Hilfe beim Kauf, 2500er vs 1500er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

lifestar

Guest
Hallo liebe RAM Freunde,

in absehbarer Zeit, hoffe naher Zukunft, werd ich mir einen RAM zulegen.
Ich weiß, die Suchmaschine gibt vieles her, aber trotzdem nochmal eine freundliche Frage an Euch:

Stehe aktuell vor der Entscheidung ein 2500er vs 1500er zu erwerben.
Bei nicht gewerblicher Nutzung kommt es mir auf die Achslast, Zug etc nicht an, sondern vielmehr auf das
"schön bullige " Aussehen, der 2500er sieht einfach insgesamt viel höher und von seiten der Karosserie extremer aus als die 1500 Modelle.
Enttäuscht war ich allerdings vom V8 Sound beim 2500 er, da war der bei einem 1500er des gleichen Händlers wesentlich brummiger.

In der SuMa finde ich einfach keine direkten Vor-und Nachteile zwischen 2500er und 1500 er...

Weiterhin bin ich für jeden Tip eines guten Importeurs oder Händler deutschlandweit dankbar!
Sollte ab 2008 Modell sein, oder 4. Generation, Gasanlage wünschenswert, und nicht mehr als, sagen wir mal 60Tkm,
Bekomme ich da unter 30.000 Euro etwas Vernünftiges?

Ich danke Euch sehr für Hilfe und hoffe ihr verzeiht mir, da ich mit der SuMa diese speziellen Fragen nicht finde bzw. 5 Tage schauen muss....

lifestar
 
Ich persönliche tendiere mittlerweile für den nächsten RAM zum 2500er.

Höhere Zuladung, Getriebe und Differziale wohl etwas "solider" in der Fertigung (nach Hören-Sagen) und vom Fahren kein großer Unterschied zu spüren.

Wie jedes Auto können die 1500er um einiges mehr ab als im Schein drinsteht - aber sollte man mal auf Urlaubstour von der Rennleitung auf die Waage geschickt werden könnte die Fahrt schon bald zu Ende sein, da man legalerweise nur mit dem "ebenfalls übergewichtigen" Kumpel und vollem Tank unterwegs sein darf ...
8)
 
Wichtig ist noch zu beachten, von welchem Modelljahr gesprochen wird. Bis 2008 bzw. 2009 ist vom äußeren Erscheinungsbild kaum ein Unterschied zu einem 1500er vorhanden. Erst ab MJ 2010 wurden die Karrosse der 2500er & 3500er vom 1500er getrennt. Mit einher ging dabei eine enorme Aufwertung des Interieurs.
 
Ja, aber insgesamt liegt der 2500er doch ca.10cm höher? Ist das richtig?
Klar Motor der gleiche, würd mir ja echt gern nen 2500er holen, habe nen gutes Angebot. Ich vermisse aber speziell bei diesem
Fahrzeug das schöne V8 Blubbern, kommt etwas spärlich rüber. Händler sagt, dass man zwar nen anderen Puff drunter tun kann, aber ohne Tüv:-(
 
Ich glaube du verwechselst 4WD und 2WD die 2WD sind niedriger....
 
oh mann, du willst dich doch nicht ernsthaft, nur wegen des Sounds, gegen einen 2500 entscheiden! sorry, aber das Geblubber kannst du nach Wunsch anpassen und den Tüv wird es zu 99% nicht interessieren.
 
oh mann, du willst dich doch nicht ernsthaft, nur wegen des Sounds, gegen einen 2500 entscheiden! sorry, aber das Geblubber kannst du nach Wunsch anpassen und den Tüv wird es zu 99% nicht interessieren.

Das wäre wirklich völliger Unsinn...nen anderen Endtopf für guten Sound bekommst Du schon für 100 EUR!
 
Danke liebe Freunde, der 2500er ist auch grundsätzlich super. Bj08. Ist nen heavy duty mega cap.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Der hat leider auch keine Rückfahrhilfe (Sensoren o.ä), auf die würde ich ungern verzichten. Leider auch keine Laderaumabdeckung.
Aber gut, die Sachen könnte man ja nachrüsten, ist halt ne Preissache.
Für das Fahrzeug spricht, hat auch ne Prins Gas Anlage bereits verbaut. 25.000km, Kostenpunkt 27,850 Euronen.
Könnt Euch ja mal anschauen: großer Händler in Marsberg Bredeler(siehe homepage:)....was meint ihr taugt das vielleicht was?
Und so nen Endtopp reiche da völlig aus, ab Kat oder was genau??
Sorry bin noch recht unerfahren mit den >RAMs
 
...ne mal ehrlich Leute. Was meint ihr zu dem Fahrzeug?
bin echt auf Eure Meinung angewiesen und danke Euch für jeden tip
 
Ich Fahre selber schon einige Jahre einen 2500er, habe mich auch sehr bewusst dafür entschieden da der 2500er einfach robuster ist. Denn der Wagen muß bei mir Arbeiten, dafür wurde er auch schließlich Gebaut. Wenn der Technische Zustand stimmt ist es ok, am Sound kann man im nachhinein noch so einiges machen, das ist und sollte nicht kaufentscheidend sein.
 
also mir kommt es weniger auf die Lasten an, ich benötige das Fahrzeug nicht zu geweblichen Zwecke.
Aber die Optik ist einfach der Hammer bei diesem Auto.
Ich bin aber unerfahren, technisch kann ich schlecht beurteilen. Muss viell einfach Glück haben.
Aber Autohändler stellen sich ja auf der anderen Seite auch keine "Schrott" Fahrzeuge auf dem Hof...
 
Aber Autohändler stellen sich ja auf der anderen Seite auch keine "Schrott" Fahrzeuge auf dem Hof...

Muuuaaaahhhhh....guter Witz....ehrlich...der war wirklich gut!!!
l2.gif


Dann lies hier mal ein wenig im Bereich "carfax"...danach können wir ja weiter reden. Du solltest hier im Forum mal ein wenig lesen. Habe ich damals auch gemacht, bevor ich mir meinen Dicken gekauft habe...waren so einige Monate, die ich mich hier durchgewühlt habe.

Danach kommen solche Kommentare von Dir nicht mehr...versprochen!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell doch mal den Link zum Fahrzeug ein,..

und vor Kauf Vin überprüfen lassen...
 
Wenn´s nicht zu weit weg ist ... einfach mal hinfahren und anschauen ... Probefahren mit Checkliste ... und wenn du drauf stehst - VIN abschreiben und Carfax abfragen.

Im Prinzip sieht das Angebot ganz nett aus - ich würde allerdings nicht ganz so viel bezahlen wollen (oder noch schöne Alu-Schuhe für den kleinen bei den Verhandlungen rausschlagen wollen).
Allerdings ist es ein Megacab - da sitzen die Fondpassagiere genau so gut wie Fahrer und Beifahrer. Außerdem ist das Modell bei uns relativ selten.

Achte bei der Besichtigung unbedingt drauf, dass du mal die Kunststoffkappen (Centercaps) von den Felgen abziehst, damit du siehst, wie viele Muttern sich tatsächlich darunter verbergen. Sind´s nur 5 ist´s entweder ein Mexico-RAM oder ein Blender ... Zuladung etc. erfragen ... müssen beim 2500er um die 900kg sein ... etc.

'Viel Spaß noch bei der Suche ...
:)


EDIT: Jetzt hab´ ich noch was entdeckt ... Tacho in km/h ... könnte auch ein Kanada-Import sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort Smuggler,
Probegefahren bin ich bereits, läuft jut die Kiste, einzige, was mich etwas störte war das etwas spährliche V8 Blubbern, war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wagen ist aus Mexico, carfax sauber, da direkt als Neuwagen importiert (s.hier im Forum carfax)
Warum ist dieses Model hierzulande selten, wegen der megacab? Klar ist natürlich nen Pluspunkt für jeden Gewerbetreibenden, nur für mich nur zur privaten Nutzung.
Ich weiß nicht was ich machen soll, stimmt der Preis zum Fahrzeug? Händler gibt außerdem 1 Jahr Garantie, aber ich glaub das muss er auch von Gesetzeswegen, ich weiß es nicht...
 
Oben