Getriebe Problem Ram Gen. 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was es für ein Öl ist weiß ich nicht…. Rot ist es mehr kann ich nicht sagen… ich werd das jetzt erst mal wechseln. Was kommt da am sinnvollsten rein?

Ich hab ja einen Diesel, daher keine drosselklappe. Aber im Prinzip müsste das an der esp ja das gleiche mit dem Zug sein. Ich konnte da allerdings noch keine Einstellmöglichkeit finden.
 
Beim Diesel endet der Bowdenzug nicht an der Drosselklappe, sondern an der Einspritzpumpe. Funktion ist die gleiche. Im Zweifelsfall den Bowdenzug verfolgen. Ist der einzige, der irgendwo oberhalb des Getriebegehäuses nach vorn kommt.
Ölsorte ist eigentlich egal, Hauptsache es hat die Dodge/Mopar/Jeep - Freigabe. Da steht dann sinngemäß : Mopar 7114 (die Zahlen stimmen jetzt garantiert nicht) unter den ganzen anderen Freigaben für Mercedes, VW,etc.
Wichtig ist, kein Dexron, sondern ATF+4.
Beispiel:
-Orig. Mopar Öl
- Ravenol ATF+4
- Fuchs Titan 4400
Ich kenne kein Öl mit Freigabe, welches irgendwelche Backen macht und somit nicht zu empfehlen wäre. Persönlich nehm ich seit Jahren das Fuchs Titan.
 
Moin Dodgerico,
das war ATF+4, als wir es abgelassen haben war es schwarz und dünn, das war 10 Wochen alt :ROFLMAO:
Denke mal die Tour mit dem Hausboot nach SE war doch bissl viel...
Grüße...
 
Das klingt nach 'ner größeren OP. Da hats garantiert ne Kupplung getoastet. Ich vermute die Direct Clutch.
 
Hallo dodgerico,

Den Zug an der einspritzpumpe hab ich natürlich gefunden… aber der ist nicht einstellbar. Der steckt auf beiden Seiten in einer Tülle, die fest mit dem Halter verbunden ist. Ich kenne da mit ringnuten und einem Clip, den man unterschiedlich einhängen kann oder mit einem Gewinde… auch den Knopf konnte ich noch nicht finden.

Der Zugang ist vor allem vorne aber auch sehr mäßig… ich schau nachher nochmal und mach ein Bild.
 
Ich hab mittlerweile den tv Zug gefunden, hatte beim verfolgen vom Getriebe her den falschen erwischt. Ja, da ist so ein Knopf um die Länge einzustellen, hab ich mittlerweile auch gemacht, allerdings ohne Erfolg. Er schaltet immer noch nicht in den Overdrive und die Überbrückung funktioniert scheinbar auch nicht. Damit läuft er bei enddrehzahl ca. 110. komisch ist, dass am Ende der Überführungsfahrt nach 500km auf der Autobahn dann plötzlich der Overdrive rein ging und ich mit 1000 1/min wenige fahren konnte.

Ich hab mir mittlerweile den rep Leitfaden von Dodge besorgt. Was ich dazu noch wissen müsste ist was das genau für ein Getriebe ist. In der Einstellung der bremsbänder z.b. gibts da ja Unterschiede in der Einstellung. Wo finde ich das raus?
 
Hallo Forum...

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem das Getriebe (46RE) einen Service bekommen hat inkl. aller elektr. Bauteile und Kabelbaum habe ich immer wieder die beiden Fehler (P0753 und P1765) im Steuergerät... ich gehe mittlerweile davon aus das der Kabelbaum des Fahrzeug einen Macken hat.
Das Relais und die Sicherung sind ganz und ich habe Strom auf dem Relais.

Ich kotze noch im Strahl... kann mir evtl. jemand helfen??
 
Du kannst das Steuergerät umgehen bei diesen Fehlern, indem du einen PIN des PCMs erdest, weiß leider nicht welcher genau es war. Gib mal die Fehlercodes ein und Youtube schlägt dir sofort ein Video vor, wie du den Fehler ausschalten kannst, was aber nicht bedeutet, dass du die Ursache dafür finden musst, denn dies ist nur vorrübergehen.
 
Ich hab mittlerweile den tv Zug gefunden, hatte beim verfolgen vom Getriebe her den falschen erwischt. Ja, da ist so ein Knopf um die Länge einzustellen, hab ich mittlerweile auch gemacht, allerdings ohne Erfolg. Er schaltet immer noch nicht in den Overdrive und die Überbrückung funktioniert scheinbar auch nicht. Damit läuft er bei enddrehzahl ca. 110. komisch ist, dass am Ende der Überführungsfahrt nach 500km auf der Autobahn dann plötzlich der Overdrive rein ging und ich mit 1000 1/min wenige fahren konnte.

Ich hab mir mittlerweile den rep Leitfaden von Dodge besorgt. Was ich dazu noch wissen müsste ist was das genau für ein Getriebe ist. In der Einstellung der bremsbänder z.b. gibts da ja Unterschiede in der Einstellung. Wo finde ich das raus?
Benziner 46RE
Diesel 47RE
Ich meine, weiter oben gelesen zu haben, du hast einen Benziner.
 
Du kannst das Steuergerät umgehen bei diesen Fehlern, indem du einen PIN des PCMs erdest, weiß leider nicht welcher genau es war. Gib mal die Fehlercodes ein und Youtube schlägt dir sofort ein Video vor, wie du den Fehler ausschalten kannst, was aber nicht bedeutet, dass du die Ursache dafür finden musst, denn dies ist nur vorrübergehen.
Ja, man kann Pin 30 (rosa Kabel) auf Erde legen soll das gleiche bewirken wie das Relais zu Brücken, ich würde lieber das Relais Brücken weiß aber nicht wie. Also das Getriebe kann ich als Ursache ja ausschließen also entweder defektes Steuergerät oder ein Kabelbruch
 
Bandeinstellung 46RE :
Bandeinstellung (Kopie).png
Bevor du irgendwo rumdrehst, prüf mit den Fingern, wie weit du die Lever jeweils nach unten ziehen kannst. Auf dem Bild siehst du links oben und links unten die jeweiligen Lever , die vom jeweiligen Servo nach unten (auf dem Bild nach oben) gedrückt werden. An dem Ende, wo auf dem Bild am hinteren 3-4 mm und am vorderen 4-5 mm steht, fast du den Lever mit den Fingern und ziehst in nach unten (damit legst du das Band an) Du solltest vorn ca. ein Spiel 3-5mm haben und hinten auch ca. 3-5 mm. Zu wenig Spiel ist doof, da liegt das Band ständig an der Drum und wird getoastet, zu viel Spiel (ca. ab 10-15mm aufwärts) hat negative Folgen auf das Schaltverhalten und erhöht den Verschleiß des jeweiligen Bandes.
Du kannst dir den ganzen Firlefanz mit 8Nm anziehen und dann 2- 2 3/4 Umdrehungen wieder zurück sparen. Erstens kennst du den inneren Aufbau des Automaten nicht (Anzahl Return Spring der Front Clutch, Übersetzungsverhältnis des Kickdownlevers, Spiel der Kupplungen in der Frontclutch, etc., etc.) und zweitens kommst du im eingebauten Zustand sehr beschissen an die Einstellschraube des Frontbands. Da kannst du froh sein, wenn du sie überhaupt locker, einzustellen und dann die Kontermutter (Frontband ca. 40 Nm, Low Reverse Band ca. 30 Nm ) wieder fest bekommst, ohne die Einstellschraube mit zu verdrehen.
Dieses Prozedere ist wichtig bei der Überholung des Automaten, damit durch das Anziehen mit 8Nm das Band erstmal richtig auf der Drum positioniert wird.
 
Oben