Rüttelfunktion. Damit kann man die Achsteile gut in Bewegung prüfen. Mit Stemmeisen oder per Hand während das ganze Autogewicht draufdrückt ist Unsinn! Wenn ein Querlenker so ausgeschlagen ist dass man es damit feststellen kann, dann hört man das im Innenraum so penetrant dass Angst haben muss das Ding fliegt auseinander.

Wenn an allen Verkleidungen und Gelenken/Lagern nichts festzustellen ist, hat die Automobilindustrie einen Begriff dafür parat: Komfortproblem. Mit einem solchen bin ich fast 100k km mit einem BMW gefahren, selbst bei TÜV danach: keine Feststellung am Fahrwerk. Für Kunden zum Kotzen wenn ein 80.000 Euro Auto auf Bodenwellen lauter klappert als ein 20.000 Euro Polo.
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Die Möglichkeit 1. würde ich ausschließen, da es sich nicht nach einen typischen Klappern anhört. Es ist eher Fahrwerkstechnisch. Aber die Idee mit TÜV/Dekra ist genial. Das werde ich wohl als erstes angehen.

Mir war garnicht bewusst das die das dort machen. Ich war immer beim TÜV um die Ecke. Aber dann müsste man sicherlich was sehen. Problem mit den FCA Werkstätten ist halt, das die meistens mit Fiat und Co. zu kämpfen haben. Da ist ein Dodge schon ein Dinosaurier.

An das Thema Komfortproblem habe ich auch schon gedacht, da ein Freund von mir welcher ebenfalls im Forum mit identischen Fahrzeug die gleichen Geräusche bei gleicher Laufleistung hat.
 
Koppelstangen würde ich als Erstes mal in Betracht ziehen. Hatte ich auch schon...verursacht eben genau solche Klappergeräusche bei den normalerweise glatten Untergründen.🤷‍♂️
An sowas habe ich auch schon gedacht, bzw. gelesen im Jeep Forum. Da haben einige auch diese Probleme. Teilweise wurde bei den Werkstätten alles getauscht, und letztlich waren es die Stabigummis. Leider habe ich keine einzelnen Stabigummis für den SRT gefunden. Aber können Koppelstangen nach so wenig Laufleistung verschleißen?
 
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Die Möglichkeit 1. würde ich ausschließen, da es sich nicht nach einen typischen Klappern anhört. Es ist eher Fahrwerkstechnisch. Aber die Idee mit TÜV/Dekra ist genial. Das werde ich wohl als erstes angehen.

Mir war garnicht bewusst das die das dort machen. Ich war immer beim TÜV um die Ecke. Aber dann müsste man sicherlich was sehen. Problem mit den FCA Werkstätten ist halt, das die meistens mit Fiat und Co. zu kämpfen haben. Da ist ein Dodge schon ein Dinosaurier.

An das Thema Komfortproblem habe ich auch schon gedacht, da ein Freund von mir welcher ebenfalls im Forum mit identischen Fahrzeug die gleichen Geräusche bei gleicher Laufleistung hat.

Naja, im Rahmen der HU machen die das immer, wenn die Sichtprüfung Anlass zur Sorge gibt. Muss man bestimmt einen Termin ausmachen und paar Euro spenden.

Wenn das befundfrei wäre, kann man die Koppelstangen auch auf Verdacht wechseln, ist ja nichts für große Scheine.
 
Ja, Koppelstangen können echt schnell verschleissen...das liegt aber nicht am Fahrer, sondern an bedauernswerter schlechter Qualität. Selbst bei meinen Jeep erst erlebt. Da war eine Koppelstange nach nicht mal 1K km hinüber 🙈🙈🙈natürlich kostenlos ersetzt worden.
 
Ja, Koppelstangen können echt schnell verschleissen...das liegt aber nicht am Fahrer, sondern an bedauernswerter schlechter Qualität. Selbst bei meinen Jeep erst erlebt. Da war eine Koppelstange nach nicht mal 1K km hinüber 🙈🙈🙈natürlich kostenlos ersetzt worden.
Dafür sind sie leicht zu wechseln. ☝️
 
Das ist ja schonmal gut. Jemand eine Empfehlung als Ersatz? Original oder Zubehör? Ich muss erstmal rausfinden welche die richtigen sind. Eventuell gibt es ja auch Unterschiede zwischen SRT und normal. Bzw, müsste ja der Jeep Grand Cherokee SRT eigentlich die selben habe. Bei Rockauto gibt es zwar viele, aber alle haben unterschiedliche Nummer.

Wenn es passt werde ich nächste Woche mal zum TÜV. Habe heute angefragt, und die meinten das es kein Problem sei das zwischendurch mal zu machen.

Ich hoffe man sieht was. Ich habe auch gelesen, das es auch die Stabigummis vom Stabilisator sein könnten. Gibt es aber in der Größe 38,4mm leider nicht als Einzelteil.
 
Meine Meinung: Solange möglich immer Original, über den Mopar Teilekatalog ist alles zu finden. Bei solchen Teilen sind sie Preisunterschiede zu Zubehör ja auch zu vernachlässigen. Wenn originale Teile aus der Produktion raus sind, dann kann man zu Zubehör umschwenken.

Beim TÜV bist Du richtig, was Du auf der Rüttelplatte nicht siehst / hörst, kriegst Du anders auch nicht raus.
 
Die Rüttelplatte beim TÜV mag ja so nicht schlecht sein,ABER das Geräusch der ausgeleierten Koppelstangen ist leider nur bei "geringfügigen" Unebenheiten zu hören....
 
Die Rüttelplatte beim TÜV mag ja so nicht schlecht sein,ABER das Geräusch der ausgeleierten Koppelstangen ist leider nur bei "geringfügigen" Unebenheiten zu hören....

Ein besseres Test Setup für dieses Thema gibt´s aber leider nicht..... Auf jeden Fall hilfreicher als Stemmeisen und Muskelkraft. :)

Wenn man mit der Rüttelplatte keinen Befund hat, kann man guten Gewissens die Koppelstangen und Stabi auf Verdacht wechseln oder es einfach so lassen und akzeptieren, da ein ernsthafter Defekt ausgeschlossen werden kann.
 
PS: Ich würde auch nicht ausschließen dass man zumindest Stabi gut erkennen kann. Da die Rüttelplatte sowohl über Höhe als auch über Seite bewegt, kann man Bewegungen in den Gummilagern durchaus sehen bzw. erfühlen, insofern ein gewisses Spiel vorhanden ist. Bei den Koppelstangen ist das obere Lager wahrscheinlich durch das Rad verdeckt - unten eventuell sichtbar.
 
Sehr interessant, ich werde berichten. Aber wenn ich das lese, und ich das mit dem Geräusch bzw. dem Gefühl am Lenkrad vergleiche, dann wird es wohl eher die Koppelstange sein. Denn es hört sich schon eher nach einen klackern auf Metall an. Es sei denn wie Gummistabis sind hart wie Plastik und haben sehr viel Spiel. Nach meiner suche im Internet, wird es für mich einfacher und günstiger sein die Koppelstangen zu tauschen. Die Stabigummis gibt es nicht einzeln, so das die gesamte Sway Bar getauscht werden müsste.
 
Metall? Na das wollen wir mal nicht hoffen... 😀 Alle Verschleiß-Achslager sind Gummilager. Metall auf Metall, da hätte man gefühlt eine Pferdekutsche mit Holzrädern.
 
Es kann auch einfach nur die Schraube sein, welche die Koppelstangen halten. Die waren bei einer bei meinem Jeep ausgenuddelt. Die Gummi waren noch okay, aber das Gewinde hatte sich flachgeduddelt und geringes Spiel war dann das klappern, eben metallisch 🤷‍♂️
 
Es kann auch einfach nur die Schraube sein, welche die Koppelstangen halten. Die waren bei einer bei meinem Jeep ausgenuddelt. Die Gummi waren noch okay, aber das Gewinde hatte sich flachgeduddelt und geringes Spiel war dann das klappern, eben metallisch 🤷‍♂️
Auch möglich, aber ich denke mal das ich so schon auf der richtigen Spur bin. Mal schauen was der TÜV bringt, wäre ja mal nett wenn die zur Abwechslung mal nützlich sind😅
 
War leider noch nicht da. Zu viele Termine.
Da ich ihn nicht täglich fahre, war es noch nicht oberste Priorität. Was ich rausgefunden habe, das die Koppelstange in Deutschland nur von Mopar gibt. Diverse Aftermarket Firmen, die hier in Deutschland immer verbaut werden, habe die Teile nicht im Programm. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Hier bei uns in Deutschland wollen die Händler extrem viel Geld dafür. Pro Teil ca. 220€. In der Regel sollten beide Seiten getauscht werden. Bei Rockauto gibt es die Teile von Mopar nicht. Dort gibt es zwar Aftermarket Varianten, die auch deutlich günstiger sind. Also so wie die Aftermarket Koppelstangen bei den Deutschen Automarken. Aber wie das die Qualität ist, weiß ich nicht.

Die Stabigummis sind, wie war es anders zu erwarten, nicht einzeln Lieferbar. Laut Händler in Deutschland, muss man die ganze Swaybar kaufen. Kostenpunkt etwas mehr als tausend Euro…Frechheit!
Zumal an der Swaybar so schnell kein Verschleiß ist. Und so zwei Buchsen, kosten vielleicht 30€. Passende Aftermarket habe ich hier in Deutschland auch nicht gefunden.

Also wenn jemand mehr weiß, wäre ich dankbar. In absehbarer Zeit würde ich das gerne abstellen.
 
Oben