Kaufberatung die 1000ste

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2016
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Schiffweiler
Hallo,

nach langem mitlesen und wenigen eigenen Beiträgen ist es jetzt endlich soweit und ich möchte aktiver in diese Gemeinschaft einsteigen.

Erster Schritt dafür, das richtig Fahrzeug muss her.
Nachdem ich den Fahrzeugmarkt, hier speziell Dodge RAM und (bitte nicht steinigen) Ford F150, die letzten 3 Jahre eher passiv beobachtet habe, hab ich mich jetzt dazu entschlossen aktiv zu suchen.

Was suche ich also:
Dodge RAM Gen. 3
5,7 l HEMI
Baujahr 2000 bis 2009
mit Gasanlage
gerne 4x4, ist aber kein muss
Ausstattungstechnisch muss auch nicht viel an Bord sein Tempomat und Klimaanlage sind muss, der Rest ist Zugabe
:-D


Budget: 15.000 €

Ich weiß ich bin hier in einer Dodge Gemeinschaft, trotzdem hat es mir der Ford F150 ab Baujahr 2005 auch sehr angetan.
Was ich an diesem besonders interessant finde ist der 1,5 Kabiner.
Ich hoffe zu diesem kann ich hier auch Fragen stellen
;)


Was ich jetzt schon festgestellt habe: Gute Fahrzeuge sind immer schnell weg.

Und das stellt mich aktuell auch vor mein größtes Problem: Gefühlt seit ich aktiv Suche werden nur noch gute Fahrzeuge eingestellt, welche sich 300 km und mehr von mir entfernt befinden.
Ich führe Telefonate mit "Besitzern", die faktisch nichts über die Fahrzeuge wissen, weil sie diese entweder im Kundenauftrag verkaufen oder diese erst kurz besitzen...
Jetzt kommt noch die Problematik hinzu, dass ich mich leider noch nicht so mit diesen Fahrzeugen auskenne um anhand von Fotos und Beschreibungen zu sagen, die Fahrt zu diesem oder jenem Fahrzeug lohnt sich...
Hier erhoffe ich mir ehrlich gesagt die Unterstützung dieser Gemeinschaft in Form von Erfahrung und Ratschlägen.

So jetzt aber genug gelabert, hier schonmal der erste Kandidat, der sich leider knappe 400 km von mir entfernt befindet:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Kennt das Fahrzeug von euch jemand?

Gruß Sven
 
Gute Entscheidung!

Aber die 3rd Gen gabs erst ab 2002 :mrgreen:

2001 hatte aber auch geile Trucks :twisted:

AUCH den 1,5 Kabiner (sogar mit Suicidedoors!!!) bekommste im Gen2 bis 2001 (oder bis 2002 bei 2500/3500)

Grundsätzlich würd ich sagen achte auf Dinge wie Rost (auf den Bildern schon), abgenutzte Innenräume usw. und lass dir (wenn er importiert ist) immer die VIN fürn Carfax geben.

Zu deinem Inserat: es is immerhin n 2500er der nicht nur 5 Radbolzen hat und somit ein 1500er, aber ich glaub der hat hinten schonmal den Anhänger bzw dessen Deichsel geküsst. Unterm Nummernschild ist doch was hoch gebogen oder?

Ob es beim 2500er anders ich weiß ich nicht, aber bei nem 1500er hast du mit 6 Sitzen höchtens n LKW auf dem Fahrzeugschein, nicht aber beim Zoll - welcher für die Steuern zuständig ist.
 
War mir nicht mehr ganz sicher und hab daher einfach mal Baujahr 2000 angegeben :mrgreen:

Auf solche Beiträge habe ich gehofft, die Beule an der Deichsel wäre mir jetzt erstmal garnicht aufgefallen
;)

Wobei ich das jetzt auch nicht weiter schlimm finde, ein paar kleine Kampfspuren darf er ruhig haben :lol:

Bei der Steuer rechne ich eigentlich schon mit dem Schlimmsten und suche daher auch gezielt nur bis Baujahr 2009, damit er noch Hubraum-Besteuert wir.

Dann werd ich mal anrufen und mir die VIN geben lassen...
 
War mir nicht mehr ganz sicher und hab daher einfach mal Baujahr 2000 angegeben :mrgreen:

Auf solche Beiträge habe ich gehofft, die Beule an der Deichsel wäre mir jetzt erstmal garnicht aufgefallen
;)

Wobei ich das jetzt auch nicht weiter schlimm finde, ein paar kleine Kampfspuren darf er ruhig haben :lol:

Bei der Steuer rechne ich eigentlich schon mit dem Schlimmsten und suche daher auch gezielt nur bis Baujahr 2009, damit er noch Hubraum-Besteuert wir.

Dann werd ich mal anrufen und mir die VIN geben lassen...

Auch nach Bj 2009 ist Gewichtsbesteuerung kein Problem. Siehe: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427
 
Ok, gut zu wissen
;-)


Die VIN Nummer gibt's dann heute Abend, soweit so gut...

Gibt es außer der Zuladung eigentlich noch Unterschiede zwischen einem 1500 und 2500?
Wie sieht es da mit dem Gewicht aus?

Was mir noch aufgefallen ist, die Leserstreifen auf den vorderen Sitzen, wurde hier repariert?
 
Gibt es außer der Zuladung eigentlich noch Unterschiede zwischen einem 1500 und 2500?
Wie sieht es da mit dem Gewicht aus?

Das Leergewicht ist höher als beim 1500er. Willst Du schneller als 80km/h fahren, dann musst Du zusehen, dass Du einen 2500er mit 3,49t Gesamtgewicht zugelassen bekommst. Bei 3.1-3.2t Leergewicht ist die Kiste dann also laut Gesetz schon mit 3 ausgewachsenen Männern in der Kabine überladen...

Hast Du ein höheres Gesamtgewicht, darfst Du logischerweise mehr zuladen, aber eben nur 80 fahren...

Insgesamt ist ein 2500er mehr ein Arbeitstier, für den Alltag und meinen Anforderungen wäre er mir zu viel LKW, erst recht als Gen3.
 
Ich hatte erst 1500 und jetzt 2500. Hab ihn auf 3,5T abgelastet und somit alles gut zwecks Geschwindigkeit und TÜV. Es fährt sich noch ein bisschen mehr LKW aber nicht negativ gesehen. Leer wiegt mein Mega Cab 3,0T also ist er mit 3 Leuten nicht überladen (wer wiegt den auch nach?).
Ich kann den Link nicht öffnen, gehe mal von einem Quad Cab aus. Der wiegt also keine 3,0T leer. Fahr meinen im Alltag, ohne Hänger und co. nur für die Seele-wunderbar :roll:
Und Ersatzteile sind auch kein Thema, kann nur nicht auf jede Hebebühne zwecks Gewicht.

Also macht ihm einen 2500 mal nich so schlecht
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir mal 'nen 2500er MegaCab mit dem 6,7er Cummins angeschaut, der hatte eine Leermasse von 3230 kg, da bleibt bei 3,49t nicht viel Zuladung über...war direkt wieder raus...also nicht so abwegig, was der große Jeeper schrob
 
Da ich leider nur Besitzer eines Führerscheins Klasse B bin, sind mir 3,1 t Leergewicht einfach zu viel...
3 Personen und ein Kasten Bier und schon wäre ich über den erlaubten 3,5 t.

Von daher beschränke ich meine Suche lieber auf einen 1500 RAM.

Leider herrscht da aktuell ein wenig Flaute, daher trau ich mich einfach mal nen F150 hier einzustellen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-f-150/690926813-216-2921

Was haltet Ihr denn von dem?
Kommt jemand zufällig aus der Ecke? (Von mir wären es 524 km eine Fahrt)
 
Da ich leider nur Besitzer eines Führerscheins Klasse B bin, sind mir 3,1 t Leergewicht einfach zu viel...
3 Personen und ein Kasten Bier und schon wäre ich über den erlaubten 3,5 t.

Von daher beschränke ich meine Suche lieber auf einen 1500 RAM.

Leider herrscht da aktuell ein wenig Flaute, daher trau ich mich einfach mal nen F150 hier einzustellen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-f-150/690926813-216-2921

Was haltet Ihr denn von dem?
Kommt jemand zufällig aus der Ecke? (Von mir wären es 524 km eine Fahrt)

Für Ford sind Dilli und Mr.Turbodiesel zuständig ! Die können Dir an Besten sagen, was z.B. Motor und Getriebe taugen.

Wenn das Gewicht ein Problem ist, dann wiege den Truck. Egal was Du Dir kaufst, die Angaben im Schein sind oft die Tinte nicht Wert !
:evil:
 
Gibt es den RAM mit Doppelkabine auch mit 2 m langer Ladefläche?

Kann ich das anhand der Bilder oder der Bezeichnung erkennen?
 
1500er als CrewCab Midbox 6'4"(193 cm);
2500er als CrewCab Midbox 6'4";
2500er als CrewCab Longbox 8'0"(Ca. 240 cm);
2500er als MegaCab Midbox 6'4".

Gruß
Matthias
 
Super, vielen Dank euch allen.

Melde mich dann wieder wenn ich denke was Brauchbares entdeckt zu haben :mrgreen:
 
Um da hier mal wieder ein wenig zu beleben der vielleicht nächste Kandidat
;)


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=C&sortOption.sortBy=creationTime&usage=USED

Was sagt ihr zu dem RAM?
Kennt den vielleicht sogar jemand?
Was gibts zu dem Händler zu sagen?
Kann man einen RAM mit über 200000 km noch kaufen?

Sieht für mich nach einem Quadcab mit 2m Ladefläche aus, liege ich da richtig?

Fragen über Fragen :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben