EBC Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramble

Einzelkabine
Registriert
08. Aug. 2021
Beiträge
435
Reaktionspunkte
188
Ort
Werdau
Hat jemand Erfahrung mit eben diesen ?
Hintergrund: Da ich vorn die Bremsen erneuern muß, wollte ich mal sehen ob man die Bremsleistung etwas verbessern kann (ich erwarte keine Wunder), gegenüber den OEM Bremsen.
Bin natürlich auf die PowerStop 36 oder 23 gestoßen. Die müssen die meisten Shops aber bestellen und die Wartezeiten liegen bei ca. 4 Wochen.
Nun bin ich auf die EBC gestoßen. Am liebsten würde ich die Green Stuff 6000er nehmen. Die sind aber auf der EBC-Seite für unsere Panzer nicht gelistet. Bleiben die Black Stuff PDC, die aber für Transporter in größeren Flotten optimiert sind, das heißt lange Lebensdauer und so. Da ist warscheinlich keine bessere Bremsleistung zu erwarten, gegenüber Original Mopar.
Was meint ihr oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit den EBC Teilen ?

Danke und Gruß Dario
 
Ich stand vor derselben Frage…habe eine schwere Wohnkabine auf meinem Isuzu D-Max, 3,5to. Die Werksbremsen wurden bei Paßfahrten einfach heiß und begannen zu qualmen. Dann hab ich die EBC Yellow Stuff draufgetan und spüre einen deutlichen Unterschied! Klar werden die Dinger auch gut heiß, logisch, aber die Bremswirkung war konstant gut und ein Qualmem hab ich nicht mehr erlebt. Allerdings habe ich nicht nur die EBC-Beläge sondern auch die Scheiben von EBC drauf. Fazit: zufrieden!
 
Hallo Flaxi, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Selbstverständlich werde ich dann die Scheiben auch von EBC verbauen und die Yellow Stuff gibts für unsere Boliden auch. Die kosten zwar mehr als das doppelte vom Preis, gegenüber den Black Stuff, aber Sicherheit geht vor.
Wusste gar nicht, daß du einen Isuzu D-Max hast. Den hatte ich auch mit WoKa gefahren, allerdings nur mit 3t, und die Bremsen waren da auch nicht gerade toll.
Dachte du hast dir den Gen3 mit WoKa aus Amiland mitgebracht von dienem Trip.
Mal sehen ob es hier noch mehr Erfahrungen zu den EBC gibt.
Deine Erfahrung hilft mir auf jeden Fall schon mal.

Danke und Gruß Dario
 
hab mit dem D-Max eine massiv höhere Zuladung als mit nem Ram, denn ich wollte auf jeden Fall unter 3,5to bleiben! Mein Transamerika-Ram war mit der kleinen NorthernLite-Kabine am nominalen Gewichtslimit, aber eben optimal für die Offroad-Etappen!
Bei den Bremsen kommts immer drauf an, was man machen will. Mit der wenigen Zuladung des 1500er wirst du nicht die Probleme bekommen, die ich mit der Woka habe. Da reichen vielleicht die Black Stuff. Man kann sich aber auchgut bei der EBC-Hotline beraten lassen!
 
Ja klar, wenn du bei deinem D-Max bis 3,5t gehen kannst hast du ja ca. 1,5t Zuladung. Ich konnt mit meinem nur bis 3t und das reichte auch für unsere kleine WoKa. Hatte da mehr Aufwand mit der Hinteren Federung und habe da die Blattfedern verstärkt.. Das war noch ein 2008 Bj.
Mit der Hotline ist natürlich ein guter Tipp, das werde ich mal morgen versuchen, wenn die dann zwischen den Feiertagen etwas tun.
 
von der Beschreibung her würde ich beim Ram zu den Green Stuff tendieren, scheint mir ein optimaler preislicher und qualitativer Kompromiß 😉
 
Ja, wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, wollte ich auch die Green Stuff. Leider sind die nicht auf der EBC-Seite gelistet für unsere Dicken.
Aber ich werde mal, deinem Tipp folgend, die Hotline bemühen. Vielleicht gibts die für den RAM doch.
 
aber klar sind die Green für den 1500 Ram im Shop gelistet!😉
 
Ok., muß ich nochmal schauen. Habe dort nur die Black und die Yellow gefunden.
 
im EBC-Bremsen.eu Shop habe ich unter Ram1500 5,7 4WD nur 10 Einträge gefunden. Davon sind 6 mal Bremsscheiben und je zwei mal Black und zwei mal Yellow, jeweils hintn und vorne.
Kann sein das ich blind bin oder du hast einen anderen Shop.
Ich wäre sehr dankbar wenn du das mal verlinken könntest.

Danke und gute Nacht, Dario
 
wobei egal ist, ob man oben in der Auswahl Megacab ab 06 eingibt oder alle 1500 4WD ab 5.7 ab 06,
Nicht ganz. Die unter Megacab erscheinenden Bremsscheiben sind für 8 Loch Radnaben. Ich vermute mal das die Bremsbeläge dort auch anders sind.
Unter Ram 1500 Pick Up (94-) und dann weiter mit 5,7 (4WD) (06-) fand ich die 5 Loch Scheiben. Allerdings sind die für vorne gerade nicht lieferbar.

Habe jetzt die Scheiben bei ebc-brakes.eu bestellt und die Beläge bei ebc-brakes.de. Hoffe mal das funzt so.
@flaxi Weißt du noch ob bei den Belägen diese Edelstahlklammern dabei sind ? Leider steht dazu nichts im Angebotstext.
 
sehr gute Frage...!! 🤔 kann es echt nicht mehr sagen...... Hotline ...! Oder nehm doch die alten ?!
Und, ja, an die Anzahl der Radbolzen habe ich gerade nicht gedacht, anyway, die 1500er ab 2006 finden sich auch dabei! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den 1500er gibt’s die definitiv in Grün.
Ich hab die seit ein paar Monaten vorne und hinten verbaut.
Also Scheiben und Beläge.
Die Bremsleisrung ist um Welten besser als die originalen Bremsen.
Besorgt und eingebaut hat das ganze die Firma Mondoparts in Lindlar.
 
Also für den 1500er gibt’s die definitiv in Grün.
Ich hab die seit ein paar Monaten vorne und hinten verbaut.
Also Scheiben und Beläge.
Die Bremsleisrung ist um Welten besser als die originalen Bremsen.
Besorgt und eingebaut hat das ganze die Firma Mondoparts in Lindlar.

Moin, falls du 20 Zöller drauf hast, zeich mal bei Gelegenheit ein Bild bidde. Überlege, ob ich meinem Durango bei nächster Gelegenheit die Grünen oder die Gelben (vom Fahren her brauche ich gelb nicht, mag ich aber lieber als grün 😉) spendieren soll.
Habe aber ungefähr 0 Phantasie, wie das aussieht 🙄
 
Also für den 1500er gibt’s die definitiv in Grün.
Ich hab die seit ein paar Monaten vorne und hinten verbaut.
Also Scheiben und Beläge.
Die Bremsleisrung ist um Welten besser als die originalen Bremsen.
Besorgt und eingebaut hat das ganze die Firma Mondoparts in Lindlar.
Ja habe die grünen gestern bestellt, heute sind sie schon da. Nun warte ich nur noch auf die Scheiben.
Das die um Welten besser sind freut mich sehr. Dann habe ich alles richtig gemacht.
Hast du auch die gelochten und geschlitzten Scheiben ?
 
Ich habe ja schon ganz viele Bremsenteile auf vielen Autos ausprobiert.
Nicht jede Kombi von Scheiben und Belägen funktioniert.
Deshalb ist es immer gut von einem Hersteller zu kaufen.
Rote EBC Beläge können nach hinten losgehen, die Grünen sind für Strasse gut.
Geschlitzte Scheiben rate ich ab, die spürt man immer.
 
Oben