Gewährleistung vs. Garantie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2017
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,
Würde gerne mal eure Meinung wissen.
Könnte meinen RAM Limited bei einem Händler
bekommen. Es ist auch wohl diesmal alles ok.
Nur mit einer Sache habe ich ein Problem.
Der Händler bietet „nur“ eine Gewährleistung an.
Garantie ist auch nicht gegen Aufpreis möglich.
Aus meiner Familie weiß ich das die Gewährleistung so
gut wie nichts wert ist. Erst recht nicht nach dem 7mon.
Müsste auch wenn was mit dem Ram eine Strecke von 600km fahren.
Klar sagen die, die laufen ohne Probleme.
Nur wenn was ist.
Mit einer Garantie könnte ich falls was ist zu einem Jeep Händler gehen
und der rechnet mit der Versicherung ab.
So aber ja nicht.
 
Der kleine aber feiner Unterschied. Garantie gibt immer nur der Hersteller, alle anderen danach Gewährleistung.
 
Hi,
Lese da genau das raus was ich auch durch einen Fall in der Familie mitbekommen habe. Die sind auf über 10000€ sitzen geblieben.
Also bestätigt es mich.
Mir geht es ja auch darum das ich nicht wegen ner „Kleinigkeit „ nen Tag auf der Autobahn verbringen muss.
Finde es nur sehr merkwürdig das der Größte RAM Händler keine Garantie anbietet.
Steppe zb. bietet eine Garantie an. Nur hat der leider nicht meinen Wunsch RAM.
 
Gewährleistung ist an für sich sogar besser weil sie verpflichtend ist und für alles gilt. 1 Jahr lang und die ersten 6 Monate bist du nicht in der Beweispflicht.

Garantie ist immer nur freiwillig und meist eingeschränkt, also zb wird Elektronik häufig ausgeklammert. Solche Garantien geben aber nicht die Händler sondern die kaufen die bei einer Versicherung ein.

Ist aber natürlich ein Riesenthema....

Bei der Gewährleistung, die gesetzlich geregelt ist, muss der Händler das Auto auch holen und bringen. Ich weiß, alles mist im Bedarfsfall, aber auch nicht ganz schlecht.

Und auch wenn du eine Garantie hast wird immer erstmal geprüft...
 
Warum soll er den eine Garantie geben ?
Wenn der Ram die USA verläßt, ist die Garantie erloschen. Die gilt nämlich nur für die USA !
Das Risiko liegt also voll beim Händler. Der kann sich´s nicht mehr holen.
Manche bieten also eine Art Gebrauchwagengarantie an, andere haben eine Hausgarantie (Mischkalkulation), und wieder andere eben nicht !
 
Hi,
mir wurde gesagt wenn ich bei einem AEC Händler ein Auto kaufe und 600€ dazu Zahle bekomm ich
für 24mon eine vollwertige Garantie. Und kann zu jedem Jeep Händler gehen.
Und das finde ich schon besser als eine reine Gewährleistung vom Händler.
Lass mich da aber gerne eines besseren überzeugen.
Was mich persönlich nur ein ganz ganz wenig nervt.
Alle erzählen was von“ noch nie Probleme gehabt.“ nur wenn man dann sagt
geben sie Garantie wird es ruhig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt bei AEC nur 2 Garantien, die Basis 2 Jahre und Premium 4 Jahre. Die Premium deckt über 4 Jahre alles ab, ist allerdings deutlich teurer als 600 Euro...

https://aeceurope.com/garantieprogramm/

Edit: meiner Meinung nach und auch der AEC Homepage nach hat jedes Fahrzeug die Basic Garantieversicherung, Zitat: "Alle über AEC bezogenen Fahrzeuge enthalten
24 Monate Basic – Garantieschutz"

Wenn du die Premium für 600 bekommen kannst schlag zu, die ist nämlich vergleichbar mit echter Herstellergarantie und du hast 4 Jahre ein sicheres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Deutschen und ihr Absicherungsdenken... ja ich mags auch wenn ich 5 Jahre kostenlose Garantie bekomme, die ja eigentlich nie kostenlos ist, denn man zahlts halt über den Neupreis....

Bei Versicherungen wurde mir mal gesagt, diese schließt man nur ab, wenn ein Privatbankrott im Schadensfall droht, alle anderen Versicherungen sind Nonsens und lassen sich selbst besparen. Auf ein Auto wie den Ram projiziert: Ich habe/hatte drei Rams! Auf Garantie wurde nie was kaputt, einmal ein Radio nach 2,5 Jahren, das hat mir mein Händler für 250 € getauscht! Was soll denn in den ersten 2 Jahren alles kaputt gehen, was Kosten von mehr als 2000 € erfordert? Bei insgesamt 30 Autos in 34 Jahren, kam es insgesamt vielleicht zu 2500 € Schäden die durch Garantie abgegolten wurden... würde ich nun in dieser Zeit für jedes Auto 600 € für eine Garantie abdrücken müssen, wären das 18.000 € nur an Garantiegebühren...
;)
ich zahl keine Garantieversicherung mehr, aber bei mir sind 10.000 € Schaden auch keine Privatinsolvenz... :roll:

In dem Moment wo ihr eine Gasanlage rein baut, müsst ihr mal schauen, ob eure Garantieversicherung überhaupt noch greift...

Ich habe Vermessungsgeräte die ich seit vielen Jahren als Gesamtsystem verleihe, diese waren bis 2017 auch alle versichert, dafür habe ich einen großen 4 stelligen Betrag abgedrückt. Dann kams zu zwei Schadensfällen im Jahr 2017, beim ersten hat die Versicherung bei 2500 € Schaden (Diebstall) 45 € bezahlt mit diversen Hinweisen und Begründungen.... wird zu lang... beim anderen Gerät war die Versicherung noch nicht abgeschlossen, da das alles sau schnell ging und es ein ganz neues war, 1 Tag auf der Baustelle, der Kran schmeißt es um... hat mich insgesamt 250 € gekostet.... Fazit: hätte ich keine Versicherung abgeschlossen, hätte ich in 5 Jahren ein komplettes neues Gerät kaufen können... daher Versicherung gekündigt, damit habe ich auch keinen Stress mit einer Versicherung!
 
Top. Danke.
2900€ sollte die 48mon. kosten.
Und 600€ wenn man die Basis auf eine vollwertige haben will.
So wurde es gesagt.
 
Ja die Deutschen und ihr Absicherungsdenken... ja ich mags auch wenn ich 5 Jahre kostenlose Garantie bekomme, die ja eigentlich nie kostenlos ist, denn man zahlts halt über den Neupreis....

Bei Versicherungen wurde mir mal gesagt, diese schließt man nur ab, wenn ein Privatbankrott im Schadensfall droht, alle anderen Versicherungen sind Nonsens und lassen sich selbst besparen. Auf ein Auto wie den Ram projiziert: Ich habe/hatte drei Rams! Auf Garantie wurde nie was kaputt, einmal ein Radio nach 2,5 Jahren, das hat mir mein Händler für 250 € getauscht! Was soll denn in den ersten 2 Jahren alles kaputt gehen, was Kosten von mehr als 2000 € erfordert? Bei insgesamt 30 Autos in 34 Jahren, kam es insgesamt vielleicht zu 2500 € Schäden die durch Garantie abgegolten wurden... würde ich nun in dieser Zeit für jedes Auto 600 € für eine Garantie abdrücken müssen, wären das 18.000 € nur an Garantiegebühren...
;)
ich zahl keine Garantieversicherung mehr, aber bei mir sind 10.000 € Schaden auch keine Privatinsolvenz... :roll:

In dem Moment wo ihr eine Gasanlage rein baut, müsst ihr mal schauen, ob eure Garantieversicherung überhaupt noch greift...

Ich habe Vermessungsgeräte die ich seit vielen Jahren als Gesamtsystem verleihe, diese waren bis 2017 auch alle versichert, dafür habe ich einen großen 4 stelligen Betrag abgedrückt. Dann kams zu zwei Schadensfällen im Jahr 2017, beim ersten hat die Versicherung bei 2500 € Schaden (Diebstall) 45 € bezahlt mit diversen Hinweisen und Begründungen.... wird zu lang... beim anderen Gerät war die Versicherung noch nicht abgeschlossen, da das alles sau schnell ging und es ein ganz neues war, 1 Tag auf der Baustelle, der Kran schmeißt es um... hat mich insgesamt 250 € gekostet.... Fazit: hätte ich keine Versicherung abgeschlossen, hätte ich in 5 Jahren ein komplettes neues Gerät kaufen können... daher Versicherung gekündigt, damit habe ich auch keinen Stress mit einer Versicherung!


+1
Ähnlich denke ich inzwischen auch, Oli
Die leben alle von der Angst die Sie uns einreden. Haus und so ein Muss, aber Auto Garantie? Habe auch darauf verzichtet und mit meinem RAM nach über 3 Jahren keinerlei Bedarf gehabt. Ist ja für die Versicherer auch nur lukrativ weil die ersten Jahre mit Ausfällen überschaubar sind. Wenn die Autos älter werden oder hohe KM Leistungen haben dann zieren die sich. Da würde es dann nämlich für den Versicherungsnehmer interessant und das will man ja vermeiden.
:-D
 
oh nee lass mal... kauf unbedingt die 4 Jahresgewährleistungsgarantiedingens da... ich will meine Ruh....
;)


Das Spiel mit der Angst.... betrachte es einfach nicht nur für das eine Auto, sondern für die nächsten 10... dann kommst du ganz sicher gut bei weg! Dumm nur, wenn du keine 10 Grauimporte kaufst... ich frag mal beim nächsten Auto nach wie viel ich es billiger bekomme wenn ich keine Garantie möchte...

Jetzt mal im Ernst, es gibt Marken (z.B. Hyundai oder VW) da wöllte ich nicht auf eine Garantie verzichten, es sei denn es gäbe einen zus. Preisnachlaß! Auch beim Gen. 5 Ram 2019, wöllte ich eine Garantie. Das ist eine Neuentwicklung, da kann immer was sein... aber der Gen 4 läuft seit 2009 und selbst die aktuelle Version läuft schon seit 4 Jahren.... da gibts keine ärgerlichen Kinderkrankheiten... 2021 würde ich auch den Gen 5 ohne Garantie kaufen, wenn das Echo positiv ist... ah ups da ist meiner 4 Jahre...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Oli.

Deine Argumente in allen Ehren, aber ich hatte mal einen BMW 335i. Nagelneu gekauft. Über die 2 Jahre nur Probleme mit der Karre. Spiel im Antriebsstrang. Wurde getauscht. Verdeck (elektrisch), technik defekt. Spur / Sturz Probleme und dadurch schwammige Fahrweise ab 180. Und bei mir gibts nix Bürgersteig hoch und runter wie Sau. Bei 16.000 KM mitten in der Toskana, Benzinpumpe defekt. Auto dann zwei Tage in Florenz gestanden. Ich im Hotel. Und noch weiteren Mist. Eine Schrottkarre vor dem Herrn. Hat mir völlig die "Freude am Fahren" geraubt.

Habe nach 2 Jahren so lange rumgemacht bis BMW das Auto wieder zurückgenommen hat, für die Hälfte des Kaufpreises und gerademal 38.000 KM !!
33.000 Euro im Eimer. Ich zahle meine Autos immer, da ich Sie in der Regel sehr lange fahre. Das rechnet sich dann für mich besser als Leasing. Aber auf den Mist hatte ich keine Lust mehr und wollte das Auto auch nicht an einen Privatmann verkaufen. Dann hat der die Probleme und das mag ich nicht. Bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler hat er dann wenigstens auch wieder 1 Jahr Garantie.

Also, es gibt auch diese Beispiele. Leider.

Technik kann immer kaputt gehen und mir gibt eine Garantie ein positives Gefühl.

Mein 2017er Ram (Neu) hatte auch Probleme mit einem Höhenschlag eines Reifens, welcher den Ram hat Wackeln lassen. Wenn man es weiss wo das Problem ist, alles in Ordnung. Die Fehlersuche hat aber auch bei diesem Mangel einen Moment gedauert.

War für mich eine Kostenfreie Angelegenheit. Nur Zeitraubend.

Zweiter Defekt am Ram. Ein Sensor beim Luftfederfahrwerk hat den Geist aufgegeben. Warum auch immer. Wurde ebenfalls kostenfrei getauscht. Alles in allem bis dato Kleinigkeiten, aber wenn er nur 600,- Euro Aufpreis zahlt, dann ist es das meiner Meinung nach Wert für 48 Monate.
 
Naja Oli.

Deine Argumente in allen Ehren, aber ich hatte mal einen BMW 335i. Nagelneu gekauft. Über die 2 Jahre nur Probleme mit der Karre. Spiel im Antriebsstrang. Wurde getauscht. Verdeck (elektrisch), technik defekt. Spur / Sturz Probleme und dadurch schwammige Fahrweise ab 180. Und bei mir gibts nix Bürgersteig hoch und runter wie Sau. Bei 16.000 KM mitten in der Toskana, Benzinpumpe defekt. Auto dann zwei Tage in Florenz gestanden. Ich im Hotel. Und noch weiteren Mist. Eine Schrottkarre vor dem Herrn. Hat mir völlig die "Freude am Fahren" geraubt.

Habe nach 2 Jahren so lange rumgemacht bis BMW das Auto wieder zurückgenommen hat, für die Hälfte des Kaufpreises und gerademal 38.000 KM !!
33.000 Euro im Eimer. Ich zahle meine Autos immer, da ich Sie in der Regel sehr lange fahre. Das rechnet sich dann für mich besser als Leasing. Aber auf den Mist hatte ich keine Lust mehr und wollte das Auto auch nicht an einen Privatmann verkaufen. Dann hat der die Probleme und das mag ich nicht. Bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler hat er dann wenigstens auch wieder 1 Jahr Garantie.

Also, es gibt auch diese Beispiele. Leider.

Technik kann immer kaputt gehen und mir gibt eine Garantie ein positives Gefühl.

Mein 2017er Ram (Neu) hatte auch Probleme mit einem Höhenschlag eines Reifens, welcher den Ram hat Wackeln lassen. Wenn man es weiss wo das Problem ist, alles in Ordnung. Die Fehlersuche hat aber auch bei diesem Mangel einen Moment gedauert.

War für mich eine Kostenfreie Angelegenheit. Nur Zeitraubend.

Zweiter Defekt am Ram. Ein Sensor beim Luftfederfahrwerk hat den Geist aufgegeben. Warum auch immer. Wurde ebenfalls kostenfrei getauscht. Alles in allem bis dato Kleinigkeiten, aber wenn er nur 600,- Euro Aufpreis zahlt, dann ist es das meiner Meinung nach Wert für 48 Monate.

Und dann hast du wohl nicht alles von mir gelesen?! Beim Ram habe ich geschrieben würde ich aktuell auf eine Garantie verzichten, bzw. habe ich, es gibt Marken wo ich es nicht tun würde... das habe ich auch geschrieben, z.B. auch beim 2019er Ram.... etabliert muss ein Auto sein und von bestimmten Marken! Dann würde ich auf eine Garantie verzichten. Bei BMW würde ich z.B. wahrscheinlich bei gar keinem Modell auf die Garantie verzichten... bei Mercedes würde ich z.B. bei der aktuellen A-Klasse auf eine Garantie verzichten wenn ich zus. 1000 € Nachlaß bekäme... aber zusätzlich!

Das ist schwierig! Es geht einfach um etabliert und ausgereift oder neu und evtl. mit Fehler behaftet! Bzw. einen Hyundai würde ich nie ohne Garantie kaufen! Ich habe einen und ich hatte einen und da ist einfach immer mal was.... die bisherigen Ram sind einfache Technik und beim Gen 4 ausgereift! Sorry Höhenschlag Reifen.... sowas kostet wenn mans machen lässt 115 €?! Für 4 Originalreifen ruft Autec 400 € auf?! Und auch ohne Garantie darf dir ein Händler ja nichts kaputtes verkaufen! Du musst halt direkt reklamieren, dann wird das auch behoben, zumindest bei meinem.... so weit ich weiß, kann ein Händler eine gesetzliche Gewährleistung bei Neufahrzeugen gar nicht komplett ausschließen zumindest bei Privatkäufern... und selbst bei gewerblichen Käufern kannst du auf arglistige Täuschung plädieren wenn du einen Höhenschlag im Reifen hast... also mein Händler würde da aber gar nicht rum machen! In meinem neuen Laramie tut ein LED nicht... das macht er auch!

Und nicht vergessen.... dein BMW war nicht das einzige Fahrzeug, nehme ich an?! Wie schon geschrieben, ich hatte über 30 Neufahrzeuge (Geschäft) und insgesamt ca. 2500 € geschätzte Garantiekosten! Hätte ich jedes Auto 600 € billiger bekommen... wäre ich heute 15500 € reicher
;)


Aber wer abgesichert sein will im Leben, der nehme bitte IMMER eine Garantie / Gewährleistung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ganz einfach. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Nur Privatleute dürfen die Gewährleistung ausschließen (deswegen gibt es auch so viele Händler, die im "Kundenauftrag" verkaufen). Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Allerdings tritt ab dem 7. Monat die sogenannte Beweislastumkehr ein. Wenn man etwas kauft und es innerhalb der ersten 6 Monate kaputt geht muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel vom Käufer verursacht wurde und nicht schon von vorne herein existierte. Ab dem 7. Monat muss das der Käufer beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Allerdings sehen das die meisten Verkäufer nicht so eng, bzw. wollen den Kunden nicht verlieren.
Die Garantie ist eine freiwillige Sache des Verkäufers und geht meist/immer über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Diese darf der Händler dann aber an Bedingungen knüpfen. z.b. 10 Jahre Garantie auf Durchrostung (Bedingung dann z.b., dass das Auto zu den Inspektionen immer in eine Fachwerkstatt muss)
 
Stimmt nicht ganz... bei gewerblichen Käufern kann man die Gewährleistung auch ausschließen...
 
Oben