Motorschaden Dodge RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Nienburg
Hallo,...
hab ein Problem mit meinem Dodge RAM 1500
bj 2002 4,7 ltr V8 Prins Gasanlage

Der Motor ist heiss geworden...
Auf den Verdacht des Defektes an der Zylinderkopfdichtung, die Köpfe demontiert.
Festgestellung: Motorschaden! Zyl.1 Kerze abgebrochen und die Zylinderwand beschädigt, so wie den Kolben und den Kopf...
Austauschmotor besorgt. Weil die Zylinderkopfdichtungssätze schon bestellt waren, und am alten Moto,r neu Ölpumpe, Steuerketten etc. vom Vorbesitzter erst erneuert wurden, entschied ich , diese Teile
bei dem Austauschmotor zu verbauen. Da es ja im Ausgebauten Zustand am besten geht, und Zylinderkopfdichtungsschaden bei diesen Motor wohl häufig vorkommt.
Also Steuerketten erneuert, Ölpumpe ersetzt, Zylinderkopfdichtungen ersetzt. Motor zusammengebaut und eingebaut. Gestartet, springt an als ob er noch nie zerlergt wurde. Dann der Supergau!!!!
Motor abgestellt um Kühlmittel aufzufüllen (Probestart ohne Wasser) beim Auffüllen ohne Druck tropfte schon Wasser, aus dem Zylinderkopf Bank 1 Höhe 2 - 3 Zylinder.
So, Drehmomente die in dem Buch angegeben sind, wurden beachtet. Hatten dann erstmal 90° mehr die Kopfschrauben angezogen. Nichts gebraucht. Köpfe demontiert. Nichts zu sehen. Die Köpfe scheinen plan zu sein. Risse sind nicht zu entdecken. Eher etwas unebenheiten am Block festgestellt. Versuch 2 ( Zeitdruck ) jeweils 2 Kopfdichtungen pro Kopf verbaut und Kopfschrauben mit 15 - 35 lbs und 2x90° festgezogen. Ergebnis ist besser geworden, aber unter Druck verliert er nun bei beiden Bänken im Bereich des ersten und fünften Zylinder Wasser.
Bin nun etwas mit meinem Latein am Ende. Möchte ungern den Motor wieder ausbauen um den Block bearbeiten zu lassen.
Deswegen die Frage an die Kommunity an die erfahren Ami Schrauber: Habe ich vlt etwas nicht beachtet oder falsch gemacht, hat da jmd erfahrungen mit diesen Motoren????
Bin eigentlich ein BMW Kenner, und hab vorher noch nie so ein einfach aufgebauten Motor gesehen wie bei dem RAM.
Komm mir nun etwas dumm vor den Motor nicht zum Laufen bringen zu können.
Danke im voraus
 
Bei den alten Small Blocks ging immer der erste und letzte Krümmerbozen in den Kühlkanal....Deshalb muss man da Dichtmittel oder Teflonband bei nehmen...Weiß aber nicht ob die neueren auch so gebaut sind....Denke aber schon...
Check das mal......
 
Zwei Dichtungen nehmen ist nicht so gut....Da schraubst du ja die Kompression voll runter.....Das macht man nicht.....
Beim Big Block sind sogar alle Krümmer Schrauben im Kühlkanal....
 
Mit was hast du den die Dichtflächen am Motor und an den Köpfen gereinigt.....Das muss richtig sauber sein.....Ich nehme immer messing Drahtbürste mit Bohrmaschine bei.....Und dabei alles richtig abdecken das dir nicht der ganze Mist in den Motor fliegt....Hast du jetzt die alten Köpfe verbaut oder waren bei den austausch Motor welche bei....
 
Oben