Dodge Pick up nur welchen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sek

Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
MKK
hallo leute ich hab da ein paar entscheidungs probleme,vieleicht könnt ihr mir ja helfen,wäre sehr nett.
ich brauche einen zug esel,und kann mich nicht so richtig entscheiden,einen v6 oder doch einen v8
mit gas oder doch ein diesel,was würdet ihr mir raten?
was braucht ein v8 an sprit unter last,und was würde er mit lpg brauchen?
einspritzer oder verdampfer?
fahre ca 20000km im jahr
von privat kaufen oder zum händler?
sollte kein neuer sein,hab gerade ein haus gebaut und siehts nicht so dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre meinen im Schnitt mit 20 Litern Gas. Mal 2 mehr oder 3 weniger,
das intressiert mich nicht wirklich. Immerhin will das Gewicht auch bewegt werden.
Und mein RAM muss sehr oft für schwere Lasten herhalten, zz für viele Wald Fahrten zum Holz holen.
Das geht ohne Probleme. Auch schwere Anhänger sind kein Thema, du musst für dich wissen was du haben und was du machen willst. Danach kannst du dir dann auch den Wagen Suchen welcher in dein Budget passt.
 
dazu bracuhen wir mehr Infos....
Was & wieviel / wie oft biste im Anhänger-Betrieb unterwegs?
Soll er ein reiner Zugesel sein oder fährste mit dem auch so durch die Gegend?
...?
 
MEINE Meinung dazu:

V6 weiss ich nicht, kann ich nix zu sagen.
Empfehlen für Deutschland würde ich dir ganz klar einen Hemi V8 mit Zylinderabschaltung (MDS). Ich habe das 2009er Model mit 2 Prinsverdampfern, beim Ziehen bis 2000 kg merkst du den Hänger kaum. Soloverbrauch ca. 17,6 l Gas im Gespannbetrieb zwischen 20 und 23 l Gas (je nach dem wie viele Berge).

Der Diesel rentiert sich in Deutschland kaum, macht aber wohl riesig Spaß. Jedoch wirtschaftlich betrachtet ist er zu teuer im Unterhalt, es sei denn du wirst als LKW versteuert, was bei Doppelkabienen aber ein Glücksspiel ist. Wenn du ständig 2000-3500 kg Anhänger ziehst ist er sicherlich angenehmer, unter 2000 kg glaube ich nicht dass du etwas merkst.

Die Diesel sind deutlich schwerer und du solltest versuchen unter 3,5 t Gesamtgewicht zu bleiben, denn darüber potenzieren sich gefühlsmäßig die Nachteile.

In einem V8 Hemi arbeitet die Gasanlage problemlos, wenn sie ordenlich verbaut wurde. Nach meiner Erfahrung sind kleinere Motoren etwas kritischer, aber es gibt hier auch glückliche Gasfahrer mit kleineren Motoren.

Mit kleineren Pickups hast du in jedem Fall einen großen Vorteil bei Tiefgaragen, da kann ich meinen nämlich fast knicken, also in eine Großstadt zum Einkaufen würde ich ihn nicht unbedingt nehmen. Viel Glück beim überlegen... :mrgreen:
 
Also meine pers. Meinung dazu:
V8 fetzt doch viel mehr!
Sieh zu dass Du keinen 4.7 ltr. Hubraum Motor nimmmst, weil nicht gasfest, die Anderen schon.
EZ vor 07/2009, sonst CO2 Besteuerung! Als LKW-Besteuert wäre es eh Wurst.
Privat- oder Firmenfahrzeug?
Wenn's Dir reicht SingleCab oder Ext. Cab sonst wird's mit LKW-Steuer schwierig.
Wenn es mit der Kohle eh knapp ist, wird's eh einer um Bj. 2000 oder früher.
Ich hoffe dass das Alles so richtig ist.
 
ihr seit ja super,1001 dank,ihr habt mir sehr geholfen,
:-D

nun brauch ich nur noch das auto.
achso ich brauch den für privat,anhänger immer wochenende,für autotransporter.
und ich wohn im bergland.
 
Nur mal ne kleine Rechnung: 20000km mit 14 Liter/100km ergibt einen Jahresverbrauch von 2800 Liter Diesel z.B. mit 1,25 Euro sind 3500€ /Jahr
Bei Benzin sind es 20 Liter/100km also4000 Liter Benzin zu 1,4 €/L ergibt 5600€ mit der Differenz von 2100€ zugunsten des Diesel.Da jetzt alle V8-Fahrer
ausnahmslos abwinken: natürlich braucht man vielleicht 20% mehr Gas-aber das ist billiger! Daher:5000L GAs zu 0,7€ evtl: ergibt 3500€/Jahr.Das ist also
nicht teurer als Diesel.
Aber: alle 5000km Ölwechsel beim V8 und 1x pro Jahr 400€ für 16 Hi-tech Zündkerzen .Dann kommt man doch ins Grübeln.Steuern sind derzeit beim
5.7L V8 günstiger! Was aber wenn das Steuersystem umgestellt wird? Die V8 haben alle Euro4 -der Diesel kommt da nur mit teurer Nachrüstung dran.
Und ein 6.7 solls ja nicht werden. :roll:
Ach übrigens: son Powerwagon mit V8 hat ein zugkräftiges HD-Fahrwerk.Für Euch Gebirgler doch genau das Richtige!!!Der Propane-Ram hat einen
da stehen.Ne dicke Seilwinde gibts eh dazu.
Hilft jetzt nicht viel weiter-aber vielleicht doch etwas :mrgreen:
Tschüs :oops: :oops:
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä ? :lol:
Ich kann mir mein Auto gar nicht leisten.... :shock:

Ne, dann kauf dir lieber nen SRT-10. 18 l Benzin, Zündkerzen halten locker 40 000 Miles und Ölwechsel ? Naja, hab jetzt 14 000 Milen mit dem Öl runter und es sieht topfit aus. 182 Eur. Steuer und Versicherung wie'n Moped. :lol:

.. und schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man vielleicht 8-[ sagen müßte: der Diesel hat bei 20000 km ein Verbrauch von 22 L Öl(zwei Wechsel zu 11Liter) 8-[ und der
Hemi von ca 28 Liter (4 Wechsel zu ca 7 Liter etwa). 8-[

Nen SRT10 ist auch was zum Ziehen! Da ist der Spaßfaktor aber das Sahnehäubchen! :mrgreen: Da das Drehmoment höher ist-
wird der Mehrverbrauch mit Hänger nicht bedeutend sein.Man fährt ja damit höchstens 100 :mrgreen:
 
He leute,was ihr alle übersehen habt....er braucht das Ding im Anhängerbetrieb immer am Wochenende....also nix mit LKW Zulassung-also da darf man nähmlich am WE nicht mitm Hänger fahren....Sonntagsfahrverbot und Sommerfahrverbot !!!! Ich bitte doch um freundliche Beachtung....macht bei der Steuer richtig was aus.Also doch PKW Steuer und dann egal was fürn Cab....nur keinen Diesel-der macht dich arm.
Ansonsten 4WD macht schon Sinn in den Bergen und beim Anhänger.Ich hab nen 5,9 Magnum V8 mit Prins VSi....22 Liter braucht der-ist ja eh kein Sportwagen.......und SRT-10....er ist auch SCHWARZ :mrgreen:
 
He leute,was ihr alle übersehen habt....er braucht das Ding im Anhängerbetrieb immer am Wochenende....also nix mit LKW Zulassung-also da darf man nähmlich am WE nicht mitm Hänger fahren....Sonntagsfahrverbot und Sommerfahrverbot !!!! Ich bitte doch um freundliche Beachtung....macht bei der Steuer richtig was aus.Also doch PKW Steuer und dann egal was fürn Cab....nur keinen Diesel-der macht dich arm.
Ansonsten 4WD macht schon Sinn in den Bergen und beim Anhänger.Ich hab nen 5,9 Magnum V8 mit Prins VSi....22 Liter braucht der-ist ja eh kein Sportwagen.......und SRT-10....er ist auch SCHWARZ :mrgreen:

Sorry , erst mal schlau machen, dann schreiben !

Gruss Bernd
 
Nur mal ne kleine Rechnung: 20000km mit 14 Liter/100km ergibt einen Jahresverbrauch von 2800 Liter Diesel z.B. mit 1,25 Euro sind 3500€ /Jahr
Bei Benzin sind es 20 Liter/100km also4000 Liter Benzin zu 1,4 €/L ergibt 5600€ mit der Differenz von 2100€ zugunsten des Diesel.Da jetzt alle V8-Fahrer
ausnahmslos abwinken: natürlich braucht man vielleicht 20% mehr Gas-aber das ist billiger! Daher:5000L GAs zu 0,7€ evtl: ergibt 3500€/Jahr.Das ist also
nicht teurer als Diesel.
Aber: alle 5000km Ölwechsel beim V8 und 1x pro Jahr 400€ für 16 Hi-tech Zündkerzen .Dann kommt man doch ins Grübeln.Steuern sind derzeit beim
5.7L V8 günstiger! Was aber wenn das Steuersystem umgestellt wird? Die V8 haben alle Euro4 -der Diesel kommt da nur mit teurer Nachrüstung dran.
Und ein 6.7 solls ja nicht werden. :roll:
Ach übrigens: son Powerwagon mit V8 hat ein zugkräftiges HD-Fahrwerk.Für Euch Gebirgler doch genau das Richtige!!!Der Propane-Ram hat einen
da stehen.Ne dicke Seilwinde gibts eh dazu.
Hilft jetzt nicht viel weiter-aber vielleicht doch etwas :mrgreen:
Tschüs :oops: :oops:
Joachim

Joachim, die Ölwechselintervalle sind alle 6.000 Meilen, also 10.000 km beim Hemi. 5000 km ist nur wenn du reines Gelände fährst.

Zündkerzen wechsele ich immer alle 30.000 km

Luftfilter alle 20.000 km
 

Neueste Beiträge

Oben