Hemi 5,7 stottert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Schrobenhausen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Ram 1500 – 5,7 Hemi - Bj. 2007 mit Prins Gasanlage.

Fährt man mit dem Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit fängt der Motor an zu stottern.
Gibt man etwas Gas hört das stottern wieder auf bis die Geschwindigkeit wieder konstant ist.
Das komische ist, dass dieses Problem nicht bei jeder Fahrt auftritt.
Ich als Laie würde sagen – es fühlt sich so an als würde der Motor nicht auf allen 8 Zylinder laufen.
Mein Gedanke war, dass eventuell etwas mit der Zündung, Zündspüle, Kerzen usw nicht stimmt,
aber wiegesagt bin nur „Laie“ .

Mein Vorbesitzer meinte das stottern kommt von der sogennannten Zylinderabschaltung,
aber daran glaube ich nicht, denke das Problem liegt woanders.

Wer hatte vielleicht schonmal die selbe Problematik oder kann mir anderweitig weiterhelfen

Über jede Antwort und Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Bayern
Gerd
 
Macht es ein Unterschied ob Du auf Benzin odrr Gas fährst?
 
Hallo Frank,
danke für dein Interesse für mein Problem.

Habe meinen Ram jetzt 6 Wochen und bin bisher nur auf Gasbetrieb unterwegs gewesen.
Heute bin ich mit Benzin gefahren um zu testen und der Motor läuft deswegen auch teilweise so unrund.
Das stottern kommt oft bei gleichbleibender Geschwindigkeit, dann läuft er auch plötzlich wieder ganz normal.

schöne Grüße aus Bayern
Gerd
 
Meine Gedanken dazu:
- Fehlerspeicher auslesen
- Motorsteuerung resetten
- zum echten (wirklichen) Experten damit fahren

Auf keinen Fall würde ich das als "normal" oder "MDS-abhängig-normal" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , also stottern hat absolut nix mit dem mds ( zylinderabschaltung) zu tun.

Da du einzelne zündspulen hast gibts keine zündkabel die angebissen sein könnten ..jedoch würd ich die stexker hierzu kontrollieren

Leuchtet denn deine MIL ( engine lampe) leuchtet diese vorn start des motors ?
Wenn diese nach dem motorstart aus geht liegt auch kein fehler ab.

Ich würde mir in dem fall die zündkerzen mal ansehen.. Eine reicht pro zylinder ( du hast 2 pro)
16er zündkerzenschlüssel .. Und einige sind absolut beschissen zu erreichen..
Vergleich die farbe der unterschiedlichen.. Alles was unter rehbraun ist ist nicht normal.

Persönlich würde ich sagen dass einer der zylinder bicht richtig läuft der mit der abschaltung läuft.. Sobald du gas gibst macht die auf und alle 8 pötte laufen,so dass dein 8 zylinder ruhiger läuft..
Ein 4 zylinder läuft auf 3 pötten scheisse jedoch ein 8 zylinder auf 7 fast gut...

Ich denk das kerzenbild sagt dir mehr..
Gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Reaktion auf mein Problem.

Habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlermeldung: Zündspule Zylinder 8

Hoffe das es mit dem Einbau einer neuen Zündspüle dann getan ist.

Um mir die Zündkerzen anzusehen fehlt mir im Moment die Zeit.

Dass es nicht mit der Zylinderabschaltung zu tun hat, wie es mir mein Vorbesitzer erklärte,
konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Nun habe ich aber das nächste Problem:
Wollte am kommenden Samstag mit meinen Dicken in den Urlaub nach Italien.
Davon hat mir der Werkstattmeister aber dringlichst abgeraten. :cry:
:(

Muß dann wohl mein alter Seat wieder herhalten.

Schöne Grüße
Gerd
 
Die Zündspule sollte der Freundliche Dodge Händler normal über Nacht besorgen können. Ggf noch Mike and Franks mal fragen.

Würde die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeißen.

Wenn Du allerdings wirklich keine mehr bekommst, dann lass den Dicken stehen!
 
Hallo,
mein Ram 1500 2007 mit Prins Gas-Anlage macht ähnliche Probleme auf Gas und Benzin.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fängt er an zu stottern als wenn er nur auf 7 Pötten läuft, auch der Klang verändert sich.
Ein kurzer Tip aufs Gaspedal und er läuft wieder ruhig bis man wieder eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat, dann wieder diese Symptome
:-(

Zündkerzen und Zündspulen wurden gewechselt...!

Bin für jede Antwort / Hilfe dankbar

Gruss
Thomas
 
Hallo,
mein Ram 1500 2007 mit Prins Gas-Anlage macht ähnliche Probleme auf Gas und Benzin.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fängt er an zu stottern als wenn er nur auf 7 Pötten läuft, auch der Klang verändert sich.
Ein kurzer Tip aufs Gaspedal und er läuft wieder ruhig bis man wieder eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat, dann wieder diese Symptome
:-(

Zündkerzen und Zündspulen wurden gewechselt...!

Bin für jede Antwort / Hilfe dankbar

Gruss
Thomas

MDS ist es aber nicht was du meinst? :shock:
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
 
Und das Stottern kommt ganz sicher vom Motor, und nicht vom Getriebe?
Wenn ja, würde ich als Nächstes über Nacht die Batterie abklemmen. Reset sozusagen.
 
Bin sicher das es vom Motor kommt . Werde das mit der Batterie
testen und mich dann melden.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
Thomas
 
Riset machen, und testen. Habe erst leste Woche Kerzen getaucht.Muste auch nacher Riseten.Die Zelinterabschaltung könnte es aber schon sein.Die wird mit den Motoroldruck gesteuert. Öl 5W20 OK; mit 5W30 Öl ist die abschatung aus.
Kerzen möglich gaube aber nicht.
 
Öl ist 5 W 20. Kerzen sind neu . Reset macht man wie ? So wie Felix geschrieben hat durch abklemmen der Batterie ?
 
Öl ist 5 W 20. Kerzen sind neu . Reset macht man wie ? So wie Felix geschrieben hat durch abklemmen der Batterie ?

Genau!

Bist Du sicher, das auch WIRKLICH 5W20 drin ist?
Ich habe meinem '07er auch mal versehentlich 5W30 verpasst, weil ich mich im Kanister vergriffen habe.
Hab' ich aber erst nach dem Einfüllen bemerkt... :mrgreen:
Die Symptome danach waren ähnlich und liessen sich schlagartig mit 5W20 wieder abstellen.
 
Hallo Leute,

Das scheint ja ein 2007er Problem zu sein. Ich mache schon seit Monaten mit diesem Problem rum. Bei mir kommt noch leichtes ruckeln beim Anfahren sowie im Kickdown Fehlzündungen dazu. Ist das bei Euch auch so?
Folgendes habe ich bereits neu gemacht aber ohne Erfolg:

Fehlecodes ausgelesen. Keiner abgelegt.
Zündspulen mit Kerzen
Prins Steuergerät, Emulatoren
Verdamper revidiert
RPM Sensor
Anlage mehrfach neu eingestellt
Map Sensor
Kurbelwellensensor
Drosselklappe
Nockenwellensensor
Ansaugluftdingsbumssensor

Jetzt habe ich gestern das erste mal einen Code bekommen:
P0440 EVAP

Ich habe mich unter das Auto gelegt und nach langem suchen das hier gefunden. Ich weiss allerdings nicht, ob das jetzt die Ursache letztendlich ist, aber ab Werk scheinen hier die Kabel an dieser Stelle gequetscht worden zu sein. Siehe Bild. Dadurch entsteht ein Kurzschluss zum Ventil(auch Steuergerät da Motorkabelbaum) was am Aktivkohlefilter sitzt. Checkt mal diese Stelle.Folgt einfach dem Kabel vom Ventil am Aktivkohlefilter. Wenn im EVAP eines der zwei Ventile durch einen defekt hängt hat das auswirkungen auf das Gemisch. Dann gelangen entweder Dämpfe aus dem Tank oder aber Frischluft unkontrolliert in den Ansaugtrackt. Hier wird dann das Gemisch zusätzlich mit Benzindämpfen oder Luft angereichert. Auch eine Fehlerquelle.

Repariere das heute mal und dann mal schauen wie die Kiste läuft.

Nachtrag! Repariert aber leider in diesem Fall keine Besserung eingetreten, außer das der Fehlercode jetzt weg ist.!

Ende der Woche fliegen die Zündkerzen nochmal raus. Habe die Platinkerzen von Bosch drin, eventuell sind die einfach Schrott, hab sonst keine Idee mehr.
 

Anhänge

  • 20180428_091554.jpg
    20180428_091554.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!

Bist Du sicher, das auch WIRKLICH 5W20 drin ist?
Ich habe meinem '07er auch mal versehentlich 5W30 verpasst, weil ich mich im Kanister vergriffen habe.
Hab' ich aber erst nach dem Einfüllen bemerkt... :mrgreen:
Die Symptome danach waren ähnlich und liessen sich schlagartig mit 5W20 wieder abstellen.

Genau dies deucht mich eben auch. Gerade wenn in ner Werke gewechselt wurde. Da ist schnell mal aus Versehen das billigere 30er "reingefallen".
 
Hallo Leute, erstmal Danke für eure Antworten
Werde falls nötig selbst einen Ölwechsel machen sowie das Kabel untersuchen.
Melde mich dann .
 
Riseten ; mache ich so, Pluspolkapel abmehmen und auf minus einige Secunden legen oder Plus ab und mit den Schlussel auf Start Trechen einige Secunden halten .Danach sind alle Fehler gelöscht.
 
Oben