Kaufberatung Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
Zum Thema zuverlässigkeit würde ich sagen: "Auch nicht anders als Europäische Wagen"
Bsp. :
Mein 5 Jahre alter von mir neu gekaufter VW Bora hatte (glücklicherweise in der Garantie) in den ersten beiden Jahren Schäden von ca. 4500 Euros. Nein ich habe mich nicht mit der null am Ende geirrt. Bordcomputer, ESP Regler, Radlager(bei 45 tkm)*lach* und jetzt bei 90 tkm den 3.Luftmassenmesser(lt. Vw ist ja ganz normal das der kaputt wird(doppel *lach*).
schlichtweg "ein Witz" der Wagen (deutsche Wertarbeit?? wahr es zumindest mal)

...egal will jetzt nicht auf VW herumhacken. Da habe ich halt ein sog. Montags Auto erwischt. Habe mich damit abgefunden.
Ich will damit nur sagen es kann wie vorne schon erwähnt mit jedem Wagen Probleme geben die einem manchmal (oder meistens wie bei mir halt) in die Knie zwingen.

Was ich und wahrscheindlich jeder hier Dir raten kann, ist einen guten und ehrlichen Mechaniker aufzusuchen oder nochbesser schon einen an der Hand zu haben. Da bei meinem 97´er auch schon das eine oder andere Teil kaputt war kann ich da schon einiges Berichten. Mein Glück war, daß mein Kumpel mir immer bei den rep. Arbeiten tatkräftig zur Seite stand. Was ich sagen will, bei einigen Schäden kann man sich schon gut vorstellen in dubiosen Werkst. noch mehr geschröpft zuwerden als mit europ. Wagen.

Was ganz Positives sind die Ersatzteile. Ich habe meine Dichtringe, Öle, Leitungen und anderes Zeugs halt alles beim Chrysler Händler ums Eck besorgt und war bis auf die meistens 2-3 tägige Lieferzeit vom Preis sehr positiv überascht.

Nur einmal ein Beispiel: Der Hintere Kurbelwellen Dichtring war undicht.
Als erster geht man bei dieser Diagnose einmal in die Knie. Wandler runter-Automat weg- alles wahnsinns groß und natürlich auch schwer.
Dann kramt man halt in div. meist engl. Sprachigen Foren herum und findet heraus der Kubelwellen Dichtring besteht aus 2 Halbschalen.
Schlicht weg die Reperatur war ein lachackt. Zumindest im vergleich zum verhergehenden Schock der Diagnose.
Gekostet hat das Teil gerade mal 21 Euro excl. Mwst.
Mein Kumper (besch.bei europ.Autofirma) meinte:"Bei unseren Auto kostet ein hinterer Kubelwellen Dichtring min. das 3-fache.

Zum Alltagsgebrauch:
4x4 ist würde ich sagen pflicht. Hing schon oft ohne in der Parklücke ohne Beladung halt.
Es ist kein Golf, aber ich gehe davon aus das Du das weist. Sonst kommt man ja im normalfall nicht auf so einen Wagen.
Ich habe zuerst einen Longbed 4x4 probehalber ein paar Tage bei mir gehabt. Sah super aus und hatte breiter Off-Road Reifen drauf.
Nur zum fahren war das Teil der Horror schlichtweg. Für meine bedürfnisse schlecht, denn ich brauche ihn auch für die Firma als Zugfahrzeug.
Noch dazu zu lang für Alltagsgebrauch. Einparken in der innenstadt für mich schlichtweg unmöglich. Ok jetzt wird es Leute geben die sagen blösinn ich fahre doch auch mit meinem in die innenstadt. Schon klar aber für schnell mal wo hinparken ist er doch eher schlecht geeignet.
hatte das Thema Dodge Ram schon fast aufgeben bis ich meinen Short Bed fand und ihn Probegefahren habe.
er läuft ruhig, zieht nicht in Spurrillen herum wie verrückt und kann auch mal in eine Parklücke fahren. Vorallem aber bringe ich ihn in die Garage.
Was bleibt ist der eh´schon von anderen Leuten erwähnte leichte Áusbruch des Heck´s.
Ist aber bei jedem massiv übermotorisierten hinterrad PU so.
Der L200 von Mitshu würde sich genauso verhalten. Wenn er halt 200 PS mehr hätte. *LACH* :twisted:
Nochwas, mit dem Short Bed fährt sogar Opa (74) mal wenn er was zum Entsorgen hat. Will damit niemanden diskriminieren. Ihr wisst schon ich meine halt mit dem fährt bald zur Not einmal wer anderer auch ohne gleich die Krise zu bekommen.

...so Roman Ende...

gruß Franz
 
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Denkanstösse und für die schnelle Beantwortung meiner Fragen!!

Eine Frage ist leider noch unbeantwortet: :oops:


Was würde der Umbau auf LPG kosten?
:?:
 
hab ich doch geschrieben guck mal
 
Ram: Oh sorry, hab ich übersehen!! :shock:


Wenn ich gerade Tank lese, fällt mir doch glatt noch eine Frage ein.
Wie groß ist der Kraftstofftank in der Regel bei einem Ram?
:?:
 
benzin ca.100liter

gas kannste bis 240Liter auf die ladefl. packen
dauert das tanken nur nen moment,hihi
 
Das hört sich nicht schlecht an dann komme ich um die 500 Km weit und wenn ich BAB fahre sogar noch ein wenig mehr. Ok, dann kann ich die Ladefläche wenigstens voll für den Einkauf und den Gastank nutzen.
Muss der Füllstutzen vom Gas unbedingt in die Seitenwand unter den Benzinstutzen oder kann man den auch versteckt montieren lassen? Finde dieses Riesen Aluteil verschandelt die Seitenoptik.
 
Hallo,

ich informiere mich z.Z. auch über das Thema Kaufberatung und denke da fast wie Blackbird!
;)


Für mich würde ein RAM 1500 ab Bj. 2002 QuadCab (4 Türer m. 5-6 Sitzen) und Shortbed (6,4" bzw. 1,95m !?) Ladefläche in Frage kommen!
Motorisierung bin ich noch unschlüsslig, es sollte auf jeden Fall ein V8 werden, d.h. mindestens der 4,7l Motor.

Der Wagen soll als Alltagsauto dienen!

Zur Ausstattung - Da gibt es doch nur 3 Varianten, oder? ST- Sparausstattung, SLT- hat eigentlich alles (Klima, Radio, Tempomat usw.),
Laramie- Luxusausstattung (Leder usw.) oder stimmt das nicht?

Mir wäre wichtig das der Wagen über eine Lederausstattung verfügt. Das Interieur ist nicht sooo wichtig, hauptsache kein Holz :mrgreen:
Zum Thema Räder - da würden mir wohl die Originalen 17" Aluminium Felgen reichen, alleine schon wg. der Reifenkosten.
Da ich eh nur einen Satz Räder auf dem RAM fahren würde, sollten es M+S Räder sein und der RAM sollte auf jeden Fall Allrad haben.

Ab wann rechnet sich denn überhaupt eine Umrüstung auf LPG? Soll ja im Schnitt zw. 2500-3000 € kosten.
Bei einer Fahrtleistung von ca. 10-15.000 Km im Jahr zahlt sich so eine LPG Anlage doch frühstens erst nach 3-4 Jahren aus!?
I.d.R. fahre ich einen Wagen nie länger als 5 Jahre.

lg, hav
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss der Füllstutzen vom Gas unbedingt in die Seitenwand unter den Benzinstutzen oder kann man den auch versteckt montieren lassen?

IMG_0376.JPG


Wir haben bei beiden Wagen den Anschluß an die natürliche Stelle setzen lassen.

Gruß
GT-Pro
 
Hemi ist immer 5,7

stopp ....
stimmt nicht ...
Hemi bezeichnet allein die bauweiße des Brennraums ( hemisphärischer Brennraum )
und von den modernen Hemis gibts nicht nur den 5.7er .... es gibt auch den 6.1er , den 6.4er den 7.0er und den 7.2er ....
 
Hallo,


Ab wann rechnet sich denn überhaupt eine Umrüstung auf LPG? Soll ja im Schnitt zw. 2500-3000 € kosten.
Bei einer Fahrtleistung von ca. 10-15.000 Km im Jahr zahlt sich so eine LPG Anlage doch frühstens erst nach 3-4 Jahren aus!?
I.d.R. fahre ich einen Wagen nie länger als 5 Jahre.

lg, hav
:)

Kannst so nicht rechnen, der Wiederverkaufswert eines Gasautos ist höher. Bei einer Fahrleistung von 150000km und einen Durchnittsverbrauch von 20 Litern spart du pro Jahr 1800€ bei 1,20€/Benzin und 0,60€Gas. Durch den "hohen" Verbrauch , im Vergleich zu einen normalen KFZ, lohnt sich Gas schon nach 18 bis 24 Monate!!!
 
Hallo,

das der Wiederverkaufswert größer ist, ist klar!
Wenn ich also gezielt einen RAM mit LPG Anlage suche muß ich ja auch 2-3000 € Mehrkosten einrechnen!

lg
 
Den 1500er RAM gibt es ja als Benziner in 5 Varianten, oder?
3,7l V6
4,7l V8
5,7l V8 (Hemi)
5,9l V8
8,3l V10

Was genau bedeutet "Magnum" bei der Motorisierung beim RAM der dritten Generation ab 2002 und bis wann wurde der gebaut?
Ab wann gab es das Facelift?

lg, hav
 
jetzt klinke ich mich mal kurz ein, also wenn ich mir einen ram mit lkw-zulassung hole kann es passieren das er trotzdem als pkw besteuert wird? bei knapp 6 liter hubraum ist das ja ein teuerer spass :lol:
muss ich mich da vorher beim finanzamt informieren und bekommt man dann eine verbindliche aussage oder ist das dann nach der anmeldung ein überrashungsei?
 
muss ich mich da vorher beim finanzamt informieren und bekommt man dann eine verbindliche aussage oder ist das dann nach der anmeldung ein überrashungsei?

Im Forum informieren bringt (bei Nutzung der Suche) bereits einen gigantischen Wissens-Fundus dazu.
;)
 
Oben