Keine Zulassung trotz Deutscher papiere

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Wagen hat noch 1 Jahr Tüv. Den Tüvbericht hab ich auch. Die Mängelkarte wurde nur nach dem Tüv ausgestellt(ist ja klar) und somit muss ich das nachweisen. Tüv hin oder her, ich soll nachweisen dass die Reifen ok sind.
 
.................UNGSPKT.N.RILI 76/115/EWG.NACHGEW.(35A/3)*
Ausn.f.Kennzeichen hinten 255X130mm gen.am 07
02.2006 vom LK ML Nr. 02/06*zu O.1/O.2. Anh-Kupplung.:
e13 00-1176 i.V.m.Anh-bock,Prüfz:TP28EA08G6*

Normal sollte da am Ende der Spruch: "Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO erteilt " o.ä. stehen.


Möglicherweise hat man das damals weggelassen.


Gruss Bernd
 
Der Wagen hat noch 1 Jahr Tüv. Den Tüvbericht hab ich auch. Die Mängelkarte wurde nur nach dem Tüv ausgestellt(ist ja klar) und somit muss ich das nachweisen. Tüv hin oder her, ich soll nachweisen dass die Reifen ok sind.

Dann fahr zum Tüv, und laß ihn anschauen. Der kann Dir sicherlich eine Bestättigung ausstellen.
 
Und genau da beginnt der Hamster zu humpeln. Die Reifen sind noch drauf. Ich habe auch keine anderen. Die Mängelkarte bezieht sich auf das herausstehen der Räder. Es sind jetzt diese Gummileisten dran und ich denke auch dass das soweit passt. Deshalb habe ich auch im Räder Reifen Forum auch die Frage gestellt ob man die Überhaut eingetragen bekommt. Ansonsten muss ich mir Originale besorgen. Das kostet aber wieder...
 
Dann fahr zum Tüv, und laß ihn anschauen. Der kann Dir sicherlich eine Bestättigung ausstellen.

Wenn die nicht eingetragen sind, dann wird der Herr im blauen Kittel wohl nix bestätigen.

Aber ob das so passt mit den Gummileisten, Freigängigkeit u.s.w. und ob Du die eingetragen bekommst, sollte er Dir sagen können.
Fahr einfach mal vorbei und frage den Herrn Ingenieur ob er sie so einträgt, bzw. ob Du noch was verändern musst, ob er irgendwelche Unterlagen haben will u.s.w..

Was hast denn überhaupt für Felgen drauf?
 
Die Felgen sind ja denk ich weniger das Problem. Die 33x12,5x16,5 schon eher. hoffe das geht irgendwie.
 
Bei mir steht einfach nur folgendes und es gab keine Probleme. Frage freundlich nach dem Vorgesetzten der Dame dann klappt das schon!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wohl grundsätzlich so, das die auf dem Amt erstmal Rot sehen wenn es um ein sogenanntes Importfahrzeug geht.
War bei mir auch so, die wollte auch diese Ausnahmegenehmigung sehen. Hatte ich zum Glück mit und als ich zu der sagte, das da drauf steht das ich die mitführen müsse, entgegnete die mir, das das eingetragen sein muß.
Hat dann auch eine Stunde gedauert bis die das abgepinselt hat.
Kosten waren normal, wie bei einer normalen Ummeldung.
Diese Ausnahmegenehmigung wurde bei meinem bei der "Eindeutschung" ausgestellt. Also muß diese doch jemand von den Vorbesitzern deines Fahrzeugs haben.
Ich würde versuchen die von denen zu bekommen, bevor ich hier einen Haufen Geld für Sachen ausgebe, die schon bezahlt wurden.

Bei Tüv oder Dekra scheint es auch so zu sein, das man dort erstmal Rot sieht bei solchen Autos. Es gibt aber anscheinend bei fast jeder Dienststelle jemanden der sich mit Exoten beschäftigt.
 
Was genau steht auf der Mängelkarte? Dass die Lauffläche der Reifen nicht abgedeckt ist? Dann sollte das mit deinen Fender Flares jetzt behoben sein, und kein Problem mehr darstellen.
Zu große Reifen (Umfang oder Durchmesser) darfst du natürlich nicht haben. Das muss dann geändert werden.

Der Wagen hat noch 1 Jahr Tüv. Den Tüvbericht hab ich auch. Die Mängelkarte wurde nur nach dem Tüv ausgestellt(ist ja klar) und somit muss ich das nachweisen. Tüv hin oder her, ich soll nachweisen dass die Reifen ok sind.

Ja, das musst du tun. Du musst den Nachweis erbringen.

Vorh.Fläche f. Kennz.H.B.x H.Max.320*150mm*Hauptscheinw
erfer E1-44439*Abw-v.STVZO:Einha.d.Rili 71/320/EWG nich
t nachgew.FZ.Entspr.bez.Bremsanl.US-Stand FMVSS135(41/
18)Leuchtweitenregl.n.vorh.(50/8) Das muss aber jemand bei der Abnahme festgestellt haben. Und dann gibt es eben eine Ausnahmegenemigung.
Seitenmarkierungsl.m.integr.Rückstr.v.gelb als fahrtr.Anz.gesch.u.Hrot(51/6) :arrow: "vorne gelb als Fahrtrichtunganzeiger geschaltet und hinten rot"
;FIN A.Schuld vo.l.H.Windschutzsch.u.vo.re.zusätzl.e
ingeschl(59/2)Gurtverane.F-----neues Blatt


Das war alles, was lest ihr? Sie sagte mir gerade am Telefon dass sie der Meinung ist dass meine Blinker hinten Rot blinken. Siehe oben. Das muss ich umbauen und vom Tüv bescheinigen lassen. Ja. Obwohl sie in echt Gelb blinken. Im Schein steht es anders. Und die guten Leute von der Zulassung gehen danach was im Schein steht. Lass es dir vom TÜV gleich mit gestätigen und gut ist. Außerdem muss ich das Auto beim Tüv vorstellen um nachzuweisen dass die Reifen nicht mehr drauf sind, Bzw eingetragen sind da der Vorbesitzer ne Mängelkarte bekommen hat. Er hat dann das Auto abgemeldet und mir verkauft. Nun muss ich das nachweisen stimmt das?!? JA Siehe ganz oben.
 
Zur Ausnahmegenehmigung.
Kannst du raus bekommen wo der Dodge das erste mal in Deutschland zugelassen wurde? Da bei der KFZ Stelle anrufen und fragen
ob die noch eine Kopie der Ausnahmegenehmigung haben. Normalerweise müssen die eine haben. Davon läßt du dir dann eine Kopie
schicken. Das habe ich auch mal so gemacht.
 
Es ist wohl grundsätzlich so, das die auf dem Amt erstmal Rot sehen wenn es um ein sogenanntes Importfahrzeug geht.

Das ist so nicht ganz richtig.

Der Beamte in der Zulassungsstelle arbeitet nach festen Mustern und Vorgaben. Wenn nun ein Auto zugelassen werden soll, welches nicht unbedingt der Norm entspricht (z.B. Importfahrzeug) wird gerne mal, zur eigenen Absicherung, die Zulassung verweigert. Teilweise sind die Kollegen einfach überfordert.

Dazu sei angemerkt, dass die Beamte (m/w) gar nicht befugt ist eine Zulassung zu verweigern wenn alle Dokumente ordnungsgemäß vorliegen.
Soll heißen, ein TÜV Dokument oder der gleichen darf der Beamte (m/w) nicht anzweifeln!

Was immer zieht ist die Aussage, dass dies nicht sonderlich „bürgerfreundlich“ ist und man gerne den Vorgesetzen sprechen will. Auch die Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde kann ziehen. Das bedeutet nämlich für alle Beteiligten nur noch mehr Arbeit.
 
Kannst du raus bekommen wo der Dodge das erste mal in Deutschland zugelassen wurde? Da bei der KFZ Stelle anrufen und fragen
ob die noch eine Kopie der Ausnahmegenehmigung haben...

Das ist die Königslösung. Da würde ich dran bleiben!

Da sind wir nämlich wieder bei meiner Aussage:

…ein TÜV Dokument oder der gleichen darf der Beamte (m/w) nicht anzweifeln... (siehe Post oben)

Die würden sich sonst nämlich gezeitigt anzweifeln. Und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus…
 
Guten Morgen,
Habe gestern 3h! mit meinem Dekra Prüfer zusammen gesessen. Er hat mir nun die Beseitigungen der Mängel auf der Mängelkarte bestätigt und darüber hinaus mir eine Bemerkung wegen dem Blinker geschrieben.
Das Rote licht hinten bezieht sich auf die seitliche Kenntlichmachung und nicht auf den Blinker. Es ist vielleicht kompliziert geschrieben aber wenn man den Paragraph sich mal durchliest ist das eindeutig.
Auf gut Deutsch steht drin:
Die Seitenmarkierungsleuchten vorn sind zum Blinker umgebaut und Leuchten Gelb. Die hinteren Rot( also die Seitenmarkierung und halt nicht der Blinker)
Er hat mir noch bescheinigt dass die Beleuchtungsanlage den Gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Wenn ich mit dem Prüfer nicht so einen guten Faden spinnen würde wäre ich komplett hinten runter gefallen, und das nur weil die Ursl vom Amt diese Beschreibung falsch Interpretiert.

Morgen wird er Angemeldet und dann mach ich auf der Wiese vorm Amt erst mal einen schönen Kreis rein. Die Willkür der Ämter und deren "ich bin unantastbar" denken kotzt mich an.

Danke für eure Hilfe, Jungs und Mädels
 
Morgen wird er Angemeldet und dann mach ich auf der Wiese vorm Amt erst mal einen schönen Kreis rein. Die Willkür der Ämter und deren "ich bin unantastbar" denken kotzt mich an.


Bitte mit Bild!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wenn ich das wirklich mache wird dann schon ein Bild in der Zeitung auftauchen :lol:
 
Die Willkür der Ämter und deren "ich bin unantastbar" denken kotzt mich an.

Am besten schlägt man sie mit ihren eigenen Waffen ! :twisted:

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt !
8)
 
Hab jetzt hier mal im Forum ein wenig rum gelesen. Dabei bin ich über das Thema LKW/PKW Steuer gefallen. Ich befürchte da kommt für mich der nächste Hammer. Wer konnte ahnen dass es hier so schwer ist ein Import vernünftig anzumelden. Armes Deutschland.
Ich hoffe dass ich nach dem ganzen Ärger einen gut hab bei denen. Ich werde Bericht erstatten.
 
Oben