Einschränkung der Ladeflächenlänge mit Retrax Rollo

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Revolver lässt sich nur bedingt frei positionieren.
Hat man eine Reling, lässt es sich mit zwei Spanngurten an jeder Stelle fixieren.

Mir kam es darauf an, das die Silhouette eines PickUps erhalten bleibt
und ich trotzdem im Falle des Falles die gesamte Ladefläche nutzen kann.
 
Also mein aktueller Zwischenstand:

Vorteil BakFlip: längere Ladefläche bei geschlossener Heckklappe

Vorteil Retrax (bzw. Rollo allgemein): Hält mehr aus (speziell Hagel); wenn man offen fährt wird die Heckscheibe nicht verdeckt. Beim XR kann man Träger montieren

Fazit: Vorteile vom Retrax überwiegen für mich derzeit. Muss noch schauen wie ich das mit der Versicherung resp. Werkstätte auf die Reihe bekomme und wieviel ich aufzahlen müsste. Das elektrische wäre j aauch irgendwie interessant, aber das kostet schon um einges mehr.

oelhahn: Hast du das One oder das Pro? Ich sehe derzeit den Aufpreis zum pro nicht wirklich in Verbindung zum Mehrwert!? Ich denke dass für unsereins das One reichen sollte!?
 
Vorteil Retrax (bzw. Rollo allgemein): Hält mehr aus (speziell Hagel); wenn man offen fährt wird die Heckscheibe nicht verdeckt. Beim XR kann man Träger montieren
Das stimmt definitiv nicht! Du kannst wie oben schon geschrieben, Baflip mit Fiberglas kaufen, da bekommst du keine Dalle rein, das ist deutlich stabiler als jeder Rolladen, da kannst du drauf stehen ohne dass es sich groß verbiegt... also ich... so ein 100 kg Mann mag das anders sein... die leichten Bakflip, ja die bekommen leichter Dallen... aber mein erstes Bakflip hast du kleine Dalle rein bekommen, es war aber auch schwer...
 
Das stimmt natürlich dass das Fiberglas mehr aushält. Wobei sie beim FiberMax weniger Gewicht angeben als beim F1 und MX4. Ist aber die Gesamtlast und sagt nichts für z.B. Hagel aus.

Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist das MX4 das einzige bei dem man die Heckklappe schließen kann ohne dass man vorher das BakFlip hochheben muss. Das gibt es anscheinend nicht in Fiberglasausführung. Das nervt mich schon ein wenig auch wenn es nur ein kleiner Handgriff ist. An das gewöhne ich mich nicht, aber man macht es einfach schon automatisch.

Wenn man es genau nimmt dann gibt es das BakFlip auch mit Trägern. Wobei das angebotene nicht ganz das ist was ich mir für die Fahrräder vorstelle.
 
Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist das MX4 das einzige bei dem man die Heckklappe schließen kann ohne dass man vorher das BakFlip hochheben muss. Das gibt es anscheinend nicht in Fiberglasausführung. Das nervt mich schon ein wenig auch wenn es nur ein kleiner Handgriff ist. An das gewöhne ich mich nicht, aber man macht es einfach schon automatisch.
Ich meine meines hieß HD... weiß aber nicht mehr genau: aber ja du hast recht, jetzt wo du es schreibst, das war furchtbar nervig das hoch heben bevor man zu macht.... hm... wäre vermutlich für mich ein KO Kriterium, dann doch lieber Dallen?! Also meines hat eine Dalle, die habe ich selber rein gedrückt... weil doof... sehr oft ist es ja so, dass man beim zu machen eben keine Hand frei hat....
 
Darum denke ich über das Retrax nach. Habe ein Video gesehen dass man das nur durch entfernen der 6 Klammern abnehmen.
Bei mir sind es nur 4 Klammern, möglicherweise sind es bei der langen Ladefläche aber 6.
Beim XR bist du durch das Schienensystem echt sehr flexibel und kannst fast alles oben drauf basteln. Habe mir selbst die Querträger gebaut, da kommt dann das Dachzelt drauf, gibt es auch mit Fahradhalterungen, da hast du dann die ganze Ladefläche frei. Solltest aber nach möglichkeit das Alu Retrax nehmen, ist einfach stabiler.
Hier mal Bilder mit den Trägern und der montierten Markise, wie gesagt da kommt noch das dachzelt drauf.
Ich bin mit dem Retrax echt zufrieden.
 

Anhänge

  • 20210711_114656_autoscaled.jpg
    20210711_114656_autoscaled.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20210711_114712_autoscaled.jpg
    20210711_114712_autoscaled.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 55
oelhahn: Hast du das One oder das Pro? Ich sehe derzeit den Aufpreis zum pro nicht wirklich in Verbindung zum Mehrwert!? Ich denke dass für unsereins das One reichen sollte!?
Hast zwar nicht mich gefragt aber ich antworte mal aus meiner Sicht.
Das One ist billiges Polycarbonat, nicht so stabil und langlebig.
Das Pro ist aus Alu und nochmal besser gelagert und hat lebenslange Garantie.
Ich hatte auch über das elektrische nachgedacht, hab aber dann das manuelle genommen. Zum einen weil ich mich kenne, wenn ich mal aufmachen will ist die Fernbedienung sicherlich irgendwo nur nicht da wo man sie brauch. Den zweiten nachteil sah ich für mich das ich dann noch eine fernbedienung in der Hosentaschen hätte-also das manuelle pro gekauft und vollstens zufrieden!
 
Fahrräder packt man auf den Kupplungsträger ... ?

Du meinst statt des Wohnwagens?
;)
 
Bei mir sind es nur 4 Klammern, möglicherweise sind es bei der langen Ladefläche aber 6.
Beim XR bist du durch das Schienensystem echt sehr flexibel und kannst fast alles oben drauf basteln. Habe mir selbst die Querträger gebaut, da kommt dann das Dachzelt drauf, gibt es auch mit Fahradhalterungen, da hast du dann die ganze Ladefläche frei. Solltest aber nach möglichkeit das Alu Retrax nehmen, ist einfach stabiler.
Hier mal Bilder mit den Trägern und der montierten Markise, wie gesagt da kommt noch das dachzelt drauf.
Ich bin mit dem Retrax echt zufrieden.
Genau so etwa stelle ich mir das dann vor! Welche Träger hast du da selber gebaut? Die 3 Stück sehen ja aus wie von Thule oder so!? Die sind abschließbar - sehe ich das richtig?

Heckträger habe ich zwar, aber das hat mir nicht gefallen. Konstruktionsbedingt durch die Kugel der AHK hat das nicht so toll gehalten. Der Träger ist fest mit der Kugel verbunden, aber die Kugel dreht sich auf der AHK. Ich habe sie dann mit roher Gewalt versucht fester anzuschrauben, aber durch die Hebelwirkung am Heckträger konnte ich den noch immer verdrehen. Ich bin dann zwar dann damit gefahren ohne dass er sich verdreht hat, aber sehr vertrauensvoll ist mir das nicht. AHK will ich nicht selber modifizieren, obwohl das mit dem einen oder anderen Schweißpunkt zu lösen wäre.

Und dann wird wohl eher das Pro in die engere Auswahl kommen. Danke für den Hinweis!
 
Nur die Füße hab ich gekauft, sind aber von Rhino. Die Querträger oben hab ich beim Schmied Rechteckprofil geholt und lackiert, Endkappen drauf und fertig ist das ganze. Das schöne ist halt bei den Rhino Füßen das die Grundplatte im Schienensystem bleiben kann und man alles andere problemlos abbauen kann und es ist alles gesichert und abschließbar.
 
Das heißt die Grundplatte ist das Teil was man bei dem mittleren im Vordergrund sieht. Das Teil mit den Zacken nach oben?
Ich dachte man kann die Träger (z.B. Thule oder auch egal welcher Hersteller) einfach aufschließen bzw. entriegeln und nach hinten von den Schienen des Retrax rausziehen. Dann bleibt nichts mehr am RAM. Worin liegt der Vorteil dass die Grundplatten am RAM bleiben?
Sorry für die dumme Frage, aber ich bin bereits am Suchen von passenden Trägern. Wirklich schlüssig war für mich bis jetzt noch nichts.
Umso besser für mich dass ich dich nun als Ansprechpartner habe!
8)
Schlecht für sich da iich dich nun mit dummen Fragen löchere.
:P

Hast du für mich bitte eine genauere Bezeichnung der Füße? Will mir die einmal genauer ansehen Danke!
Die Querträger werde ich aber nicht selber machen. Es soll ja dann ein Radträger ohne modifikation draufpassen. Ich denke da wird es besser sein wenn ich diese Profile dann auch kaufe.
 
Das ist ganz einfach zu beantworten, und du nervst auch nicht!
Wenn ich auf den Trägern ein Dachzelt und eine Markise installiert habe ist das schlecht mit nach hinten Raus ziehen. Drei Querträger und die Last von etwa 60Kg...das wird nix. Und ich will das auch nicht immer abschrauben, brauche die Träger sonst zu nix. Die Füße bestehen aus der Grundplatte und dem Fuß, den man mit zwei Fingern von der Grundplatte entriegeln kann. Die Grundplatte kann man dann auch noch entfernen nachdem man den Träger entriegelt und nach oben weggenommen hat. Das heißt ich kann das Dachzelt und die Markise komplett auf den Trägern montiert lassen und trotzdem ganz einfach entfernen. Und genau das wollte ich.
Außerdem ist dieses System "relativ" diebstahlsicher, alles ist verkleidet und abschließbar.
 
Hier nochmal der Fuß, der aus zwei teilen besteht.
 

Anhänge

  • 20210316_091342_autoscaled.jpg
    20210316_091342_autoscaled.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20210316_091333_autoscaled.jpg
    20210316_091333_autoscaled.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20210316_092745_autoscaled.jpg
    20210316_092745_autoscaled.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20210316_101400_autoscaled.jpg
    20210316_101400_autoscaled.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 30
Cool! Danke!

Jetzt sehe ich den Sinn darin! Wäre für mich eigentlich auch die bessere Lösung. Ich hätte 2 Querträger die dann mit den Radträgern verbunden sind. Wenn die Grundplatten einmal optimal positioniert sind muss man nur mehr die 4 Beine entriegeln und man kann dann die ganze Konstruktion von den Grundplatten nehmen und in der Garage verstauen.
Die Grundplatten könnte ich dann eventuell über den Winter runternehmen, da ich dann die Räder ohnehin nicht transportiere und um sie vor dem Salz zu schonen. Wobei die das auch aushalten sollten und sicher oben bleiben werden!

So wie ich das sehe kann ich dann auf die Beine herkömmliche T-Nut Schienen als Querträger verwenden!?

Ich habe mich auf die Suche gemacht und die Füße leider nicht auf der Rhino-Seite gefunden.
Hast du vielleicht einen Link / Artikelnummer was ich brauchen werde. Ist das ein Set oder muss man Fuß und Grundplatte extra kaufen?

Ich sehe schon das wird wahrscheinlich ein RetraxPro XR werden!
 
....Genau so ist es wie du denkst, Füße entriegeln und man kann alles im ganzen abnehmen-genau das wollte ich. Füße kann man dann auch noch lockern und Rausziehen...eben im Winter wenn man es nicht braucht.

Ja genau, T-Nut Schienen werden da montiert.

Retrax Pro XR hab ich auch....zwar teuer aber viel besser als das Polycarbonat Teil!

Du kannst das ganze in Deutschland bei Taubenreuther kaufen.

https://www.offroad24.de/
 
Wer eine dauerhafte Montage bevorzugt, kann es so wie ich machen….
Frontrunner Rack auf Retrax XR Pro. Das möchte man aber auch nicht oft ab/anbauen
;-)


Ps. Wird mal Zeit für ein RAM Dachzelt Treffen JörgDD ; Radi und viele andere?!
 

Anhänge

  • C0A15BA0-7EA4-4C6E-B679-8A9727521B08_autoscaled.jpg
    C0A15BA0-7EA4-4C6E-B679-8A9727521B08_autoscaled.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 48
50-11RLT600
1 STK Fußkit für Rhino Vortex / Heavy Duty (4),
mit Schnellverschluss, 75mm hoch

Das sind vier Füße, ich hab aber 6 gekauft

50-QMHD05
Rhino Rack Distanz/Adapterstücke HD auf RLT600,
RCH Füße, 5mm, (1 Paar)
werden benötigt um Heavy Duty Querträger
und Pioneer Plattformen auf RLT600 und
RCH Füßen zu montieren und dienen als
Höhenausgleich

...und diese Distanzstücke
 
Oben