Fehlermeldung Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

das Auto war in der Werkstatt. Die VA war komplett abgesackt.
Dort wurde die 40A Sicherung getauscht. Das stand wohl auch im Fehlerspeicher, das die Stromzufuhr unterbrochen war.

Der Grund warum die Sicheruing geflogen ist, ist immer noch nicht bekannt. Die Werkstatt hat alle Leitungen mit Lecksuchspray geprüft und nicht gefunden. Der Systemdruck ist angeblich auch in Ordnung. Das Fahrzeug wurde dann in Offroad 1 beim Händler auf dem Hof abgestellt. 2 Tage lang hat sich nichts bewegt.

Ich bin dann nach Hause gefahren und am nächsten Morgen kam wieder die Fehlermeldung. Auto aus, Tür auf und zu, Auto neu gestartet, keine Meldung. Am Nachmittag dann Fehlermeldung nach ca. 20 Sekungen, es ist egal ob im Stand oder während der Fahrt, diesmal konnte man die auch wieder nicht weg bekommen.

Werkstatt meint am Telefon das der Kompressor zu schwer anläuft und dann die Sicherung kaputt geht. Aber die ist nicht defekt. Ich bin dann nach Hause gefahren. Ich brauchte gestern wieder den Anhänger, und was ich sehr merkwürdig finde ist, das gestern kein Fehler nach dem Anhängen Auftratt.

Die Werkstatt will nun auf Verdacht den Kompressor tauschen. Wenn die Sicherung defekt wäre könnte ich das verstehen, das der eventuell einen Defekt hat und dann zuviel Anlaufstrom benötigt. Aber wie gesagt die Sicherung ist OK.
Moin,

ich habe vor ein paar Monaten einen ähnlichen Thread hier gestartet ( Wöchentlicher Ausfall Luftfederung ) und bin immer noch an dem Problem dran. Bei mir hat die Werkstatt auch nichts gefunden und will exakt so vorgehen und den Kompressor auf Verdacht tauschen. Bei mir funktioniert das Fahrwerk tadellos, wenn der Wagen nicht schon im Stand vorne abgesackt ( er sackt ebenfalls immer nur vorne ab ) und auf den Fehler gelaufen ist oder er beim ersten Nivellieren beim Start ausfällt. Zum Teil schießt es mir dann auch die Sicherung, oftmals reicht aber ein Abstellen und Neustarten des Wagens und alles ist gut.
Ich hatte die Batterie in Verdacht, da ich diese schon mal Entladen hatte und der Ausfall nicht mehr auftrat, nachdem ich sie voll aufgeladen hatte.
Just an dem Wochenende, wo ich eine neue Batterie eingebaut hatte, stiegen die Temperaturen deutlich über 30 Grad und ich hatte Ausfälle ohne Ende. Nach wie vor bereits im Stand oder zügig nach dem Zünden, aber mehrfach am Tag und über den ganzen Zeitraum bei den hohen Temperaturen.
Bei mir hat es wohl nicht wirklich direkt mit der Stromversorgung zu tun, obwohl der RAM definitiv im Stand permanent Strom entnimmt. Wenn ich ihn innerhalb einer Woche nur ein oder zwei mal Kurzstrecke bewege, kann ich locker 20 Ah nachladen. Ich bin mir nicht sicher, ob das "normal" ist..

Und ich meine auch, dass der Kompressor in diesen Tagen deutlich lauter und schwerer gearbeitet hat. Ebenfalls habe ich das Zischen vom Ablassventil ( gefühlt ) öfter vernommen als sonst.

Seitdem die Temperatur nun unter 30 Grad gefallen ist, habe ich wieder gar keine Ausfälle mehr..

Ich würde dir jedenfalls auch empfehlen, nochmals weiter zu recherchieren, bevor du plus 1000 Steine an die Werkstatt gibst und das Problem evtl. damit nicht mal behoben wird.
Einen Tauschkompressor bekommst du selbst für etwa 300 USD + 80 USD Versand, Larsi hat dazu einen Link in meinem Thread gepostet.

Ich für meinen Teil habe mich noch nicht entschieden, wie es weitergehen soll. Es ist zwar nervig, aber wenn es bei mir nur sporadisch oder bei extremen Temperaturen auftritt, kann ich zunächst damit leben. Ein paar Sicherungen als backup habe ich nun immer im Wagen.

Der Hinweis, die Ventile zu überprüfen und dass das Fahrwerk immer nur vorne Druck verliert, ist wohl bereits bei Chrysler/Jeep bekannt und wurde hier bereits mehrfach erwähnt.
Ich denke auch, dass man in dem Bereich evtl. fündig werden kann und wahrscheinlich günstiger weg kommt.
Leider ist laut Aussage meiner Werkstatt da aber alles in Ordnung, die wollen immer nur Kompressor tauschen
X/


Mich interessiert auf jeden Fall, wie es bei dir weitergeht und werde meinen Status ebenfalls updaten
;)
 
Also statt den Kompressor zu tauschen der ein vielfaches mehr kostet als der Ventilblock, würde ich diesen als erstes tauschen und probieren ob es sich bessert. Zumindest kannst du dann eine Fehlerquelle ausschließen. Dann würde ich das Relais tauschen. Das wird auch wenn der Kompressor getauscht wird IMMER mit empfohlen.
 
Leider ist laut Aussage meiner Werkstatt da aber alles in Ordnung, die wollen immer nur Kompressor tauschen
X/


Mich interessiert auf jeden Fall, wie es bei dir weitergeht und werde meinen Status ebenfalls updaten
;)
Dann sollen sie doch den Kompressor tauschen. Wenn sie sooo überzeugt sind, das es der Kompressor ist, dann werden sie ja auch gerne auf eine Bezahlung der Rechnung verzichten, wenn der Fehler trotzdem wieder auftritt.
:saint:
Schätze allerdings, daß, wenn Du das vorschlägst, die Sache auf einmal relativiert wird.
:evil:
:D


Danke für die Updates - sehr interessant!
:thumbup:
 
Das ist nämlich genau das Thema. Auf Verdacht tauschen, dicke Rechnung stellen und dann nach erneutem Auftreten des Fehlers keinerlei Regress-Ansprüche für mich als Kunden anbieten.

Und dann werden wahrscheinlich so lange weiter Teile getauscht, bis meine Zahlungsfähigkeit versiegt ist oder damit auf Glück die fehlerhafte Komponente raus fliegt.
:rolleyes:


Ich habe mich bisher noch nicht im Detail mit den einzelnen Komponeten beschäftigt und ob ich da als "Laie" auch selbst Hand anlegen und tauschen könnte. Z.B. zunächst den Ventil-Block, wie hier empfohlen. Ich befürchte nur, dass man da Spezialwerkzeug und gute Kenntnisse von Mechanik und Elektrik braucht. Und Stickstoff muss dann ja auch wieder aufs System, den habe ich nicht zuhause rumstehen
^^
 
Moin,

seit dem es draußen Kühler ist habe ich keine Probleme mehr. Im Moment läuft alles tadellos.
Ich kann das mit dem Zischen des Ventil bestätigen, wo ich das gelesen habe dachte ich mir das ich vergessen habe es zu erwähnen.
Die Werkstatt hat sich noch einmal gemeldet. Es gibt das ganze Set Kompressor und Ventil als eine Ersatzteilnummer. Das ist günstiger als der Kompressor und der Ventilblock einzeln als Original Mopar Ersatzteil. Er meinte das realtiv viele Sets im Zentrallager verfügbar sind, das würde auf eine häufige Bestellung hinweisen.
Aber wie schon erwähnt gibt es günstige Alternativen. Den Kompressor habe ich hier in Deutschland mit 2 Jahren Garantie für 399€ gefunden. Der Ventilblock soll 279,00€ kosten.

Ich fahre jetzt erstmal weiter.
 
@ GrandJeeper :
Wie meine Vorredner es schon erklärt haben, handelt es sich um ein (logischer Weise) geschlossenes Stickstoffsystem !
Das von manchen als "Spezialgas" bezeichnete Wundermittel, ist also ganz ordinäres N2. Auch "Feenstaub" konnte ich beim zerlegen nicht entdecken ! :mrgreen:
Der Füllanschluß ist HR hinter dem Radhausschutz, und es paßt der blaue Anschluß vom Klimagerät. Man könnte also mit einer Stickstofflasche und und einem Druckminderer, das System prinzipiell selber auffüllen.
Vom Selbstauffüllen wird aber abgeraten, da man bei einer Überfüllung wohl erheblichen Schaden anrichten kann.
Hab das noch nicht überprüft, und laß die Aussage deshalb mal so stehen.
Der Ram ist von Werk aus gut bestückt :mrgreen: . Keine Ahnung, wieviel die dem mitgeben, aber man kann das Fahrwerk wohl bis zu fünf mal komplett ablassen, ohne das N2 nachgefüllt werden muß !
Kann das bestättigen. Durchs Lifting ist doch einiges an N2 verloren gegangen, trotzdem mußte nicht nachgefühlt werden. Er hat immer noch 12,2 Bar, oder so. Der Jeep Maier (Straubing) hat gesagt, das sie das System von hausaus nur bis 12 bar auffüllen, wenn nötig.
Wenn Du Mittwoch in da Werkstatt bist, frag doch mal, ob er das Fahrwerk auslesen kann. Finden wird er nix, aber er sollte ein Reset vom Steuergerät machen ! Dann kann er Dir auch sagen, von wo bis wo der Betriebsdruck liegt (hab damals vergessen zu fragen :oops: )
Frage bitte nicht, wo der Unterschied zwischen Batterieabklemmen und Reset mit dem Tester liegt. Diese Frage kann vielleicht ein IT´ler beantworten ?
Auf alle Fälle hilft´s ! Genau das gleiche hatte meiner damals auch, und als ich zum Recall gefahren bin, Bling - Fahrwerk warten !. Ging auch überraschender Weise nicht mehr weg. Nur gefunden hat er trotzdem keinen Fehler.
Nach dem Reset ist es auch nicht mehr aufgetaucht !

Kurzum, das Problem lautet Elektonik ! :?

@ Kalli : Respekt vor Deinen Forschungsergebnissen ! =D>
Aber -35 Grad ? :shock: Da braucht der Ram nicht mehr zu funktionieren - da funktionier ich nicht mehr ! :mrgreen:
Mein RAM liegt jetzt auch seit letzten Donnerstag tiefer :rolleyes:
Hier waren es auch bis zu -12 Grad. Dann war er seit Freitag bis gestern Morgen in einer warmen Halle...
Heute war ich mit ihm zu Sparmartin nach Wittenburg gehoppelt da er ein "Auslesegerät" hat.
Fehler am Filter (?!) angezeigt und alle Fehler gelöscht.
Alle Sicherungen und Relais gecheckt, alles gut...
NUN PUMPT ER SICH ABER IMMER NOCH NICHT HOCH...?!
Hab hier mal div. Beiträge "überflogen"...
Muss wohl doch in eine Werkstatt mit ihm die das System resetten und neu starten...??!!

Gruß, Burny 🙋‍♂️
 
Mein RAM liegt jetzt auch seit letzten Donnerstag tiefer :rolleyes:
Hier waren es auch bis zu -12 Grad. Dann war er seit Freitag bis gestern Morgen in einer warmen Halle...
Heute war ich mit ihm zu Sparmartin nach Wittenburg gehoppelt da er ein "Auslesegerät" hat.
Fehler am Filter (?!) angezeigt und alle Fehler gelöscht.
Alle Sicherungen und Relais gecheckt, alles gut...
NUN PUMPT ER SICH ABER IMMER NOCH NICHT HOCH...?!
Hab hier mal div. Beiträge "überflogen"...
Muss wohl doch in eine Werkstatt mit ihm die das System resetten und neu starten...??!!

Gruß, Burny 🙋‍♂️
Läuft der Kompressor?🤔

Und, besorg Dir Alfa OBD. Dann kannst die Fehleranalyse selbst machen.
 
Suche hier mal unter Wabcothyl.
In einem Fall bei FB wurde berichtet, dass der Kompressor von alleine wieder anlief als er etwas Wabcothyl bekommen hat.
 
Die Flasche liegt seit einem Jahr unbenutzt in der Garage. Bei den eisigen Temperaturen würd's wahrscheinlich doch Mal Sinn machen das Zeug auszuprobieren.
 
Ich bin nun wohl auch Mitglied in diesem Club.
Die Meldung kam heute früh.😫
Hinten hat er hoch gepumpt aber vorne ist er unten geblieben bzw. runter gefahren.
 
Ich bin nun wohl auch Mitglied in diesem Club.
Die Meldung kam heute früh.😫
Hinten hat er hoch gepumpt aber vorne ist er unten geblieben bzw. runter gefahren.
Falls Du einen männlichen Ram hast, er ist höflich und macht einer Diener, wenn er Dich erblickt.🤗
Falls Du einen weiblichen Ram hast, die ist läufig!☝️

Ach ja. Sicherung F5 kontrollieren.
Da ich das Problem nicht mehr habe, hätte ich sogar noch 2 übrig.😇
Bis das Problem dauerhaft gelöst ist, solltest Dir ein Provisorium aus Kabelschuhen und Flachsicherung basteln. Diese Nipponblöcke kosten min. 5€/Stück.😱🤢
 
Falls Du einen männlichen Ram hast, er ist höflich und macht einer Diener, wenn er Dich erblickt.🤗
Falls Du einen weiblichen Ram hast, die ist läufig!☝️

Ach ja. Sicherung F5 kontrollieren.
Da ich das Problem nicht mehr habe, hätte ich sogar noch 2 übrig.😇
Bis das Problem dauerhaft gelöst ist, solltest Dir ein Provisorium aus Kabelschuhen und Flachsicherung basteln. Diese Nipponblöcke kosten min. 5€/Stück.😱🤢

Sowas muss man Kaufen bevor sie kaputt gehen. Dann bekommt online 5 Stück für nen 10er. hilft aber nicht wenn man die jetzt braucht. 🙈
 
Falls Du einen männlichen Ram hast, er ist höflich und macht einer Diener, wenn er Dich erblickt.🤗
Falls Du einen weiblichen Ram hast, die ist läufig!☝️

Ach ja. Sicherung F5 kontrollieren.
Da ich das Problem nicht mehr habe, hätte ich sogar noch 2 übrig.😇
Bis das Problem dauerhaft gelöst ist, solltest Dir ein Provisorium aus Kabelschuhen und Flachsicherung basteln. Diese Nipponblöcke kosten min. 5€/Stück.😱🤢
Sicherung F5 werde ich überprüfen aber die Bastelei verstehe ich nicht. 🤔🥴
 
Oben