Getriebe abdichten

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Oeflingerdodge

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Ich muss mein Getriebe inkl. Zwischengetriebe neu abdichten. Zusatzgetriebe ist verschraubt und nur mit ner Flachdichtung abgedichtet.
Aber das Getriebe selber ist auch schon 2 teilig und pisst natürlich auch.

Kann mir jemand sagen wie und ich das Getriebe im linken Kreis zerlegen kann um dort ebenfalls neu abzudichten. Ich bin mechanisch ganz gut dabei nur an nen Automaten will ich mich ehrlich gesagt nicht dran wagen.

20230408_175114.jpg
 
Jetzt hab bald 3 Stunden verbracht um die beiden Dichtungen zu suchen ........ und wieder nix

Keine Ahnung wie das unser Lexikon immer macht, Diefenbaker meine absolute Hochachtung wie du das machst. Eventuell sitzt aber auch das Problem vor dem Bildschirm.

@Diefenbaker kannst du mir hier weiterhelfen ???
 
Die Dichtung im linken Kreis (Gehäuse zu Overdrivegehäuse) kann ich dir schicken, die im rechten Kreis wirst du vergeblich suchen, da gibt es keine. Das Verteilergetriebe ist zum OD-Gehäuse intern mit je einen Simmering abgedichtet. Den Simmering, der im OD Gehäuse sitzt, kann ich dir auch schicken.
Du löst zuerst die Muttern vom Verteilergetriebe. dann kannst du das normalerweise einfach nach hinten abziehen. Funzt das nicht, sind die Stehbolzen in den Führungsbohrungen des OD-Gehäuses festgegammelt. Da hilft nur viel Rostlöser, evtl. Wärme und vorsichtige Gewalt.
Dann löst du die Schrauben vom OD-Gehäuse und kannst dieses auch einfach abziehen. Am besten stellst du dazu das Getriebe senkrecht auf die Glocke (da könnte noch Restöl rauslaufen). Jetzt kannst du das OD-Gehäuse nach oben abziehen. Ist noch die Ori. Dichtung verbaut, musst du diese rundum den Overdrive Piston abschneiden, die neue Dichtung auflegen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Anzugsmoment der OD-Gehäuseschrauben sind 34 Nm , das von den Verteilergetriebe kann ich dir aus den Kopf raus nicht sagen, liegt aber ähnlich. Heute abend kommen noch ein paar Bilder, da es sein kann das dir ein paar Teile entgegenkommen, ist aber alles nicht dramatisch. Wenn du Fragen hast, kannst du auch anrufen, Nr. gibt es per PN.
 
Hab mir dein Bild nochmal angesehen. Es sieht so aus, als wäre der Automat schon revidiert worden auf jeden Fall zumindest geöffnet. D.h., die angesprochene Dichtung sollte schon die zweiteilige sein. Sieht dann so aus :48RE,Micha 001.JPG
Im Original ist die in der Mitte (wo hier 46RE/RH steht) auch zu, da sitzt der OD Piston drauf, den du nicht entfernen kannst, ohne vorn im Hauptgehäuse alles rausgeräumt zu haben, deshalb ist die aftermarked Dichtung zweiteilig, der runde Kreis (der hier fehlt) für den Piston und die hier abgebildete für das Gehäuse. Wenn du das OD-Gehäuse abgezogen hast, sieht das dann so aus (aus dem eckigen Loch links unten ragt noch der Park Rod, ein ca. 8mm starkes Stck. Rundeisen für die Parksperre, dazu mehr am Telefon) :

DSCI0481 (Kopie).JPG
Wenn du das Getriebe so auf der Glocke stehen hast, kann dir der OD Piston nicht rausfallen. Das ist die runde Aluscheibe, durch deren Mitte die Welle ragt. Wenn du genau hinschaust, siehst du auch die stählerne Distancescheibe, die im Durchmesser etwa halb so groß ist, wie der Piston.

Wenn du das OD-Gehäuse abgezogen hast (kann sein, das es etwas schwer geht, weil die Verzahnung an der Welle relativ fest sitzt), sieht es da drin so aus:
DSCI0480 (Kopie).JPG
In der Mitte siehst du ein Nadellager (welches im eingebauten Zustand auf der Stahldistancescheibe aufliegt. Im Normalfall "klebt" das Lager wie auf dem Bild zu sehen an dieser Stelle, kann aber auch sein, das es getriebeseitig an der Distancescheibe klebt, dann mußt du es beim Zusammenbau wieder in´s OD-gehäuse "kleben" (mit etwas Vaseline, kann ich dir mitgeben) und auf die Einbaulage achten, auch hier mehr am Telefon.

Hier noch ein paar Bilder von der Parksperre :
DSCI0033.JPG
Das ist der ValveBody mit dem Parkrod (das Rundeisen, welches nach rechts geht). der orangene Steckkontakt ist bei dir schwarz und 8polig , links daneben ist der Shift Lever und der TV-Lever, welche aus dem Getriebegehäuse rausschauen.

DSCI0034.JPG
Das ist das Ende des Parkrods, mit der Verdickung wird die Parksperre betätigt.

DSCI0036.JPG
Hier schaust du in das OD-Gehäuse (da fehlen die Kupplungspakete oben drauf) und siehst links das runde Teil mit der Innenverzahnung und außen die rechteckige Verzahnung (die engere in "zweiter Ebene"). Da rein greift der Sperrhebel, der am oberen Bildrand unter der Sechskantschraube aufgehängt ist. Von oben kommt der Parkrod (das gewinkelte Rundeisen vom valveBody) und steckt mit der Verdickung unter dem Sperrhebel. Schaltest du in P, wird dieser Parkrod soweit hochgezogen, das die Verdickung gegen den Sperrhebel drückt und diesen somit in die Verzahnung des runden Teils, womit dieses blockiert wird. Wenn du das OD-Gehäuse abbaust, schalte vorher in P, d.h., du bewegst den Hebel (wo dein Schaltgestänge montiert ist) nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen, bzw. wenn du das Gehäuse schon auf der Glocke stehen hast, ziehst du den Hebel nach oben. Dreh dabei mit ´ner Zange die Ausgangswelle (die ins Verteilergetriebe geht) ein wenig hin und her, das P einrastet. Jetzt kannst du das OD-Gehäuse abziehen.
Wenn du es wieder zusammenbaust, drücke den Hebel ganz nach unten, das der Parkrod soweit wie möglich aus dem Hauptgehäuse rausschaut, jetzt kannst du das OD-Gehäuse wieder aufsetzen, achte dabei darauf, das der Parkrod wieder richtig in der Parksperre sitzt.
Wie gesagt, mehr am Telefon. Das klingt jetzt alles viel komplizierter als es ist. Keine Angst, du bekommst das hin.
 
Kann sein das ich eventuell grad doch n bisschen zu viel arbeit aber versteh grad nur Bahnhof Gleis 8 Abfahrt .....
Du hast ne PN
 
Hab mir dein Bild nochmal angesehen. Es sieht so aus, als wäre der Automat schon revidiert worden auf jeden Fall zumindest geöffnet. D.h., die angesprochene Dichtung sollte schon die zweiteilige sein. Sieht dann so aus :Anhang anzeigen 97253
Im Original ist die in der Mitte (wo hier 46RE/RH steht) auch zu, da sitzt der OD Piston drauf, den du nicht entfernen kannst, ohne vorn im Hauptgehäuse alles rausgeräumt zu haben, deshalb ist die aftermarked Dichtung zweiteilig, der runde Kreis (der hier fehlt) für den Piston und die hier abgebildete für das Gehäuse. Wenn du das OD-Gehäuse abgezogen hast, sieht das dann so aus (aus dem eckigen Loch links unten ragt noch der Park Rod, ein ca. 8mm starkes Stck. Rundeisen für die Parksperre, dazu mehr am Telefon) :

Anhang anzeigen 97254
Wenn du das Getriebe so auf der Glocke stehen hast, kann dir der OD Piston nicht rausfallen. Das ist die runde Aluscheibe, durch deren Mitte die Welle ragt. Wenn du genau hinschaust, siehst du auch die stählerne Distancescheibe, die im Durchmesser etwa halb so groß ist, wie der Piston.

Wenn du das OD-Gehäuse abgezogen hast (kann sein, das es etwas schwer geht, weil die Verzahnung an der Welle relativ fest sitzt), sieht es da drin so aus:
Anhang anzeigen 97255
In der Mitte siehst du ein Nadellager (welches im eingebauten Zustand auf der Stahldistancescheibe aufliegt. Im Normalfall "klebt" das Lager wie auf dem Bild zu sehen an dieser Stelle, kann aber auch sein, das es getriebeseitig an der Distancescheibe klebt, dann mußt du es beim Zusammenbau wieder in´s OD-gehäuse "kleben" (mit etwas Vaseline, kann ich dir mitgeben) und auf die Einbaulage achten, auch hier mehr am Telefon.

Hier noch ein paar Bilder von der Parksperre :
Anhang anzeigen 97256
Das ist der ValveBody mit dem Parkrod (das Rundeisen, welches nach rechts geht). der orangene Steckkontakt ist bei dir schwarz und 8polig , links daneben ist der Shift Lever und der TV-Lever, welche aus dem Getriebegehäuse rausschauen.

Anhang anzeigen 97257
Das ist das Ende des Parkrods, mit der Verdickung wird die Parksperre betätigt.

Anhang anzeigen 97258
Hier schaust du in das OD-Gehäuse (da fehlen die Kupplungspakete oben drauf) und siehst links das runde Teil mit der Innenverzahnung und außen die rechteckige Verzahnung (die engere in "zweiter Ebene"). Da rein greift der Sperrhebel, der am oberen Bildrand unter der Sechskantschraube aufgehängt ist. Von oben kommt der Parkrod (das gewinkelte Rundeisen vom valveBody) und steckt mit der Verdickung unter dem Sperrhebel. Schaltest du in P, wird dieser Parkrod soweit hochgezogen, das die Verdickung gegen den Sperrhebel drückt und diesen somit in die Verzahnung des runden Teils, womit dieses blockiert wird. Wenn du das OD-Gehäuse abbaust, schalte vorher in P, d.h., du bewegst den Hebel (wo dein Schaltgestänge montiert ist) nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen, bzw. wenn du das Gehäuse schon auf der Glocke stehen hast, ziehst du den Hebel nach oben. Dreh dabei mit ´ner Zange die Ausgangswelle (die ins Verteilergetriebe geht) ein wenig hin und her, das P einrastet. Jetzt kannst du das OD-Gehäuse abziehen.
Wenn du es wieder zusammenbaust, drücke den Hebel ganz nach unten, das der Parkrod soweit wie möglich aus dem Hauptgehäuse rausschaut, jetzt kannst du das OD-Gehäuse wieder aufsetzen, achte dabei darauf, das der Parkrod wieder richtig in der Parksperre sitzt.
Wie gesagt, mehr am Telefon. Das klingt jetzt alles viel komplizierter als es ist. Keine Angst, du bekommst das hin.
Noch besser kann man den Zusammenhang,
die anstehende Reparatur nicht erklären.
Und dann noch mit Bildern unterlegt.
Von mir würdest Du zehn Daumen hoch bekommen. Aber die gibt es hier leider nicht.
Schade!
 
Zum Wechsel der beiden Simmeringe der Schaltwelle und TV-Welle bei eingebauten ValveBody. Würde ich dir auch so empfehlen, lass den VB drin und wechsel die Teile so. Da das Getriebe ausgebaut ist, kommst du da auch gut ran. Schraub die beiden Hebel ab, reinige die Stelle mit Bremsenreiniger, heble dann den alten Simmering raus, reinige nochmal, schau dir die Laufstelle der Simmeringlippe an der Hohlwelle genau an, geh evtl. mit etwas Schleiffließ drüber. Öle die Simmeringlippe und die Hohlwelle ein wenig ein und schlag den neuen Simmering mit ´ner passenden Nuß, oder ein Stück Rohr ein (das der Simmering bündig mit der Gehäusekante ist) . Achte drauf, den Simmering nicht zu verkanten. Jetzt siehst du auf dem vorletzten Bild (wo ich den Simmering in der Hand hab) die TV-Welle. Entferne den E-Clip und die darunter liegende Scheibe. Jetzt kannst du den kleinen Dichtring rausnehmen und durch einen neuen ersetzen (auch hier auf Sauberkeit achten und vor Einbau etwas einölen). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
DSCI0005 (Kopie).JPGDSCI0006 (Kopie).JPGDSCI0007 (Kopie).JPGDSCI0008 (Kopie).JPGDSCI0009 (Kopie).JPGDSCI0010 (Kopie).JPGDSCI0011 (Kopie).JPG
 
Auf Wunsch einer einzelnen Person, die hier nicht genannt werden will ;) , gibt es hier die Anleitung zum Wechsel des Simmerings und der Buchse der Ölpumpe für die Getriebe TF727, A518, 46-47RH und 46-48RE :

Den Automaten im Bereich der Glocke/Pumpe reinigen und dann senkrecht, mit der Glocke nach oben positionieren. Damit wird vermieden, das nach/beim entfernen der Pumpe die Front Clutch mit nach vorn rausrutscht und die Reibscheiben in selbiger verrutschen.
Die 7 Pumpenschrauben ( 1/2" Schlüsselweite) lösen und entfernen. Jetzt sieht man an 2 gegenüberliegenden Schraubenlöchern ein Innengewinde (3/8"-16 UNC)
DSC07613.JPG
Hier werden diese Ausziehhaken eingeschraubt und mit´nem Gleithammer die Pumpe abwechselnd nach oben rausgezogen.
DSC07614.JPG
DSC07652.JPG
In Ermangelung dieser Haken kann man auch 2 Schrauben vom Gehäuse des Getriebehals nehmen und die Pumpe mit ´nem größeren Maulschlüssel raushebeln.
DSC07651.JPG
Jetzt dreht man die Pumpe auf den Kopf und löst und entfernt die 6 Schrauben (1/2" Schlüsselweite) . Das Abdeckblech der Gehäuseentlüftung unter 2 Schrauben gibt es nur bei den early 727 Pumpen. Jüngere Pumpen haben eine runde Plastikentlüftung.
Jetzt kann man den Pumpensupport abnehmen
DSC07616.JPG
DSC07617.JPG
Dann entnehmen wir die Pumpenräder. Grundsätzlich ist es egal, wie rum die Räder in der Pumpe liegen, aber optimaler Weise verbaut man sie wieder so, wie man sie entnommen hat. D.h., die Oberseite des jeweiligen Rades ist dann beim Einbau auch wieder die Oberseite.
DSC07618.JPG
DSC07619.JPG
Jetzt können wir den Simmering von der Innenseite nach außen herausschlagen. Dann drehen wir die Pumpe um ( Außenseite nach oben ) und legen sie auf eine Unterlage um die Plasteentlüftung nicht zu beschädigen (auf diesen Bildern nicht zu sehen). Jetzt können wir mit einem Meißel oder einem passenden Rundling die Buchse rausschlagen (alternativ auf´ner Presse auspressen, die sitzt aber nicht allzu straff).
DSC07621.JPGDSC07622.JPG
Jetzt wird die Pumpe gründlich gereinigt und wieder mit der Innenseite nach oben abgelegt.
 
Die neue Buchse hat eine "Nahtstelle" und das Pumpengehäuse hat 2 "Kerben" zur Verdreh-Sicherung der Buchse.
Anhang anzeigen 97625DSC07623.JPGDSC07624.JPG
Die neue Buchse wird so aufgelegt, das die Naht ca. in 90° Position zu den Kerben ist. Nun wird sie mit einem, im Durchmesser größeren Rundling eingeschlagen/eingepresst (dabei drauf achten, das die Buchse nicht verkantet) bis sie bündig mit dem Gehäuse ist.
DSC07625.JPGDSC07627.JPG
DSC07628.JPG

Jetzt wird mit einem rundgeschliffenen Meißel (oder Schraubendreher, o.ä.) die Buchse an den zwei Kerben verstemmt. Sollte dann etwa so aussehen.
DSC07629.JPGDSC07630.JPGDSC07631.JPG
Jetzt drehen wir die Pumpe wieder um und schlagen oder pressen den Simmering ein, auch wieder bis er bündig mit der Oberkante ist.
DSC07634.JPGDSC07635.JPG
 
Jetzt wenden wir die Pumpe wieder und verbauen die Pumpenräder. Es empfiehlt sich diese mit Vaseline einzuschmieren oder zumindest mit ATF zu ölen. Von Vorteil für die späteren Montage des Wandlers ist es das innere Pumpenrad so zu drehen, das es mit der Buchsenbohrung fluchtet.
DSC07641.JPG

So ist es suboptimal :
DSC07642.JPG
Nun können wir den Support wieder aufsetzen (passt nur in einer Position) und die 7 Schrauben einsetzen und über Kreuz mit 20 Nm anziehen.
DSC07646.JPG
Jetzt (oder auch am Anfang nach dem Ausbau der Pumpe) schauen wir uns noch den Dichtring an der Außenkante der Pumpe an (im Normalfall ist der Gummiring nicht def. und kann wieder verwendet werden, bei einer Komplettrevision des Automaten macht man ihn aber mit neu). Den Gummiring vorsichtig aus der Nut entfernen, reinigen, die Nut reinigen und den Gummiring leicht eingeölt wieder einbauen.
DSC07647.JPG
Jetzt die neue Dichtung im Gehäuse auflegen (richtig herum, das alle Bohrungen fluchten, man kann sie auch mit etwas Vaseline "ankleben", das sie nicht verrutscht), den Getriebegehäuserand leicht ölen und die Pumpe aufsetzen, das die Bohrungen fluchten. Jetzt die 7 Schrauben mit neuen Dichtscheiben versehen (die alten muss man teilweise mit dem Seitenschneider aufschneiden, um sie runterzubekommen, teilweise "kleben" sie auch an der Pumpenbohrung) und in die Bohrungen führen und leicht anheften. Dabei unbedingt auf Leichtgängigkeit achten, evtl. die Pumpe ein paar mm hin und herdrehen, das man die Schrauben mit Hand heften kann. Sitzt alles korrekt, die Pumpe mit einem Stück Kantholz o.ä. mit leichten Schlägen ins Gehäuse drücken (man merkt, wenn sie "unten angekommen" ist). Jetzt kann man die Schrauben komplett reindrehen und wieder über Kreuz mit 20 Nm anziehen.
Zur Sicherheit kann man noch das Längsspiel der Einganswelle prüfen, in dem man den Automaten auf die Ölwanne legt und die Eingangswelle rein und rausbewegt (evtl. dazu erstmal die Eingangswelle mit 1-2 leichten Gummihammerschlägen "lockern" ) die Welle sollte sich leicht rein und raus bewegen lassen. Vorgegebenes Spiel sind ca. 1-2 mm (hab jetzt das genau Maß nicht im Kopf, es geht nur darum, das überhaupt Spiel da ist und sich nichts verklemmt hat). jetzt kann man den Wandlerschaft leicht ölen und den Wandler wieder draufstecken (auf richtigen Sitz achten, der Wandler sollte ca. 15mm in der Glocke sitzen, also Fläche Befestigungspins zu Flanschfläche Glocke )und den Automaten wieder an den Motor montieren.
 

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