Jetzt hat er auch Tagfahrlicht (2009er RAM)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat:

§51 stvzo

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muß eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.

Es sind 2 begrenzungsleuchten erlaubt plus 2 zusätzlich wenn 2 davon bestandteil der scheinwerfer sind.

Grüße
Clemens
 
Meine positionslichter sind in den nebelscheinwerfer, wäre die frage, ob das auch als "scheinwerfer" gilt?
 
Bau' doch die Standlichter wieder auf gelb um, dann wär's für mich perfekt.


Wäre ne Idee, ja.
Die Standlichter sind aber mit dem Blinker kombiniert.
Also ne LED Birne die gelb blinkt und weiß leuchtet.

Naja mal schauen, moment lass ich es mal wie es ist.

Ich hab grad nochmal geschaut wegen der Dimmfunktion und dem Standlicht.
Es gibt eine sogenannte R7-Kennzeichnung, die folgenden Unterschied zur R87-Kennzeichnung erhält:

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Und genau das tut es ja momentan bei mir.
Naja ich hätte auch kein Problem damit, wenn das TFL komplett ausgehen müsste. Nur geht das mit denen ja nicht, da sie die Steuerelektronik mit in den Leuchten drin haben.
 
war heute beim händler, nachgeschaut, bei meinem (2007er) könnte ich das TFL programmieren. nur sind da (nebelscheinwerfer) leider meine stropolampen drin. TFL brauch ich eh nicht.
da gerücht, dass man sie evtl. nicht mehr zurückprogrammieren kann, bestätigte der händler, könnte sein, gibt es !!
 
Achso, der blitzt blau?

Wenn mir jemand mit wild blitzenden scheinwerfern in _weiss_ entgegenkommen würde, würde ich ihm wohl einen vogel zeigen und fragen, ob er das medical-car bei der formel-1 ist ...
 
"Und genau das tut es ja momentan bei mir.
Naja ich hätte auch kein Problem damit, wenn das TFL komplett ausgehen müsste. Nur geht das mit denen ja nicht, da sie die Steuerelektronik mit in den Leuchten drin haben."


Deswegen ein Öffnerrelais dazwischenschalten und sobald die 12V Steuerspannung vom Standlicht kommt (die dann dein´TFL dimmt), schalten sie ab.
Aber in erster Linie ging es hier ja um den Anbau, und der ist dir wirklich gut gelungen. :lol:

Gruß - Thommy
 
Wäre ne Idee, ja.
Die Standlichter sind aber mit dem Blinker kombiniert.
Also ne LED Birne die gelb blinkt und weiß leuchtet.

Nee, ich meinte rückrüsten auf original: gelbes Standlicht und gelber Blinker. Ist eine Zweifadenleuchte. Wenn du Glück hast (wie ich damals) ist die sogar noch eingebaut, nur das Kabel für das gelbe Standlicht ist durchgekniffen. Ich hab's einfach wieder drangelötet. Jetzt habe ich gelbes Standlicht außen und weißes Standlicht im Scheinwerfergehäuse.

Gruß vom Nordlicht
 
Nee, ich meinte rückrüsten auf original: gelbes Standlicht und gelber Blinker. Ist eine Zweifadenleuchte. Wenn du Glück hast (wie ich damals) ist die sogar noch eingebaut, nur das Kabel für das gelbe Standlicht ist durchgekniffen. Ich hab's einfach wieder drangelötet. Jetzt habe ich gelbes Standlicht außen und weißes Standlicht im Scheinwerfergehäuse.

Gruß vom Nordlicht

Ne da hast du mich falsch verstanden
:P

Ich hatte ja den Scheinwerfer draußen und mir die Blinker/Standlicht Birne angeschaut.
Also lose Kabel sind da nirgends dran um wieder irgendwas umzulöten.
Und momentan ist ne 2 farbige LED drin, weiß für Standlicht und gelb beim Blinken.
Sehen so aus

Klar könnte man da ne andere Birne rein machen und dann wieder anders anschließen, aber ich denk mal momentan bleibts erst mal wie es ist
:P
 
war heute beim händler, nachgeschaut, bei meinem (2007er) könnte ich das TFL programmieren. nur sind da (nebelscheinwerfer) leider meine stropolampen drin. TFL brauch ich eh nicht.
da gerücht, dass man sie evtl. nicht mehr zurückprogrammieren kann, bestätigte der händler, könnte sein, gibt es !!

Oh! Stropolampen im privaten RAM :shock: sind die leicht blau angehaucht :oops: ich denke auf der Autobahn ein Knaller :mrgreen: wie hoch ist die Strafe
:evil:
 
ich würde es nicht machen. selbst chrysler ist beim umprogrammieren mal gescheitert (das war allerdings ein challenger). außerdem braucht man tagfahrlicht (meiner meinung nach) ungefähr so dringend wie eine feinstaubplakette. oder fußpilz...
 
Mal auf das originale DRL DaytimeRunningLight zu kommen, haben ja die Kanadischen und Flottenfahrzeuge (laut anleitung) drin, wie kann man das abschalten?
Abblendlichtbirnen leuchten auf 50% gehen beim blinken und handbremse anziehen aus.
 
Mal auf das originale DRL DaytimeRunningLight zu kommen, haben ja die Kanadischen und Flottenfahrzeuge (laut anleitung) drin, wie kann man das abschalten?
Abblendlichtbirnen leuchten auf 50% gehen beim blinken und handbremse anziehen aus.

Gibt´s oder geht das mit´m 2006? Währe ja aktuell für mich hier oben.
 
In den US und Canadischen Foren bin ich drauf gekommen das es ein DRL Modul auf der Fahrerseite gibt, muss ich nur finden und abstecken. Mancher erzählt die werkstätten könnten die funktion ein oder aus programmieren, bei bulldog und diablo findet man auch was dazu, andere sagen handbremse ein klick anziehen (dann nervt das geblinke). Das Beste war der u-tube clip mit der frau die den tip hab die handbremse voll anzuziehen in ihrem wagen um das licht aus zu bekommen. Top Tip, gerade in kurven mit 80mls/h
8)
 
Mal auf das originale DRL DaytimeRunningLight zu kommen, haben ja die Kanadischen und Flottenfahrzeuge (laut anleitung) drin, wie kann man das abschalten?
Abblendlichtbirnen leuchten auf 50% gehen beim blinken und handbremse anziehen aus.

Ganz einfach über DRB III zu machen, bei meinem waren sie auch aktiv beim Kauf.
Hin zum Händler, DRB eingesteckt, 5 Minuten später waren sie aus.
Die Einstellung wird im FrontControlModul geändert falls dein Händler das nicht weiss.

Bei den Einstellungen hat man sogar die Wahl ob man den Abblendlicht- oder Fernlichtfaden fürs DRL nutzen möchte.
 
08 kenn ich nicht, mal versuchen.
Falls ihr keine direkte DRL Funktion findet dann kann vielleicht auch helfen den Ländercode von Kanada auf ein anderes metrisches Land zu ändern. Das wäre in meinem Fall damals die 2.te Wahl gewesen.
 
Oben