Fehler P0171 und P0305

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2023
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Moin, habe seit kurzem die Fehler
P0171: zu mageres Gemisch Bank 1: Werkstatt hat Gemisch neu eingestellt, war wohl knapp an der Toleranzgrenze 17-18%, auf 7% neu eingestellt, soweit ich das verstanden habe. Sollte damit erledigt sein.
P0305: Fehlzündung Zylinder 5: Werkstatt alle Kerzen getauscht, kein Erfolg. Dann Zündspulen getauscht, Fehler ist nicht gewandert.
Fehler scheint erst zu kommen, wenn Motor warm ist. Bei der letzten kurzen Probefahrt nicht mehr aufgetaucht.

Also Freitag erstmal abgeholt, da ich die neuen Federn mit der Wohnkabine testen wollte. Die sind auch ein Desaster (dazu ein anderer Threat).
Bei meiner Probefahrt sind beide Fehler wieder da mit blinkender Motorkontrollleuchte (von P0305), die erlischt wieder wenn man Gas wegnimmt.
Läuft auch unrund im Stand nach der Probefahrt, z.B. Drehzahl kurz von 900 auf 700.

Werkstatt hat noch Kompression gemessen, ok. Die Lambdawerte sind etwas verschoben bei der einen Bank.

Jemand einen Tipp, was die Werkstatt als nächstes testen kann?
 
Kurzes Update mit gefundenen Ursachen-Infos zu "P0305 Misfire detected Zylinder 5":
Der Worst-Case wäre wohl die Nockenwelle wie von @HEMI74 beschrieben - er hatte auch die Kombination mit Fehler P0171 - da wären wohl ab 4000 € und nach Holland fahren - meine Werkstatt hat 119 € STundenlohn:-(

- Kopfdichtung ist wohl auch auszuschliessen, da Kompression ok ist
- da bei mir der Fehler bei LPG und Benzin auftaucht, werden es wohl auch nicht die Einspritzdüsen sein

Die Gas-Simulatoren können auch eine Ursache sein. Und dann alles an Zündkabeln, Kerzenstecker, Verteilerkappen, Läufer, Injektorenschläuche - darauf hoffe ich:
Bei mir fing es an mit einer permanent leuchtenden Motorkontrollleuchte nach dem Starten. Da konnte ich den Fehler P0305 noch löschen, nur der P0171 war permanent. Danach sofort in die Werkstatt. Seit die Werkstatt die Kerzen gewechselt hat und die Zündspulen testweise getauscht hat kommt bei der Werkstattprobefahrt - im Stadtverkehr noch nicht - aber dann auf der BAB jetzt die "blinkende Motorkontrollleuchte" mit P0305. Das war vorher nicht, also ist der Fehler direkt nach dem Werkstatteingriff verschärft worden.

Der Kleine wurde eigentlich ausschließlich mit Gas gefahren, vor kurzem aber mal ein kompletter Benzintank leer. Und danach oft im Stand auf dem Hof hin und herbewegt. Irgendwo habe ich von selbst lernenden Steuergerät gelesen.
 
Zum Fehler P0305 :Überprüfe doch erstmal ob der Stecker deiner Zündspule ein gleichmäßiges Signal bringt. Nicht das kurz Aussetzer auf der Spule sind.
Kabel vom Stg und Stecker überprüfen. Vielleicht ist ein Marderbiss die Ursache.
 
Zündspulen wurden schon durchgetauscht und Fehler ist bei Zylinder 5 geblieben - habe gestern die Werkstatt auf Kabelverbindungen angesprochen. Sie meinte dass Signalleitungen vom Steuergerät auf Fehler gecheckt würden.
Der Vorgänger hat eine Hochvolt-Marderschutzschaltung verbaut, als Vorbeugung.
 
Update - Heute eine etwas längere Testfahrt gemacht:
- Fehler P0171 ist nicht wieder aufgetaucht
- P0305 "Misfire Zylinder 5" kann ich provozieren, dafür muss ich ihn aber ein bisschen treten über 3500 U/Min im Benzin- und Gasbetrieb
bin dann jeweils rechts rangefahren, er läuft unruhig - ausgemacht und Fehler gelöscht
- beim erneuten Starten braucht er länger - als wenn er erst unverbranntes Gemisch beseitigen muss, meine nach dem Benzinfehler auch Spritgeruch wahrgenommen zu haben
danach fährt er unter 3000 U/Min völlig problemlos, als wenn nichts gewesen wäre
Lt. ODB schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 697 und 710 U/Min. ist das normal?
 
jetzt ist es bestätigt - Deckel ist ab - Ventil Zylinder 5 öffnet nicht richtig
Lege mir jetzt die Karten was das beste ist - Werkstatt empfiehlt in meinen Motor mit 210.000km nicht mehr zu investieren, da evtl. versteckte Folgeschäden
 
Was ist denn jetzt passiert ?

Die Werkstatt will natürlich aus der Gewährleistung, die gehen da nicht ran.
Jeder Hobbyschrauber repariert das und fährt nochmal 200t km damit.

Ne Generalüberholung kostet 1000 an Teilen und drei Tage Arbeit.
 
Ich bin zwar nicht NordAME aber der Wagen läuft wieder.
Soweit ich weiß sind Nockenwelle und Stößel getauscht worden.
Vielleicht meldet er sich ja selber noch.
Ich finde es auch immer traurig Wissen abzugreifen und dann ist Ruhe.
 
Sorry für die verspätete Resonanz - hab den Kleinen erst seit kurzem wieder auf dem Hof und danach die Corona-Pest am Hals.
Er läuft wieder, hat bei Büsching Tuning eine neue Nockenwelle, Hydros, Wapu etc. bekommen. Die kennen das Problem und haben schon einige Hemis mit dem Problem bearbeitet. Hat ca. 5.700 € gekostet bei 19 Stunden Arbeitslohn (Austausch ohne Motorausbau). Als offizieller Händler arbeitet Büsching nur mit Originalteilen, die kosten leider teilweise das 3-fache gegenüber Rockauto-Teilen.

Ist halt so, ich bin froh das Thema vom Tisch zu haben.
 
Der Stundenlohn ist Gift…Carglas nimmt mittlerweile 190.- !

Teile und Beschaffung auf offiziellem Weg ist auch teuer.

Aber auch Rockauto liefert viele Originalteile.

Dazu kommt die Gewährleistung, hast du es nicht richtig gemacht, dann kommen nochmal 19 Stunden zusammen auf Rechnung des Hauses…..
 
Wenn meiner irgendwann die Problematik zeigen sollte, geht er für ne Woche auf Kur in den Niederlanden bei Mopar Truck Shop.
Gefühlt machen die nix anderes al Hemi Tick fixen.
Die bauen in der Kur auch bessere Teile ein, da ein 1:1 Tausch das Ursprungsproblem wieder triggered.
 
Versteh ich das jetzt richtig, das war der so bekannte "Hemi Tick"? Wie klingt der jetzt oder kann man anhand der Fehler sagen, ja das ist er?
 
Was soll den das Ursprungsproblem sein ?
Da gibt es mehrere Theorien und Chrysler tut nen Scheiß sind äußert sich….
 
Die zwei Hauptprobleme, die hier zusammen kommen sind Mangelschmierung bei Standgas und Materialprobleme bei den Liftern.
 
Ok, denn es gibt da ne Menge Theorien.
Eine war interessant, angeblich geht einiges an Öl bei Standgas durch wenig Druck an einen Steg vom Motorblock und nicht an die Teile, die es eigentlich schmieren soll. War ein Video in dem das gezeigt wurde an einem offenen Block.
Der Motor wurde einfach verschlimmbessert im Namen der Emissionen…

Also,immer schön Gas geben….
 
Und wenig im Stand rumeier oder warm laufen lasse…
 
Oben