Kaufberatung Dodge Ram Gen 4 Bj. 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Ort
Straubenhardt
Hallo Liebe Dodge Gemeinde,

Ich bin schon lange Zeit mit Leser hier im Forum und stand vor 1 1/2 Jahren schon mal kurz davor ein Ram zu kaufen aber dann hat sich meine holde (Gott sei dank ich müsste ihr heute noch den spaten dafür schütteln :redhotevil: ) getrennt und da ein Häuschen allein zu unterhalten doch etwas kostspielerischer ist so wurde es dann "nur" ein Grand Cherokee Wh Bj.07 mit dem 5.7 Hemi und einer Landi Renzo Gasanlage. Da mich aber die Geschichte mit einem Ram nicht in ruhe lässt und mein neues Frauchen auch einverstanden ist bin ich wieder auf der suche.

Nun zu meiner Frage: Was ist ein realistischer und fairer Preis für einen 2009 Gen 4 mit Gasanlage (ist zwar kein muss wäre aber gut) und natürlich wenn Carfax etc. alles in Ordnung ist ? Da die Preise von 20 -35.000€ schwanken kann ich das absolut nicht einschätzen. Am liebsten wäre mir einer vor 07.2009 wegen der Besteuerung nach Hubraum und nicht nach co2. Bei unserem Zoll gibt's no Chance bezüglich LKW Besteuerung
:(
leider. Vielleicht ist ja sogar ein User hier der seinen in nächster Zeit loswerden will :? ?!

Was ist den in einem Idealfall die Steuer bei einem ab 08.2009 der nach co2 besteuert wird? Oder besser gefragt der Durchschnitt?

Ich dank euch im voraus und wünsche euch noch nen kurzen "kleinen Freitag"

Gruß Peter
 
Nun ja ... zuerst: Du lässt dir doch den Spaß nicht wirklich wegen € 200,- Differenz in der KFZ-Steuer vermiesen? ... Oder? ... (Unterschied der Steuern "Hubraum" zu "CO2" beim 5,7er)

Ein guter 2009er (+) kann schon mal knapp € 30.000,- teuer werden. Kommt immer auf´s Fahrzeug an ... muss man individuell beurteilen ...
 
Preis würde ich sagen, ok. Aber ist halt ein Import Modell wegen MPH Tacho, daher evtl. Meilen und nicht KM. Aber lieber nochmal nachfragen.
Sonst ganz ok. Carfax checken!

MfG Jannik

Es sind Km. Genau genommen 89548 KM. Man sieht den Meilenstand in Bild 5 im Display.
Und ein Import-Model ist es auf jeden Fall. Kenne keinen Ram, der nicht irgendwann einmal importiert wurde....... ;).

Kenn Deine Budget-Obergrenze nicht, aber für den aufgerufenen Kurs müßte auch was Neueres, mit weniger Kilometern zu finden sein. Dann evtl. aber ohne Gas-Anlage....
 
Es sind Km. Genau genommen 89548 KM. Man sieht den Meilenstand in Bild 5 im Display.
Und ein Import-Model ist es auf jeden Fall.

Kenn Deine Budget-Obergrenze nicht, aber für den aufgerufenen Kurs müßte auch was Neueres, mit weniger Kilometern zu finden sein. Dann evtl. aber ohne Gas-Anlage....

Des mit den KM habe ich nicht gesehen.
Bking1340 möchte aber speziell einen 09er der vor Juli gebaut wurde, wegen der Besteuerung nach Hubraum.
MfG Jannik
 
Wie der genaue preisliche Unterschied zwischen Hubraum- und späterer CO²-Besteuerung ist, kann ich nicht genau sagen. Müsste man mal googeln.....
Vermute mal, dass der Unterschied nicht dramatisch ist. Somit würde ich ein "neueres Fahrzeug" mit weniger Kilometern bevorzugen.
Aber das muss der TE selbst entscheiden. Als ich meinen 2012 neu gekauft habe, gab es gefühlt 10 Händler mit 6 verschiedenen CO²-Angaben.
Ist mir bis Heute schleierhaft, wie ein baugleiches Fahrzeug so viele verschiedene CO²-Einstufungen haben kann......... :roll:
 
Ich hab zufällig nen 2009er mit EZ am 01.07.
Ich drücke jährlich 640€ Steuern ab. :roll:
Hab damals beim Finanzamt (zum Zeitpunkt der Zulassung durch mich war das Finanzamt noch zuständig) nachgefragt, wie hoch der Unterschied wäre.
Wenn mein Fahrzeug ne EZ am 30.06.2009 oder früher hätte, dann würde ich "nur" 480€ löhnen müssen.

Nur noch kurz zur preislichen Lage eines 2009er Modells:
Meiner, wie gesagt, EZ 01.07.2009, gekauft mit ca. 38000 Meilen und inkl. Prins-Gasanlage,
in sehr gutem Zustand (lediglich ein paar kleine Zipperlein),
hat mich 26.000€ gekostet.
Vergleichbare Fahrzeuge haben zu dem Zeitpunkt um die 30.000€ gekostet.
Von daher hab ich nen Schnäppchen gemacht.
8)


Nachtrag zum Mobile.de-Inserat:
Wenn die Angaben alle korrekt sind, würde ich versuchen, den Preis runterzuhandeln auf 25 - 26.000€.
Dann wäre das ein absolut akzeptabler Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Hey,

Danke für euren recht fixen antworten. Nein Smuggler an den 200€us solls nicht scheitern aber da ich mir die ganzen Threads von der Steuer durchgelesen habe und da wiederum auch alles von 600-800 dabei war wär ich mit 380€ doch recht beruhigt :).

Mein Budget liegt zwischen 25-30.000€. Ich müsste die Karre eh Finanzieren und halt ne Anzahlung machen. In 2 Monaten kommt die kleine auf die Welt da brauch man auch noch ein paar piepen auf der Seite. Wenn sich fürs gleiche Geld nen jüngeren finden lassen würde hör ich mich auch nicht nein sagen!

Dann wird ich mal den guten mann mit dem Ram kontaktieren! Danke euch und wünsch euch ein schönes We

Noch kurz zur eigenen Einschätzung. Der hier steht bei meinem Jeep Händler! Ist doch aber leicht überteuert oder nicht?

https://suchen.mobile.de/auto-inser...pcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht ist gut :shock:
Der hat damals ohne die Gasanlage neu weniger gekostet, als er jetzt dafür verlangt.
Mehr als 32-33k würde ich nicht bezahlen.
 
Das Autohaus kenne ich. Lasse da immer Inspektionen machen. Ist ganz gut.
Aber der verlangte Preis für den RAM ist einfach eine Frechheit. 10k weniger sind angemessen, aber nicht gut.
Und ich denke nicht, dass sich da so viel verhandeln lässt. Zudem sieht der E-Satz für die Anhängerkupplung komisch aus, bzw schlecht gelöst (allerhöchstens ich habe mich verschaut
:|
).
Sonst hat der Wagen bestimmt eine cleane History.
Einfach hinschauen und Probe fahren und verhandeln.

MfG Jannik
 
Hey hey,
Danke für eure antworten. Es hat sich ein kleines hintertürchen bei mir geöffnet. Hab mit meinem Chef geplaudert und ihm mein vorhaben erzählt, dann meinte er wenn es weiterhin mit den Aufträgen so bleibt könnte man ende des jahres über ein geschäfftswagen reden. Jetzt bin ich echt hin und her gerissen... Ich mein wenn ich überlege das ich ein fixen betrag habe ohne sonstige kosten wär das schon ne reizvolle geschichte. Vor allem auch mit Tankkarte etc. Keine steuer keine versicherung. Was meint ihr? Die andere seite ist das Auto gehört nie richtig mir, es sei denn ich kaufs ausm leasing nach der laufzeit raus.

Heute mittag werd ich mal den händler wegen dem fahrzeug kontaktieren Und euch dann mal berichten.

Gruss peter
 
Der Haug ist sehr kompetent. Mein Onkel hat sich bei ihm sein Mustang geholt. Allerdings sind die Preise sehr stolz, wie man bei deinem rausgesuchten Wagen sehen kann. Ich würde weiter suchen, weil für den Preis bekommst du welche mit weniger Kilometer.
Aber liegt an dir.
MfG Jannik
 
Hi Dodgianer / innen,

Ich hab heut Abend ein Räm entdeckt der bei Larry steht. Das inserat ist ziemlich neu und ich wollte mal eure meinung bezüglich des Angebots hören. Wie ich über die suche schon erfahren hab ist Larry zwar ein bißchen teurer aber dafür bekannt für saubere Fahrzeuge.


Fahrzeugangebot: Dodge RAM 1500 Sport CrewCab RAMBOX 4x4 PRINS LPG Gas für 35900 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209037253

Alternativ hab ich noch zwei andere kandidaten im auge und zwar den:

Fahrzeugangebot: Dodge RAM 4X4 Laramie Crew Cab 5,7L V8HEMI LPG Hardtop für 28999 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208475902

Und den:

Fahrzeugangebot: Dodge RAM Crew Cab Laramie 4x4 für 29990 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208908540

Über meinungen und tipps wär ich dankbar
:!:
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben