Kaufberatung Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,


wie ich bereits angekündigt habe hier mein Thread mit meinen Fragen.
Ich bin wie gesagt seit kurzer Zeit mit dem Dodge Ram Virus infiziert und habe vor mir so ein Fahrzeug früher oder später zuzulegen. Um diesen Kaufentscheid zu bestärken würde ich mich freuen wenn Ihr mir die Fragen ehrlich beantwortet und mich vor der einen oder anderen
Dummheit bewahren könnt, denn man möchte ja keinen Fehlkauf tätigen und mit dem Fahrzeug auch glücklich werden.

Mein Traumwagen wäre ein Dodge Ram 1500 mit Doppelkabine (5 Sitzplätze) ab Bj. 2002 und Automatikgetriebe.

1. Auf was sollte man bei Kauf achten? (z.B. Schwachstellen)
2. Welche Motorisierung wäre ideal? 4,7 oder 5,7 Ltr. (nutze das Fahrzeug ausschließlich privat und habe eine jährliche Kilometerleistung von unter 10.000 Km)
3. Ist ein Ram Bj. 2002 empfehlenswert oder sollte man zu einem jüngeren greifen?
4. Wieso hat der 5,7 Ltr. Motor mehr Leistung als der 5,9Ltr. ?
5. Wie hoch ist der Verbrauch bei den verschiedenen Motorisierungen?
6. Wie hoch sind in etwa die Versicherungskosten? ( bin zurzeit bei 40%)
7. Welche Ausstattung ist sinnvoll bzw. empfehlenswert?
8. Welche Gasanlage ist für die Motoren am verträglichsten? ( LPG oder Erdgas)
9. Bis wie viel Kilometer kann man einen Ram bedenkenlos kaufen?
10. Wenn der Ram mit LKW-Zulassung verkauft wird, ist er dann auch problemlos als LKW zuzulassen?
11. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus, man hört ja das die Amis anfällig seien?
12. Hemi ist ja eine Ausstattungslinie, was genau macht diese Ausstattung aus!?
13. Was bedeutet Quad Cap?


Ich entschuldige mich schon mal für die vielen wieso, weshalb und warums und hoffe, dass Ihr sie mir trotzdem beantwortet. Die eine oder andere Frage wurde bestimmt schon etliche male hier gestellt aber ich würde mich freuen wenn Ihr sie trotzdem mit einer Antwort würdigt.


Gruß

Micha
 
auf die BENZIN fragen kann ich dir nicht antworten, aber ...

10. Wenn der Ram mit LKW-Zulassung verkauft wird, ist er dann auch problemlos als LKW zuzulassen?

zulassen ja, was das finanzamt dazu meint, musst du abklären, macht jedes anders!

13. Was bedeutet Quad Cap?

4 türer
 
Hallo Cleaner,

was ist ein Carfax Report??
:?:
 
...dort kannst Du die Vorgeschichte des Wagens in den USA nachvollziehen und
sehen ob es sich vielleicht um einen Flut oder Unfallwagen handelt, die hier immer
wieder gerne von manchen Händlern an den Mann gebracht werden, also Vorsicht !

Einfach die VIN Nr. des Fahrzeugs mit netter Anfrage an User " Wingfox " per PN und er
ruft Dir dann sicher gerne ein Carfax Report ab !
;)
 
Das werde ich auf jedenfall machen wenn es soweit ist, danke für den Tipp!!
:-D
 
Zu 1.: Wie bei jedem anderen Auto auch: Undichtigkeiten, Rost ahm Rahmen etc. etc

Zu 2.: Eigentlich egal, der 4.7 dreht höher, der 5.7 hat Kraft aus dem Drehzahlkeller, beide laufen auf Gas, wobei der HEMI ohne FlashLube auskommt

Zu 4.: Der 5.9 ist der ältere Motor

Zu 5.: Ich kann nur vom HEMI reden: 15-22L Benzin und 17 - 24 L Gas auf 100 km

Zu 6.: Ca. 700.- bis 1000.- pro Jahr, je nach Versicherung.

Zu 7.: SLT und 4x4 (wichtig)

Zu 8.: LPG (mit 16 !), weil Erdgas als Umrüstung kaum lohnt und der technische Aufwand bei gleicher Reichweite zu LPG viel zu hoch ist.

Zu 9: Die meisten haben ihren RAM jenseits der 100tsd km gekauft, einer hat schon über 650tsd (!) runter. Hängt sehr viel von Pflege und Fahrweise ab.

Zu 10.: Jaein, hängt vom FA ab, die machen was sie wollen derzeit weil die Rechtslage immer noch ungeklärt ist

Zu 11.: Aus meiner Sicht auch nicht schlimmer als andere Fahrzeuge gleichen Baujahres

Zu 12.: HEMI bezieht sich auf den MOTOR, nicht auf die Ausstattung

Zu 13.: Siehe Hudson
 
Hi Oelhahn,

danke für die prompten Antworten!Hab noch ein paar Rückfragen.
Was bedeutet FlashLube?? Sind die Hemimotoren generell 5,7 Ltr.? Was bedeutet SLT??


Gruß

Blackbird
 
Guten Morgen,

mir bereitet das Fahrzeug schlaflose Nächte und mir sind noch ein paar Fragen eingefallen.
Wie hoch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit eines Dodge Ram 4,7 und 5,7 Ltr.?
Wenn ich so ein Fahrzeug auf LPG umrüsten lasse, mit welchen Kosten muss ich für so einen Umbau rechnen?
Danke noch mal an alle für die aufschlussreichen Antworten.


Gruß

Micha
 
Höchstgeschwindigkeit sollte zw.165 und 175 liegen.
Aber sag mal ehrlich,willste einen Truck so prügeln?
Denke du wirst es merken wenn du einen hast.
Das sind eher Cruiser.



Gasumbau beziffert sich je nach Tankgröße auf um 3000€
 
Was bedeutet FlashLube?? Sind die Hemimotoren generell 5,7 Ltr.? Was bedeutet SLT??

Flashlube ist eine Flüssigkeit aus USA, die die Ventilsitze kühlen und schmieren soll.
(ist aber noch nicht so ganz erwiesen, ob flashlube wirklich hilft)
Es wird tröpfchenweise mit in den Ansaugtrakt gespritzt und kostet ca. 100 Euro.
Manche Umbauer verlangen wegen der Garantie den Einbau von flashlube.

Hemi ist immer 5,7.

SLT ist eine Ausstattungsvariante. Es müsste die 2. beste nach "Laramie" sein.
 
Ähm Olli

ich glaube ich mußt dir mal eben wiedersprechen

Das Flashlube kommt meines Wissens nach aus Downunder
 
11. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus, man hört ja das die Amis anfällig seien?

--> WO zum Teufel kommt diese landläufige Meinung immer noch her? Es gibt ne Menge unfähige Werkstätten, die sich "Ami-Spezialisten" schimpfen und dazu beitragen könnten, aber das wissen die Uneingeweihten, sprich: Nicht-Ami-Fahrer, ja auch nicht.

Also, das ist kompletter Bullshit. Natürlich gibts immer mal Baureihen, die ihre lieben Macken haben, aber die gibts auch bei Audi, Benz und Konsorten. Da wurde halt mal an der Qualität gespart (nur ein Beispiel). Vielleichts liegts auch an der Erwartungshaltung der Leute hier. Für SIE ist der Amiwagen ein ganz besonderer Schatz, für den Ami ist sein Wagen, z.B. der RAM, ein gewöhnliches Alltagsauto (wie hier der Golf), das er ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend prügelt. Irgendwann kauft den geprügelten Wagen dann so ein Rindvieh in D-Land und wundert sich, dass die Karre nicht rund läuft ... :lol: Und kriegt dann einen Anfall. Daher wohl der Begriff "anfällig".
:?:
:idea:
:?:


Einige deiner Fragen und Unsicherheiten beantwortet am besten eine Probefahrt beim Dealer deines Vertrauens oder z.B. ein Besuch auf einem US-Car-Treffen. Danach bist du entweder geheilt oder der Virus packt dich so endgültig, dass dir die ganzen Fragen plötzlich egal sind :lol:

Und, zu guter Letzt: Stell dir die Frage, WAS du mit dem Wagen anstellen willst. Showtruck zum Spazierenfahren & Angeben, Worktruck (z.B. zum Hängerziehen, Brennholz liefern, etc.), Pendeln, WaschenFöhnenLegen, etc.pp. Wenn du DAS weißt, dann fällts auch leichter, die richtige Modell- und Ausstattungsvariante und Motorisierung auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackPearl:
Der Ram wäre mein erster Ami und da gibt es leider immer irgendwelche Vorurteile die man zur Sprache bringt und erst in so einem Forum klären kann. Ich denke mal das die meisten Europäer so über Amerikanische Fahrzeuge denken, wie man auch an den Verkaufzahlen von z.B. Chrysler gesehen hat.
Ich werde mir den Ram keinesfalls als an Angeberkiste zulegen, sondern weil ich an dem Design und der unverkennbaren Klangcharakteristik gefallen gefunden habe. Das Fahrzeug wird ausschließlich im privaten Bereich genutzt und wird auch niemals als Arbeitstier eingesetzt, denn dafür wäre mir persönlich der Ram zu schade.
Bin bis jetzt nur in nem Ram gesessen und hab mal den ein oder anderen Gasstoß geben dürfen aber leider war der Kunde in Hektik und so blieb mir eine Probefahrt leider verwehrt.

@Mr.Turbodiesel
Was ist der Unterschied zwischen SLT und Laramie? Hab das zwar schon des öfteren bei Fahrzeugen gelesen, kann aber leider nichts damit anfangen.
Wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, das SLT eine eher sportliche Ausstattung ist und Laramie eine Komfortable!?
Um Gotteswillen, es geht mir ganz bestimmt nicht darum den Ram in der Höchstgeschwindigkeit zu prügeln, es war nur eine neugierige Frage. Er würde bei mir wahrscheinlich niemals diese Geschwindigkeiten erreichen.


Ich hab am We mal mit einem Autoverkäufer gesprochen und der meinte, dass der Ram sehr schwer zu fahren sei. Ein Kollege von Ihm hatte einen 2WD im Gebrauchtwagenpark und ist anscheinend auf den ersten Metern, mit dem Fahrzeug in die nächste Laterne gekracht, weil im das Heck ausgebrochen ist. Ich muss fairer halber dazu sagen, dass es an dem Tag geregnet haben soll. Er konnte mir leider nicht sagen, um welche Motorisierung es sich bei dem besagten Fahrzeug handelte. Ist der Ram also ein unberechenbares Monster für das man einen Waffenschein benötigt oder war der Mann einfach nur ein unfähiger Tropf?
 
zu deiner letzten frage: tippe mal eher auf unfähig!
:-D


keine frage, nen 2 wd ist bei naesse schon mit vorsicht zu geniessen, zumindest ist das bei meinem
ford so...da hilft nun mal auch kein abs mehr, wenn 2,5t ins rutschen kommen...und bei den
motorleistungen (ich sach jetzt mal unabhängig von der marke :mrgreen: ) kann ich mir die
szene gut vorstellen: rein ins auto, raus auf die strasse und beim abbiegen kickdown...und wenn du dann die grösse und die amiservo nicht gewohnt bist, ist das ein klarer fall für den laternenmasten...
wie gesagt, kann hier nur für meinen 2wd focht(280 diesel-ps) sprechen, und hier ist bei naesse und glätte ganz klar ein ÄUSSERST defensives fahren angesagt...
 
Blackbird

Bin nicht der 100% Dodge-Fachmann, aber der Laramie hat Leder, Sitzheizung und einen elektrischen
Schalter zur 4x4 Einstellung. Der SLT kann Leder oder auch Stoff haben, hat dann aber auch keine Sitzheizung
und den manuellen Hebel auf dem Mitteltunel zur 4x4 Einstellung.

Ansonsten mögen mich die Dodgler korrigieren... :mrgreen:

Noch was von wegen der Dodge fährt sich schwer. Absoluter Unsinn, der Ram fährt sich handlich und agil,
dagegen hat mein Ford schon eher Kleinlastwagen-Charakter.
 
Ich hab am We mal mit einem Autoverkäufer gesprochen und der meinte, dass der Ram sehr schwer zu fahren sei. Ein Kollege von Ihm hatte einen 2WD im Gebrauchtwagenpark und ist anscheinend auf den ersten Metern, mit dem Fahrzeug in die nächste Laterne gekracht, weil im das Heck ausgebrochen ist.

Ganz einfach : Alle hier im Forum sind fahrtechnisch Helden ! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Auf einer nassen Strasse unbeladen um die Ecke,
ist immer Vorsicht angesagt, unabhängig davon ob es ein 2WD oder 4x4 ist
:!:

Auch schon aus dem Grund, dass man mit zugeschaltetem Allrad möglichst nicht scharf um die Ecke fährt ,
es sei denn auf Matsch, oder einer geschlossenen Schneedecke.

Es muss einem schon klar sein, dass sich so ein "Schiff" anders fährt als ein A4 Quattro,
aber sicher nicht viel anders als Dein Ford.

Was die Ausstattung angeht, SLT oder Laramie vergleich doch am Besten die beiden Varianten auf https://www.dodge.com ,
dann hast Du eine ungefähre Vorstellung, für ältere Modelle müsste man den Prospekt haben um alle Details zu Sehen.




Gruss Bernd
 
Da war der Bernd schneller mem Tippen, egal ich laß es so stehen:

Das mit der Ausstattung kommt auf´s Baujahr drauf an. Das was Olli schreibt ist richtig und gibts seit Bj. 98.
Meiner issen 96er SLT "Laramie" Vollausstattung, aber noch ohne Ledersitze mit Heizung und hat manuell zuschaltbarer Allrad.


Zum Fahrverhalten:
Ich glaub da sind alle US-PU gleich. Bei Regen/Nässe im 2WD-Betrieb sind se mit Vorsicht zu geniesen, insbesondere in Kurven, a bissl zu viel Gas und der PU schert aus. Am besten man probiert es vorher mal auf ner wenig befahrenen Straße aus, ist halt alles Gewöhnungssache. Ich fahre meinen jetzt über 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme damit.
 
Ich hab am We mal mit einem Autoverkäufer gesprochen und der meinte, dass der Ram sehr schwer zu fahren sei. Ein Kollege von Ihm hatte einen 2WD im Gebrauchtwagenpark und ist anscheinend auf den ersten Metern, mit dem Fahrzeug in die nächste Laterne gekracht, weil im das Heck ausgebrochen ist. Ich muss fairer halber dazu sagen, dass es an dem Tag geregnet haben soll. Er konnte mir leider nicht sagen, um welche Motorisierung es sich bei dem besagten Fahrzeug handelte. Ist der Ram also ein unberechenbares Monster für das man einen Waffenschein benötigt oder war der Mann einfach nur ein unfähiger Tropf?

Wir haben uns letztes Jahr auch unseren ersten Ami gekauft.
Ein 2003er HEMI 2WD.
Also wenn ein RAM schwer zu fahren ist, dann ist das ein Polo auch. Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren, aber der RAM fährt sich am schönsten. Sogar meine Frau würde am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Und die steht mehr auf kleine Fahrzeuge.
Wenn ich natürlich kein Gefühl für ein Auto habe, kann ich mit jedem gegen ne Laterne rumpeln. Aber wenn man ein bisschen mitdenkt passiert das auch mit dieser Leistung nicht so leicht.

Blackbird
Laramie muss keine Sitzheizung haben, zumindest hat meiner keine.
 
Oben