Erfahrung Höher legen mit Spacer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Sache ging wesentlich länger, als ich gedacht habe. Als dann eine Seite fertig war gings auf der anderen viel schneller, da man genau wusste was zu tun ist. Ich würde mit MINDESTENS einem halben Tag, eher einem ganzen Tag (= 8h) Arbeit rechnen, exkl. Vermessung der Geometrie. Fällt meiner Meinung nach somit nicht unter Budget-Modifikation.
 
Also eine Werkstatt, die das schon mehrfach gemacht hat, dürfte mit Bühne und ordentlicher Ausrüstung in unter 2h locker fertig sein (plus Zeit für eine Vermessung/Einstellung=100EUR).

Der Hobbyschrauber (wie ich) verballert extrem viel Zeit mit dem richtigen Aufbocken, manuellem Schraubenlösen/-anziehen, am-Boden-Rumkriechen, Biertrinken und Fotos machen.
;-)

(Das nächste Mal würden mir als Hobbyschrauber 2-3h reichen)
 
Also eine Werkstatt, die das schon mehrfach gemacht hat, dürfte mit Bühne und ordentlicher Ausrüstung in unter 2h locker fertig sein (plus Zeit für eine Vermessung/Einstellung=100EUR).

Der Hobbyschrauber (wie ich) verballert extrem viel Zeit mit dem richtigen Aufbocken, manuellem Schraubenlösen/-anziehen, am-Boden-Rumkriechen, Biertrinken und Fotos machen.
;-)

(Das nächste Mal würden mir als Hobbyschrauber 2-3h reichen)

So so, da wohnt also jemand mit Praxiserfahrung in der Nähe...
:-D
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken :mrgreen:
 
So so, da wohnt also jemand mit Praxiserfahrung in der Nähe...
:-D
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken :mrgreen:

Naja, Gen3-Erfahrung habe ich keine, aber es wird auch dort kein Hexenwerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Werkstatt, die das schon mehrfach gemacht hat, dürfte mit Bühne und ordentlicher Ausrüstung in unter 2h locker fertig sein (plus Zeit für eine Vermessung/Einstellung=100EUR).

Der Hobbyschrauber (wie ich) verballert extrem viel Zeit mit dem richtigen Aufbocken, manuellem Schraubenlösen/-anziehen, am-Boden-Rumkriechen, Biertrinken und Fotos machen.
;-)

(Das nächste Mal würden mir als Hobbyschrauber 2-3h reichen)

Wie ist denn bis jetzt deine Erfahrung mit dem Höher legen? Würdest es wieder machen, vielleicht noch etwas mehr (vielleicht sogar 3Zoll ) oder hast es schon bereut? Gefällt es Dir überhaupt noch?
Wie ist das fahr verhalten im Nachhinein bis jetzt? Schon mal Kontakt mit der Rennleitung gehabt?
 
Braucht man denn jetzt eigentlich zwingend Spurverbreiterungen (Ditanzscheiben) nach dem höher legen oder kann man dann vorerst noch ohne fahren?
 
Ich würds jederzeit wieder tun. Die Karre steht viel geiler da. Spurverbreiterungen brauchst du nicht, aber es sieht halt scheisse aus wenn er höher ist, aber "schmal" bleibt. Ausserdem liegt er schöner auf der Strasse - das merkt man schon!
 
Die Höherlegung mit Spacern ist die schnellste und günstigste Variante, den RAM fahrwerkstechnisch zu verbessern. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das sogar selber machen und es ist auch jederzeit wieder komplett rückbaubar. Ich war mit den Spacern schon zwei mal beim TÜV und das hat noch keinen Prüfer bis jetzt interessiert. Wenn man mit dem Lift nicht zu hoch geht, sieht es auch ohne Spurverbreiterungen noch gut aus.
 
Die Höherlegung mit Spacern ist die schnellste und günstigste Variante, den RAM fahrwerkstechnisch zu verbessern. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das sogar selber machen und es ist auch jederzeit wieder komplett rückbaubar. Ich war mit den Spacern schon zwei mal beim TÜV und das hat noch keinen Prüfer bis jetzt interessiert. Wenn man mit dem Lift nicht zu hoch geht, sieht es auch ohne Spurverbreiterungen noch gut aus.

Haben die beim Tüv wegen Deinen Spurverbreiterungen was gesagt oder hast Du die bei dem Termin weg gemacht? Die bekommt man doch auch nicht so einfach Eingetragen.
Muss man eigentlich am Bremsschlauch was ändern oder die Halter versetzen?
Du hast doch auch andere Dämpfer eingesetzt? Warum? War das Notwendig? Wird das fahren mit originalen Dämpfern sonst schwammig oder kann der das garnicht ab?
Das Lift Kit was Du verlinkt hast ist echt interessant, aber ich denke gerade weil der Querlenker in silber ist, das er besonders Auffällt...
 
Ich habe nur irgendwas im Kopf, dass man nicht zu hoch gehen sollte wegen dem Allrad oder sowas?!

Ja, irgendwann werden die Winkel in den Kreuzgelenken der Kardanwellen zu groß und der Verschleiß und Krach vergrößert sich.

Wie ist denn bis jetzt deine Erfahrung mit dem Höher legen? Würdest es wieder machen, vielleicht noch etwas mehr (vielleicht sogar 3Zoll ) oder hast es schon bereut? Gefällt es Dir überhaupt noch?
Wie ist das fahr verhalten im Nachhinein bis jetzt? Schon mal Kontakt mit der Rennleitung gehabt?

Bisher zufrieden; keine Nebenwirkungen. Für den Preis sind 2,5" jederzeit wieder gern gesehen. Mehr würde bei mir bedeuten:
6" Fahrwerk statt nur Spacer + 35"-Reifen auf 17"-Felgen (benötigt breitere Kotflügel vorne plus Spacer). Kostet mit Einbau ca. 6-8T€. Das war mir für einen 2009er-Ram zu teuer. Beim Neuwagen würde ich es machen. (Hatte mal ein Thema dazu aufgemacht und einiges reigeschrieben: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=44835)

Gefallen: Super! Einziger Nachteil, man sieht im Radhaus jetzt mehr Plastik und man sieht nix von der Feder, also weiß jeder sofort, dass kein cooles Offroadfahrwerk drin ist, sondern nur die billige Kötzchenvariante.

Fährt sich wie vorher, nur halt höher.

Rennleitung ist mir egal, weil der Lift eingetragen ist.

Distanzscheiben braucht man keine. Habe ich auch nicht geplant, da meine Waschanlage sonst nicht mehr passt.
 
Haben die beim Tüv wegen Deinen Spurverbreiterungen was gesagt oder hast Du die bei dem Termin weg gemacht? Die bekommt man doch auch nicht so einfach Eingetragen.
Muss man eigentlich am Bremsschlauch was ändern oder die Halter versetzen?
Du hast doch auch andere Dämpfer eingesetzt? Warum? War das Notwendig? Wird das fahren mit originalen Dämpfern sonst schwammig oder kann der das garnicht ab?
Das Lift Kit was Du verlinkt hast ist echt interessant, aber ich denke gerade weil der Querlenker in silber ist, das er besonders Auffällt...

Ich hatte beim TÜV sowohl Die Spacer als auch die Spurverbreiterungen drin. Da hat der Prüfer überhaupt nicht nachgeschaut. Die Spurverbreiterungen von Hofmann/Hansen haben ja ein Festigkeitsgutachten dabei, mit dem eine Eintragung zumindest mit der Serienbereifung kein Problem darstellen sollte.
Am Bremsschlauch habe ich nichts verändert. In Verbindung mit den Bump Stops, die den Ausfederweg begrenzen, ist die Länge auch bei 4" Lift wohl ausreichend.
Die Dämpfer habe ich reingemacht, da ich die sowieso schon liegen hatte. Es geht natürlich genau so mit den originalen Dämpfern. Ich habe nur festgestellt, dass die originalen Dämpfer mit den schweren 35er Rädern ein Problem haben. Ich habe beim schnellen Überfahren ein Waschbrettpiste festgestellt, dass die Räder das Springen angefangen haben. Obwohl die Dämpfung vom RAM eigentlich relativ straff ist, stößt sie da dann wohl an ihre Grenzen. Das Fahrverhalten auf der Straße ändert sich durch die Spacer ansonsten aber nicht.
Bei den Querlenkern brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da die mit dem Lift ja nichts zu tun haben. Das sind ja Verschleißteile, die man auch ohne Lift reinbauen kann und über verstärkte Teile wird sich der TÜV ja wohl nicht beschweren.
 
Auf alle Fälle Danke an Euch für die detaillierte Informationen, ich denke ich werde mich kommendes Jahr auch mal dran machen.
Geplant hatte ich es sowieso schon und so kann man, dank Euch die ein oder anderen Fehlerquellen von vornherein ausschließen.
 
Servus zusammen,

will das Thema nochmal rauskramen, würde gerne meinen 2006er Facelift höherlegen. So wie ich das verstehe sollten ohne weitere Anpassungen nicht mehr als 2,5" Lifts genommen werden. Sprich nur vorne 2,5" und hinten nichts oder hinten auch ein Lift?

Grüße
Sebastian
 
Wenn ich vorne und hinten 2,5" reinmache hat er aber wieder die Keilform oder?
Wenn ich nur 2,5" vorne rein mache ist er dann vorne und hinten gleich?

Bei 2,5" vorne muss sonst nichts angepasst werden? Querlenker o.ä.?
 
Bei 2,5" vorne musste nur Sturz und Spur neu einstellen, weil der sonst O-Beine hat. Wenn er grade stehen soll musste ausprobieren, kommt immer drauf an wie müd diehinteren Federn sind.
 
Danke für die ntwort, sind vorne ohne weitere Umbauten wie Querlenker, Stoßdämpfer usw. auch 3" möglich oder ist 2,5" die Grenze?
 
Bei mehr wie 2,5Zoll wird der Winkel der Antriebswellen zu steil und der ober Querlenker hat da auch nicht mehr die meiste Bewegungsfreiheit. Entweder 2,5" oder den Sprung zu 4" wagen. Dann wird alles "unterbaut" und die Wege passen wieder.
 
Oben