Hilfe zum Thema Klimaanlage benötigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Moin!

Nach der Pflicht kommt die Kür, sprich, nachdem nun alle wichtigen Dinge wieder in Ordnung sind, kann ich mich um die kleinen Wehwehchen kümmern solange ich noch Urlaub habe.

Ich hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber wirklich schlauer bin ich leider nicht.
Mein Klimakompressor klackt etwa alle 8 Sekunden, sprich läuft an, bleibt aber auch nach spätestens 2 Sekunden wieder stehen.
Über die Suchfunktion weis ich nun, das dies wohl normal ist, solange die Lüftung auf die Scheibe gerichtet ist.

Schalte ich auf "A/C max" müsste er ja aber eigentlich permanent mitlaufen, oder? Tut er aber nicht, dementsprechend auch keine Kühlleistung im Innenraum. Die Leitung die am rechten Kotflügel entlang läuft wird aber kalt.
Wo müsste ich den nun nach dem Fehler suchen warum meine Klima nicht kühlt?

Druck- bzw. Dichtheitsprüfung und Kühlmittelstand wurde nicht geprüft, allerdings hat die Anlage im August noch funktioniert (fahre nur sehr selten mit Klima).

Noch 3 Fragen am Rande:
1. Ich hab in 'nem anderen Thread etwas von einem Klima-Lüfter gelesen. Den gibt es aber nicht bei allen RAM, oder? Bei mir sitzen nämlich alle Kühler hintereinander und es gibt dahinter nur den großen Motorlüfter der über den Reimen angetrieben wird.

2. Was darf eine Leck- oder Druckprüfung und das Befüllen jeweils kosten?

3. Bei mir bleibt die Bedieneinheit für Lüftung/Klima, Gebläse und Temperatur dunkel wenn das Licht an ist. Ist das normal oder ist die Beleuchtung bei mir defekt?
 
Das An- und Ausschalten ist in gewissen Rahmen normal. Der Koompressor baut druckt auf und bei überschreiten eines Wertes schaltet er ab und schaltet erst wieder dazu, wenn er unter einen niedrigeren Wert gefallen ist.
Sollte das an und ausgehen zu oft passieren ist evt. der Kühlmittelstand zu gering. Dodge gibt an, das bis zu 10 an-aus Zyklen pro Minute noch ok ist.
Zum Testen, ob genug Kühlmittel drin ist, können die Drücke am High und Low-Port überprüft werden. Das sollte eine Klimafachbude machen.


A/C max ist hier nur, das die Luft nicht mehr von außen angesaugt wird, sondern auf Umluft geschaltet wird. Dadurch wird es schneller kalt, da ja bereits vorgekühlte Luft abgekühlt werden muss. Dazu wird lediglich per Unterdrucksteuerung die Klappe für Umluft umgesteltt. Der Kompressor läuft genauso wie auf allen anderen Stufen, in denen der Kompressor an ist.

Wird denn der Verdampfer auch kalt? Der sitzt direkt hinter dem Gebläse. Einfach mal von außen den Klimakasten an der Stelle anfassen.

1. Klimalüfter kam erst ab der 3.Gen. Ist bei deinem nicht vorhanden und eigentlich auch nicht notwendig.
2. Leck und Druckprüfung sollte Teil des Befüllens sein. Kosten ca. 50-80€. Preise für die selten angebotene Stickstoffprüfung auf Dichtigkeit kenn ich nicht.
3. Da sind dann wohl die Birnchen kaputt oder das Kabel nicht richtig dran bzw defekt. Verbaut sind 2 Lämpchen. Schau mal ins Service Manual Kapitel 8W-42.
 

Anhänge

  • AC Pressure.JPG
    AC Pressure.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 148
Wird denn der Verdampfer auch kalt? Der sitzt direkt hinter dem Gebläse. Einfach mal von außen den Klimakasten an der Stelle anfassen.

Ok, danke für die Erklärung, aber entschuldige wenn ich dumm frage. Du meinst den Lüftungs-/Gebläsekasten im Fußraum auf der Beifahrerseite, oder?

Und nochmal kurz zur Leckprüfung bzw. befüllen:
Ich war schon mal kurz bei einem hier in der Gegend um nach zu fragen. Der hat mir erklärt das erst das alte Kühlmittel, soweit noch vorhanden, abgepumpt wird, dann eine Art fluoreszierende Flüssigkeit eingefüllt wird, mit der man ein Leck sehen kann, wofür er 80 Euro wollte.
Wenn alles ok ist wird diese Flüssigkeit wieder abgepumpt und die Anlage mit neuem Kältemittel befüllt, wofür er weitere 60 Euro haben wollte.
Zusammen wäre ich also, sofern nicht noch ein Leck auftritt, 140 Euro los. Zu dem sollte ich dann also besser nicht mehr gehen, oder?
 
Ok, danke für die Erklärung, aber entschuldige wenn ich dumm frage. Du meinst den Lüftungs-/Gebläsekasten im Fußraum auf der Beifahrerseite, oder?

Und nochmal kurz zur Leckprüfung bzw. befüllen:
Ich war schon mal kurz bei einem hier in der Gegend um nach zu fragen. Der hat mir erklärt das erst das alte Kühlmittel, soweit noch vorhanden, abgepumpt wird, dann eine Art fluoreszierende Flüssigkeit eingefüllt wird, mit der man ein Leck sehen kann, wofür er 80 Euro wollte.
Wenn alles ok ist wird diese Flüssigkeit wieder abgepumpt und die Anlage mit neuem Kältemittel befüllt, wofür er weitere 60 Euro haben wollte.
Zusammen wäre ich also, sofern nicht noch ein Leck auftritt, 140 Euro los. Zu dem sollte ich dann also besser nicht mehr gehen, oder?

Nä!

145.- Euro nehmen wir unseren Kunden für'n Klimaservice ab, aber die haben auch teilweise mehr als 2kg Füllung (Autokran).
So 60 - 90 Euro würde ich als normal ansehen, ATU hat dafür mal 45.- genommen.
Die Vorgehensweise ist richtig, allerdings haben die Servicestationen ein Gerät dafür, das die Geschichte vollautomatisch in ca.
1 bis 1,5 Stunden erledigt. 'ne Kiste wie die hier z.B.:

eco-300.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben