Dodge Ram 1500 SLT 2004 4,7 Ltr. Lenkgetriebe Wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübbecke
Hallo

Bei meinem Dodge Ram 1500 SLT 4,7 Ltr. Baujahr 2004 hats wohl das Lenkgetriebe verissen.
Nun wollte ich mir das original OEM Getriebe aus Amerika (Nummer passt ) für 150 $ bestellen und selbst einbauen.
Deswegen wollte ich mal Fragen ob jemand das schonmal gemacht hat und mir da vielleicht ein paar Tipps geben könntet.
Kann man da nach dem Motto vorgehen : Alle Schrauben los, Teil ab, neues Teil dran, Öl drauf, Entlüften das wars ?


Schonmal Danke im vorraus
 
Grad letzte Woche hinter mir. Vom Prinzip her hast du Recht. Allerdings solltest du direkt danach noch die Spur neu vermessen lassen. Einfach nur die Gewindeumdrehungen zählen wird nicht ganz hin hauen. Der RAM hat zwar recht akzeptable Toleranzen, aber trotzdem muss die Spur stimmen.

Wenn du das Lenkgetriebe bei Rockauto bestellst, dann ist alles was du brauchst dabei inkl neuer Gummilager. War in gut 1,5 Std mit Spureinstellung erledigt. Allerdings bietet sich ne Grube oder noch besser ne Hebebühne an. Ohne wirds ganz schön anstrengend bzw. sehr schwer die geforderten Drehmomente wieder aufzuschlagen.

Viel Spaß
 
Hab ich bei meinem 2002er auch schon gemacht. In etwa so wie du beschrieben hast. Und Spur einstellen lassen.
Der preis wäre allerdings günstig, ich habe für meins 400Euro und nochwas bezahlt. Ist es Schrott oder nur undicht?
Ich glaube mittlerweile sind Dichtungssätze zu haben. Die gabs vor paar Jahren noch nicht.
Bye chris
 
Bei der Zahnstange kannste nichts wechseln bzw macht keinen Sinn. Bei mir war die Zahnstange so ausgelabbert, da hätten neue Dichtungen nichts gebracht. Fahrverhalten ist jetzt wieder wesentlich straffer. Bei der Kugelumlauflenkung gibts Dichtsätze.

Meins hat mich im Endeffekt 305,-€ bei Rockauto gekostet mit FedEx Expressversand. Dienstagmorgen bestellt und Donnerstag lags vor der Haustüre!
 
Ok!
Ich werde mal schauen wie ich das mache.
Das Blöde ist das ich keine Hebebühne hab die den Dodge packt.
Naja ich werde mich mal umschauen und wenn ich nichts finde werde ich es wohl bei Büsching machen lassen müssen.
Aber Danke für eure super Kompetente Hilfe.


mfg
 
Hallo
Ich bins nochmal.
Habe den Ram jetzt auf der Bühne gehabt und glücklicherweise festgestellt das nur der Kühler einen weg hat und das Öl an den Schläuchen zum Lenkgetriebe runter gelaufen ist.
Also Kühler für 130€ geordert und Rücklaufschlauch. Weiß jemand wieiviel Öl man für eine Füllung brauch ? Mein Werkstadthandbuch gibt darüber leider keine Auskunft.

Dann hab ich noch 2 Fragen:

1) Der Ram hat die Frontschürze vom SRT 10 ,ist die anders befestigt als die normale ( wil beim Ausbau sie nicht beschädigen ) ?

2) Hat sich erledigt, bin im Forum fündig geworden.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben