Ich glaub ich brauch Hilfe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Guten Abend erstmal,

Hab mich heut hier angemeldet und möcht erst mal Hallo sagen, "Hallo......"

Ich bin auf der Suche nach einem PKW: Was muss er haben?
1. Allrad
2. Automatik
3. Bj. ab 2004
4. Max. 100.000 km
5. min. 2000kg Anhänglast
6. min. 1900kg Eigengewicht
7. Benzin oder LPG
8. er sollte über 7 Sitze verfügen, aber kein muss
9. Spass sollte er auch noch machen.
10. Verbrauch 14 - 20 Liter
11. zwischen 14000,00 und 18000,00 Euro kosten

Nach langer Suche im Netz, von Audi A6 4.2 über Merzedes E500 5.2 zu E500 5.0 dann zu X5, MB ML, Audi Q7, VW Touareg und Porsche Cayene gelang ich schließlich zu Cadilac Escalade. Also hab ich mich in dieser Richtung weiter informiert, allerdings ist Cadilac dann doch eine Nummer zu exclusiv. Also weiter zu Dodge.

Jetzt bin ich bei Dodge angelangt, jetzt reden mir alle den Dodge wieder aus. Zu teurer im Einkauf, zu hoher Verbrauch, teure Ersatzteile, Teuer in Versicherung und Steuer usw. usw.....
Als braver Mensch hab ich mich wieder auf die Suche gemacht. Diesmal ne Nummer kleiner: KIA, Hyundai, Nissan, Mitshubishi, Toyota, X1 und X3, Q5, Tiguan.
Also der Verbrauch bei LPG, Kosten für Einkauf und Versicherung ist mit Dodge absolut vergleichbar - allerdings bei weniger Auto. Alle haben einen Verbrauch zwischen 10 und 18 Liter. Der Tiguan mit knapp über 1600kg Eigengewicht fällt sowieso flach.

Also bleib ich bei Dodge, jetzt such ich einen Durango 5.7, und hier sind auch schon meine Fragen:

1. Welche Reifengröße? 1a. was kostet ein guter Winterreifen, und was kostet ein guter Sommerreifen? 1b. Hersteller und Reifenbezeichnung? Ich rechne mit Preisen zwischen 180,00 und 220,00 Euro.
2. Was kostet er in etwa Versicherung, Escalade war bei 780,00 Euro in der VK?
3. Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Ich halte 14-20 Liter absolut als realistisch, da X5, Q7 und Tuareg mit V8 identische Werte erreichen.
3.a Wo liegt der Durschnitt bei normaler Fahrt, und wo liegt der Schnitt im Hängerbetrieb? Ich rede von ca. 2Tonnen.
4. Wie hoch sind die durchschnittlichen Reparaturkosten? Mir wurde gesagt ähnlich wie Merzedes - kommt das hin?
4.a Wie zuverlässig ist der Durango? Irgendwo hab ich gelsesen er wäre ein seltener Gast in Werkstätten - ist das wirklich so?

Da ich quasi ins blaue Fahre um ihn zu kaufen.
5. Wie fährt er sich?
6. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Und dann hätt ich noch eine Bitte:
Wer kann mir die Herstellernummer und die Fahrzeugnummer (nicht Fahrgestellnummer) mitteilen, diese ist wichtig um bei den Versicherungen ein Angebot
einholen zu können.

Ach ja, sollte die Frage auftauchen warum ausgerechnet ein Durango und nicht RAM.
2 Gründe: der RAM passt nicht in unsere Garage, und der Durango gefällt uns besser.

vielen Dank schon mal
Be.Ma.

PS: Der Kauf sollte die nächsten 14 Tage passieren, wenn jemand ein gutes Angebot kennt, wäre ich echt dankbar. So bin ich auf Mobile und Co angewiesen.
 
Hallo, eine alte Tradition hier ist es, sich erst mal hier ( https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4&start=0 ) vorzustellen!
Dann wird Dir auch ganz bestimmt geholfen! Einen kleinen Tip kann ich Dir jetzt schon geben!

Bei uns sind viele Dinge schon diskutiert worden und da hilft Dir die Suchfunktion bei vielen Fragen weiter!

Viel Spaß mit uns!
:-D
 
Hallo miggun,

mach ich doch gerne.

Die Sache mit der Suchfunktion hab ich wieder einmal nicht in Betracht gezogen, werde ich aber noch nachholen.


Gruß Be.Ma.
 
Ja a Weitla is a do, Servus
na woat bis da Schene Martin schreibt der hod a an Durango
Teile hand ned daia
Versicherung a ned
Verbrauch zw 14-18l
Mit Hänga 20l
Kauf da a gresane Gerasch dan kanst da a Auto kaufa :mrgreen:

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja a Weitla is a do, Servus
na woat bis da Schene Martin schreibt der hod a an Durango
Teil hand ned daia
Versicherung a ned
Verbrauch zw 14-18l
Mit Hänga 20l
Kauf da a gresane Gerasch dan kanst da a Auto kaufa :mrgreen:

Gruß. Andy

Andy,Andy :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo BE.MA.,

ich bin auch aus ,Bayern, kannst dich ja mal bei mir melden, ich fahre einen Dodge. Ist zwar ein RAM und kein Durango aber wäre meines Erachtens sowieso die bessere Wahl mit dem was du damit machen willst.
;)


LG
Thomas



wow Brandy, was muss man dazu eig einnehmen um so einen Müll zu schreiben ?
 
Hallo BE.MA.,

...Ist zwar ein RAM und kein Durango aber wäre meines Erachtens sowieso die bessere Wahl mit dem was du damit machen willst.
;)


LG
Thomas

Mein Name ist Markus bin 34, wohne in Bayern, bin verheiratet und hab drei Kinder.

Also bei der Größe der Familie und dem was er vorhat ist die Wahl des Durangos wohl besser (7-Sitze) ....so habe ich es auch gemacht :mrgreen:
Muss aber jeder für sich entscheiden...
 
Also bleib ich bei Dodge, jetzt such ich einen Durango 5.7, und hier sind auch schon meine Fragen:

1. Welche Reifengröße? 1a. was kostet ein guter Winterreifen, und was kostet ein guter Sommerreifen? 1b. Hersteller und Reifenbezeichnung? Ich rechne mit Preisen zwischen 180,00 und 220,00 Euro.
2. Was kostet er in etwa Versicherung, Escalade war bei 780,00 Euro in der VK?
3. Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Ich halte 14-20 Liter absolut als realistisch, da X5, Q7 und Tuareg mit V8 identische Werte erreichen.
3.a Wo liegt der Durschnitt bei normaler Fahrt, und wo liegt der Schnitt im Hängerbetrieb? Ich rede von ca. 2Tonnen.
4. Wie hoch sind die durchschnittlichen Reparaturkosten? Mir wurde gesagt ähnlich wie Merzedes - kommt das hin?
4.a Wie zuverlässig ist der Durango? Irgendwo hab ich gelsesen er wäre ein seltener Gast in Werkstätten - ist das wirklich so?

Da ich quasi ins blaue Fahre um ihn zu kaufen.
5. Wie fährt er sich?
6. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Und dann hätt ich noch eine Bitte:
Wer kann mir die Herstellernummer und die Fahrzeugnummer (nicht Fahrgestellnummer) mitteilen, diese ist wichtig um bei den Versicherungen ein Angebot
einholen zu können.

Be.Ma.

PS: Der Kauf sollte die nächsten 14 Tage passieren, wenn jemand ein gutes Angebot kennt, wäre ich echt dankbar. So bin ich auf Mobile und Co angewiesen.

Sooo, ich versuch mal deine Fragen -soweit ich das kann- zu beantworten:

Ich war vor einem halben Jahr an der gleichen Stelle. Wir haben dann unseren Durango (Bj 2007 4,7l FlexFuel mit LPG Prins) -nach einigen Kauffehlversuchen- gefunden und gekauft.

1a. Reifengröße...schau was auf deinem "Gekauften" drauf ist. Wir haben die Originalfelgen und Bereifung drauf. M+S im ganzen Jahr. Sind zufrieden. Preis zwischen 180,- und 220,-.
1b. In Abhängigkeit....welche Füße dein "Neuer" hat.
2. Wir bezahlen bei 30% bei der HUK Coburg (die war von 8 Versicherungen die günstigste) 480,- im Jahr TK und VK.
3. Verbrauch pendelt so zwischen 15 und 16l. Je nach Fahrweise...klar.
3a. Anhänger weiß ich nicht, da noch nicht von Nöten war...bzw. meine Anhängerkupplung noch beim Händler liegt :lol:
4. Wir haben bisher nur nen Ölwechsel machen müssen :oops:. Lag in der Preisgegend wie unser vorheriger Explorer U2. Für uns normal.
4a. s. 4.
5. Einfach geil...weich und sanft mit viel Komfort....halt ein Ami...und meine Frau liebt DEN
:)

6. VIN, Carfax machen. Der Rest wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch. Pass auf, es gibt schon einige schwarze Schafe bei den Händlern
:evil:
Frag hier im Forum nach und hier wird Dir geholfen.

Herstellernummer und die Fahrzeugnummer hatte ich auch nicht. Selbst als ich die hatte, haben die Versicherungen wie "Schweinchen" ins Uhrwerk geschaut. Hat jeder so sein "Vergleichsauto" das er zur Berechnung nimmt. (Unsere Erfahrungen)

Innerhalb von 14 Tagen soll der Autokauf statt finden? Na denn ganz viel Glück
:)
Habe 4 Monate (Mobile & Co, Ebay, Händler) nach dem "Richtigen" gesucht. Unzählige Km hinter mich gebracht und den Einen oder Anderen hier im Forum "Gequält" (Danke nochmals Max71
:)
)

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
 
ich würd mir einen Q7 kaufen :mrgreen:

Holla wenn ich die Kohle rumliegen hätte wäre der Q7 ned schlecht, wobei ich mit meinem Durango sehr zufrieden bin...


Hallo Be.Ma. ??? :roll: :mrgreen:

herzlich willkommen hier im Forum....
Ja was du da alles fragst, soviel fragen ja manche nicht mal über Jahre weg hinweg hier im Forum :lol:
Ich hab einen Durango und sehr zu frieden damit... Für 2 Personen super viel Platz... für 4-5 Personen gehts noch mit akzeptablen Kofferraum ( Beinfreiheit sehr eingeschränkt )
mit 7-8 Personen Platz zum sitzen geht aber so gut wie kein Kofferraum mehr....
Versicherung kommt ja auf die Prozente und Rabatstufe an. ich bei 30% zahle so um die 560.- € Vollkasko
Reifen kein Plan...hab noch die ersten drauf, sind Allwetterreifen M+S Kennung, gehen auch im Winter, etwas mit Vorsicht zu geniesen ....
Verbrauch passt auch Stadt ca 15Liter Autobahn / Überland 12-15 Liter Mit Wohnwagen gut schnell unterwegs gute 20 Liter ... Autogas 20% mehr...
Meiner ist übrigens ein 4,7 Liter Flexfuel Motor.... Model 2008
Wie gesagt ich finde den Durango prima, er geht auch in jedes Parkhaus und in eine normal Garage, dies war auch der Grund warum ich keinen RAM fahre der würde mir sonst auch sehr gefallen...

Schöne Grüße
Martin
 
Ja a Weitla is a do, Servus
na woat bis da Schene Martin schreibt der hod a an Durango
Teile hand ned daia
Versicherung a ned
Verbrauch zw 14-18l
Mit Hänga 20l
Kauf da a gresane Gerasch dan kanst da a Auto kaufa :mrgreen:

Gruß. Andy


Hi Andy, ich gebs morgen meinem Übersetzer dann kann ich dir antworten... :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die Antworten. Die meisten meiner Fragen wurden beantwortet.
Was bleibt sind neue Fragen.

Martin und Andreas,
ein Bekannter fährt nen Jeep Cherokee ebenfalls ein 4.7 mit Gasumbau. Aber er hat große Probleme bei Gasbetrieb. Wie schauts da bei Euch aus, gabs da am Anfang auch Probleme?

Ich hab schon 3 Monate für die entgültige Entscheidung gebraucht, ob ich meinen Mazda verkauf, welches Auto der Nachfolger und wie dieser Finanziert wird. Und da war ich der Meinung das größere Problem überwunden zu haben, jetzt schreibst Du was von 4 Monaten intensive Suche!!! Ok. damit hab ich nicht gerechnet.
Hab schon bei ein paar Verkäufer (Privat und Händler) angerufen, aber jedesmal ist er gerade verkauft worden, war das bei Dir auch so?

Hallo Hudsonbay,
Q7 fällt wegen meiner Rahmenbedienungen flach.
BJ 2005 nicht unter 20.000,00 Euro, somit zu teuer, ich will ja nicht mehr ausgeben als knapp 18.000,00 Euro.
Für unter 20.000,00 Euro entweder zu alt oder zu viele Kilometer.
Und nachdem ich über den Durango gestolpert bin, will ich sowieso keinen Q7 mehr.
 
ich würd mir einen Q7 kaufen :mrgreen:

Ich würde den A6 4,2 nehmen hatte ich schon 2 mal macht richtig Laune. Ist nicht so ne Drecksami Schaukel!!

Schön Underdog und nicht sone Schw.. Verlängerung wie so ein Dodge. Wo bei nach einem Durango dreht sich eh keiner um :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die Antworten. Die meisten meiner Fragen wurden beantwortet.
Was bleibt sind neue Fragen.

Martin und Andreas,
ein Bekannter fährt nen Jeep Cherokee ebenfalls ein 4.7 mit Gasumbau. Aber er hat große Probleme bei Gasbetrieb. Wie schauts da bei Euch aus, gabs da am Anfang auch Probleme?

Ich hab schon 3 Monate für die entgültige Entscheidung gebraucht, ob ich meinen Mazda verkauf, welches Auto der Nachfolger und wie dieser Finanziert wird. Und da war ich der Meinung das größere Problem überwunden zu haben, jetzt schreibst Du was von 4 Monaten intensive Suche!!! Ok. damit hab ich nicht gerechnet.
Hab schon bei ein paar Verkäufer (Privat und Händler) angerufen, aber jedesmal ist er gerade verkauft worden, war das bei Dir auch so?

Also bei mir war bereits eine Prins verbaut. Meines Wissens gab es keine Probleme bei und nach dem Einbau. Ich habe jedoch nach dem Kauf das Multiventil auf Garantie wechseln lassen. Gab ein paar Probleme beim Befüllen. Ansonsten ist der 4,7 l Flex gasfest und er läuft einfach super (Klopf auf Holz). Brauchst halt auch ne gute Werkstatt (die habe ich z.Zt.)

4 Monate Suche habe ich gebraucht, da ich gewisse Vorstellungen hatte. So jung wie möglich...Durango mit Gasanlage (bereits verbaut oder Nachrüsten) musste in mein Budget passen (ähnlich wie bei Dir). Wenig Km sollte er haben und vor allem Unfallfrei sein (war nicht so einfach). Habe schließlich Familie und möchte nicht mit nem Schrotthaufen rumfahren!

Wenn Du die Kriterien bei Mobile & Co eingibst, dann bleiben nicht mehr viele übrig. Davon fast 40% aus dem nahen Ausland. Dann kommen noch die Händler und einige Andere, die auf Dummfang gehen. Daher vor dem Kauf/Besichtigung unbedingt Carfax machen und jemanden mitnehmen (falls Du kein Experte bist), der sich mit der Materie auskennt.
Das manche Autos weg waren, obwohl noch inseriert (und das heute noch!) hat mich auch stutzig gemacht. 3 oder 4 haben mich ganz schön hängen lassen und mit der Zeit gespielt. Dachten wahrscheinlich so mein Interesse an "ihrem" Auto so erhöhen zu können (Vermutung). Nachdem ich meinen hatte, habe ich noch Angebote bekommen....war voll für´n Ars....
Ich wünsch Dir viel Glück und ein gutes Händchen...ist auf alle genau das passende Gefährt für uns
:P
 
Zum Durango kann ich dir leider nix sagen, aber zum Gasumbau... leider gibt es nach wie vor Umrüster, die sind mehr die Tester als die erfahrenen Umrüster und das kann dabei auch eine große Werkstatt sein. Ich hatte mit meinen Touareg den ich auf Gas umrüsten ließ anfangs auch Probleme...

Darum lass ihn nur dort umrüsten, wo du sicher bist, dass die so ein Auto schon mal erfolgreich umgerüstet haben. Das gelbe Motorwarnlicht geht übrigens, so mittlerweile meine Vermutung, bei jedem Gasauto mal an, bei mir leutet es auch so alle 20000 km mal auf... beim Ram gehts dann Gott sei dank von alleine wieder aus, beim Touareg musste man zwingend den Fehlercode auslesen (Fehlzündung Bank sowieso war die Standartmeldung)...
 
Hallo ich Daniel aus der Schweiz habe für dich nur eine Empfelinung, du bist noch zu wenig Verliebt in einen Amerikaner, sonst müstest du dir nicht solch Gedanken machen.Mach es wie ich.... Kauf dir eine Grosse Maschine und einen kleinen Samrt nebenbei das ist ein Geiles Filing .... Gruss Daniel
 
Wen du ein Ami fahren willst,darf dir der Moscht (Kraftstoff) und der Unterhalt nicht wehtun in deiner Geldbörse.
Ist nur meine Meinung!

Gruss aus der little swiss,wo sowiso alles scheisse teuer ist.

Lg Silv
 
Oben