Festeinbau Bully Dog GT for Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
19
Ort
Reken
Hallo Gemeinde,
hier ein kleines How-To für den Festeinbau vom Bully Dog GT for Hemi.
Lange habe ich überlegt wohin - den Schwanenhals finde ich persönlich sehr unschön und ruiniert die sehr gelungene Optik vom Innenraum im neuen RAM.
Bei Fragen einfach via PN anschreiben.

bully.jpg


Den Bully Dog habe ich hier bestellt:

https://www.ebay.com/itm/110991054042

Als erstes wie hier vom Kollegen Nobser beschrieben die Mittelkonsole entfernen:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811

Dann die Lenkradsäulenabdeckung entfernen.
Dazu die zwei Schrauben unten lösen und vorsichtig die gesamte Abdeckung zu einem und leicht nach oben hinziehen, ist nur mit Nasen eingeschnappt.
Dann die vier Torx-Schrauben im Cockpit-Dach lösen und das Brezel erst behutsam oben aus dem Dach und dann zu einem hin ziehen - auch nur mit Nasen eingeschnappt.

Die Halterung für den Bully vom Schwanenhals absägen (Direkt nach dem Flex-Schlauch) und auf dem Bezel dann die Position für das zu fräsende Loch anzeichnen.
Anschließend mit Bohrer und Schlüsselfeile eine quadratische Aussparung (ca. 16x16mm) einbringen.

bullya.jpg


bullyb.jpg


bullyc.jpg


Jetzt ein Langloch für den HDMI-Anschluss einarbeiten.
Langloch deswegen weil man sonst den Bully Dog nicht aufschieben kann ...

bully1.jpg


bully2.jpg


bully3.jpg


bully4.jpg


Jetzt ein Langloch mit Bohrer, Cutter und Schlüsselfeile in das Armaturenbrett fräsen.
(sieht auf dem Foto etwas unschön aus - wurde vor dem Zurechtfeilen fotografiert)

bully5.jpg


Dann das Bretzel wieder einsetzen, das mitgelieferte Anschluss-Set vom Bully an den OBD anschließen und +12V am Ziggi-Anzünder abzwacken.
Den OBD Stecker habe ich aus seiner Halterung genommen um nicht den Klotz von Stecker und Kupplung im Fußraum zu haben.
Der Schalter am Bully-Anschluss-Kasten auf ---> KEY <--- stellen !! sonst schaltet sich der Bully nicht mit der Zündung an/aus...

bully6.jpg


Kurzer Testlauf ob alles funktioniert ....

bully7.jpg


Jetzt wieder alles zusammenbauen - FERTIG :mrgreen:

bully8.jpg


bully9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus, wobei ich ja eher nicht-destruktive Einbauten bevorzuge... Geht halt nur nicht immer.... Aber sehr durchdacht, dass man den Bully dennoch wieder abziehen kann =D>
 
Sieht super aus, wobei ich ja eher nicht-destruktive Einbauten bevorzuge... Geht halt nur nicht immer.... Aber sehr durchdacht, dass man den Bully dennoch wieder abziehen kann =D>

Danke
:-D

Ja, ich favorisiere auch Einbauten bei denen man nichts zerspanen :mrgreen: muss - aber in dem Fall ging es wirklich nicht anders.
Sollte ich den Bully mal ausbauen wollen kostet das Bezel 40 Euro ... der Schaden hält sich also in Grenzen
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich favorisiere auch Einbauten bei denen man nichts zerspanen :mrgreen: muss - aber in dem Fall ging es wirklich nicht anders.
Sollte ich den Bully mal ausbauen wollen kostet das Bretzel 40 Euro ... der Schaden hält sich also in Grenzen
;-)

Schön gemacht und beschrieben :thumbright:

Aber das Ding heisst Bezel, Bitte !
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bezel.html

Gruss Bernd
 
Hier mal ein Beispiel für einen Einbau mit Schwanenhals, alles spurlos rückbaubar. Das Verbindungskabel geht nach links unter die Türdichtung, dahinter ist ein Spalt, in den das Kabel super passt und bis in den Fußraum läuft. Dort kann man problemlos das Steuergerät packen und von dort an den Diagnosestecker ran.....

image.php
 
Danke für die Anleitung, saubere Arbeit! :thumbright:
ich persönlich ziehe allerdings auch die Variante mit der A-Säule vor
;)
 
Die Saugnapfvariante find ich grausig, bei dem Edge war seinerzeit ein Gehäuse dabei was in Struktur, Passform und Farbe genau unten aus A-Brett passte. Wer es nicht besser weiß, denkt es wäre original.
 
Oben