Falsches Getriebeöl!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi

Habe Morgen Getriebeölwechsel Termin. In einen 2006er Hemi muß dann auch ATF4 rein oder??? :-k

Hast keinen "Driver Manual"
:?:


Da steht alles drin.
und nicht am oel sparen nur das gute Mopar rein :mrgreen:
 
von valvoline geht auch. Man muss immer darauf achten das es ATF+4 und von Chrysler lizensiert ist.+4 dürfen sich nur Öle nennen die von Chrysler die Freigabe bekommen haben und diese in Lizenz fertigen dürfen..
Mathias
 
von valvoline geht auch. Man muss immer darauf achten das es ATF+4 und von Chrysler lizensiert ist.+4 dürfen sich nur Öle nennen die von Chrysler die Freigabe bekommen haben und diese in Lizenz fertigen dürfen..
Mathias

JAU
und ich möchte aus wissen wie das ausgeht

grus Mathias
 
Eine neue Getriebeflüssigkeit (ATF+4 - Typ 9602) wurde entwickelt, mit der alle Fahrzeuge mit Chrysler-Automatikgetriebe ab Werk befüllt werden. Es wird empfohlen, alle nachstehenden Fahrzeuge mit Chrysler-Automatikgetrieben mit ATF+4 zu befüllen:
1989 - 1995 (AA) Spirit/Acclaim/Lebaron Limousine, 1989 - 2003 (AB) Ram Van/Kombifahrzeug, 1989 - 1993 (AC) Dynasty/New Yorker/New Yorker Salon, 1989 - 1993 (AD) Ram Truck, 1989 - 1994 (AG) Daytona, 1989 (AH) Lancer/Lebaron GTS, 1989 - 1995 (AJ) Lebaron Coupe/Lebaron Cabriolet, 1989 - 1990 (AK) Aries/Reliant, 1989 - 1990 (AL) Horizon/Omni,1989 (AM) Diplomat/Gran Fury/New Yorker Fifth Avenue, 1989 - 2004 (AN) Dakota, 1989 - 1994 (AP) Shadow/Sundance, 1990 - 1991 (AQ) Maserati, 1990 - 1993 (AY) Imperial/New Yorker Fifth Avenue, 1994 - 2003 (BR/BE) Ram Truck, 2004 - 2005 (CS) Pacifica, 1998 - 2003 (DN) Durango, 2002 - 2004 (DR) Ram Truck, 1995 - 2000 (FJ) Sebring/Avenger/Talon, 2000 (GS) Chrysler Voyager (Internationale Märkte),2004 (HB) Durango, 1995 - 2000 (JA) Cirrus/Stratus/Breeze, 2001- 2004 (JR) Sebring Sedan & Cabriolet/Stratus Limousine, 1996 - 2000 (JX) Sebring Cabriolet, 2002 - 2004 (KJ) Liberty, 1993 - 2004 (LH) Concorde/Intrepid/Vision/LHS/New Yorker/300M, 2005 (LX) Chrysler 300/Magnum, 2000 (NS) Town & Country/Caravan/Voyager, 1995 - 2004 (PL) Neon, 2002 - 2003 (PG) PT Cruiser (Internationaler Markt), 2001 - 2005 (PT) PT Cruiser, 1997 - 2002 (PR) Prowler, 2001 - 2005 (RG) Chrysler Voyager (Internationaler Markt), 2001 - 2005 (RS) Town & Country/Caravan/Voyager, 1997 - 2004 (TJ) Wrangler, 2001 - 2004 (WG) Grand Cherokee (internationaler Markt), 1999 - 2004 (WJ) Grand Cherokee, 1989 - 1995 (YJ) Wrangler, 1996 - 1998 (ZG) Grand Cherokee (internationaler Markt), 1994 - 1998 (ZJ) Grand Cherokee/Grand Wagoneer.

Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise. Alle Fahrzeuge, die ab Werk mit dem Getriebeöl ATF+4 befüllt waren, sind wieder mit dem gGtriebeöl ATF+4 zu befüllen. Des Weiteren bitten wir Sie auch Folgendes zu beachten. Das Getriebeöl ATF+4 ist mit dem Getriebeöl ATF+3 und ATF+2 kompatibel. Das Getriebeöl ATF+4 kann zum Auffüllen bei Fahrzeugen verwendet werden, die derzeit mit dem Getriebeöl ATF+2 oder dem Getriebeöl ATF+3 befüllt sind. Allerdings darf keinesfalls ATF+2 Getriebeöl oder ATF+3 Getriebeöl verwendet werden, um Fahrzeuge aufzufüllen, die mit ATF+4 Getriebeöl befüllt sind.

Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen - Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher mit 41TE/AE Getriebe - Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe - Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe - Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe - Jeep ( XJ / ZJ / ZG ) mit dem AW4-Getriebe

Wie sie sehen können beruht die Tatsache, dass von unserer Seite verschieden Aussagen zur Befüllung mit dem Getriebeöl ATF 4 gemacht wurden, darauf dass die Kunden auch unterschiedliche Chrysler und Jeep Modelle mit den verschiedensten Baujahren fuhren. Sollten Sie dennoch noch Fragen haben welches Getriebeöl für Ihr Fahrzeug das richtige ist, bitten wir Sie Ihren unserer Chrysler & Jeep ®-Niederlassungen oder -Vertragspartner vor Ort zu kontaktieren, die Ihnen sicherlich gerne kompetent weiterhelfen. Dort können Sie sich somit jederzeit über die aktuellsten Neuheiten informieren. Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und hoffen, Sie künftig zum geschätzten Kreis unserer Kunden zählen zu dürfen.

Mir freundlichem Grüßen i.A. Anja Gintars DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland Postanschrift: Chrysler Deutschland c/o Spring BRT/BRU/105756/DE Postfach 920109 51151 Köln Phone: +49 18 0300 0361 Fax: + 49 18 0300 0363 Mail:
 
Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen - Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher mit 41TE/AE Getriebe - Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe - Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe - Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe - Jeep ( XJ / ZJ / ZG ) mit dem AW4-Getriebe

Mir freundlichem Grüßen i.A. Anja Gintars DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland Postanschrift: Chrysler Deutschland c/o Spring BRT/BRU/105756/DE Postfach 920109 51151 Köln Phone: +49 18 0300 0361 Fax: + 49 18 0300 0363 Mail:

Die Info der Kölner ist aber auch seltsam. In meinem Magnum ist ein NAG1 verbaut, laut 2008 LX Parts. Im Owners Guide steht , das es mit ATF +4 befüllt wird.
In denen ihrer Info steht das NAG1 Gertiebe nicht mit ATF +4 befüllt weden dürfen. (NAG1-Getriebe Chrysler 300C LX)
 
Richtig Dat ham se nicht gemacht also Getriebe TOT oder warum ist das Öl SCHWARZ ??

Da ist dann doch wohl irgendwas verbrannt (hat der Ram noch Bremsbänder?) oder extrem stark verschlissen,
man müsste mal einen Magneten in die alte Schwatte Suppe halten und sehen was sich so alles ansammelt.
 
Weiß noch garnix ich mußte noch angebote einholen für den ausbau des getriebes und das zerlegen !
das habe ich dienstag alles zur versicherung geschickt und noch keine antwort bekommen ,
die wollen es schön in die länge ziehen !

zum kotzen der ganze scheiß !
am samstag steht er seit vier wochen still :(:(:(
 
Denke daran, schön Nutzungsausfall berechnen und sich die Standzeit bezahlen lassen!
 
Richtig Dat ham se nicht gemacht also Getriebe TOT oder warum ist das Öl SCHWARZ ??

Da ist dann doch wohl irgendwas verbrannt (hat der Ram noch Bremsbänder?) oder extrem stark verschlissen,
man müsste mal einen Magneten in die alte Schwatte Suppe halten und sehen was sich so alles ansammelt.

Hi
Das Baujahr müsste schon ein Getriebe mit reinen Kupplungen haben...natürlich können diese bei falschem öl auch verbrennen beziehungsweise der Belag derselben aufquellen und verklemmen dann schaltet er 3kupplungen zugleich, und das funzt nunmal nicht!
Tja die öle bei heutigen Automatik Trannys sind sehr mit vorsicht zu genießen.... es gibt in Deutschland Fahrzeuge mit Automatikgetrieben aus einem Modelljahr in die 3 verschiedene Ölsorten allein für die Automatik gibt!!! machste das Falsche rein wars das
;)
 
KRAM KRAM und Patrixx wie sieht es aus was ist alles kaput wer Zahlt ???
 
so also ab morgen wird mein RAM wieder laufen !!
die kupplungen waren völlig verbrannt kann man hier irgendwie fotos hochladen dann würde ich euch den haufen gern zeigen !!!
und der grund warum er ab und zu ins notprogramm gegangen ist war der öldruck sensor also wenn irgend einer mit ner extreme weichen schaltung oder mit dem notlauf probleme hat sollte das teil tauschen !!
oder vom wirklichen fachmann auslesen lassen und selbst der vertragshändler ist oft unfähig nen US Dodge auszulesen !

wer meine Rechnungen übernimmt ist noch nicht raus aber da ich ihn endlich wiedefahren wollte habe ich fast 5000euro vorgestreckt
aber mein anwalt und der gutachter haben schon gesagt das die versicherung es zahlen muss !
 
Hi....

oh 5000,- Teuros mal rasch vorstrecken :roll:
Ich hoffe für dich das du die Kohle schnellst möglich wieder bekommst.
Na endlich hast du ja deinen Truck wieder, das ist ja auch was...

Unter dem Feld ( wenn du einen neuen Beitrag schreibst ) kannst du Dateien ( Bilder ) hochladen, dürfen aber nicht größer als 1024 x 768 Pixel sein

Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gestern kam das Gutachten und was soll ich sagen ich bekomme nix !!!
Da die Allrad-scheune alles so hindreht als wäre es nur ein Ölwechsel gewesen und den ersten völlig ausser acht lässt stehe ich jetzt so da als wäre der fehler von vornherein schon gewesen aber das dass erste Öl völlig ok war wird nicht mehr erwähnt .ich werde jetzt mal die kupplungs lamellen hochladen !
 

Anhänge

  • DSCF0989.JPG
    DSCF0989.JPG
    250 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF0984.JPG
    DSCF0984.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF0983.JPG
    DSCF0983.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 152
die penner habe das so gut durch dacht das ich nur was machen kann wegen betrug !!
werde ich auch tun da ich die zweite rechnung auch unterschreiben musste um mein auto zu bekommen sieht es echt schlechtaus !
:evil:
:evil:
:evil:
 
So gestern kam das Gutachten und was soll ich sagen ich bekomme nix !!!
Da die Allrad-scheune alles so hindreht als wäre es nur ein Ölwechsel gewesen und den ersten völlig ausser acht lässt stehe ich jetzt so da als wäre der fehler von vornherein schon gewesen aber das dass erste Öl völlig ok war wird nicht mehr erwähnt .ich werde jetzt mal die kupplungs lamellen hochladen !

Oh Oh - das Bild kenn ich irgendwoher - son Mist - mein Beileid -- halte durch !!!
 

Neueste Beiträge

Oben