Investieren in 2wd oder neuen 4wd Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey! Genug über die AWD/4wd Diskussionen.
;)


Nutzt denn jemand hier nen 2wd für längere Urlaubsreisen abseits der Schickimicki Autobahnen?
;)
 
Hey! Genug über die AWD/4wd Diskussionen.
;)


Nutzt denn jemand hier nen 2wd für längere Urlaubsreisen abseits der Schickimicki Autobahnen?
;)

Quasi O.T.:

Das genau ist ja der Ansatz: Das kann Dir auch der Fahrer eines Zuschaltallradlers beantworten.

Im Prinzip ja. :mrgreen:

Das wird in aller Regel gut funktionieren.
Du machst halt den Ausritt ohne das Backup, die Vorderachse zuschalten zu können,
wenn es mit einer angetriebene Achse nicht weiter geht.

Und jetzt bin ich gespannt auf die Antworten, die "wenn man fahren kann" im Text haben.
 
Also - wenn man fahren kann - dann nutzt es einem auch nichts, wenn man sich mit 2 WD festgefahren hat.

Ich habe jetzt 250 kkm hinter mir. Sommers wie Winters quer durch die Republik.
Ich vermute mal, dass ich noch keine 10 km mit Allrad gefahren, aber wenn ich ihn eingeschaltet habe, dann gings halt mit 2 WD nicht weiter und ich hätte doof da gestanden.
Auch den Auto-Modus nutze ich so gut wie nie. Wenn dann auf Schneedecke oder Schneematsch. Bei Regen nicht.

Haben und nicht nutzen ist immer besser als umgekehrt.
 
Dennoch sollte man auch den 4WD AUTO mal gelegentlich einschalten. Genauso wie LOCK und LOW. Mache ich alle 4 Wochen, so stelle ich sicher, dass nix festgammelt.
 
Dennoch sollte man auch den 4WD AUTO mal gelegentlich einschalten. Genauso wie LOCK und LOW. Mache ich alle 4 Wochen, so stelle ich sicher, dass nix festgammelt.

Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. Steht ja auch so im Manual.
Ich vergesse es öfter und werde dann durch die „4WD warten-Anzeige“ wieder dran erinnert.
Dann hole ich halt nach, was ich in den letzten 3 Monaten vergessen hab.

Aber besser ist es, man macht das vorher regelmäßig.
 
Ich nutze mein Allrad gern Mal im Winter wenn die wieder nicht geräumt haben-dann fährt der Truck wie auf Schienen.
Seit 5 Jahren hab ich den Allrad einmal dringend gebraucht da stand ich in ner matschigen Wiese und nix ging mehr.
Sonst dauerhaft mit 2wd unterwegs.

Oh und 4wd Low hab ich einmal genutzt um nen Auto aus'm graben zu zerren.da hat 2wd nimmer gereicht und 4wd war so gefühllos.
 
4WD Auto nutze ich meistens im Winter wenn Schnee liegt

4WD High brauche ich um im Winter rückwärts bergauf in meine Garage zu kommen nur mit 2 WD geht das nicht, zu wenig Gewicht auf der Hinterachse.

4WD Low hab ich bisher einmal gebraucht um mich und meinen Anhänger im Wald aus einem Bachgraben rauszuziehen (kommt davon wenn man das Holz vom Polter direkt auf den Anhänger werfen will ohne einen Schritt über den Bach machen zu wollen)

Fazit --> RAM ohne Allrad ist irgendwie sinnlos
:)
 
Ich fahre zu 1/3 in 4WD Auto, nämlich immer dann, wenn die Straße min. feucht ist. Damit fährt es sich viel entspannter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben