[Durango] Motor ging eben abrupt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, weil ich darauf keinen Zugriff habe und auch keine entsprechende Werkstatt kenne.
 
waere aber noch wichtig, den der tester zeigt dir fehler an wo dir kein anderer tester anzeigt.

fahr doch zu einem jeep händler, der kann das auch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal Anfragen an Jeep-Händler abgesetzt.
 
nur zur info, lass dich nicht abschütteln, das witec kann 100pro dein fahrzeug genaustens diagnosttizieren!

er soll die volt werte der lambdasonden auch gleich mal anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Prins VSI 1. Der Fehler tritt sowohl bei Gas als auch bei Benzin auf. Ich bin testweise mehrere Wochen am Stück rein auf Benzin gefahren.
 
Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Chrysler/Jeep-Händler zum Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen, was dabei rumkommt.

EDIT:
Mein Schrauber, mit dem ich eben telefoniert habe (der leider keinen Tester für Chrysler/Jeep hat), tippt eher auf die Drosselklappe, als auf die Lambdasonden. Gibt es bekannte Fälle, wo die Drosselklappe Probleme bereitete und dabei keine Fehlercodes hinterlegt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit dem Chrysler-Tester ist kein Fehler auslesbar. Ich werde jetzt mal an die Drosselklappe gehen. Das scheint mir am plausibelsten
 
Das wundert mich. Eigentlich kann man die DK sehr genau auslesen, da sie - je nach Stellung - verschiedene Widerstände raushaut. Zumindest war das früher bei BENZ so und ist m.E. auch immer noch so
 
Ich kann nur Vermutungen anstellen, da keine Fehler gespeichert sind. Deshalb tippe ich darauf, dass der integrierte Drosselklappensensor teilweise einen weg hat.

Falschluft möchte ich eigentlich ausschließen, da es immer andere Begebenheiten sind. Mal geht er aus, wenn der Motor kalt ist, mal, wenn er warm ist. Bei Falschluft würde ich voraussetzen, dass die Begebenheiten immer gleich sind und der Fehler mehr oder minder reproduzierbar sind.

Bei den Lambdasonden wurde mir jetzt mehrmals erklärt, dass die definitiv einen Fehler ablegen würden und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Schuld am Ausgehen sind, gegen null geht.

Was noch bliebe, wäre ein Masseproblem oder ein Problem mit dem Steuergerät. Die Drosselklappe bekomme ich in den Staaten inkl. Versand und Zoll für ca. 150 € neu von Mopar. Deshalb die Überlegung, das als nächstes Teil zu tauschen.
 
Das wundert mich. Eigentlich kann man die DK sehr genau auslesen, da sie - je nach Stellung - verschiedene Widerstände raushaut. Zumindest war das früher bei BENZ so und ist m.E. auch immer noch so

Es ging ja um eine Fehlermeldung. Die Drosselklappenstellung ist sehr wohl auszulesen. zb. auch mit einfachen Mitteln wie mit der App Torque-- Echzeitinformationen
 
Ich hatte das schon bei 2 Mercedes und bei denen war es der Kurbelwellensensor.
Bringt dann keine Fehler. Und ohne den Sensor wird nix eingespritzt und auch nicht gezündet.
Das MSG meint der Motor steht.

You can go fast.
I can go anywhere.
Dodge Powerwagon
 
Der Kurbelwellensensor wurde vor einigen Wochen gewechselt. Der war es nicht.
 
Heute habe ich noch den Nockenwellensensor gewechselt. Im Gegensatz zum Kurbelwellensensor kam man da richtig gut hin und der Wechsel war in ca. 20 Minuten erledigt.

Eine neue Drosselklappe ist auch bestellt. Ich werde weiter berichten.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen :oops: Mein RAM ging anfangs auch mal öfters spontan aus, war ein Kabel durchgescheuert. (Motoraum Beifahrerseite hinten an der Kompressorleitung. War irgendeine Steuerleitung die gegen Masse kam) Da war auch nix mit Tester. Haben den Fehler nur durch einen Zufall gefunden, hatten in der Abenddämmerung die Motorhaube auf und der Kollege sah etwas "funkeln" hintem am Kabelstrang.

Ein RAM ist zwar kein Durango, aber bevor du jetzt alle Sensoren im Blindflug wechselst wäre es vielleicht ne Idee.
 
Wenn es mit der Drosselklappe nicht behoben ist, bleibt eigentlich nur noch irgend etwas elektrisches bzw. ein Massefehler.

Ich habe mich gestern auch mal durch amerikanische Foren gesucht und bin dort sehr häufig über den Fehler gestolpert. Die Ursachen waren vielfältig, aber mein Eindruck war, dass es oftmals an der Drosselklappe lag.

Mein Hauptproblem bleibt weiterhin, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann :redhotevil:
 
Hi, hier gab's schon öfter das Thema das die Kisten aus gehen. Ich hab selbst extrem viel Zeit und Geld rein gesteckt um den Fehler zu beseitigen. Hat alles nix gebracht außer die Drehzahl zu erhöhen. Was aber zu meinen Symptomen recht gut passt ist das Getriebe, also die Pumpe die mit die Überbrückungskupplung nicht richtig auf macht. Anbei das Ersatzteile dafür, kommt aber bei mir erst rein wenn ich eh das Getriebe mal machen lass. Vorher geht's mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl.
https://www.sonnax.com/parts/30-torque-converter-limit-spring

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffen,

danke für die Antwort und diesen neuen Aspekt. Ich hätte drei Fragen:

Springt Dein RAM, wenn er ausgeht sofort wieder an oder musst Du Gas geben, damit er anspringt? Hast Du beim Abbremsen bei ca. 1000 RPM Drehzahlschwankungen?

Wie hast Du die Leerlaufdrehzahl erhöht?
 
Bei meinem war's so das er im Kreisverkehr beim langsamen Rollen, an Ampeln, an Kreuzungen einfach aus ging. Irgend wann hab ich dann an einer Ampel bemerkt das er kurz vor dem ausgehen rückt wenn ich den Fuß von der Bremse nehme als wenn du bei nem Schaltwagen ohne Kupplung treten bremst. Dann hab ich US Foren durchsucht in bin dann zum Schluss bei sonnax auf der Seite auf das Problem mit der Pumpe gestoßen. Gibt da auf der Seite von denen noch eine andere Fehlerbeschreibung, die hab ich aber mit dem Handy nicht gefunden.
Drehzahl hab ich mit nem Tuner erhöht, hab jetzt halt zw. 750 und 800 Umdrehungen im Stand aber er bleibt an.

Steffen
 
Oben