Dodge Ram 1500 , 2500 oder 3500 kaufen ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
korrigiert mich wenn ich falsch bin!
aber HEAVY DUTY = extra Getriebölkühler!?


ja, bei den Diesel gibt es auf jeden Fall Schalter.
 
Ich würde auf alle Fälle zum 3500 4x4 mit dem 6,7 Cummins und Schaltgetriebe raten. Das Getriebe ist ein Mercedes G56 und stammt aus dem Atego
:!:
, das kann die Lasten ab während man aus den USA immer wieder von Problemen mit den Automaten im schweren Anhängerbetrieb hört.
Ich würde sogar soweit gehen eine Luftdruckanlage für die Bremse und eine Sattelkupplung einzubauen, dann kannst du das Ding als Sattelzugmaschine zulassen, brauchst keine riesen Nutzlast auf der Ladefläche und kannst unter 3,5t zGG bleiben. Die hintere Bank lässt du dir als Liegeplatz eintragen, dann kann dich auch das FA mal :mrgreen:
 
Hi,
Ziehe eigentlich ständig 3, 5 Tonnen hinter mir her.
Ab und an wird auch gemogelt und es sind ca. 5 Tonnen
:-)

...
Brauche dringend die Doppelkabine CrewCab wäre optimal.
QuadCab geht aber zur Not auch. Ladefläche muss so lang wie möglich sein.

Jetzt die Frage : 1500er 5, 7 L Benziner mit Gasanlage.
Wieviel Liter Gastank (s) würde ich dranbasteln können ( Unterflur und Ladefläche ) ?
Und wieviel würde die Umrüstung kosten ?

2500er Lieber Benziner oder den Cummins Diesel ?
...
Wie hoch ist der Wartungsaufwand ? ...

Meine jährliche KM Leistung ist ca. 60 bis 80 tkm...

Hallo Arek,
1) zu den Zuladungsdaten (Leergewicht nach Achsen und Gesamtfahrzeug) siehe Excel-Anhang => vergiß das schwachbrüstige 1500er-Fahrwerk!
RAM "1500" bedeutet 1500 Pfund Zuladung fürs Gesamtfahrzeug, "2500" = 2500 Pfund, , "2500" = 2500 Pfund
Der 1500er ist für den Dauerbetrieb mit schweren Lasten völlig ungeeignet.
Denke auch an die Tragzahl der Reifen, der Räder, die Belastbarkeit der Kardanwellen und die thermische Belastbarkeit der Bremsanlage.
Auf 3.5to abgelastet darfst Du ohne Hänger > 80km/h fahren.
2) Nimm einen 4-Radantrieb. Der 2500er z.B. hat ein Leergewicht knapp unter 3 to und eine Hinterachslast (leer) von 1227kg.
Bei einem Gesamtzuggewicht von 3+3.5 = 6.5 to liegt also weniger als 19 % der Gesamtlast auf dem Hinterradantrieb.
Auf trockener Strasse (Reibwert 1.0) liegt die theoretische Grenzsteigung des 2WD hier also bei 18% Gefälle;
bei Nässe (Reibwert 0.7) bei 13%;
bei Schnee (Reibwert 0.15) bei 1.8%.
3) Der Gasanlagenumbau kostet beim Hemi ca. 3000Euro.
Betriebskosten bei 20l/100km (ohne Hänger) ca. 16€/100km, mit Hänger oder Aufbau ca. 27L/100km.
Tankvolumen in Reserveradmulde 80Liter Netto, auf Ladefläche bis 300L.
Wartung erforderlich, Standfestigkeit im Schwerlastbetrieb fragwürdig (Hohe Verbrennungstemperaturen), Gas in Europa mit gelegentlichen Lücken gut verfügbar.
Ohne Gas fährts Du einfach mit Benzin weiter - zu doppelten Kosten.
Drehmoment mit 570Nm niedriger als beim Cummins, Motor läuft ohne Sportauspuff kultiviert.
4) NIE OHNE CARFAX-Report kaufen oder besser gleich neu. Die meisten US-Exporte von Gebrauchtfahrzeugen nach Deutschland haben einen Unfall oder andere schwerwiegende Probleme, die durch den Export "gelöst" wurden.
5) Kümmere Dich vor dem Kauf um die Homologation (Zulassung in D) und verlasse Dich nur auf Datenblätter und nie auf mündliche Zusagen eines Händlers.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • RAM Zuladung (v3).xls
    535 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er sein Gewicht im Hänger hat macht ablasten vllt doch Sinn! dann kann er ohne Hänger wenigsten schneller fahren!

warum 4x4? ich denke du willst auch im Winter fahren!? 3500er 2WD macht keinen Muck im Schnee oder auf nasser Wiese
..

was behauptest du denn da ?? ast du einen 3500er 2WD ??


ich fahr einen,. das ganze Jahr über, und ich bin bis jetzt über den Winter gekommen,. ebenso auf nasser Wiese rein und wieder raus..

ist immer eine sache vom Fuß, wie man mit dem Pedal umgehen kann... wenn ich natürlich aufs Pedal steige, ist kein vorankommen,. das ist klar...


@ alle anderen, ihr redet immer vom schnell fahren, wenn man schnell fahren will kauft man sich was klenes schnelles,. Der Ram ist halt mal auf AMI Niveu gebaut, zum Cruisen... nicht zum RASEN...

Also Chris, noch mal zurück,. für dein Vorhaben kommt nur der Cummins in Frage,.. NM 830 oder 880 je nach dem,..

mein letzter Hängerbetrieb 3,0to Berg rauf, letzter Gang 1700 Umdrehungen und das bei 95km/h
 
Ich merke schon dass der Diesel wohl die bessere Wahl ist.

Wie sieht es mit dem Budget aus ?

Bekommt man was vernünftiges für unter bzw. Max. 20000 €

Was haltet ihr von dem schwarzen oder von dem roten 3500er, den ich vorhin erwähnt habe ?

Mir persönlich ist der 4x4 nicht so wichtig. Ist bestimmt nice to have aber wenn es den
Preislichen Rahmen sprengt, dann verzichte ich lieber darauf.

Könnt ihr mir Importeure im Raum FFM empfehlen ?
Oder kenn ihr zuverlässige Leute in USA, die soetwas suchen, finden, verschiffen würden ?

Schrecke auch nicht davor zurück selbst in die USA zu fliegenvund da zu kaufen...
Hab nur keinen Bock da planlos Zeit zu verschwenden...

Also... wenn jemand einen 2500er oder 3500er zu verkaufen hat, bitte melden.
Laufleistung sollte nicht zu hoch sein.

Bin aber weiterhin an Tips und Erfahrungsberichten interessiert.
Habe mich ja noch nicht zu 100 % für ein bestimmtes Fahrzeug entschieden.
Bis jetzt ist nur der 1500er aus der Suswahl rausgeflogen...
 
wenn du Fragen/Interesse hast zu den Links, ich bin am Samstag da und kann schauen...


Ich will mir mal den schwarzen Dodge Ram 3500 Baujahr 2006
Aus Homburg anschauen.

Habe vorhin mit dem Verkäufer telefoniert... macht (vorerst) einen ganz seriösen Eindruck.

Ist dieser Dodge denn auch mit der Atego Schaltbox oder habe ich was falsch verstanden ?
 
was behauptest du denn da ?? ast du einen 3500er 2WD ??


bazi

ja, ich habe einen 3500er 2WD,


















wenn ich den Allrad NICHT rein mache!! gröööhl!!







bazi quote:
ich fahr einen,. das ganze Jahr über, und ich bin bis jetzt über den Winter gekommen,. ebenso auf nasser Wiese rein und
wieder raus..

ist immer eine sache vom Fuß, wie man mit dem Pedal umgehen kann... wenn ich natürlich aufs Pedal steige, ist kein vorankommen,. das ist klar...


bazi

solche (die so reden) 2WD Fahrer hatte ich schon mehrere hier auf dem Grundstück/Hof!!
KEINER kam bei Schnee ohne Hilfe wieder raus!!!!


Ist doch einfach Shite wenn ich mir jedesmal überlegen muss kann ich dahin/rein fahren oder nicht!





*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht: Für QuadCab manchmal und CrewCab auf jeden Fall: Diesel mit zul. Gsmtgew. unter 3,5 T = Steuer als PKW... dürfte dann so ein 4 stelliger Betrag sein oder?
8)


Wenn dir irgendeiner erzählt dass der als LKW versteuert wird... dann ist das faktisch falsch.. du kannst Glück haben, aber i.d.R. nicht...
 
hi! hudsonbay!

war dein 5,9l ein Gen2?

weil ich glaube von 5,9l Gen3 zu 6,7l Gen3 ist ist das nicht so.


jein, ich hatte einen Gen2, bin aber öfters den Gen3 vom kumpel gefahren, auch da ist es ein großer (etwas kleinere :mrgreen: ) unterschied.

weil ich grad ein paar gewichtsangaben gelesen habe,

mein 3500er dually wiegt leer!! 3600 kg, nur so als anhalt wegen der geschwindigkeit u.s.w. :twisted:

ich hatte mit meinem 6-gang-automatik noch keine probleme und fahre seit jahrzehnten nur automatik, ich hasse schalter!
:evil:
 
Vorsicht: Für QuadCab manchmal und CrewCab auf jeden Fall: Diesel mit zul. Gsmtgew. unter 3,5 T = Steuer als PKW... dürfte dann so ein 4 stelliger Betrag sein oder?
8)


Wenn dir irgendeiner erzählt dass der als LKW versteuert wird... dann ist das faktisch falsch.. du kannst Glück haben, aber i.d.R. nicht...


oder ...


die rücksitzbank raus und nur 2 sitzplätze (vorne) eintragen lassen, das geht auch noch! :idea:
 
Da wollen die hier dann alles verschweißt und kaputt gemacht... :x


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Da wollen die hier dann alles verschweißt und kaputt gemacht... :x


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Das mit den verschweissten Gurtankerpunkten kann man elegant lösen, und jederzeit rückbaubar.
;)
Hab ich beim Mazda gemacht, funzt tiptop :mrgreen: Scheiben können übrigens drin bleiben.
 
Macht doch Liegeflächen aus der Rückbank und lasst die als solches eintragen, ist halt dann eine Fernverkehrskabine :mrgreen:
 
mein 3500er dually wiegt leer!! 3600 kg, nur so als anhalt wegen der geschwindigkeit u.s.w. :twisted:

Mein 2500er wiegt leer 3200kg.400kg für Zwillingsreifen, Zusatzfederblätter hinten und Achverbreiterung vorne. :shock:
 

Neueste Beiträge

Oben