[GEN IV] Klimaanlage hört mit kühlen auf und startet nicht wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Howdy,

ich habe ein Problem mit meiner Klimasteuerung, es ist das 8,4 Uconnect verbaut.
Folgendes passiert:
- Klima kühlt mit voller Leistung, egal ob 20°C oder Lo eingestellt ist bis die Verdampfertemperatur 0,1°C erreicht hat
- danach steigt die Temperatur an bis über 20°C bei der Verdampfertemperatur, Innenraumsensor meldet noch über 25°C und Außentemp bei 30°C
- damit kühlt der dann auch nicht mehr und pustet immer noch Vollgas Luft rein um vermeintlich zu kühlen (er heizt dadurch aber weiter auf)
- damit die Kühlung wieder geht, muss ich die Temperaturvorwahl ändern oder auch mal die Klima ausschalten für ~30sec, dann geht es wieder und fängt von vorne an

- der Klimakompressor ist immer eingekuppelt (über Software und auch physisch)
- der Druck liegt bei Vollgaskühlung bei 13-14bar und wenn die Temperatur steigt bei etwa 7bar
- Fehlerspeicher ist leer

Ich vermute bei den 0,1°C am Verdampfer wird der Frostschutz aktiv und er reguliert irgendwie (aber wie???) dagegen.
Die Steuerung findet nicht die richtige Regelung für die Verdampfertemperatur, so meine Vermutung.

Das Problem begann am Dienstag, da bin ich nach der Arbeit nach Hause gefahren und er hat nicht gekühlt.
Am Mittwoch lief alles normal. Am Donnerstag wieder ohne Kühlung nach Hause, dabei fest gestellt, dass nach Klima off und einschalten eine kurzzeitige Kühlung erfolgte.
Die Anlage wurde am Donnerstag abend neu befüllt und ist auch dicht, es fehlte etwas.
Am Freitag wieder alles normal und heute wieder das Problem.
Anlage komplett angeguckt und nirgends undicht.
Dann habe ich mich mit meinem Tester mal ran gemacht und kam dann zu diesen Ergebnissen.

Wer hatte sowas schon mal?
Wird der Verdampfer irgendwie über das Steuergerät geregelt oder wie funktioniert der Frostschutz?
Gibt es den Frostschutz überhaupt? (Das war bisher nur meine Vermutung über das Beobachtete)
Kann ein Update helfen oder ist es doch die Hardware (Klimakompressor)?
 
Bei meiner Suche bin ich auf das hier gestoßen und musste schon etwas schmunzeln, das ist zwar nicht mein Problem, habe ich mich aber gefragt, ob GEN V Fahrer hier auch die Probleme haben
 
Bei mir ist es eher anders herum. Im Winter wird der Innenraum trotz eingestellter warmer Temperaturen (23°C) nach einer Weile eiskalt geflutet.
 
Da anscheinend niemand das Problem je gehabt hat, habe ich eine Lösung erarbeitet.
(Oder immer direkt ein neuer Kompressor eingebaut wurde...)

Die Lösung ist das Steuerventil im Klimakompressor zu tauschen, dazu muss man wissen wie das überhaupt arbeitet, dazu ein kurzes Video:



So sieht das Teil im Kompressor aus:

20230716_131057.jpg

Das Teil gibt es nicht original zu kaufen, bzw. habe ich es nicht gefunden.
Nach etwas Recherche und finden von dem Steuerventil in den USA als Ersatzteil (eBay.com) und studieren des Typenschilds vom Kompressor, habe ich das das vermutlich richtige Teil gefunden.
Denn es gibt nicht viele Kompressor Hersteller (bei mir ist Denso verbaut) auf der Welt und die bauen auch nicht unendlich viele verschiedene Steuerventile. Man findet über das Typenschild und den optischen Aufbau, ziemlich schnell das (vermeintlich) richtige Teil.
[Ich konnte das Ventil bei mir nicht einfach ausbauen, da die Klima noch befüllt war, also bin ich nach Ausschlussverfahren gegangen.]

20230719_151249.jpg

Dieses Ventil ist in Europa verbaut bei vielen Ford Modellen und auch bei einigen VW und Konzernfahrzeugen.

Ausgebaut habe ich dieses Ventil, optisch etwas Unterschiedlich, aber Bauform identisch.
Nach nachträglicher Recherche ist dieses Teil im Toyota Camry verbaut, aber da ist dann der Steckeranschluss nicht gewinkelt sondern gerade, was im RAM nicht das Problem wäre vom Platz.

20230724_200016.jpg

Ich habe dann das neue Teil eingebaut, was auch gepasst hat und musste leider fest stellen, das ein anderer Stecker verbaut ist.
Bei dem Camry Teil wäre, optisch zumindest, der gleiche Stecker verbaut wie im RAM.
Es gab dann halt einen neuen Stecker im Auto und schon war das Teil angeschlossen.

Die erste Probefahrt mit Parametern auslesen ergab dann, dass das Ventil über PWM angesteuert wird und wesentlich mehr kann als ein und aus.
Die Temperatur vom Verdampfer wird permanent geregelt zwischen -1°C und +3°C und das ganze wird über den Druck reguliert.
Der Druck schwankt ungeregelt je nach Drehzahl natürlicher Weise und genau da kommt das Ventil zum Einsatz.
Der Druck schwankt während der Fahrt zwischen 4,5bar und 13bar, dabei ist je mehr Druck desto mehr Kühlleistung, 4,5bar ist der statische Befülldruck in der Klimaanlage und somit Kurzschluss im Kompressor und keine Kühlung mehr um die Temperatur steigen zu lassen.
Im Standgas regelt er den Druck bis Anschlag hoch, da sonst die Kühlleistung nicht ausreicht (das sieht man an der Verdampfertemperatur, die nur noch leicht sinkt), sobald man los fährt, wird der Druck wieder reduziert, da durch mehr Drehzahl auch mehr Kühlleistung bereit steht und die Temperatur am Verdampfer sinkt schnell ab.

Das ganze hat jetzt 50€ gekostet mit Steuerventil, Kompressoröl und Versand.
Laut Angabe kommen 170g Kompressoröl rein und deswegen habe ich mal Öl extra mit bestellt.

Ein großer Hersteller der Ventile ist NRF und auch das Öl kommt von NRF.
Bestellt habe ich NRF 38450 (Ventil) und Öl 38837.

siehe hier: NRF
 
Oben