Elektrik Totalausfall RAM 1500 Bj. 2002

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo liebe Forengemeinde!

Als erstes möchte ich sagen dass wir ein Mazda Autohaus sind und mit unserem latein wegen eines Dodge RAM 1500 am ende sind. Wir haben so ein schönes Teil in Zahlung bekommen und hoffen sehr dass uns jemand hier einen Tipp geben kann.

Folgendes Problem:
  • Tacho ohne funktion (keine Anzeige funktioniert; Geschwindigkeit, Tank, Temperatur, Ganganzeige, etc...). Es leuchtet aber eine rote Kontrolllampe unten rechts
  • Wischer gehen nicht
  • Licht ist immer an. Den Lichtschalter interessiert es nicht auf welche Stellung man ihn stellt.
  • Blinker geht nicht. Warnblinker auch nicht
  • hinten keine Beleuchtung obwohl vorne Licht an. Bremslichter leuchten auch nicht auf
  • ZV + FB und Panic gehen auch nicht.
Nun zu den Punkten die noch gehen:
  • elektr. Fensterheber
  • elektr. Aussenspiegel
  • Radio (Soundanlage Infinity; macht echt einen Klasse Sound)
    8)
  • Klima und Lüftung
Es handelt sich um einen Dodge RAM 1500 aus Baujahr 2002 mit einem 4,7 V8.

Wir haben sämtliche Sicherungen geprüft und auch durch Tipps von Dodge-Händlern die Massepunkte am Fahrzeug geprüft. Das leider alles ohne Erfolg. Selbst das Kombiinstrument hatten wir schon draußen.
Als wir das Auto bekommen haben, hat noch alles funktioniert. Wir haben lediglich hinten einen neuen Rückfahrscheinwerfer und eine neue Nebelschlußleuchte eingebaut. Erst haben wir vermutet dass es an diesen liegt, aber auch nach abklemmen und Prüfung keine Änderung am Zustand.

Vielleicht hat uns jemand hier einen weiteren Tipp, weil so können wir den Dodge gar nicht anbieten.
Wir sind über alle Tipps dankbar und bedanken uns jetzt schon für eure Hilfe.

Ich habe hier im Forum schon etliches abgesucht, aber leider ohne Erfolg.
 
Servus erstmal,
schon mal Fehler ausgelesen und eventuell mal eine neue Batterie angeklemmt?
 
Servus,
Fehler können wir bei dem leider nicht auslesen. Batterie fehlt nichts. Der springt ohne Probleme sofort an.
 
Danke für den Tipp. Wir haben zwar die Sicherungen geprüft, aber nicht den Kasten zerlegt. Dass werde ich gleich mal in Auftrag geben und dann wieder berichten.
 
Sicherungskasten zerlegt und die Platine schaut aus, da kann nichts mehr funktionieren.
8|

Jetzt sind wir am suchen nach einem Sicherungskasten, weil der Kollege meint dass sich das löten nicht lohnt bzw. schwierig ist an den Stellen und generell hat die Platine auflösungserscheinungen.

Wir hoffen dass das die Ursache ist.

Falls jemand einen Sicherungskasten loswerden möchte, nur her damit
:)

Teile-Nr: 56045433AD A


Freeeak
Vielen Dank für den Tipp nochmal.
 
An den Sicherungskasten ist noch das bcm (?!?)(Body Control Module) angesteckt. Das Modul ist unter anderem auch für die Beleuchtung zuständig.
Schaut euch das auch Mal genauer an- wenn der Sicherungskasten schon übel aussah dann kann ich mir gut vorstellen daß das Steuergerät auch was abbekommen hat.

Vielleicht unter https://www.rockauto.com zu beschaffen.
 
Nachdem ich mal ganz frech bei meinem Dodge-Kollegen hier gefragt habe was den so ein neuer Sicherungskasten kostet
||
, werden wir versuchen den jetzt doch zu löten.
Wie es immer so im Leben ist, kennt einer einen, der einen kennt und der sagte dass der das löten kann.
Das probieren wir jetzt einfach und hoffen dass es klappt.

Freeeak
Wenn der Rest dann funktioniert und der nur noch zum Teil zicken macht, dann schauen wir mal nach dem BCM. Danke auch hier für den Hinweis.

Falkomfs
Danke für den Link. Die haben wir auch schon gesehen, aber das sind lt. Teile-Nr. andere.
Man finden in den Staaten nur was und die schauen auf den Bildern schon schlechter aus als unserer von außen. Möchte nicht wissen wie die dann innen sind.
 
Nachdem ich mal ganz frech bei meinem Dodge-Kollegen hier gefragt habe was den so ein neuer Sicherungskasten kostet
||
, werden wir versuchen den jetzt doch zu löten.
Wie es immer so im Leben ist, kennt einer einen, der einen kennt und der sagte dass der das löten kann.
Das probieren wir jetzt einfach und hoffen dass es klappt.

Freeeak
Wenn der Rest dann funktioniert und der nur noch zum Teil zicken macht, dann schauen wir mal nach dem BCM. Danke auch hier für den Hinweis.

Falkomfs
Danke für den Link. Die haben wir auch schon gesehen, aber das sind lt. Teile-Nr. andere.
Man finden in den Staaten nur was und die schauen auf den Bildern schon schlechter aus als unserer von außen. Möchte nicht wissen wie die dann innen sind.
Habt ihr den Fehler gefunden bzw. an was war es gelegen? Habe gerade das gleiche Problem mit einem Totalausfall bei der Elektrik. Habe auch hier einen Beitrag "Multiple Fehlermeldungen" geteilt.
 
Oben