Dodge Durango 2002 Fensterheber recht Beifahrertür geht nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Jan. 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich hab einen Dodge Durango Baujahr 2002 5,9 Ltr.

Ich habe das Problem, dass rechts Beifahrertür der Fensterheber nicht geht. Wenn ich es von der Fahrerseite aus öffnen oder schließen will, dann geht es. Habe mir bereits neuen Schalter gekauft, eingebaut, und trotzdem geht es rechts nicht. Die Anschlüsse habe ich soweit gecheckt, alles gut.

Was kann da sein?

Grüße Robert
 
Moinsen Robert und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Gehen die anderen Fensterheber hinten von den jeweiligen Sitzen?
Wenn nicht, dann ist entweder die Kindersicherung im Schalter gedrückt (siehe Bild) oder du hast wahrscheinlich einen Kabelbruch im Kabel für eben diese Kindersicherung in der Fahrertür. Der Schalter nimmt die Spannungsversorgung für die anderen Fensterheberschalter weg, wenn er gedrückt ist.
1706592833355.png
Wenn die anderen Fensterheber funktionieren, ist es wahrscheinlich ein Kabelbruch für die Spannungsversorgung in der Beifahrertür.
Es kommt dann am gelben Kabel am Stecker (Pin 6) für die Fensterheber an der Beifahrertür keine Spannung an.
1706593323529.png
1706593362851.png
1706593537969.png
1706593559977.png
 
Wenn ein Kabelbruch ausgeschlossen werden kann und nur der Fensterheber der Beifahrerseite streikt,er sich aber von der Fahrerseite her bedienen lässt, dann wird's die ganze Schaltereinheit der Fahrerseite sein die defekt ist.

Kabelbruch hat man meißtens in den übergängen von der tür zur a säule. Da auf jeden Fall unter der gummitülle kontrollieren
 
Danke für die Antworten, ich werde es mal checken und berichten wie es ausgegangen ist
 
Gehen die anderen Fensterheber hinten von den jeweiligen Sitzen?
Wenn nicht, dann ist entweder die Kindersicherung im Schalter gedrückt (siehe Bild) oder du hast wahrscheinlich einen Kabelbruch im Kabel für eben diese Kindersicherung in der Fahrertür. Der Schalter nimmt die Spannungsversorgung für die anderen Fensterheberschalter weg, wenn er gedrückt ist.
Anhang anzeigen 111387
Wenn die anderen Fensterheber funktionieren, ist es wahrscheinlich ein Kabelbruch für die Spannungsversorgung in der Beifahrertür.
Es kommt dann am gelben Kabel am Stecker (Pin 6) für die Fensterheber an der Beifahrertür keine Spannung an.
Anhang anzeigen 111389
Anhang anzeigen 111390
Anhang anzeigen 111391
Anhang anzeigen 111392
Servus, tatsächlich gehen die hinteren auch nicht selbständig zu öffnen, von vorne Fahrerseite aus kann man sie aber öffnen...

Muss ich jetzt das ganze Modul austauschen, oder kann ich das auch irgendwie überbrücken? Welches der Kabel ist für die Kindersicherung zuständig?
 
Ok, habe das komplette Fahrermodul noch mal ausgebaut und die Anschlüsse geprüft, dann noch mal die Kabel abgesteckt und die vorderen mal gedreht, da sie total verdreht drinnen waren... Und schau her, es geht wieder bei allen Fenstern, hoffe mal, dass es jetzt kein Kabelbruch irgendwo war und es nach einer Fahrt wieder nicht geht, aber bis jetzt funktioniert es noch

danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Grüße


Robert
 
Oben