Gen 3 Hekstoßstange umbauen/ersetzen für kl. Kennzeichen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen

Ich suche schon seit einem halben Jahr immer sporadisch nach einer Lösung für mein Problem mit der Zulassungsstelle in Dresden...

Problem: Ich möchte ein kleines zweizeiliges Kennzeichen (Leichtkrafträder) und bekomme es nicht.
Begründung der Zulassungsstelle: Habe doch genug Platz für ein normales zur Verfügung.

Das verflixte ist, die Behörde hat in ihrer Argumentation recht. Doch nicht wenige andere Fahrzeughalter in DD haben diese schönen kleinen Kennzeichen.

Die Heckstoßstangen der Generationen 2 und 4 haben kleine Ausschnitte, so dass eine "unzumutbare technische Veränderung vorgenommen werden müsste". Also werden ohne weiteres die kleinen Kennzeichen genehmigt.

Lösung: Gibt es Tipps, die ich noch nicht berücksichtigt habe oder sinnige Vorschläge, um meinen 2005er Crew Cab so umzurüsten, dass die Behörde auch bei mir nur eine solche "unzumutbare technische Veränderung" erkennt und mir ein Leichtkraft-Kennzeichen genehmigt?

Danke für eure Tipps, im Voraus!
;)
 
Hallo zusammen

Ich suche schon seit einem halben Jahr immer sporadisch nach einer Lösung für mein Problem mit der Zulassungsstelle in Dresden...

Problem: Ich möchte ein kleines zweizeiliges Kennzeichen (Leichtkrafträder) und bekomme es nicht.
Begründung der Zulassungsstelle: Habe doch genug Platz für ein normales zur Verfügung.

Das verflixte ist, die Behörde hat in ihrer Argumentation recht. Doch nicht wenige andere Fahrzeughalter in DD haben diese schönen kleinen Kennzeichen.

Die Heckstoßstangen der Generationen 2 und 4 haben kleine Ausschnitte, so dass eine "unzumutbare technische Veränderung vorgenommen werden müsste". Also werden ohne weiteres die kleinen Kennzeichen genehmigt.

Lösung: Gibt es Tipps, die ich noch nicht berücksichtigt habe oder sinnige Vorschläge, um meinen 2005er Crew Cab so umzurüsten, dass die Behörde auch bei mir nur eine solche "unzumutbare technische Veränderung" erkennt und mir ein Leichtkraft-Kennzeichen genehmigt?

Danke für eure Tipps, im Voraus!
;)

Es gibt sicher eine der unzähligen Stahlstoßstangen die nur einen kleinen Ausschnitt hat. Sieht ohne entsprechende vordere Stoßstange, Liftkit, 35er etc. aber etwas komisch aus. Wenn du alerdings eh welche der genannten Mods planst, dann wäre das eine Option.

Am 4th Gen hat es neben den Nummernschildern noch die Anschlüsse für die Trailerelektrik bzw. bei manchen der LPG Tankanschluss. Evtl. kannst du darüber an dem Stock bumper noch was drehen, auch wenn es nur Fake ist
;)
 
Mein Argument war auch neben dem Schild ist die Anhängerdose das hat ausgereicht. Jetzt hab ich da den Gasanschluss.

Gruß Uwe
Oder du lässt dir von Peter ne Stosstange schweißen.
:-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AHK-Anschluss war leider kein Argument. Fand ich schon sehr bescheuert, aber da wusste ich in dem Moment auch nichts mehr zu argumentieren.

Gas-Anschluss klingt fein! Da werde ich mich mal schlau machen und ein Fake verbauen
:-)


Vielen Dank!
 
[album]6770[/album]
so sah meine Stossstange aus
8)

Passte auch nur ein kleines oder kurzes :mrgreen:
 
Auch eine Lösung, ginge aber in die Richtung 'hoher Aufwand' und fällt somit für mich raus. Habe mir vorhin schon einen Autogas-Anschluss für nen schmalen Taler besorgt.

Was mich allerdings wundert: Die Umrüstung auf EU bzw. Deutschland findet sicherlich jeder doof. Aber bin ich der einzige, der sein Rückfahrlicht und seine Nebelschlussleuchte direkt in die Rücklichter eingebaut hat? Ich habe keine Zusatzscheinwerfer installiert.
 
...
Was mich allerdings wundert: Die Umrüstung auf EU bzw. Deutschland findet sicherlich jeder doof. Aber bin ich der einzige, der sein Rückfahrlicht und seine Nebelschlussleuchte direkt in die Rücklichter eingebaut hat? Ich habe keine Zusatzscheinwerfer installiert.

Darf man fragen, wie du das gemacht hast? Klingt sehr interessant. Ich denke, die meisten hier haben die Zusatzscheinwerfer.
Oder die originale Ami-Beleuchtung...
8)
 
was steht denn in deinem Erstgutachten für den deutschen Straßenverkehr, da sollte der geringe Platz in cm drin stehen dann klappt das sehr gut mit der Zulassungsstelle. In Glauchau wurde direkt vom Amtsleiter aufgrund dessen ein Antrag in Zwickau gestellt und innerhalb Minuten hatte ich das Mopedschild. Wenn das nicht drin steht würde ich mal beim TÜV fragen ob man so etwas einzeln begutachten kann.
 
Ich schaue morgen früh mal in die Papiere. Würde mich aber wundern, wenn dort so etwas vermerkt ist. Das wäre mir sonst bestimmt schon aufgefallen.

Der Anschlusszapfen für die Gasanlage ist heute mit der Post gekommen. Vielleicht komme ich am Wochende dazu, diesen zu montieren. Dann mach ich auch gleich mal Fotos von den Rückleuchten inkl. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.
 
Auch eine Lösung, ginge aber in die Richtung 'hoher Aufwand' und fällt somit für mich raus. Habe mir vorhin schon einen Autogas-Anschluss für nen schmalen Taler besorgt.

Was mich allerdings wundert: Die Umrüstung auf EU bzw. Deutschland findet sicherlich jeder doof. Aber bin ich der einzige, der sein Rückfahrlicht und seine Nebelschlussleuchte direkt in die Rücklichter eingebaut hat? Ich habe keine Zusatzscheinwerfer installiert.

Nein, Autos die von Autec verkauft wurden, wurden so umgebaut. War seinerzeit der Einzige der das so machte. Hat meiner auch.
 
4ef7c9f4e0f2b1e869d4515e4583b775.jpg
3bec209ef7226f00562562339b6e4e0f.jpg


So hat es Peter bei mir gelöst links der Gasanschluss

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich bin zum TÜV und hab Emir ein Gutachten erstellen lassen über die maximale Breite und Höhe des Kennzeichen, berücksichtigt wurden die Löcher in der Stoßstange für Gasanschluss oder Rückfahrkamera, dann bin ich damit zur Zulassungsstelle und habe eine Ausnahmegenehmigung von der Kennzeichenvorschrift beantragt, damit zu einer anderen Zulassungsstelle und das Kennzeichen bekommen, 7 Besuche bei der Zul.st., einmal beim TÜV, jede Menge Email verkehr und ca. 120,- hat es gekostet, aber es hat sich gelohnt
:)
 
Ich hab jetzt das selbe Problem beim Gen4.
Es ist eingetragen max. 360mm fürs KZ hinten.
Beim Amt gewesen um anzumelden, da sagt der nette Herr ich muss den Wagen vorführen.
Er kommt raus, hält ein 40er Schild an und meint, sehen Sie ist zwar nicht mittig aber passt doch.
Thema erledigt.......
Werde es auch mal mit dem Gasanschluß versuchen, neue Mittelblende wird heute bestellt....
 
Sehr nervig, diese individuelle Ungleichbehandlung... Also nicht falsch verstehen: Ich freue mich über jedes kleine Kennzeichen und für jeden, der es bekommen hat. Aber ich kann auch gut den Frust nachempfinden, wenn es nicht sein soll
 
ich hatte bei der erstzulassung auch ein kleines kennzeichen eingetragen, der herr von der zulassung hat nachgemessen und mir das kleine gestrichen und ein größeres eingetragen.

leider darf er das
:evil:
:evil:
ok, bei mir kommt noch ein jahrelanger streit mit der zulassung dazu und der leiter kennt mich persönlich und wir sind keine freunde. :twisted:
 
Oben