Erfahrungen bzw. Kaufberatung Dodge RAM SRT 10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2022
Beiträge
26
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon im Frühjahr mit einem Dodge RAM SRT 10 beschäftigt und auch einige angeschaut, dann aber aus Vernunftsgründen dagegen entschieden.
Jetzt hat es mich aber doch wieder gepackt und ich schaue mir folgenden kommende Woche an:

https://link.mobile.de/5rgvnNDjVYKUpWAa7

Finde ihn nicht schlecht, aber preislich doch noch ein bisschen heb zu teuer, zumal er ohne Gewährleistung verkauft wird.
Außerdem gefällt mir nicht wirklich, dass eine Gasanlage eingebaut ist. Müsste nicht sein bei den paar KM die Jan im Jahr fährt. Außerdem weißt ich nicht, ob das so toll ist für die Motoren. Wenn jemand Erfahrung hat, gerne her damit 😃.
Getriebe wurde überholt. Da fragt man sich warum bei der Laufleistung?! Allg. Problem oder doch „verheizt“?!
Ansonsten finde ich den vom Zustand auch echt gut. Original Luftfilterkasten wäre noch schön gewesen, aber irgendwie ist fast bei allen älteren Autos etwas „gebastelt“.
Sitze bisschen am Einstieg lädiert, aber auch das hatten viele andere wo ich anschaute.
Was meint ihr zu dem Auto bzw. auf was achten?
VIN Abfrage kläre ich noch, Versicherung ist nicht easy. Über die Würrtembergische habe ich jetzt aber ein Angebot erhalten.
Spritfrage stelle ich nicht, ist klar, dass das Ding trinkt😃.

Danke und Grüße,
Flo
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Die alten Böcke werden wohl alle im Kundenauftrag verkauft. Welcher Händler möchte da Gewährleistung geben mit der zusätzlichen aus Händlersicht problematischen einjährigen Beweislastumkehr. Wegen Getriebe muss du fragen, was der Grund gewesen sein könnte. Überansprucht dürfte aber naheliegend sein. Gasanlage finde ich jetzt nicht so schlecht - gerade bei dem Verbrauch und den Benzinpreisen. Der Motor ist gasfest. Dass der SRT10 lediglich Heckantrieb hat, ist bekannt?
 
Bei KM-Ständen wird am liebsten getrickst....ist billigstes, schnellstes Geld. Also aufpassen. Ich würde den 54 tkm vorne und hinten never ever glauben, egal was der Händler sagt.
Und er Recht nicht nach dritter Hand, LPG Umbau, Getrieberevidierung, und Abnutzungserscheinungen...
Nur, find mal einen Billigen und Guten.
 
Hallo zusammen.
Danke für die Antworten. Bei den KM gehe ich davon aus, dass es Meilen sind.
Das steht zwar nirgends, aber der Tachostand wird meines Wissens in Meilen angezeigt.
Bei den anderen wurde das entweder umgerechnet oder es steht im Text z.B. „11000km = 110000Meilen“.
Das muss ich auch noch fragen, ist aber auf jeden Fall ein Verhandlungsvorteil…eigentlich ist es sogar „in die Irre führend“.
Ok, das mit dem Gas beruhigt mich. Getriebe hake ich auch mal nach. Ich hoffe die haben auch noch die Rechnung dazu.
Ansonsten sieht er ja ganz gut aus.
Garantie wollte bisher eigentlich keiner geben. Einer bot an das über so ne unabhängige „Versicherung“ zu machen. Ist glaub auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin besser wie nichts.
Ich würde noch drauf bestehen, dass die TÜV machen. Und wenn ich es bezahle. Es ist trotzdem viel Geld und ich habe keinen Bock, in 6 Monaten da nicht durchzukommen und nen Haufen Reparaturen zu bezahlen.
Sonst sieht er ja recht gepflegt aus.
 
Gas ist für den Motor kein Problem, sollte halt vernünftig gemacht sein. Ansonsten kann man auch alles rausschmeißen. Ist halt nur ein bisschen negativ für die Steuer 🙄
Tüv ja unbedingt. Die Garantie Versicherungen sind so…. Naja. Zudem dürftest du den SRT 10 bei kaum einer unterkriegen.
Ich hab meinen Durango bei keiner halbwegs seriösen unterbekommen ( zuviel Hubraum, zuviel Ps -> wird beim SRT 10 kaum besser 😂) und nur 2 mit sehr dubiosen Bedingungen hätten mich genommen, da hab ich’s gelassen 🤷‍♂️
und auch 100-150 Taler im Monat war dann was happig für fragwürdige Policen.
 
Du willst das die noch Tüv drauf machen?🤣🤣🤣
Superintelligente Idee!🤦

Mach eine ausgiebige Probefahrt, und fahr zu einer Tüv-Stelle. Sage dem Prüfer, Du willst das Fahrzeug kaufen, ob er den mal durchschauen kann.
Im besten Fall kost das nix, oder halt was in die Sau, im schlimmsten Fall zahlst halt 100€.
Dann weißt genau, was mit der Karre ist, und ob auch alles eingetragen ist.
100€ vs. Fehlkauf!😉
 
Hallo Kimster, hallo Radi,
danke für eure Rückmeldungen.
Also ja, eigentlich will ich schon TÜV, allerdings ist mir auch klar, dass die meist so gute Beziehungen haben, dass die alles durchbekommen.
Eine unabhängige Stelle wäre tatsächlich ne gute Idee. Das Geld ist es wert.
Ich spreche es auf jeden Fall an. Wenn die Reaktion ist „Nein, das machen wir nicht“, dann weißt Bescheid.
Garantie glaube ich, dass das ein Problem wird. Muss ich mal klären. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, falls wirklich was kaputt geht machen die ein dickes Minus.
Auf der anderen Seite ist es ein Auto für ca. 30.000 Euro, das ist verdammt viel Geld. Und dann ohne Garantie….
Bin auch mal auf den Zustand gespannt. Hatte im Frühjahr mal einen angeschaut. Der sah auf den Bildern mega aus, vor Ort dann reinste Katastrophe. Hatte es dann angesprochen, da meinte der Verkäufer:
„Das ist ein Auto zum fahren, nicht für die Eisdiele!“
Naaajjjaaa. Also zumindest bei mir soll es ein Sonntagsauto werden. Fand ich relativ frech die Aussage. Aber bestätigte, dass man Bildern nicht (immer) trauen darf.
Aber wie gesagt, der im Link gefällt mir schon sehr gut😃.
 
Hallo zusammen,

habe heute mit der Werkstatt telefoniert und werde ihn morgen anschauen. VIN wurde mir freiwillig gegeben. Habe sie gerade gecheckt. Sieht für mich soweit ok aus.
Wurde halt schon 2007 nach Holland importiert.

Km sind Meilen, das hat wohl der „Chef“ verbrochen. Habe dann auch gleich angemerkt, dass das ein guter Verhandlungspunkt ist.
Das Getriebe rutschte wohl durch. Die haben das bei sich in der Werkstatt ausgebaut und zum Getriebespezialisten geschickt. Darüber gibt es auch eine Rechnung.
KD wurde durchgeführt und dabei wurde alles mögliche gewechselt, sich die Zündspulen.
Das Auto gehört einem Kunden und ist schon jahrelang bei denen in der Werkstatt.
Die kennen also das Auto gut und er meinte, dass das keine „Rübenmühle“ ist, sondern ein sauberes, ehrliches Fahrzeug.
Wenn natürlich auch kein Neuwagen

Morgen früh fahre ich hoch und schaue ihn mir an.
Berichte dann.

Grüße Flo
 

Anhänge

  • 94AC4B16-FC8F-4269-AA36-C5B99FB6701C.png
    94AC4B16-FC8F-4269-AA36-C5B99FB6701C.png
    352,6 KB · Aufrufe: 1
  • C78E7EC2-95DD-43D9-8AEA-CED1E170759B.png
    C78E7EC2-95DD-43D9-8AEA-CED1E170759B.png
    832,7 KB · Aufrufe: 0
  • 937584C1-EDDD-4177-AFAB-6A2437278D21.png
    937584C1-EDDD-4177-AFAB-6A2437278D21.png
    276,1 KB · Aufrufe: 0
Dann ist er zumindest sauber rübergekommen ☝🏻 was dann hier alles war, weiß der Geier, aber das ist bei jedem Gebrauchtwagen so 🤷‍♂️

Ich würde dennoch ne lange Probefahrt machen, entweder zu ner anderen Werkstatt, die sollen den mal auf die Bühne nehmen und grob durchgehen, oder zum tüv und eine Art Gebrauchtwagensiegel machen. Fehlerspeicher können die nicht. Aber Lack, bisschen Rahmen, Mechanik etc.
Mehr Sicherheit gibts halt bei privaten nicht.
Aber am wichtigsten ist dein Bauchgefühl.
Nicht der „habenreflex“ zwischen Hirn und Hose, sondern wirklich Dein Bauchgefühl 🍻

Viel Glück und Erfolg 🍻🍻
 
Okay, klingt dann vielleicht doch nicht ganz so schlimm das Ganze.
Und ja, wie Kim sagt, das Bauchgefühl ist sehr wichtig. Und auch wie sich der Verkäufer gibt.
Vielleicht alles in allem kein Reinfall oder verkappte Bude. Wir drücken die Daumen.
 
Hi Kimster,
danke Dir. Das dachte ich auch, zumindest nicht als Totalschaden rüber gekommen. Ich kann ihn dort auf die Hebebühne nehmen und ne Probefahrt machen. Haben sich echt offen gezeigt, was ich schon mal positiv fand.
Bauchgefühl ist tatsächlich ein Punkt. Deshalb hatte ich damals im Frühjahr nicht zugeschlagen. Vor der Besichtigung war ich mir sicher, dass DER es ist. Dann angekommen und total enttäuscht gewesen.
Deshalb hatte ich dann direkt Abstand genommen.
Naja, mal schauen was der Bauch morgen sagt😅. Berichte!
Grüße Flo
 
Okay, klingt dann vielleicht doch nicht ganz so schlimm das Ganze.
Und ja, wie Kim sagt, das Bauchgefühl ist sehr wichtig. Und auch wie sich der Verkäufer gibt.
Vielleicht alles in allem kein Reinfall oder verkappte Bude. Wir drücken die Daumen.
Danke Dir!
Bisher fand ich es positiv. Wie gesagt, kann Bühne benutzen, gab mir gleich die VIN und meinte halt, dass das Auto schon jahrelang bei denen zum Service kommt und regelmäßig gewartet wird. Aktuell war jetzt der große KD, wo alles was auffiel, soweit gewechselt wurde.
Berichte😂
 
Sodele, Auto gekauft:eek:.
War heute morgen schon um 8 Uhr bei der Werkstatt.
Auto ist innen wirklich top, bis auf die kleinen „Lederabplatzer“ beim Fahrersitz. Sonst aber innen echt super. Keine Flecken oder Löcher und auch die ganzen Fächer sind sauber.
Außen hat er 3 kleine Dellen, aber ohne Lackabplatzer oder sowas. Klar, Auto ist kein Neuwagen, aber für das Alter echt gut. Die Dellen bekomme ich aber für 20 Euro/Stück rausgemacht…also kein Problem.
Untenrum war ich überrascht. Hat an Fahrwerk und Raumen eigentlich null Rost. Nur ein bisschen an den Blattfederaufnahmen. Sonst nichts. Habe ich schon anderst gesehen, da war alles (Fahrwerk und Rahmen) mit Rost versehen.
Probefahrt war unauffällig, einzig der Drehzahlmesser funktionierte kurz nicht. Hoffentlich nur ein Kontaktproblem. Schaut noch danach.
Ansonsten sind die kompletten Unterlagen vom Verkäufer und dem sein Vorgänger vorhanden. Also alle Rechnungen, TÜV Berichte, Sachen die auf Rückruf getauscht wurden, Bordbuch, etc.
Das fand ich auch positiv.
Reifen (Conti) kamen vor einem Jahr neu und haben nicht viele KM gesehen. Dabei wurden auch die Felgen gepulvert.
Jetzt war noch großer KD und die Reparatur vom Getriebe.
Das wurde verstärkt und auch der Wandler kam neu.
Rechnung nur vom Getriebe über 5100 Euro vorhanden.
Er wollte ja 32.500.-, hab dann den Zuschlag bei 29.500.- bekommen. Ich denke das ist okay für beide Seiten.
Jetzt wird er noch aufbereitet und dann wird er geliefert :).
Freu mich:cool:
 
Oben