Kühl Lüfter läuft auf dauer ....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Aug. 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
heimbuchentahl
hallo

jetzt wo die nächte in bischen kälter werden hab ich ein Problem das mein Auto nicht richtig warm wird... bin heute morgen zur Arbeit gefahren und es hat ewig gedauert das mein grosser warm geworden ist... hab ihn im stand warm laufen lassen weil die scheiben an geeist waren... weil er nicht so schnell warm wurde hab ich mal die Motorhaube aufgemacht ob ich was seh... das war mich verwundert hat ist das mein kühl lüfter schon gelaufen ist(Auto 3 min an).... kann das sein??? läut euer auch auf dauer sobald das Auto an ist ???? kann das was mit meiner LPG anlage zutun haben???? hat da einer nen vorschlag ??? aus der Lüftung kam auch keine richtig warme luft raus ....

danke
 
Da ist ein Viskolüfter verbaut, der mehr oder weniger direkt angetrieben wird. Der dreht sobald der Motor läuft. Aber nicht mit voller Kraft, da, wie der Name schon sagt, er über eine Viskokupplung angeschlossen ist.
 
und was kann man da jetzt machen das er schneller warn wird ??? es gibt so grill winter cover in übersee..... ist das was ??? kann man das machen???
 
Da wird wohl eher dein thermostat hängen.

Läuft der Kühler denn mit vollgas mit? Wenn er das tut hört man ihn sehr deutlich und leistung hat der wagem auch ein Stück weniger. Wenn er nach den ersten paar 100m nur noch so mitdümpelt ist er i.o.
Versuch ihn mal mit ner zusammengerollten zeitung vorsichtig zum stoppen zu bringen. Wenn du ihn anhalten kannst funktioniert die kupplung. Allerdings muss der motor dafür auch noch recht kühl sein. Also anmachen, 2 oder 3 min warten und dann mal testen.
 
Du redest schon vom großen lüfter in der mitte-nicht vom kleinen klimalüfter seitlich.
Der läuft immer mit wenn die lufteinstellung auf der scheibe steht da hier automatisch die klimaanlage mitläuft.
 
Da wird wohl eher dein thermostat hängen.

Läuft der Kühler denn mit vollgas mit? Wenn er das tut hört man ihn sehr deutlich und leistung hat der wagem auch ein Stück weniger. Wenn er nach den ersten paar 100m nur noch so mitdümpelt ist er i.o.
Versuch ihn mal mit ner zusammengerollten zeitung vorsichtig zum stoppen zu bringen. Wenn du ihn anhalten kannst funktioniert die kupplung. Allerdings muss der motor dafür auch noch recht kühl sein. Also anmachen, 2 oder 3 min warten und dann mal testen.

Bei mit läuft der Kühler auch noch nach 6 km Vollgas mit und ist sehr laut beim gasgeben. Auch die Leistung geht dadurch zurück. Am Stand und Stellung P läuft er auch mit und kann mit einer zusammengerollten Zeitung nicht gestoppt werden. Heute bin ich 30 km Autobahn gefahren da ist er immer voll mitgelaufen. Hab meiner Werkstatt beim 1. Service gesagt das da was nicht stimmt, die haben aber keinen Fehler gefunden. Was könnte der Fehler sein ?
 
Wird kein Fehler sein.
Klima ausschalten & Lüftung nicht auf die Scheibe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da wird wohl eher dein thermostat hängen.

Das würde ich mal als erstes testen. Motor starten, 5km fahren und dann mal gucken, ob der Kühler selbst warm ist, das sollte er nämlich nicht sein. Wenn das der Fall ist, dann ist das Thermostat defekt.
 
Wird kein Fehler sein.
Klima ausschalten & Lüftung nicht auf die Scheibe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Fehler kommt einfach spontan egal ob Klima aus oder Lüftung nicht auf Scheibe.
Gestern 5 km Bergstrecke Lüfter läuft permanent mit Leistunsverlust beim Motor. Nach 40 Minuten Weiterfahrt bergab der Motor schaltet zurück, Lüfter sehr laut. Nach 15 km wieder zuhause, Lüfter läuft immer noch und ist beim gasgeben sehr laut. Das Verhalten des Lüfters kann aber nicht normal sein ?
 
Wenn du wirklich keine zu hohen Temperaturen hast, dann wird wohl die Viscokupplung defekt sein.
 
Wenn du wirklich keine zu hohen Temperaturen hast, dann wird wohl die Viscokupplung defekt sein.

Ok der Motor braucht sehr lange bis er warm wird, bis 5 km bewegt sich die Temperaturanzeige gar nicht erst nach 10 bis 15 km. Muss da der gesamte Viscolüfter getauscht werden ?
 
Ok der Motor braucht sehr lange bis er warm wird, bis 5 km bewegt sich die Temperaturanzeige gar nicht erst nach 10 bis 15 km. Muss da der gesamte Viscolüfter getauscht werden ?

Das spricht jetzt eher für ein defektes Thermostat (plus Viscokupplung). Fahr mal nach Kaltstart 10km (dann sollte der Motor Betriebstemperatur haben) und fass' mal den Kühler an, er sollte kalt sein. Falls er warm ist, Thermostat tauschen.
 
Das spricht jetzt eher für ein defektes Thermostat (plus Viscokupplung). Fahr mal nach Kaltstart 10km (dann sollte der Motor Betriebstemperatur haben) und fass' mal den Kühler an, er sollte kalt sein. Falls er warm ist, Thermostat tauschen.

Heute nach 20 km Fahrt war der Kühler kalt auch die Kühlflüssigkeit. Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit 93 Grad. Viscolüfter läuft auf Dauer. Innenraum wird nur mäßig und langsam warm.
 
Kalt ? dann meinst Du bestimmt 93grad Fahrenheit ??
Thermostat, wie schon oben beschrieben, defekt (offen)
 
Nach Besuch einer Fachwerkstätte und Kontrolle durch den zuständigen Meister läuft der Lüfter korrekt ! Bis kurz nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist kann der Lüfter noch mit einer zusammengerollten Zeitung gestoppt werden. Nach den ersten Fahrkilometer aber läuft dann der Lüfter dann immer mit auch bei höheren Geschwindigkeiten und genügend Fahrtwindkühlung. Nach Kaltstart und 10 km gemächliche Fahrt ist natürlich auch der Kühler noch kalt. Soll lt. Werkstatt alles in Ordnung sein.
 
Moin,

ich tippe auch auf Themostat. Allerdings geht das normalerweise die Check engine lampe an wenn das Ding spinnt (so wars bei mir).

Bau es aus und teste es. Es sollte sich in nem Topf mit heißem Wasser öffnen und vorher geschlossen sein.

Lg
 
Oben