Hilfe beim Kauf, 2500er vs 1500er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorsicht, ich habe auch einen 2500 mit KM-Tacho, weil für den kanadischen Markt gebaut. Tatsächlich ist es aber ein 1500! Der richtige 2500 hat deutlich weniger Federungskomfort, ist aber natürlich als Lastesel besser einzusetzen.

Und noch was: Der Megacab ist bei uns so selten, weil es ein elendig langes Schiff ist. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass du damit nichts in Städten gewinnen kannst. Parkplätze sind mit dem Quadcab schon oft ein Erlebnis.

Jeder RAM klingt ab Werk erst mal leise. Aber dafür gibt es ja Zubehör!

Martin
 
dat stimmt, die Kiste ist elend lang und weiß nicht, ob ich das wirklich brauche. Aber extrem geil diese Optik.
Naja, wenns dann wirklich nen 1500er ist (und das erkenn ich an d. Radschrauben??) dann kann ich den preis doch erheblich drücken oder falsch gedacht?
 
nicht unbedingt! Viele suchen den 1500, weil er mehr als PKW und nicht als Lastesel ausgelegt ist. Höher kannst du ja auch den 1500 legen, du brauchst nur ein entsprechendes Body Lift.

Wenn du nicht viel zu transportieren hast und auch mal in die Stadt willst, kauf dir einen 1500 Quadcab, bau höhere Federbeine und einen anderen Auspufftopf ein, dann hast du, was du willst.

Oder hast du 2 Kinder und 4 Hunde - das spricht wieder für den Mega. Ich komme mit meinem Quadcab mit den 2 Jund und dem Hund gut klar und kann auch mein Moped noch Huckepack nehmen.

Martin
 
Jungs, nicht Jund
:)
 
ne ne, du hast recht. 1junge eine frau, kein Hund:)
und wohnhaft in ner 250 Tsd Einwohnercity. Ich glaub nen quad reiche aus und Höherlegen, soundkompatibel machen kann ich ja nachrüsten, oder?
Was muss ich dafür so in etwa investieren (Höher, brummiger)?
naja erstmal dat Richtige, saubere Fahrzeug finden, ist echt nicht leicht:-(
 
Vorsicht, ich habe auch einen 2500 mit KM-Tacho, weil für den kanadischen Markt gebaut. Tatsächlich ist es aber ein 1500! Der richtige 2500 hat deutlich weniger Federungskomfort, ist aber natürlich als Lastesel besser einzusetzen.


Stimmt so nicht ganz. Einen Mega Cab gibt es nur mit 8 Loch Felgen, da er immer auf dem Fahrgestell eines 2500er oder sogar 3500er gebaut wird. Von daher ist das mit der 5 Loch Aussage nicht korrekt.
Auf dem 2500er Gestell steht dann 1500er und auf dem 3500er Fahrgestell 2500. Ist auch ganz einfach, da sich diese Werte auf die lbs an Zuladung orientieren. Durch die größere Kabine usw. hat man dann beim 2500er Rahmen nur noch die Zuladungswerte eines 1500ers. Das wars dann aber auch schon. Mit nem 1500er hat die Kiste absolut gar nichts zu tun!

Was den Radstand anbelangt, so ist der genauso lang, wie bei einem Quad Cab mit Long Bed.
 
Für mich persönlich wäre es aufgrund der mexikanischen Herkunft schon interressant, ob er nur auf dem langen Rahmen mit dem "schwachen" Fahrwerk ruht oder wirklich das 2500er Fahrwerk verbaut hat.

Für den "Familieneinsatz" ist das zwar relativ egal ... wissen würde ich´s trotzdem gerne ... würde ich das Auto kaufen wollen.

Ich habe vor ein paar Wochen meine QC-RAM unter anderem darum verkauft, weil er mittlerweile doch recht unpraktisch geworden ist. Unser Sohnemann hat in den letzten 2 Jahre so lange "Gräten" bekommen, dass er längere Fahrten nicht mehr hinten sitzen will ... und/oder einigermaßen bequem kann.

Der Megacab ist aufgrund der Kniefreiheit und der verstellbaren Sitze (die Sitzneigung ist hier besonders wichtig) doch wesentlich besser für lange Fahrten geeignet. Auch ist man aufgrund des langen Radstands super-bequem und entspannt unterwegs; am Spruch "Länge läuft" ist wirklich was dran. Dass er noch ein wenig länger als der QC ist würde mich nicht stören - PKW-Steuer habe ich eh bezahlt und nach geeigneten Parkplätzen muss man so oder so suchen.

Wenn das Auto soweit in Ordnung ist und der Händler noch eine große Inspektion (Wechsel aller Flüssigkeiten und Zündkerzen) inkl. Gasanlagenwartung und neuer HU zugeben würde ... wäre ich persönlich mit 24-26 T€ dabei.

Adresssen für "schöne Schuhe" und Tipps für besseren V8-Sound gibt´s hier im Forum ja mehr als ausreichend ....
 
Hi,

ok,welches Modell ist denn nach dem mega cab das Größte? Kommt dann schon das quad cab?
Ist denn überhaupt die Ladefläche beim mega cab oder auch QC immer gleichlang oder gibts da auch diverse Unterschiede?
Was mir beim Mega so gefällt, sind auch die hinteren Türen, da könnte ne Kuh einsteigen, einfach riesig die Dinger:)
Aber wie gesagt durch den Stadtverkehr mit dem Ding, ike weiß nicht...
Vielleicht noch eine primitive Frage bzgl Sound:
Was erreicht man genau beim EInbau eines zB K&M Filters in oder ohne Verbindung mit nen Maganflow bsp?
Zu was würdet ihr mehr tendieren? Nur Flow oder Filter oder beides? Ok, zu laut brauch ichs auch nicht, will nur das geile typische brummige V8...
Wo gibt es denn überhaupt noch gute nund seriöse Händleradressen? Hab schon bei Leos geschaut, aber da würde mir nur einer gefallen, der hat aber leider
nen 4,6 Motor und ich brauche 5,6-nen bißchen ausm Quark kommen soll der truck ja doch...
 
Wow, wow - hier wird ja alles durcheinander geworfen!!! :roll:

Mega Cab ist die größte Kabine und auch wenn da 1500 dran steht hat er trotzdem das Fahrwerk des 2500er drunter. Man könnte meinen, manche Leute können oder wollen einfach nicht lesen.
Ganz ehrlich, informier dich lieber vorher noch etwas GENAUER, sonst bist du der nächste, der nem Schrotthändler auf den Leim geht.
Und was den Sound angeht, so sollte das das kleinste Problem sein.
 
ja ich denke ich habe es verstanden, Mega ist immer auf nen 2500er gestell bzw 3500er.
Meine Frage war ja auch, was wäre die nächstkleinste Kabine nach dem Mega? Egal ob auf 1500er oder 2500er Gestell?
Es tut mir leid, dass ich in dieser Hinsicht recht unerfahren bin, aber dafür gibt es ja hier das Forum mit den Spezialisten.
Speziell in diesem Angebot geht es ja auch nur darum, dass mir der Kaufpreis von 27550 etwas zu überhöht erscheint und da es
mir als Nichtgewerblicher relativ egal ist, wie die Achs-Zuglast usw ist, kann ich ja auch das Glück haben auf ein kleineres Modell vielleicht
etwas günstiger zu kommen in Relation zum Bj, km...
 
Oben