Ein paar kleine Fragen rund um CarPlay

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo miteinander,
sein nun 15 Monaten fahre ich einen Challenger SRT von 2018. Auch ich hatte das Problem mit den Luftblasen an der oberen Kante des UConnect Screens, der ausgetauscht wurde. Das Einzige was nun noch dem vollkommenen Glück entgegensteht, ist, die leidigen Kabel zu beseitigen. Ich komme aus der Apple Ecke und würde gerne CarPlay Wireless nutzen und einen magnetischen Charger.
Da der Wechsel zu UConnect 5 augenscheinlich flachfällt , es sei denn jemand kann mir da einen Tipp geben , ob und wie das gehen sollte, bin ich wohl zu Dongles verpflichtet. Nun würde ich gerne mal fragen , welche Erfahrungen Ihr da so gemacht habt, da die Preisspanne von 80€ - 300€ ja gross ist . Ich würde gerne wissen , was ihr denn , wenn ihr so etwas nutzt, einsetzt.
Als Charger würde ich gerne einen Cupholder nutzen , auch da sind Links zu entsprechenden Angeboten hilfreich.
Achja, ich würde auch gerne ein Softwareupdate machen , habe aber wirklich keine Ahnung was Ihr für Infos braucht. Ich habe bereits nach dem Displaywechsel ein Update gemacht , der freundliche Händler hat mir eine Datei für einen USB Stick überlassen, welchen ich dann auch erfolgreich eingespielt habe. die enthaltene map_version.txt hat folgenden Inhalt:

PROD_2020.06.16_MY21_CW25_LUNA_CONTENT_EU

Der Inhalt des USB Sticks deutet auf ein Panasonic Gerät hin. Diese Version ist die aktuell installierte, funktionsfähige Version. Gibt es dafür Updates , und wenn ja wo bekomme ich die her. Ich sitze in Berlin , und der Händler in Bremen also kann ich da mal eben nicht so schnell vorbeifahren. Wenn ihr weitere Informationen benötigt , dann sagt mir bitte wovon ich ein Foto hierhinstellen soll. ich bin mit dem Fahrzeug in ganz Europa unterwegs also reicht DACH nicht.

Achja, seit diesem Update liest Siri keine SMS mehr vor , es wird zwar angekündigt , aber dann folgt nur Ruhe. Als IT'ler verwende ich kein WhatsApp , also wäre es cool , wenn Siri wieder sprechen würde , beim Navi kommt die Stimme völlig wie erwartet .

Ich hoffe , irgendjemand hier kann damit was anfangen und mir vielleicht ein-zwei Antworten geben.

Bis dahin wünsche ich (F)rohe Ostern !

Nils
 
Ich nutze seit Jahren das hier. https://amzn.eu/d/hH7AdFZ (Notfalls Link kopieren und in Browser einsetzen.
Funzt super und Kabel ist Geschichte.
Beim Ali gibt’s das Teil auch um fünfzig Euro.
Zum Laden kannst du mal bei SP Connect gucken. Sehr gut, hochwertig, aber nicht wirklich preiswert.
 
Hab ebenfalls den von @Fangorn erwähnten Adapter. Hat bei Ali keine 40eure gekostet.

Zum Laden hab ich nen Fahrzeugspezifischen Halter für den Ram mit Magsafe von Course Motorsports.
Dazu die Kabel dann unter dem Armaturenbrett verbaut.
 
Hi all ....
Ich hoffe , Ihr hattet schöne Ostern und habt euch erholt!

@Fangorn :
Bei Carlinkit bin ich auch hängengeblieben, nur frage ich mich , ob da alle auch so funktionieren wie seie es sollen. Mein Teil wäre das CarLinkKit AI, mit Prime und Netflix drinne. Ich bin halt oft unterwegs mit meiner Lady , und a ist ein Stau nicht ausgeschlossen. Und da wäre Film gucken oder Fernsehen super. Sicherlich ist das teurer als das von dir vorgeschlagene, aber was soll's.

@Tigger :
Nun , ich habe einen Challenger, da ist die Auswahl echt mager . Für meinen Camaro hatte ich bei Brodie eine spezifische Halterung und da waren die Kabel im Kanal verschwunden. Beim Challenger ist da kein Platz, halt nur die Cupholder oder die Lüftungsgitter . Lüftungsgitter sollen aber frei bleiben , also ist es noch weniger Auswahl. Den wireless Dongle kann ich entspannt im Mittelkonsolenfach ablegen , da ist auch der USB-Anschlussdrinne und eben auch eine 12V Dose. und da würde man die Stromversorgung für nen Cupholderadapter gut verlegen können

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...o6oaAMbOh8Vxlovbc6UaAtgGEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

das Teil wäre meine Wahl, vielleicht hat den hier schon jemand im Einsatz ?

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Update ? welche informationen muss ich posten , damit mir einer sagen kann , was für ein Update es gibt ?
 
Hab ebenfalls den von @Fangorn erwähnten Adapter. Hat bei Ali keine 40eure gekostet.

Zum Laden hab ich nen Fahrzeugspezifischen Halter für den Ram mit Magsafe von Course Motorsports.
Dazu die Kabel dann unter dem Armaturenbrett verbaut.
Die Lösung hört sich interessant an, würdest du mal ein Bild posten?
 
Die Lösung hört sich interessant an, würdest du mal ein Bild posten?
Grad noch ein älteres Foto aufm Handy gefunden.

Ich habe den hier verbaut, das ist die alte Variante.

Es gibt mittlerweile eine neue Variante, die dann auch beidseitig ein Handy halten kann.
Die finde ich persönlich fast besser.
Überlege auch ob ich mir die eventuell noch kaufe. Die gab es allerdings damals noch nicht als ich meine gekauft habe.

Der Magsafe Charger kommt mit nem Anschluss für den Zigarettenanzünder.
Fand ich persönlich unschön und habe diesen Adapter hinter dem Radio verbaut.

In der Lüftung selber ist seitlich eine Durchführung/ Bohrung so das es ohne Bohren möglich ist das Kabel hinter die Verkleidung zu führen.

IMG_3923.jpeg
 
Grad noch ein älteres Foto aufm Handy gefunden.

Ich habe den hier verbaut, das ist die alte Variante.

Es gibt mittlerweile eine neue Variante, die dann auch beidseitig ein Handy halten kann.
Die finde ich persönlich fast besser.
Überlege auch ob ich mir die eventuell noch kaufe. Die gab es allerdings damals noch nicht als ich meine gekauft habe.

Der Magsafe Charger kommt mit nem Anschluss für den Zigarettenanzünder.
Fand ich persönlich unschön und habe diesen Adapter hinter dem Radio verbaut.

In der Lüftung selber ist seitlich eine Durchführung/ Bohrung so das es ohne Bohren möglich ist das Kabel hinter die Verkleidung zu führen.

Anhang anzeigen 114579
Schick, schick,... *denk* :)

P.S.: Oh, oh, da löst sich der Kleber vom Display. o_O
 
Das Bild ist schon knapp ein Jahr alt.
Müsstest es jetzt mal sehen. 🙈😂

Funktioniert aber noch immer ohne Probleme. *Klopf auf Holz*
Deshalb war ich bisher auch zu faul es zu tauschen. 🙈😂
OT: Das Prozedere habe ich erst hinter mir, danach ist es aber wie neu. 😇 :D

Bei mir hat es nach zwei Wochen nicht mehr funktioniert.
 
Oben