Es wurde Licht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja so unter "Freunden"...? :mrgreen:

Für Deine "richtig guten Freunde"
:-D
 
Damals, vor einiger Zeit, als an unseren Staplern solche Lampen nachgerüstet wurden, waren auch alle begeistert. Weil die so wunderschön hell gewesen sind. Aber fakt war einfach, dass die zwar sehr hell leuchteten, aber auf schwarzen Asphalt und in einer dunklen Halle so ein "beschissenes" Licht gemacht haben, dass die nach 2 Wochen komplett an allen 30 Staplern wieder abgebaut wurden. Also mit LED im Straßenverkehr habe ich noch nichts tolles gesehen. Obwohl die Bilder natürlich schön hell aussehen. Aber Verkaufsbilder traue ich eh nicht :oops:
 
Damals, vor einiger Zeit, als an unseren Staplern solche Lampen nachgerüstet wurden, waren auch alle begeistert. Weil die so wunderschön hell gewesen sind. Aber fakt war einfach, dass die zwar sehr hell leuchteten, aber auf schwarzen Asphalt und in einer dunklen Halle so ein "beschissenes" Licht gemacht haben, dass die nach 2 Wochen komplett an allen 30 Staplern wieder abgebaut wurden. Also mit LED im Straßenverkehr habe ich noch nichts tolles gesehen. Obwohl die Bilder natürlich schön hell aussehen. Aber Verkaufsbilder traue ich eh nicht :oops:

Da könnte was dran sein, ich hab irgendwo in nem Forum (wars hier?) Bilder von ner Rückfahrkamera im dunkeln mit LED beleuchtet aufgenommen gesehen und da waren viele Reflexionen vom Asphalt drauf, aber das ist Licht im "Nahbereich" so wie Arbeitsscheinwerfer am Stapler. Ich denke für die Fernlichtanwendung stört das nicht und der Vorteil des hellen Lichtes überwiegt da deutlich.
 
nasser, schwarzer Asphalt schluckt jedes Licht. Ist leider so.

Den Effekt gabs glaub sogar auch auf trockenem Asphalt. War aber möglicherweise auch das Problem der Kamera.
Mit meinem Gen3 wäre ich schon über Dein Nightbreakerlicht froh, aber ich find in D keine H13 davon. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Die 0.75 qmm Kabel sind eher ein schlechter Scherz für das Serienlicht. Friss doch schon den halben Strom.

Wieviel macht denn am meisten Sinn? Es auf 2,5 zu erhöhen? Oder gar 4mm? Habe vor beim nächsten Werkstattbesuch die Kabel zu tauschen...
 
Wieviel macht denn am meisten Sinn? Es auf 2,5 zu erhöhen? Oder gar 4mm? Habe vor beim nächsten Werkstattbesuch die Kabel zu tauschen...

das kann man rechnen, sollte jeder Elektriker beherrschen, ausschlaggebend ist die wattzahl des Verbrauchers, zu dick ist kein Problem nur zu dünn, hatte selbst eine Fernscheinwerfer Anlage mit 4x 200watt da wurde das Kabel schön warm obwohl es genau berechnet war + reserve, also nimm lieber etwas dicker, damit sinkt der Widerstand und nix wird schadhaft heiß,
8)
 
Ok... Ich hab halt jetzt schon von versch. Seiten gehört, dass alleine schon ein dickeres Kabel viel mehr Licht bringen soll! Überlege also nun auf 4mm zu gehen und die Nightbreakers einzusetzen...
 
Ok... Ich hab halt jetzt schon von versch. Seiten gehört, dass alleine schon ein dickeres Kabel viel mehr Licht bringen soll! Überlege also nun auf 4mm zu gehen und die Nightbreakers einzusetzen...

ich wiederhole nochmal, um so dicker das Kabel ist umso geringer ist der Widerstand des Kabels um so mehr Strom kann zum Verbraucher fließen, deswegen wird jedoch nicht mehr licht, die LIchtausbeute ist abhängig vom eingesetzten Leuchtmittel und den erreichten Lumen. ist das Kabel zu dünn wird es heiß und brennt eventuell durch.!!!!
:|
:|


mein Kabel hatte damals 6,5 mm² und wurde bei 800 Watt Verbrauchern dennoch schön warm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wiederhole nochmal, um so dicker das Kabel ist umso geringer ist der Widerstand des Kabels um so mehr Strom kann zum Verbraucher fließen, deswegen wird jedoch nicht mehr licht, die LIchtausbeute ist abhängig vom eingesetzten Leuchtmittel und den erreichten Lumen. ist das Kabel zu dünn wird es heiß und brennt eventuell durch.!!!!
:|
:|


mein Kabel hatte damals 6,5 mm² und wurde bei 800 Watt Verbrauchern dennoch schön warm

hmm.. ok.. denn einige, sogar hier aus dem Forum, haben mir mal gesagt, dass eben durch das dünne Kabel so wenig Strom ankommt, dass das Licht so dunkel ist.. also macht es keinen Sinn die Kabel zu tauschen? Sondern nur einfach die Nightbreaker einzusetzen? Ich dachte, dass es durch die dickeren Kabel eben auch mehr Strom zu den Leuchtmitteln kommt. (Sry, kein Elektriker..:()
 
na wenn das kabel merklich zu dünn ist kommt auch nicht genug Strom beim Verbraucher an das heißt er kann auch nicht seine volle Leistung erbringen, dann muss es aber auch deutlich zu dünn sein, schalte mal die Lampen paar Minuten an und fass mal das plus kabel an, wenn das nicht heiß wird ist der widerstand nicht zu hoch, genau rechnen kann dir das wirklich jeder ElektroFritz oder du schaust mal bei Google, entscheiden ist die Leistungsaufnahme des Verbrauchers, sind da LEDs verbaut brauchst du weniger Querschnitt da die auch viel weniger Watt aufnehmen. Entscheidend für das Licht ist die LUMEN Angabe des Leuchtmittels die steht auf jedem mit drauf, kannste auch mal googlen
 
na wenn das kabel merklich zu dünn ist kommt auch nicht genug Strom beim Verbraucher an das heißt er kann auch nicht seine volle Leistung erbringen, ...

und genau das hat man mir auch gesagt... die meinten eben, dass 0,75 schon viel zu dünn ist.. Was ist deine Meinung? Ich habe keine Extrabeleuchtung montiert.. alles noch Original..
 
und genau das hat man mir auch gesagt... die meinten eben, dass 0,75 schon viel zu dünn ist.. Was ist deine Meinung? Ich habe keine Extrabeleuchtung montiert.. alles noch Original..

das Problem beim Ram ist, die Serienleuchten sind einfach nur Kacke, paar neue Birnchen können da viel ändern, nur dazu muss du keine Kabel legen, jeder Scheinwerfer wird doch einzeln mit Strom versorgt, da reicht dieser Querschnitt aus, aber besorg dir mal austauschbirnen der hellen Sorte das macht schon einiges aus, wenn das nicht reicht solltest du zusatzscheinwerfer montieren, aber überleg genau wie oft du die einschalten kannst, meist zu selten. geh mal auf ebay oder ähnliches und such mal die Leuchten für deinen Ram, da gibt's auch immer Ultra helle usw.

Eventuell den ganzen Schenwerfer gegen Projektorscheinwerfer mit extra helleren Birnen tauschen, hatte ich so gemacht und mir hat das gereicht, kein Vergleich zu den Serienleuchten
 

Neueste Beiträge

Oben