Dodge RAM - verunsichert durch CarFax

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user 47692

hab doch auch keine Ahnung...
Registriert
31. Jan. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich habe bei mir in der Umgebung ein relativ (in meinen Augen) guten Deal gefunden für einen Dodge Ram.
Hier die Anzeige bei Mobile.de: Klick mich

Ich weiß nicht ob ich das Carfax hier teilen darf, falls nicht erwünscht gebt Bescheid, dann lösche ich es raus.

Also für mich sieht es so aus als wenn dieser Dodge als Totalschaden Exportiert / Importiert worden ist, wenn ich der Beschreibung von dem Bericht und Titel "Salvage" glaube darf.
Für mich ich das alles noch Neuland und so ganz blicke ich da nicht durch. Es wird in dem Angebot auch nichts erwähnt das dieser einen Auffahrunfall hatte, ist sowas nicht Pflicht ?

Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen mit dem Autohaus gemacht :unsure:

Wäre Super wenn mir da einer weiterhelfen könnte 😓

Allgemein bin ich auf der Suche nach einem RAM der unter 100tkm Laufleistung liegt und nicht mehr als 5 Jahre alt ist. Mit einem Budget von nur 40k€ ist das sehr schwierig und wahrscheinlich naiv, aber vielleicht hab ich ja Glück.
 

Anhänge

  • carfax-DodgeRAM.OSAutomobile.Duelmen.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Hey "Einsteiger" 🤙

Schau' hier mal rein und entscheide für Dich selbst, ob Du Dir sowas antun möchtest 🤷‍♂️

Meine persönliche Meinung:
Finger weg - oder verbrennen!

...und bei Deinen Vorstellungen von Laufleistung/Alter/Preis werden Dir von der Sorte wohl leider noch einige mehr begegnen!

Laß Dir bitte viel Zeit und blättere mal durch die ganzen Beiträge hier - Du wirst dabei einiges lernen und klarer sehen ☝️
 
Hey Danke, das ist ja mal ne feine Seite :D Hätte ich mir ja das CarFax sparen können...

Dann hat sich dieser RAM auf jeden Fall für mich erledigt. Hab heute bei einer kurzen Visite schon auf Anhieb gesehen das es hinten nicht ganz der Norm entsprach (Spaltmaße etc.).
Dieses ergibt sich dann von selbst wenn ich mir die Bilder anschaue.

Danke dir
 
Meine persönliche Meinung:
Finger weg - oder verbrennen!
Ich denke es macht vielleicht Sinn, wenn du das mal begründest?

Generell denke ich gibt es schlimmere Schäden als das, was man auf den Fotos sieht?!
Klar, die Reparatur im Ausland wird vielleicht nicht unbedingt den deutschen Qualitätsstandards entsprechen, aber das kann man ja relativ leicht prüfen - Spaltmaße, Schicktstärken, Farbton etc.

Warum denkst du sollte man "ungesehen" die Finger weg lassen?
 
Ich denke es macht vielleicht Sinn, wenn du das mal begründest?

Generell denke ich gibt es schlimmere Schäden als das, was man auf den Fotos sieht?!
Klar, die Reparatur im Ausland wird vielleicht nicht unbedingt den deutschen Qualitätsstandards entsprechen, aber das kann man ja relativ leicht prüfen - Spaltmaße, Schicktstärken, Farbton etc.

Warum denkst du sollte man "ungesehen" die Finger weg lassen?
oh man, du bist doch nun auch schon ein paar Tage in diesem Forum.

Diese Diskussion muss doch nun nicht zu x-ten Mal geführt werden.

Osteuropäische Reparaturen auf Hinterhöfen entsprechen überhaupt keinen Standards.

Und jeder kann für sich entscheiden ob er sich so ein Ding hinstellt oder nicht, aber fehlende Airbags lassen sich nun mal nicht mit einem Lackschichtstärkenmeßgerät entdecken und mit dem Flaschenzug gerade gezogene Rahmen erkennt man auch nicht einfach so, sind aber im Falle eines Falle eine Schwachstelle.

Dazu gibt es hier im Forum natürlich einige Storys.......
 
Na darauf wollte ich hinaus - sicher entsprechen die keinen "Standards", das tun deutsche Reparaturen im übrigen auch nicht zwangsläufig.

Und wer sagt, dass ich etwas "diskutieren" wollte? Ich habe einfach nach der Begründung gefragt, wo ist da jetzt wieder das Problem?
Kann man hier überhaupt noch irgendwas posten ohne dass sofort jemand rumheult, nörgelt, beleidigt und dergleichen?
Macht keinen Spaß sowas. Dann schreibt halt immer unter jede Anfrage rein "Finger weg", dann ist die Sache ja einfach und die Neulinge wissen sofort warum und wieso und worauf sie achten müssen...NICHT. Lachhaft, einfach lachhaft so ein Verhalten. Kindergarten ist gar kein Ausdruck dafür.
 
Fakt ist doch: Einen halbwegs guten und sauberen Ram zu finden in jedem seinen Anspruchsrahmen wird leider immer schwieriger.
Wenn man sich eine Bastelbude kaufen will,dann soll man tun,aber dann hinterher nicht rumheulen wenns Probleme gibt. Dafür ist dieses Forum da und es sprechen da sehr viele rein aus Erfahrung mittlerweile hier-ich auch im Übrigen. Hab meinen Kumpel schon vor mehreren Bastelbuden gewarnt und auch selbst vor Ort schon begutachten können,bis wir den "Richtigen" gefunden hatten-war halt Glückstreffer.
Also von daher,mal schön locker durch die Hose atmen und schauen ob sich nicht was Besseres auftut in Sachen Ram.
 
Also das "Finger weg" ist in dem Fall durchaus eine sinnvoll begründete Aussage. Auf der Angebotsseite steht zwar nicht "unfallfrei", aber es wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass der Wagen mehrere Vorschäden hatte und somit nicht unfallfrei ist. Gerade die Tatsache ist ja definitiv wert-mindernd falls man ein paar Jahre später verkaufen möchte und nichts von Carfax, VIN und Co. zuvor gehört hat (was an sich, bei solchen Autos, schon fahrlässig wäre ins "Blaue" rein zu kaufen).
'nen sauberen finden ist nicht einfach, aber möglich. Ggf. muss man dann halt Kompromisse bei Ausstattung oder Farbe eingehen - gibt aber meiner Meinung nach Schlimmeres.
 
@CruiserJan und @GrossmeisterB

beide ruhig hier. Es wurde niemand beleidigt, belasst es dabei.
Nur weil ihr vor Monden schon aneinandergeraten seid, müsst ihr das nicht immer wiederholen!
Ja es ist legitim, dass Fragen gestellt werden.
Ja es ist legitim, dass geantwortet wird.
Aber die "Litauen" Frage wurde in der Tat oft durchgekaut. Auch auf die Risiken wurde hingewiesen. Wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, okay. Wenn sich jemand dagegen entscheidet, auch okay.
Dafür müsst ihr euch hier aber nicht fetzen!
 
Ah OK, also das ist eine "begründete Aussage". Interessant.
"Dein Auto ist Müll!" - wäre dann auch eine sinnvoll begründete Aussage?

Alles klar, gut zu wissen.
Sich nur auf den Beginn des Zitates zu beziehen reißt es aus dem Kontext. Das hast Du nicht nötig.
@cartesius erläutert hier sehr wohl, warum er das "Finger weg" in diesem Fall für begründet hält.

"Dein Auto ist Müll" ist primär eine Meinungsäußerung, die dem Einen oder Anderen nicht schmecken mag, aber dennoch eine Meinung ist, die es zu akzeptieren gilt.
Genauso wie es jedem frei steht zu sagen "Ich finde Deine Meinung scheiße". Mag das Gegenüber auch nicht toll finden, hat es jedoch zu akzeptieren.
"Dein Auto ist Müll weil...." wäre die Einleitung zu einer Begründung.

Falls Dein Auto "Litauer" ist höre auf es persönlich zu nehmen, wenn jemand sagt, dass er Unfaller scheiße findet.

In diesem Sinne: Belasst es dabei!
 
"Finger weg" ist auch nur eine Meinungsäußerung. Und mehr hat der ursprüngliche Verfasser der Aussage auch nicht dazu gesagt, nur den Link mit den Fotos ergänzt. Daraufhin meine Frage, was er genau aus den Fotos ableitet. Daraufhin hat ein bis dahin unbeteiligter User dazwischen gegrätscht.
 
Hey "Einsteiger" 🤙

Schau' hier mal rein und entscheide für Dich selbst, ob Du Dir sowas antun möchtest 🤷‍♂️

Meine persönliche Meinung:
Finger weg - oder verbrennen!

...und bei Deinen Vorstellungen von Laufleistung/Alter/Preis werden Dir von der Sorte wohl leider noch einige mehr begegnen!

Laß Dir bitte viel Zeit und blättere mal durch die ganzen Beiträge hier - Du wirst dabei einiges lernen und klarer sehen ☝️
Er äusserte seine persönliche Meinung und verwies auf bereits gefühlt 3000 Seiten Erfahrungsberichte und Diskussionen hier in diesem Forum zu dem Thema.
Nicht mehr, nicht weniger. Man könnte es auch "emotionslos" nennen.

Der bis dahin unbeteiligte User "grätschte" nicht dazwischen. Er legte dar, warum in diesem Fall aus seiner Sicht ein "Finger weg" durchaus angebracht ist.
Auch dieses sachlich.
Ah OK, also das ist eine "begründete Aussage". Interessant.
"Dein Auto ist Müll!" - wäre dann auch eine sinnvoll begründete Aussage?

Alles klar, gut zu wissen.
Das hingegen ist provokativ gegenüber dem bösen bis dahin unbeteiligten User.
Aber ich weiß, die Anderen sind Schuld.

Es soll kann und darf hier gerne diskutiert werden. Aber bitte sachlich und nicht auf diesem "er hat aber angefangen und Jenes und außerdem ist sein Förmchen blöd" Niveau.

Dem Fred Ersteller ging es um Erfahrungen und Auswertungen zum Carfax, sowie Händlergebaren und Aussagen dazu, nicht um Befindlichkeiten.

Daher ein letztes mal: Belasst es dabei! Ansonsten gibt es eine Pause an dieser Stelle
 
Weil ein "durchblättern" ja auch so konkret immer zu dem Fahrzeug passt.
Daher ja meine Frage, warum er das hier KONKRET so meint, warum man die "Finger weg" lassen solle - auch als Hinweis an den Threadersteller, damit dieser vielleicht auch weiß, warum man ihm konkret von diesem Fahrzeug abrät.

Die Aussage, dass "Finger weg" sei eine begründete Aussage, ist hingegen vollkommener Blödsinn.
Denn das sind einfach nur 2 Wörter. Ohne Begründung.

Mir ist das am Ende alles egal, ich habe ein Auto. Aber andere suchen hier und dann kommt nur "Finger weg", ohne konkret drauf einzugehen, warum man jetzt anhand der Fotos konkret davon ausgeht.

Ansonsten kann ich bei jedem Auto nur noch sagen "Finger weg" - es findet sich in einem der 1523 Thread sicher irgendwo eine Begründung, die auch auf dieses konkrete Auto dann passen würde. Kann man sich das dann aussuchen oder wie soll das laufen?
 
Es war nichts zu beweisen. Aber OK, du verstehst es offenbar nicht was ich meine, ist aber auch egal, ist dann so. Macht was ihr meint, textet jeden Neuling mit "Finger weg" einfach zu und fertig. Das wird bestimmt helfen, bin ich mir sicher. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft hier, alle eingeschworen und so, da freuen sich die Neulinge sicher über sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben