[Durango] Motor ging eben abrupt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner springt danach normal an. Bei Benz ist das wiederum ein bekanntes Problem und in dem Fall auch mit Startschwierigkeiten verbunden. Fehlerspeicher hab ich direkt danach noch nicht ausgelesen. Lambda hat er schonmal rausgeworfen, die muss ich noch tauschen. Ob das aber damit zusammenhängt?
 
Wäre es denkbar, dass der Kurbelwellensensor bei einem Defekt keine Fehlermeldung ablegt? Wo sitzt der Sensor?
 
Moin Hotch,

bei meinem Dad ging die Warnlampe an. Nachdem der Wagen ca. ne halbe Stunde stand (als er das erste mal ausging), konnte man Ihn wieder starten. Er lief dann auch paar Kilometer wieder und sobald der Wagen Temperatur hatte ging er wieder aus.

Hier ist ein Video zum tausch und finden des Sensors:

https://www.youtube.com/watch?v=oToGrBf7rHQ

Wenn das Ding kaputt ist solltest du aber definitiv wenigstens nen Fehler hinterlegt haben.

Lg
 
Ich habe mir gestern einmal die Massepunkte angesehen. Wackelig oder ab ist da keiner. Werde die, die ich erreichen kann, demnächst mal etwas entrosten.

Ich habe mir von Mike und Franks jetzt mal den Nockenwellensensor und einen Kühlwassersensor bestellt. Der Nockenwellensensor kommt als erstes dran. Wenn das nicht hilft, tausche ich mal den Kühlwassersensor (ich hatte schon einmal ziemlich komische Temperaturen bei den Livedaten meines Testers).

Wenn das alles nicht zielführend ist, bliebe noch das AGR oder Falschluft. Wobei letzteres eher schwierig zu lokalisieren sein wird.
 
Ich habe irgendwo gelesen (finde leider gerade die Quelle nicht mehr), dass der Motor auch ausgehen kann, wenn zu wenig Getriebeöl eingefüllt ist. Kann das jemand bestätigen? Werde heute auch einmal den Getriebeölstand kontrollieren.

Eben ist mir auch aufgefallen, dass ich den falschen Sensor bei MnF bestellt habe (hier im Thread auch falsch bezeichnet). Ich wollte den Kurbelwellensensor bestellen und nicht den Nockenwellensensor :roll:
 
Ich könnte kotzen. Bei den Bildern und Videos vom RAM hatte man ordentlich Platz zum Ausbau des Kurbelwellensensors. Beim Durango kommt man wieder nicht hin. Von unten gehts nicht und durchs Radhaus wirds kompliziert, weil die Schraube zum Teil von einem anderen Bauteil verdeckt wird, so dass man mit der Nuss nicht hinkommt. Ich probiers morgen nochmal auf der Hebebühne. Zur Not muss das Rad und die Radhausverkleidung ab.
 
Für den Fall, dass ich heute die Radhausinnenverkleidung ausbauen muss... Wie ich das sehe, wird diese nur von Plastiknieten gehalten. Werden die Nieten einfach mit einem Schraubendreher rausgehebelt? Oder wie sind die befestigt?
 
Welchen Wert müssten meine beiden Lambdasonden im Leerlauf ausgeben? Meine erste Sonde gibt 3,x % aus und die zweite zwischen 0,7 und 1 %.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Ich weiß es nicht, hab aber auch schon welche hier rumliegen. In der Grube hätt ich mir die Finger gebrochen, glaube, man muss zum erneuern die Abgasablge etwas absenken. Bist du schon weitergekommen?
 
Nicht so wirklich. Ich habe heute Ansaugtemperatur-Sensor und MAP-Sensor getauscht. Beim MAP-Sensor musste ich mit dem Dremel am Plastik rumfräsen, weil Chrysler den Sensor länger gemacht hat. Lag auch eine entsprechende Anleitung mit dabei.

Bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten, wobei er ja nur sporadisch ausgeht. Das Warmstartverhalten ist leider nach wie vor schlechter als das Kaltstartverhalten. Da drehe ich kurz den Schlüssel und er läuft. Beim Warmstart muss ich etwas länger drehen lassen.

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich wirklich weiter bin. Bliebe immer noch der Drosselklappensensor, die Lambdasonden und mein Freund der Kurbelwellensensor (für den der Anlasser abgebaut werden muss).

Ich werde morgen einmal zu einem befreundeten KFZ-Meister fahren, der zwar eine Ford-Werkstatt hat, aber im allgemeinen recht fit in Sachen KFZ ist. Vielleicht bekommen wir ja über dessen Tester neue Erkenntnisse.

EDIT:
Welche Sonden (Hersteller hast Du)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir heute einmal die Drosselklappe angesehen, weil ich wissen wollte, ob die verkokt ist. Sie war relativ sauber. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Dichtung recht schlecht aussieht. Wäre es möglich, dass er sich darüber Falschluft zieht?

314f812884a7f04f881cc9f0939476f8.jpg


Von den Sensoren bin ich eigentlich aktuell fast weg, weil die meines Erachtens einen Fehler ablegen sollten.

Hat der Hemi einen Leerlaufsteller bzw. -regler? Oder ist der Teil der Drosselklappe?
 
Danke für den Link. Ich gebe mir mal nach meiner Internetrecherche selber Antwort: der Hemi hat keinen separaten Leerlaufregler.
 
Die Dichtung der Drosselklappe habe ich am Dienstag ersetzt. Eben ging er wieder aus. Die Dichtung wars also nicht.
 
Am Samstag wurde der Kurbelwellensensor ersetzt. Eben hatte ich wieder Drehzahlschwankungen. Wenn ich nicht manuell auf Fahrstufe 2 geschaltet hätte, wäre der Motor wahrscheinlich wieder ausgegangen. So langsam bleibt nicht mehr viel übrig. Ich werde mir jetzt vier neue Lambdasonden bestellen.

Wenn es die dann auch nicht sind, bleibt eigentlich nur noch Falschluft oder ein sporadisch spinnendes Steuergerät.
 
Schon mal fehlerausgelesen mit dem original tester, witec oder starscan?

Bevor du alles moegliche tauschst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben