Grail Klappenauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, ja den Tipp mit der NAP ohne Klappe habe ich schon des öfteren gehört / gelesen.
Was jedoch der Vorteil an der GME-Klappenanlage aktuell ist: Sie ist nochmal ne Ecke lauter durch anderen KAT, (eher am Rande der Legalität), und bei einer Kontrolle kann ich die Anlage halt einfach leise machen. Das hat kürzlich bei einer Kontrolle übrigens gut geklappt.
Aber ja, einen Tod muss man vermutlich sterben.
Hoffe bald nochmal auf einem Treffen oder bei anderer Gelegenheit einen RAM mit NAP oder Grail oder Magnaflow oder so anhören zu können.
NAP dann aber nicht mit schwarzen Endrohren. Bei mir sahen die nach einem Jahr schon nicht mehr schön aus 😤😉
 
Ich schmeiß dann noch einmal meine
Klappenanlage
in den Raum.
Hörprobe incl.
Ich erinnere mich. 3700 Euro für eine Anlage, die erst ab 101 km/h öffnet oder man muss ständig über 3000 u/min drehen.
Bärenstark, wer sich sowas einfallen 🤦🏼‍♂️ lässt für einen RAM, der zu 80% seiner Lebenszeit mit ca 1500 u/min durchs Land cruist und nur auf der Autobahn mal die 100er Schallmauer durchbricht.
Ich glaub, ich kauf 2 Anlagen 😂😜🤪
Hoffentlich bekomme ich überhaupt noch eine. Vermutlich ist die Schlange der Interessenten mehrere Kilometer lang 🙈
 
Ich erinnere mich. 3700 Euro für eine Anlage, die erst ab 101 km/h öffnet oder man muss ständig über 3000 u/min drehen.
Bärenstark, wer sich sowas einfallen 🤦🏼‍♂️ lässt für einen RAM, der zu 80% seiner Lebenszeit mit ca 1500 u/min durchs Land cruist und nur auf der Autobahn mal die 100er Schallmauer durchbricht.
Ich glaub, ich kauf 2 Anlagen 😂😜🤪
Hoffentlich bekomme ich überhaupt noch eine. Vermutlich ist die Schlange der Interessenten mehrere Kilometer lang 🙈
Anscheinend kennst du die aktuellen Vorgaben für eine mit TÜV Gutachten & Eintragunsfähiger Klappenanlage nicht.
 
@Bonnie

Du scheinst die aktuellen Vorgaben zur Eintragung einer Klappenanlage zu kennen.
Lass uns bitte arm (nach dem Kauf der L-Performance.... das L steht bestimmt für Low 🤪) aber nicht dumm sterben.
 
Damit du nicht dumm stirbst:
Zum Nachlesen

Und hättest du die Seite des Herstellers genau gelesen, dann würde dir auch die Bedeutung des Buchstaben L einleuchten.

Und zum Preis:
Die Anlage liegt bei ca. 3500€ incl. TÜV Abnahme und einer (Nicht zugelassen im bereich der StvO) Fernbedienung um die Klappe dauerhaft offen zu lassen.

Dagegen finde ich eine vegleichbare NAP Anlage mit einen Preis von knapp 4000€ (zzgl. Eintragungskosten der Einzelabnahme).

Bei Grail soll die Anlage 3900€ kosten.

Naja, vielleicht steht das L ja wiklich für low (Low Price).
 
Ich erinnere mich. 3700 Euro für eine Anlage, die erst ab 101 km/h öffnet oder man muss ständig über 3000 u/min drehen.
Bärenstark, wer sich sowas einfallen 🤦🏼‍♂️ lässt für einen RAM, der zu 80% seiner Lebenszeit mit ca 1500 u/min durchs Land cruist und nur auf der Autobahn mal die 100er Schallmauer durchbricht.
Ich glaub, ich kauf 2 Anlagen 😂😜🤪
Hoffentlich bekomme ich überhaupt noch eine. Vermutlich ist die Schlange der Interessenten mehrere Kilometer lang 🙈
...es gibt doch eine Fernbedienung für "die Rennstrecke", also die örtliche Balzmeile ;) so wie man es bei SoKo Autoposer immer gern sieht...

Mal ganz nebenbei, auf den echten Rennstrecken sind die besonders lauten Fahrzeuge auch schon nicht mehr so gern gesehen.
 
Hab mir den gesamten Text durchgelesen.
Vielleicht kann mir jemand die Textpassage heraussuchen, welche die Voraussetzung für die Zulassung einer AGA nach dt. Gesetzen und Vorschriften beinhaltet. Ich konnte es nicht finden.
Für mich als Laie hat dieser Text ca null gesetzlich bindenden Vorschriftscharakter, lediglich Ideen- und Informationsgehalt.

Und ich bleibe beim Thema Klappenauspuff dabei - besser als mit der L-Performance kann man sein Geld nicht verbrennen. Viel zu teuer für eine in vorauseilenden, deutschen Gehorsam stets geschlossene Anlage.
Für was soll das gut sein?
Ab 101 km/h sind Abroll und Windgeräusche lauter als die 3 m hinter der Kabine mündenden Pipes und ständig "Gear-" auf den 2. Gang limitieren, um den Bock auf über 3000 U/Min zu orgeln, damit die 3500-Euro-Klappe endlich mal öffnet, ergibt für mich wenig Sinn.
Die Legalität erreicht die L-Performance Klappenanlage dadurch, dass sie nahezu ständig geschlossen ist 😂

@Bonnie
Schade, dass Du meine Ironie mit "Low-Performance" nicht verstanden hast 😢

@c43amg
Danke für den Hinweis mit der FFB. Gibt es bei anderen Herstellern auch. Ist halt illegal. 🤷🏼‍♂️
 
Damit du nicht dumm stirbst:
Zum Nachlesen

Und hättest du die Seite des Herstellers genau gelesen, dann würde dir auch die Bedeutung des Buchstaben L einleuchten.

Und zum Preis:
Die Anlage liegt bei ca. 3500€ incl. TÜV Abnahme und einer (Nicht zugelassen im bereich der StvO) Fernbedienung um die Klappe dauerhaft offen zu lassen.

Dagegen finde ich eine vegleichbare NAP Anlage mit einen Preis von knapp 4000€ (zzgl. Eintragungskosten der Einzelabnahme).

Bei Grail soll die Anlage 3900€ kosten.

Naja, vielleicht steht das L ja wiklich für low (Low Price).
Ja, ich hab die immer noch im Kopf.🙄
Es besteht wenig Hoffnung auf einen Black Friday Sale für 1.500€, oder?😁😇

🤣🤣🤣
 
So kenne ich das auch.
Geschlossen und erst ab 100km/h offen war mir auch neu und macht auch irgendwie keinen Sinn.

Zudem ist die Anlage aber eigentlich auch im Bereich von 20km/h bis 80km/h offen, wenn man Volllast/Vollgas fährt.
 
Die Legalität erreicht die L-Performance Klappenanlage dadurch, dass sie nahezu ständig geschlossen ist 😂
Und bei den anderen Anlagen ist es ebenso.
Wird aber nicht so expliziert auf der Website kommuniziert.
Und natürlich gibt es bei allen Anlagen, egal welche Hersteller, die Möglichkeit ständig mit offener Klappe zu fahren. Zwar illegal, aber machbar.
 
Die legale Bastuck meines Kia Stingers öffnet bei 70 km/h. FFB vorhanden, somit dauerhafte Öffnung möglich. Im Bereich der dt. StVZO nicht zugelassen.

Die legale NAP meines Camaro's ist immer offen, außer im Stand zw 3700 - 3800 u/min (90 dB Standgeräusch bei 3750 u/min) und zwangsgeschlossen zw 48-60 km/h.

Die legale NAP meines RAM's ist immer offen, außer im Stand zw 3700 - 3800 u/min (86 dB Standgeräusch bei 3750 u/min) und zwangsgeschlossen zw 48-63 km/h.


Keine Ahnung, welche Vorgaben L-Performance für die Legalisierung gewählt hat. Nach dt. Vorgaben ist das Ding überkastriert.
 
So sehe ich das auch.
Eigentlich ist die Klappe nur in den regulierten Bereichen (Drehzahl / Geschwindigkeit) geschlossen, sonst immer auf.
 
Danke, ja den Tipp mit der NAP ohne Klappe habe ich schon des öfteren gehört / gelesen.
Was jedoch der Vorteil an der GME-Klappenanlage aktuell ist: Sie ist nochmal ne Ecke lauter durch anderen KAT, (eher am Rande der Legalität), und bei einer Kontrolle kann ich die Anlage halt einfach leise machen. Das hat kürzlich bei einer Kontrolle übrigens gut geklappt.
Aber ja, einen Tod muss man vermutlich sterben.
Hoffe bald nochmal auf einem Treffen oder bei anderer Gelegenheit einen RAM mit NAP oder Grail oder Magnaflow oder so anhören zu können.
Habe endlich mal die Zeit gefunden unsere NAP ohne Klappe aufzunehmen. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.
Am besten mit Kopfhörern.
Lauter möchte ich es nicht und von der Tonlage mag ich es sehr 😊
 
So klingt die NAP bei mir auch. Bin voll zufrieden, ausser das die Endrohre in schwarz nach einem Winter unappetitlich aussehen
 
So klingt die NAP bei mir auch. Bin voll zufrieden, ausser das die Endrohre in schwarz nach einem Winter unappetitlich aussehen

Das haben sie mit der BigOne gemeinsam 🤷🏻‍♂️ kann auch sein, dass es 2 Winter waren, aber schwarz ist da nix mehr ☹️
 
Oben