Dodge Ram 1500 maximaler Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Mit dem Ram 1500 bj. 14 darf ich mit dem Kugelkopf Anhänger mit bis zu 3,5T ziehen!?
Darf ich ( ohne Druckluftbremse mit einer Maulkupplung mehr ziehen oder gibt es sogar eine andere ( spezielle ) Kugelkopfkupplung mit der ich mehr ziehen darf?

Grund: ich muss ab und an ( alle 2 Monate einen Bagger Mieten und hole den bis dato meistens selber.
Da der Anhänger ( welchen ich mir auch Miete ) schon 500-700kg hat, darf der Bagger natürlich nicht so schwer sein.
Ich würde gerne einen 3,5T Bagger auf den/einen Anhänger laden und diesen dann ziehen "dürfen"

ich könnte mir vorstelle, dass hier einige in solchen dingen erfahrungen haben.

Vielen Dank schon mal
:)
 
mit dem Kugelkopf Anhänger mit bis zu 3,5T ziehen!?

Gilt für alle Kugelköpfe.
Darf ich ( ohne Druckluftbremse mit einer Maulkupplung mehr ziehen oder gibt es sogar eine andere ( spezielle ) Kugelkopfkupplung mit der ich mehr ziehen darf?

Nein

Mit einem Sattelauflieger sind mehr als 3,5t möglich, aber meist auch nur mit Druckluftbremse.

Gruss Bernd
 
Wenn ich alle 2 Monate einen Bagger brauche, dann würde ich mir einen kaufen und nicht mieten. :shock:
 
Wenn ich alle 2 Monate einen Bagger brauche, dann würde ich mir einen kaufen und nicht mieten. :shock:

...... und den dann zwischen den Monaten selbst vermieten......... :mrgreen: Sorry wenn ich mich einmische.
 
Moin
Ist zwar off Topic,aber wie geil muss ich mir doch glatt nen Auflieger holen
Gruss Micha
 
Mehr wie 3,5 tonnen geht nicht.
Bagger über 2,5 tonnen lass ich mir immer zur Baustelle liefern.

Gruß Hans
 
Ich habe glaube ich so ne elektronische Bremse. Zumindestens habe ich unten rechts unterm Lenkrad so eine komische Anlage verbaut. Aber absolut kein Plan wie das geht :mrgreen:

Kannst meins haben gg
 
Gehen tuts schon. Aber lohnen wird sichs nicht.

Ein (Drehschemel-)Hänger mit Zugmaul, eine Maulkupplung am RAM, (oder ein Sattelauflieger) eine Druckluft- oder Elektrobremsanlage und nen haufen Kohle um das alles eintragen zu lassen. Dann brauchst noch ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung vom RAM. In USA darf der mehr ziehen als bei uns, also prinzipiell sollte das ein gangbarer Weg sein.

In der Praxis würde ich aber sagen: verkauf den 1500er, kauf nen 2500 oder 3500 dann sind die Chancen erheblich höher. Desweiteren, wenn das in irgend ner Weise gewerblich sein soll, dann brauchst normalerweise eh ein EG Kontrollgerät oder wie das heisst, also nen digitalen Fahrtenschreiber und die Wahrscheinlichkeit einer nicht manipulierbaren Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch recht hoch. Dann geht der Bock auch nicht schneller -- selbst ohne Anhänger -- als 89km/h ...
 
meti,
wieso 1500er verkaufen. In den Staaten darf der 4898 kg ziehen. Und der 2500 in D auch nur 3,5 t auf Kugelkopf....da reicht doch der 1500 mit Umrüstung Zugvorrichtung und Eintragung...
 
Vielen Dank für die "meist" hilfreichen Antworten.

Noch mal zur Erklärung:
Alle zwei Monate einen Minibagger und miete mir diesen.
Manchmal brauche ich einen der 1,50 m tief graben kann manchmal ein bis 2,50 m, manchmal einen ganz dünnen der durch eine Tür Pass und so weiter. Das ist schon mal ein Grund warum wir uns kein Bagger kaufen.
Aber der Punkt ist...... Der Bagger kostet mich pro Tag zwischen 100 und 190 €, wenn ich einen kaufen würde müsste ich schon ganz schön viel Baggern damit der sich lohnt.

Schade dass du keine einfache beziehungsweise günstige Alternative gibt. Dann lasse ich mir weiterhin größere/schwerere Bagger liefern.

Einen Auflieger würde ich mir sofort kaufen, wenn der Preis stimmt. Aber das wäre dann ein geschlossener als Werkstattwagen oder Wohnwagen. Aber hauptsächlich aus dem Grund weil es einfach super aussieht
:)
 
Mit dem Kugelkopf gehen absolut nicht mehr als 3.5 Tonnen.
Mit Zugmaul geht mehr, dann ist jedoch eine Elektrische Bremse oder Druckluftbremse notwendig. Muss alles fachmännisch verbaut werden (E-Bremse dürfte viiiel einfacher sein) und muss eingetragen sein. In der Schweiz sind damit am 1500er 6 Tonnen möglich (was ich niemals tun würde, ausser es geht nur geradeaus...)

Elektro:
+ Günstiger eingerichtet, Originalteile zum Aufrüsten erhältlich (falls nicht sogar schon vorhanden)
- Anhänger muss auch elektrisch gebremst sein - darfst dann nur du ziehen, da du wohl kaum jemand anderen mit E-Bremse kennst
- Anhänger muss eigens rübergeholt oder umgebaut werden - teuer, aufwendig

Druckluft:
+ Du darfst und kannst beliebig LKW-Anhänger ziehen, sofern deren Gewicht dein zulässiges Zugsgewicht nicht überschreitet. Mit EU- und Duomatic Anschluss hast du die (fast) volle Freiheit.
- Wesentlich teurer in der Anschaffung
 
Etwas Offtopic : Ich wage mich jetzt auch mal einzumischen, ich hol nur die kleinen und ganz kleinen Bagger mit dem Hänger. Ich denke nicht dass es sich rentiert bei den wenigen Einsätzen wo du hast einen von beiden Umbauten zu machen, das steht doch wenig in Relation zum Lieferpreis oder? Und nur meine persönliche Meinung, wenn ich deutlich öfters nen Bagger bräuchte würde es sich, vor allem beim Erdarbeiten, auch rentierten gleich ein passenderes Zugfahrzeug zu erwerben wo man nichts umbauen muss- sprich einen Kipper LKW. Wenn man Baggert brauch man öfters auch Transportfahrzeuge für den Aushub
;)
 

Neueste Beiträge

Oben