Investieren in 2wd oder neuen 4wd Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boroka

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas am Scheidepunkt und brauche mal seelische Unterstützung.
;)


Ich habe einen 2005 2wd Hemi mit mittlerweile 150.000 mls und nem semiprofessionell gerichteten Unfall, der sich aber nur auf den Vorderwagen ausgewirkt hat. Also Front ist mal neu gekommen und das Lackieren und kleine Arbeiten am Rahmen sind nich so dolle erfolgt, aber nix dramatisches.

Hinten am Bed sind die obligatorischen kleinen Durchrostungen, die ich aber verschließen und mit Fender Flares künftig überdecken möchte.
;)


Motormässig steht der Gute voll im Saft und auch das Getriebe macht keine Zicken. Auch sonst ist alles in Ordnung. Hat mich auch (bis auf nen defekten Anlasser) nie hängen lassen.

Das zum Zustand.

Wir bekommen Nachwuchs und wollen den RAM künftig intensiver als jetzt für Urlaubsfahrten nutzen. Z.B. schwebt uns Irland, Schottland oder die Karpaten vor.

Da wir uns gerne abseits der Touri-Wege aufhalten, Hader ich im Moment, ob ich in meinen jetzigen RAM noch etwas investiere (kleinere Höherlegung und nen paar gescheite Reifen), also 1 bis 2k, oder ob ich mehr ausgebe und mir einen anderen RAM mit 4x4 holen soll.

Wir wollen nicht ins fette Gelände mit dem Teil, halt nur auch mal ne Schotterpiste oder so fahren können ohne große Probleme.

Jetzt steht gute verlässliche Technik und 2wd gegen neue möglicherweise unsichere Technik und 4wd und ich wollte einfach mal euren Rat einholen.

Danke!
Dominik
 
Möglicherweise kommen gleich wieder die um die Ecke, welche da meinen, Allrad brauchst Du nur, wenn Du nicht fahren kannst.
:-D


Für mich ist ein Pickup ohne Allrad aber nicht fertig gebaut.
;)
 
Ich wollte mal auf einem geschotterten Weg hügelaufwärts rückwärts anfahren. Da hatte ich im 2WD schon Probleme. 4WD ging easy.
 
Diese Frage müsstest Du selber beantworten können. Du fährst ja einen 2WD. Warst Du schon in Situationen, in denen Du 4WD vermisst hast?
 
Immer 4 WD, meine Meinung. Zur Technik: Du fährst nen Gen.3 . Such dir nen guten Gen.3
4 WD. Da gibt es nicht so viele Schwachpunkte und du kennst dich aus!
In Schottland ist's andererseits nicht unbedingt nötig. War da 2x mit eigenem PKW und einmal mit Motorrad und auch abseits der großen Straßen. Allrad war nirgends nötig. Gute Reifen schon.

Gruß Lutz
 
Brauchte bisher in 1,5 Jahren nur einmal wirklich 4WD...da war Winter und die Einfahrt zu.

Ich weiß aber, dass ich ihn habe und bei Bedarf zuschalten kann. Ich würde daher immer wieder zu 4WD greifen.
 
Moin,
ich habe meinen 4WD bisher nur einmal auf einem matschigen Feldweg genutzt, mit 2 dicken Pferden im Anhänger hinten dran.
Ob ich da mit 2 WD durchgekommen wäre, kann ich nicht sagen.

Willst Du nur bei Bedarf zuschalten, oder dauerhaft damit fahren?
Beim Gen 4 ginge dauerhaft fahren wegen einer starren Kopplung nicht, soviel ich weiß.
 
Dauerhaft mit Allrad fahren schadet dem Fahrzeug nicht.
Die Problematik selbst ist demzufolge die Strecke selbst.
Der 'normale' 4WD ist zb auf asphaltierten gut Nutzbar, dort aber hauptsächlich auf Autobahnen da es eine starre Kraftverteilung gibt und es keinen Ausgleich bei den Rädern gibt.

Der Modus 4WD-Auto ist flexibel und kann so dauerhaft genutzt werden.
Dieser ist wenn ich mich nicht irre ab(!) dem Gen3 Facelift verfügbar bei allen Modellen bis auf den Rebel.
Wie oben schon erwähnt ist 4WD-Auto Alltagstauglich, d.h. es gibt hier sogar Leute die diesen dauerhaft nutzen.

Selbst nutze ich ihn ggf. bei Regen, Schnee oder wenn ich es eilig habe in einer etwas kurvigeren Strecke.
;)






Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Dauerhaft mit Allrad fahren schadet dem Fahrzeug nicht.
Die Problematik selbst ist demzufolge die Strecke selbst.
Der 'normale' 4WD ist zb auf asphaltierten gut Nutzbar, dort aber hauptsächlich auf Autobahnen da es eine starre Kraftverteilung gibt und es keinen Ausgleich bei den Rädern gibt.
Völliger Unsinn! Und im grünen Text erklärst Du das im Prinzip.

Der Modus 4WD-Auto ist flexibel und kann so dauerhaft genutzt werden.
Dieser ist wenn ich mich nicht irre ab(!) dem Gen3 Facelift verfügbar bei allen Modellen bis auf den Rebel.
Wie oben schon erwähnt ist 4WD-Auto Alltagstauglich, d.h. es gibt hier sogar Leute die diesen dauerhaft nutzen.

Selbst nutze ich ihn ggf. bei Regen, Schnee oder wenn ich es eilig habe in einer etwas kurvigeren Strecke.
;)

Nur zur Detailinfo: 4 WD Auto schaltet nur dann die Vorderachse zu, wenn die Hinterräder Schlupf haben.
Daher kannst Du die Einstellung 4WD Auto auf jedem Untergrund nutzen.

4WD, auch low, wird nur auf losem Untergrund genutzt.
Das kann auch eine asphaltierte Straße sein.
Wenn da Schnee drauf liegt oder so.
Auf griffigem Untergrund auf keinen Fall.
 
Selbst nutze ich 4WD High kaum aber da es eine starre Kraftverteilung ist, ist es doch egal wenn ich diese in einem geraden Streckenverlauf nutze oder?

In Kurven ist es definitiv Müll, aber wenn es nur gerade ausgeht?
Wie oben erwähnt nutze ich es selbst eigentlich nicht, aber ein Kollege ohne 4WD Auto.

Er nutzt 4WD High bei starkem Schneefall auf geraden Strecken ohne irgendwelche Verschränkungen zu bemerken.

Woher sollen die auch kommen? Du zwingst in diesem Szenario deinen Rädern ja keine andere Geschwindigkeit auf wie zb in Kurven.



Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
@ boroka

Letztlich ist das ein Rechenspiel.
Je nachdem, was an Aufzahlung möglich ist und ob Du mit Deinem Budget einen 4x4 bekommen kannst,
der zuverlässig läuft und eine gute Historie hat.

Für mich ist ein RAM als Hecktriebler immer noch ein tolles Auto.
Mit der Einschränkung, dass in mancher Fahrsituation halt früher Schluss ist als mit dem 4x4.

Ich würde keinen 2WD wollen.
Habe den Allrad vielleicht 10x in den letzten 7 Jahren wirklich gebraucht.
Finde es aber beruhigend und schön, DEN Weg da einfach mal fahren zu können.
Ich weiß, dass ich da auch wieder rauskomme, falls der Untergrund schlechter wird.
Klar: Man muss ja vielleicht nicht unbedingt da lang.
Schön, wenn man kann....
;)
 
... Dieser ist wenn ich mich nicht irre ab(!) dem Gen3 Facelift verfügbar bei allen Modellen bis auf den Rebel ...

Grüß Dich,
kleine Korrektur zu obiger Aussage:
Ich fahre einen 4x4 Gen 4 von 2009.
Dieser hat
- 2WD (das ist die Normalstellung)
- 4WD (zuschaltbar)
- 4WD low (zuschaltbar)
tatsächlich kein 4WD-Auto(matikzuschaltung)
 
Grüß Dich,
kleine Korrektur zu obiger Aussage:
Ich fahre einen 4x4 Gen 4 von 2009.
Dieser hat
- 2WD (das ist die Normalstellung)
- 4WD (zuschaltbar)
- 4WD low (zuschaltbar)
tatsächlich kein 4WD-Auto(matikzuschaltung)

Genau so ist das bei meinem Gen.3 Facelift 2007
 
...
Ist dort nicht bei Bild 14 4WD Auto zu erkennen?
...


Lese ich auch ... und es gab auch Gen3 mit AWD, also permanentem Allradantrieb.
So einen muss man nur finden. :roll:
 
Da du nun direkt Gen3 erwähnst..
Gab es 4WD nur beim Facelift oder auch schon davor?
Reine Neugierde

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
4WD Auto gab es nur in den letzten beiden Modelljahren und nur bei den besser ausgestatteten Baureihen.
 
Da du nun direkt Gen3 erwähnst..
Gab es 4WD nur beim Facelift oder auch schon davor?
...

4WD haben alle, die nicht (nur) 2WD haben ...
Meinst du 4WD-Auto oder AWD?
(wobei ich die Frage eh nicht beantworten kann)
 
Oben