Gibt es Erfahrungen zur Modifikation des Schalldämpfers?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau mal hier
Fährt jemand diesen Topf?
90 db nie und nimmer, dann ist es auch nicht der selbe FM
Moin Strickers,

Du meinst also wirklich, der Flowmaster ist nicht lauter als 90db?

Naja, im Stand gaaaaaanz vielleicht nicht.

Aber wie sieht es bei fahrt aus? Die messen doch bei 2000 oder 3000Umin, oder?
Unter last ist der schon laut... Zumindest lauter als 76db (wie bei mir im Schein eingetragen).
 
Gemessen wird im Stand bei der Drehzahl die eingetragen ist, bei mir 3750. Gemessen hat die Polizei im Juni 86db mit den FM American Thunder.

Hab selbst mal gemessen mit einen Schallmessgerät, da komme ich nicht über 88/89db. Handy sagt bei mir 87db.

Und ich hab nicht 87db eingetragen, wie ich bisher immer dachte, sondern 89, also erst mal alles safe soweit.
 
Gemessen wird im Stand bei der Drehzahl die eingetragen ist, bei mir 3750. Gemessen hat die Polizei im Juni 86db mit den FM American Thunder.

Hab selbst mal gemessen mit einen Schallmessgerät, da komme ich nicht über 88/89db. Handy sagt bei mir 87db.

Und ich hab nicht 87db eingetragen, wie ich bisher immer dachte, sondern 89, also erst mal alles safe soweit.

Ah ok.

Sprich, im Falle einer Messung wird bei mir im Stand gemessen und meine 90db zugrunde gelegt.
Suche mir gleich mal raus bei wieviel Umin das bei mir gemessen wird.

Und wofür sind die anderen db-Werte (fahrt-db)?
 
Ich muss mich mal kurz einklinken bei der Geräuschmessung.
Bei mir ist das Standgeräusch eingetragen unter U.1, aber bei U.2 steht keine Drehzahl drin.
Was wird dann gemacht? Sich eine Drehzahl ausdenken kann ja nicht rechtsicher sein...
 
Also, wenn man die verrutschten Zeilen sortiert, steht dort 3750 oder?
 

Anhänge

  • FDC5D8A9-30DA-4E4F-8341-D171F17AF90A.jpeg
    FDC5D8A9-30DA-4E4F-8341-D171F17AF90A.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 48
In Hamburg steht schon mal ein RAM auf dem Verwahrplatz hinter dem Soko Autoposer Mitarbeiter ?
https://youtu.be/zxSc52hYoE8
 

Anhänge

  • 2594CF4A-9F8E-4BD5-88C7-E119BAA588E6.jpeg
    2594CF4A-9F8E-4BD5-88C7-E119BAA588E6.jpeg
    779,7 KB · Aufrufe: 58
Ouha! Hoffentlich bleibt er der einzige!

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was denn nun die leiseste Auspuffvariante für unseren dicken darstellt.
Sprich, womit bekomme ich garantiert NULL Probleme im Falle einer Auspuffsound-Kontrolle des Rams?
 
Wahrscheinlich einer mit Gutachten... allerdings lege ich nicht über 1000€ dafür aus...
Autohaus Kummich hat eine für 1500€
Geiger für 1500/1600€
Big One für 1400€
Etc..

Letztendlich ist es nur ein Topf für 300€ und ein paar Rohre plus TÜV Austria Gutachten...

Der 50er Flowmaster soll der 2. leiseste sein.. wobei der Borla Atak unter dem Charger SRT auch nicht viel lauter ist .. unangenehm ist der Drehzahlbereich 1600-1900 u/min... denke ohne Last bei 3750 wäre der eintragungsfähig, da er da oben leiser ist..( ohne Last )- mit Last ist Polen offen ?
 
Wo bekommt man denn zu einem Fairen Preis eine komplett unverbastelte original Anlage her?
 
Man man man... Da hatte ich auch selber mal drauf kommen können...
:rolleyes:
 
Ist ja noch früh am Tag, da sind bei mir auch noch nicht alle Gehirnwindungen auf touren
;)
:D


Gruß duckhunter
 
Ah ok.

Sprich, im Falle einer Messung wird bei mir im Stand gemessen und meine 90db zugrunde gelegt.
Suche mir gleich mal raus bei wieviel Umin das bei mir gemessen wird.

Und wofür sind die anderen db-Werte (fahrt-db)?
Bei mir im Schein steht, dass 90db bei 4200Umin gemessen wird.

Mal sehen... Denke das ist shiet. Denn je höher er dreht, desto lauter ist er ja.
Oder hab ich nen Denkfehler?

Original-Auspuff ist jedenfalls gekauft. Zwar gebraucht, aber angeblich "wie neu" ... wir werden sehen.
 
ich hatte an meinem die 2. Kammer aufgeschnitten und die 2 rohre weggeschnitten. Müssen dann links und rechts angeschweisst werden.
Klanglich ein bissl lauter aber dezent. Nicht dröhnig oder klirrend.
 

Anhänge

  • 20201203_163910.jpg
    20201203_163910.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 213
SUPER INFO.
Danke Dir.
Ich bin (war) mir doch schon noch sehr unsicher wo und wie ich die Modifikation machen soll um den gewünschten erfolg zu erhalten.

Was meinst Du dazu:
Anstatt die Rohre rauszutrennen und dann wieder anzuschweißen (natürlich grundsätzlich möglich) könnte ich auch mit dem Stufenbohrer in jedes der 2 Rohre ein großes Loch (zB 35mm) Bohren, oder?
Sollte den gleichen Effekt haben und die Rohre müssen nicht verschweißt werden... - was meinste?

Danke und Grüße,
Frank
 
Kannst du auch machen, aber ob das dann genug bringt ist fraglich. Aufmachen musst den eh, da ist der Aufwand die Rohre zu kürzen auch nicht mehr als die Löcher zu bohren.
 
Oben