Drehzahlschwankungen auf Gas und Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallöchen! Muss euch mal um Rat fragen, weil meine Dodge-Werkstatt keine Zeit oder Lust hat genauer auf Fehlersuche zu gehen. Es geht um einen Dodge Durango 5,2L V8 Baujahr 99. Das Auto hat vor einem halben Jahr eine Gasanlage von Prins bekommen und lief dann von anfang an im Kaltstart total Scheiße. Der Einbauer sagt...er habe seine Einstellmöglichkeiten ausgereizt. In dem Zusammenhang hatte ich auch die Kerzen und Zündgeschirr komplett wechseln lassen. Das hat aber wenig gebracht. Im Kaltstart auf Benzin ist der Motorlauf schon nicht der beste und wenn sich dann die Gasanlage zuschaltet, geht der Motor aus oder ich muss schnell auf Benzin zurückschalten. Wenn er dann richtig warm ist, läuft er auf beiden Kraftstoffen eigentlich ganz normal. Seit kurzem habe ich aber noch ein anderes Problem, wo ich nicht weiss, ob das im Zusammenhang steht. Unabhängig von der Motortemperatur habe ich seit neusten im Bereich 1500 bis 2000 Umdrehungen, so bei 70 bis 80 kmh starke Drehzahlschwankungen. Wenn ich dann beschleunige über 2000 Umdrehungen ist es wieder weg und darunter läuft er auch normal. Ich habe auch das Gefühl das das Getriebe dann hoch und runter schaltet...

Danke für eure Antworten!
 
Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Vllt. ist die Zuschalttemperatur von Benzin auf Gas zu gering sollte so bei 40°C liegen.
 
Leerlaufdrehzahl eventuell zu niedrig? Falsche drosselklappenstellung? Hast du den mal Fehler Auslesen lassen? Luftfilter zu? Einlässlich temperatursensor Defekt? Kann viele Ursachen haben.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
der Wagen hat jetzt 230000 km runter und ich hab Ihn auch auslesen lassen und der von Dodge sagt halt, dass hat mit der Gasanlage zutun. Dort war ich aber zuvor und die sagen wieder, dass es nicht an der Gasanlage liegt. Das mit den Drehzahlschwankungen tritt aber bei warmen Motor auf und das auch auf Benzin und Gas...
 
Dann wird es wohl der Leerlaufregler sein

Bei rockauto dein Auto auswählen und leerlaufregler suchen, dann findest was.
 
Erste Frage nochmal: Läuft der Wagen auf Benzin vernünftig?
Wenn ja, wirst Du nach 6 Monaten ja wohl noch min. Gewährleistung auf die Anlage habe.
Also auf den Hof damit und sagen das er das richten soll.
Wenn er auf Benzin ebenfalls mistig läuft sollten wir nochmal die anderen Tips in Betracht ziehen
 
hab diesbezüglich auch ne frage...

ist das normal das die drehzahl im stand bei 300 U/min liegt (warm) laut meinem drehzahlmesser.
und ich mit 60 km/h in der stadt 1000 U/min fahre?

hab das gefühl er zeigt nicht die richtigen werte an!

kann man einfach den geber wechseln, wenn ja wo ist der?

habe nen RAM 5,7 aus 2006.

danke
 
Du solltest erst einmal versuchen das er auf Benzin einwandfrei läuft, in allen Drehzahlbereichen und dann läuft er vielleicht auf Gas auch bzw. dann kann dein Gasfritze auch ne richtige Einstellung vornehmen
;)
 
Hallo,

also......wenn das Auto vor dem Umbau normal lief, ist beim Umbau was daneben gegangen oder es ist vielleicht ein Kabel
nicht angeschlossen. Ansaugtrakt Temp. - Fühler. Wird gerne mal vergessen wieder anzuschliessen. Wobei dann ein Lämpchen
in Cokpit leuchten müsste.

Ansonsten Drosselklappe mal reinigen. Könnte daran liegen. GRÜBEL.....

Die beschriebenen Fehler hatte mein Dodge 4,7L auch mal. Habe den Fehler nie finden können.
 
@ bridges

Lade dir das Rep-Handbuch mal runter. Benutze dafür die Suchfunktion. Findest du hier alles.

Lg tIMO
 
Oben