Dodge Ram 3500 5,9L Cummins 305 PS EZ 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja das man das eintragen muss ist ja hoffentlich klar-_-
Oder meinst du die tragen dir da keine Anhängelast ein? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut Dekra muss ich beim Hersteller eine Anfrage stellen und die müssen mir dann schriftlich mitteilen wie hoch die anhängelast sein darf !
 
Auf dem Motor selber sollte Fahrerseitig ein Label sein, da stehts auch drauf.


Für die Anhängelast brauchst dann ein Gutachten, gibts beim TÜV Nord, sollte 119Thaler kosten.

Habe heute die Plakette bekommen!!

Danach ist der Motor ein 2003er 5,9 HO 305 PS richtig?
 

Anhänge

  • c500fdcb104974f74d0300089f1ab60a.jpg
    c500fdcb104974f74d0300089f1ab60a.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 143
Danach ist der Motor ein 2003er 5,9 HO 305 PS richtig?

Yep...
:-D
 
Einfach zum nächsten Prüfer....
Wer nem alten Landrover 3.5t Anhängelast bestätigt und nem Ram2500 weniger der hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt...
Die sollten mal mit beiden Probe ziehen....
 
So alle zusammen ich habe ihn mir nun gekauft und muss sagen der allgemeine Zustand ist ok und für 17 000 denke ich auch i.o.

Habe jetzt noch paar Kleinigkeiten die mich etwas stören

- ich finde das die Lenkung etwas zu viel Spiel hat bzw das Fahrzeug etwas zu stark eiert gerade auf kleinen engen Straßen

> der lenkungsdämpfer ist leicht feucht den werde ich als erstes erneuern
> wenn dann das lenkspiel noch zu stark ist habe ich doch die Möglichkeit am Lenkgetriebe das Spiel etwas nachzustellen
> dann mache ich ne ordentliche Vermessung des Fahrwerks

Noch weitere Tipps ??

Dann habe ich das Gefühl das irgend ein Lager geräusche macht > bei einer bestimmten Geschwindigkeit so um die 50-70 rum würde ich sagen habe ich ein heulen oder jaulen vom antriebsstrang her was ohne Gas geben Weg ist und wenn ich das Gaspedal ganz leicht betätige kommt das Geräusch und dann ab 100kmh ist es fast wieder weg

Der Sommerring vom vorderachs differenzial ist auch leicht undicht

Dann wundert es mich etwas das das Fahrzeug immer egal ob warm oder kalt etwas leihert bis er an ist. So 3-5 sek.
 
Das ist aber ne nette Mängelliste ....für 17000,- :shock:

Das schlechte Starten kann viele Ursachen haben, angefangen von mangelndem Druck bis hin zur teuren Dieselpumpe und/oder den Injektoren...
 
Naja da ich ne eigene Werkstatt habe finde ich das nicht unbedingt so viel

Ist halt kein Neuwagen und wenn ich andere mit der Ausstattung sehe da sind die Preise teilweise höher !

Mit dem Druck habe ich auch erst gedacht! Aber wenn er an war und ich ihn aus mache und gleich danach wieder starte dauert es auch wiederund das kann dann nicht um Druck liegen bin ich der Meinung!

Ich tendiere eventuell auf Anlasser, Batterien, oder Kabel denn wenn die Startdrehzahl nicht erreicht wird springt er auch nicht an wobei ich nicht weiß ob solche Technik schon verbaut ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere schon aufs Einspritzsystem. Check mal die Pumpe, ob sie arbeitet.
Mach mal Zündung an, dann solltest Du die Pumpe für ein paar Sekunden fördern hören...
Hörst Du sie aber länger als ein 3-4 Sekunden, dann stimmt was nicht...
 
Ich tendiere schon aufs Einspritzsystem. Check mal die Pumpe, ob sie arbeitet.
Mach mal Zündung an, dann solltest Du die Pumpe für ein paar Sekunden fördern hören...
Hörst Du sie aber länger als ein 3-4 Sekunden, dann stimmt was nicht...

Ok werde ich morgen gleich mal hören wo sitzt die ist die intern im Tank oder außerhalb ?

Normal sollte die Pumpe doch den Druck aufbauen und wenn der Druck da ist aufhören oder nicht ? Oder fördert sie generell 3-4 Sekunden und hört auf ?
 
Wenn die Pumpe noch original ist, sitzt sie beim Dieselfilter, Nähe Bremskraftverstärker...
Wenn das System den Druck hält, braucht die Pumpe eben nur die kurze Zeit fördern. Beim Starten
fördert sie ja dann weiter...
 
Wenn die Pumpe noch original ist, sitzt sie beim Dieselfilter, Nähe Bremskraftverstärker...
Wenn das System den Druck hält, braucht die Pumpe eben nur die kurze Zeit fördern. Beim Starten
fördert sie ja dann weiter...


Ok dann werde ich morgen mal schauen! So kenne ich das auch mit dem Druck und der vorförderpumpe
 
Nein, kein Tippfehler, eher bei der deutschen Zulassung das falsche Gutachten.... :mrgreen:

so ist es, bei den ersten Gen3 hat man das gerne gemacht, da wurde eben ein "ähnliches", aber älteres Gutachten zugrunde gelegt.....
:)
 
Wenn die Pumpe noch original ist, sitzt sie beim Dieselfilter, Nähe Bremskraftverstärker...
Wenn das System den Druck hält, braucht die Pumpe eben nur die kurze Zeit fördern. Beim Starten
fördert sie ja dann weiter...

So ich habe heute früh mal geschaut und die pumpe im Tank arbeitet so ca. 3-4 Sek und danach ändert sich das geräusch etwas und sie arbeit noch mal etwa 5 sek und dann ist sie aus.
Parallel dazu ist ein Pulsierendes tackern im Motorraum zu hören was auch anbleibt solange die Zündung an ist.
 
Oben