Einschränkung der Ladeflächenlänge mit Retrax Rollo

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Bericht!
Der Raptor hellt offensichtlich wirklich ganz schön auf! Schwarz wäre auch mein Favorit.

Jetzt habe ich noch Zeit zum durchdenken was ich will. Sprühen ist sicher besser als Streichen / Rollen. Ich habe zwar den Kompressor dazu, aber leider nicht den Platz wo ich das machen kann. Da tue ich mir mit der Rolle leichter.

Über Airlineschienen habe ich auch schon nachgedacht. Das sollte ich aber, zumindest beim Herculiner, vorher montieren. Welche hast du für den Boden? Die selben wie an der Ladekante? Sind die dann höher als die Struktur der Ladefläche!? Ich nehme an die kommen dort hin wo die vielen Löcher am Boden sind.
Was verwendest du als Rutschstopper?
 
Genau, die kommen an die Stelle mit den vielen Löchern und sind die gleichen wie oben drauf. Das sind die Light in Halbrund und stehen etwa 1mm höher als die Wellen. Leider geht es nicht eine Rille weiter außen, da dort die Falz ist und dort dann keine Muttern mit Unterlegscheiben hinpassen. Es sind die Light geworden, da die nur 40mm breit sind und nicht 50mm. Beim GEN III passte die normale zwischen die Wellen, beim GEN IV sind dort keine 50mm mehr Platz, sondern etwas mehr als 40mm.
Warum vorher montieren? Ich hatte im alten Bed auch die Airlineschienen auch erst nach dem Streichen montiert, ansonsten ist es abkleben und es ist kein Schutz unter den Schienen vorhanden.

Als "Rutschstopper" habe ich zum einen meine LaSi-Kiste die in der Mitte an den Airlineschienen festgezurrt und jetzt werde ich noch ein Brett mit Stehbolzen montieren, das kann ich dann auch verschieben oder auch raus nehmen.
 
Warum vorher montieren? Ich hatte im alten Bed auch die Airlineschienen auch erst nach dem Streichen montiert, ansonsten ist es abkleben und es ist kein Schutz unter den Schienen vorhanden.
Die Beschichtung (Herculiner vermutlich mehr durch die Gummiteile) trägt ja auch einiges auf. Ich denke da wäre es besser wenn die direkt am Blech montiert sind. Schutz unter den Schienen ist ja nicht ganz so wichtig. Eine zusätzliche Schicht Lack sollte da reichen. Kommt ja dann nicht mehr so viel Beanspruchung dran.

Du hat die Schienen von unten mit Karosseriescheiben und Muttern befestigt. Das dachte ich auch dass das die einfachste und bessere Variante ist. Ich würde auch gerne welche an die Seitenwand etwas 5 - 10cm unter der ladekante montieren. Ich weiß nur noch nicht wie ich die montieren soll. Denke da etwa an so Gewindenieten. Ist nur die Frage ob man das so genau hinbekommt. Wie hast du die oberen befestigt? Oder kommt man da eh von unten ran? Habe das nicht so genau im Kopf!? Oben geht bei mir aber nicht, da ich ja das Retrax haben.
 
Ja, da ist schon richtig, aber da steht mir mein Gewissen im Weg und sieht es dann nachher nicht ohne Demontage... Wird aber wieder mehr Einbildung sein, als Tatsache...

Genau, da sind M6 Senkkopfschraube mit unterliegend Karosseriescheibe und selbst sichernder Mutter verbaut. Bei der Leiste obendrauf passt es noch genau mit Scheibe und Mutter von innen, wäre es die Standard 50mm Schiene, wäre es nicht mehr möglich gewesen, bzw. extrem Knapp. Ich musste so schon aufpassen und konnte nicht immer den Abstand der Schrauben einhalten, durch die Plastikclips und Führungen der Plastikabdeckung.
Unten kommt die gleiche Befestigung, ich musste nur den Schraubenabstand an den Querträgern größer wählen, da komme ich mit Muttern halt nicht mehr hin.

Abstand kannst du von den Gewindenieten nehmen, war in meiner Variante Nummer eins auch die erste Wahl. Die Schienen sahen gut aus, nur es gab keinen Halt auf Zug, da wurden die Gewindenieten einfach aus dem Bed gezogen, bei Scherung sah das schon anders aus.
Du kannst mit einem langen Arm bis oben kommen um eine Mutter zu befestigen, allerdings nicht über dem Rad, da ist Blech.

Es ist ja immer die Sache, was man damit vor hat. Es kommt oben auf das Bed mein Fahrradträger (Itemprofil) geschraubt und innen ist auch nicht geplant an die 400kg Zugkraft pro Fitting zu kommen. Die Originalbügel für schwere LaSi sind ja auch noch vorhanden, wobei unendlich Zuladung hat man ja auch nicht...
 
Ich möchte noch meine Entscheidungen bekannt geben.
Die Querträger von Rhino sind montiert. Am Foto ist es nur einer, aber der zweite ist auch schon drauf. Ich habe mich für die Vortex Querträger (Länge 1,8m erforderlich) entschieden, da es die Sache mit den weiteren Utensilien, wie die bestehenden Radträger, leichter macht. Die HeavyDuty wären laut meinen Recherchen nur mit zusätzlichen Adaptern/Muttern für die Nuten mit solchem Zubehör kompatibel. Und ich habe keine Unterschiede bei der Traglast entdeckt wenn ich diese auf der Seite von Rhino mit den Dachträgern durchspiele. Kommt bei beiden 94kg raus!?
Ein Dachzelt, wie bei euch hier, ist derzeit nicht geplant. Wenn das doch einmal kommen sollte werde ich auch selber Querträger aus Stahl anbringen.

Etwas zusätzlicher Aufwand war die Montage schon, da die 4-Kantmuttern nicht in die T-Nut vom Retrax gepasst haben. Ich habe die 8 Stück mit der Flex von 21mm auf 20mm Breite geschliffen. Der Rest war dann rasch erledigt.

Bei der Beschichtung der Ladefläche wird es der Herculiner werden. Den hat eine Firma in der Nähe lagernd. Da ich eh keine Zeit habe, und auch nicht wirklich den Platz zum Verarbeiten, überlege ich ob ich das gleich von der Firma erledigen lasse. Ich müsste das auf der Straße bzw. einem Parkplatz machen.
 

Anhänge

  • IMG_2638_autoscaled.jpg
    IMG_2638_autoscaled.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 29
Etwas zusätzlicher Aufwand war die Montage schon, da die 4-Kantmuttern nicht in die T-Nut vom Retrax gepasst haben. Ich habe die 8 Stück mit der Flex von 21mm auf 20mm Breite geschliffen. Der Rest war dann rasch erledigt.
bei mir hat das alles gepasst, komisch...
 
bei mir hat das alles gepasst, komisch...
Eventuell ist da ein kleiner Unterschied vom Retrax Pro zum One!? Wäre zwar sehr komisch, da diese Nut ja logischer Weise gleich sein sollte.

Ergänzend kann ich auch noch berichten dass die Schrauben auch ein klein wenig zu lang sind.

Ich musste wegen den Radträgern die Sockel vom hinteren Träger um 5cm nach vorne versetzen. Man sieht dass die Schrauben an der Unterseite der Nut aufgesessen sind. Es ist jetzt ein silberner Kreis zu sehen da der Lack weg ist.
 
Auf zwei dieser Träger montiere ich mein Dachzelt. Keine Probleme bisher.
Danke für die Info! Bestätigt mir dass ich mit den Vortex doch alles machen kann. EIn Dachzelt ist ja sicher die größte Belastung die man so an Anwendungen findet.
 
Oben